Flitschen?
-
foobos
Flitschen?
Hallo zusammen,
da ich es im anderen Fred bereits angesprochen habe - hat hier zufällig jemand schonmal sein Modell geflitscht und kann mir da ein paar Tipps dazu geben? Irgendwie hab ich bei der ganzen Sache etwas bammel, da es mir nicht ganz ungefährlich erscheint sein Modell auf diesem Wege in die Luft zu befördern.
Welche Kosten und welchen Aufwand bringt denn so eine Ausrüstung mit sich, und was ist Empfehlenswert?
Bin jetzt nach einiger Suche hierüber gestolpert: http://www.emc-vega.de/epages/62405086. ... roducts/84
Reicht so etwas zum gelegentlichen Flitschen, oder liege ich damit komplett daneben? Und was muss ich beim Aufbau beachten? Gibts irgendwo eine Seite mit Hilfestellungen o.Ä.?
Ich möchte keine 400m flitschen, etwas Höhe zum gemütlichen Aussegeln würde mir da schon reichen - gedacht ist das ganze für den Birdy DS der momentan bei einem Gewicht von ca. 300g liegt.
da ich es im anderen Fred bereits angesprochen habe - hat hier zufällig jemand schonmal sein Modell geflitscht und kann mir da ein paar Tipps dazu geben? Irgendwie hab ich bei der ganzen Sache etwas bammel, da es mir nicht ganz ungefährlich erscheint sein Modell auf diesem Wege in die Luft zu befördern.
Welche Kosten und welchen Aufwand bringt denn so eine Ausrüstung mit sich, und was ist Empfehlenswert?
Bin jetzt nach einiger Suche hierüber gestolpert: http://www.emc-vega.de/epages/62405086. ... roducts/84
Reicht so etwas zum gelegentlichen Flitschen, oder liege ich damit komplett daneben? Und was muss ich beim Aufbau beachten? Gibts irgendwo eine Seite mit Hilfestellungen o.Ä.?
Ich möchte keine 400m flitschen, etwas Höhe zum gemütlichen Aussegeln würde mir da schon reichen - gedacht ist das ganze für den Birdy DS der momentan bei einem Gewicht von ca. 300g liegt.
- christianka6cr
- Team
Moin
Das Set ist auf jeden Fall sehr gut! Funktioniert auch gut mit einem F3irgendwas aufwärts und ist komplett! Allerdings dürfte es für den Birdy etwas heftig sein. Ich habe meine Gummis hier bestellt, zweimal "Dick" zweimal "Dünn" nehme ich je nach Bedarf doppelt und bekomme so meine Flieger gut weg am Hang (vom Birdy-DS bis zur 5,5m-Schüssel dann beide 8mm doppelt genommen) natürlich ohne Rekorde, aber dafür fehlt mir auch der Ehrgeiz ehrlich gesagt.
Wenn du aber alles zusammenrechnest, also vom Hundehaken über die Schnur bis zum Alurohr und anständigen Karabinern ist das EMC-Angebot nicht viel teurer und stressfrei-Komplett-gut! Ich würde allerdings eher das Allround nehmen, das hat den Namen verdient...
Gruß Christian
Das Set ist auf jeden Fall sehr gut! Funktioniert auch gut mit einem F3irgendwas aufwärts und ist komplett! Allerdings dürfte es für den Birdy etwas heftig sein. Ich habe meine Gummis hier bestellt, zweimal "Dick" zweimal "Dünn" nehme ich je nach Bedarf doppelt und bekomme so meine Flieger gut weg am Hang (vom Birdy-DS bis zur 5,5m-Schüssel dann beide 8mm doppelt genommen) natürlich ohne Rekorde, aber dafür fehlt mir auch der Ehrgeiz ehrlich gesagt.
Wenn du aber alles zusammenrechnest, also vom Hundehaken über die Schnur bis zum Alurohr und anständigen Karabinern ist das EMC-Angebot nicht viel teurer und stressfrei-Komplett-gut! Ich würde allerdings eher das Allround nehmen, das hat den Namen verdient...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
stefan 94
Re: Flitschen?
Ich kann dir nur die Flitschen von http://www.tun.ch empfehlen. Nimm dem Megarubber F3B/F3J 7,35m. Habe ich auch,jedoch den 14Meter und Flitsche damit meinen Easy glider, nur nicht voll anziehen, und dann kannst ja schauen wie hoch du kommst.
Ich habe auch schon Dart von Mibo geflitscht und gut 80Meter mit Rücken Wind und nich ganz angezogen erobert
Nicht ganz anziehen dann wirds schon gehen, und wie es auf dem Video aussieht hält der Birdy DS mehr aus als der Easy Glider.
Ich habe auch schon Dart von Mibo geflitscht und gut 80Meter mit Rücken Wind und nich ganz angezogen erobert
Nicht ganz anziehen dann wirds schon gehen, und wie es auf dem Video aussieht hält der Birdy DS mehr aus als der Easy Glider.
-
foobos
Ich denk das wirds dann auch werden, mit den Gummis von tun.ch würde ich da deutlich teurer wegkommen - wo liegt denn da genau der Unterschied?christianka6cr hat geschrieben:Moin
Ich würde allerdings eher das Allround nehmen, das hat den Namen verdient...
-
stefan 94
Weist du was?
Vergiss es, für das wie du ihn brauchst reicht der Allraund!
Der F3B wäre noch ein bisschen stärker gewesen, aber das brauchst du ja nicht.
Vergiss es, für das wie du ihn brauchst reicht der Allraund!
Der F3B wäre noch ein bisschen stärker gewesen, aber das brauchst du ja nicht.
-
foobos
Ich glaube für dich muss ich noch ein paar Smileys mehr im Board einbauen gell? 
Edit: hast mehr Smileys
Edit: hast mehr Smileys
-
Silberkorn
Wie im anderen Thread schon geschrieben wird flitschen eine recht sichere Angelegenheit wenn man zwei Gummis an zwei Erdankern benutzt und dahinter dann die 1,5 Fache Gummilänge als Seil.
Das gilt inbesondere wenn man wirklich flitschen will. Also sein Modell in der Ebene 120m oder mehr hoch bringen um Thermikanschluss zu suchen.
Wenn man am Hang 30 Meter Startüberhöhung haben will für 2 Suchkreise reicht auch ein Gummi und ein Erdanker, aber dann wirklich nicht annähernd auf maximale Gummileistung ausziehen.
Erdanker sind brutale Geschosse...............
Das gilt inbesondere wenn man wirklich flitschen will. Also sein Modell in der Ebene 120m oder mehr hoch bringen um Thermikanschluss zu suchen.
Wenn man am Hang 30 Meter Startüberhöhung haben will für 2 Suchkreise reicht auch ein Gummi und ein Erdanker, aber dann wirklich nicht annähernd auf maximale Gummileistung ausziehen.
Erdanker sind brutale Geschosse...............
-
Gast
Aha der Thread besteht ja schon
Gut:Wie Flitscht man richtig und was macht man wenn man Flitscht...Höhenruder benutzen oder nicht
Gut:Wie Flitscht man richtig und was macht man wenn man Flitscht...Höhenruder benutzen oder nicht
-
Studi
Ganz einfach, du ziehst den Flieger am Heck zurück, läst los und etwa über dem Erdanker steil nach oben ziehen 
- christianka6cr
- Team
Speedchris
und gehst danach gemütlich mit ca. 2 - 5 blauen Säcke Richtung Erdanker um die Einzelteile deines 5m Saltos einzusammelnGanz einfach, du ziehst den Flieger am Heck zurück, läst los und etwa über dem Erdanker steil nach oben ziehen
gruss Chris, dem das schon passiert ist
Speedchris hat geschrieben:und gehst danach gemütlich mit ca. 2 - 5 blauen Säcke Richtung Erdanker um die Einzelteile deines 5m Saltos einzusammelnGanz einfach, du ziehst den Flieger am Heck zurück, läst los und etwa über dem Erdanker steil nach oben ziehen![]()
![]()
gruss Chris, dem das schon passiert ist
Autsch
...aber trotzdem: wenn der Flieger das aushält (?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Speedchris
Die Beschleunigung war nicht das Problem, aber die großen startet man eher vom Boden. Und da hat´das Luder eingefädelt, der Gummi hat dann den Rest besorgt.
gruss Chris
gruss Chris
Speedchris hat geschrieben:Die Beschleunigung war nicht das Problem, aber die großen startet man eher vom Boden. Und da hat´das Luder eingefädelt, der Gummi hat dann den Rest besorgt.
gruss Chris
Hallo Chris, trotzdem Autsch
"Lustig" kann das flitschen auch bei Brettnurflügeln im schnellen Hangflugtrimm werden. Den Vogel ziehts nach dem loslassen so schnell in den Boden dass man nicht mal an den Knüppel kommt, mein 3,3m Brett steckte noch vor dem Erdanker und das Cat-Weasel hats auch schon mal erwischt
Wenn Du eine Petoma bekommst, dann immer in einer Trimmstellung "leicht hoch" flitschen, dann gehts sehr gut.
Einige Flugzeugtypen benötigen spezielle Techniken, aber dann gehts sicher und gut
Da liebe ich doch meine Hortens, einfach loslassen und ab gehts:
http://www.rcmovie.de/video/479cd258a8b ... schenstart
http://vimeo.com/10994300
...nur das ziehen am Leitwerk beim spannen ist ausgesprochen schwierig
Gruß,
Uwe.
-
Gast
Hallo
Ich möchte gerne diesen Flitschehaken in meinen Dragon einbauen.(siehe Beitrag 288)
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... chen+haken
Jetzt zu meinen Fragen:
Gibt es da irgend einen Richtwert,wo der Flitschehaken eingebaut wird und in was für einen Winkel
Ich möchte gerne diesen Flitschehaken in meinen Dragon einbauen.(siehe Beitrag 288)
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... chen+haken
Jetzt zu meinen Fragen:
Gibt es da irgend einen Richtwert,wo der Flitschehaken eingebaut wird und in was für einen Winkel
Zuerst solltest du dir die Frage stellen warum denn flitschen???
Reicht dir der Hochstarthaken nicht???
Flitschen is immer bissel mit risiko verbunden, wie auch schon Uwe geschrieben hat. Dein Dragon reicht doch hochstarten um die nötige Höhe zum Thermik suchen zu haben, oder?
Solltest du doch nen Flitschenhaken haben wollen, dann würde ich den so um die 8 cm von der Spitze aus einbauen.
Da ist aber meist der Akku!!!
Weiter vorne geht auch.
Is halt Ansichtssache. Denselben hab ich bei meinem Sharky übrigens auch verwendet, wegen der Abziehschnauze ganz klasse.
Gruß
Michel
Flitschen is immer bissel mit risiko verbunden, wie auch schon Uwe geschrieben hat. Dein Dragon reicht doch hochstarten um die nötige Höhe zum Thermik suchen zu haben, oder?
Solltest du doch nen Flitschenhaken haben wollen, dann würde ich den so um die 8 cm von der Spitze aus einbauen.
Da ist aber meist der Akku!!!
Weiter vorne geht auch.
Is halt Ansichtssache. Denselben hab ich bei meinem Sharky übrigens auch verwendet, wegen der Abziehschnauze ganz klasse.
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Silberkorn
Hmmmm, mit Hochstart brauchste ja viel mehr Seil. Um mit einem Hochstart auf sagen wir 80 Meter zu bekommen brauchste etwa 80m Seil.McLaut hat geschrieben:Zuerst solltest du dir die Frage stellen warum denn flitschen???
An welchem Hang kannste das denn aufbauen? Mit flistchen reicht 7,5m Gummi mit 10m Seil
-
Silberkorn
Ich würde das Ding hintern Akku einbauen. Vor dem Akku ist etwas heftig.DerMop hat geschrieben:OK
Jetzt fehlt mir ungefähr der Winkel noch
Winkel reichen ein paar wenige grad. Das Ding soll halt nur nicht nach vorne geneigt sein daß die Schlaufe oder der Ring sauber abfallen wenn man den Erdanker passiert hat.
Mittlerweile is der Haken nur noch halb so lang!!!
Ich hab nämlich so immer den Acker umgepflügt
Und einmal die Hand komplett aufgerissen, als ich sie aus der Luft gefangen hab 
Ich hab nämlich so immer den Acker umgepflügt
-
Gast
McLaut hat geschrieben: Mittlerweile is der Haken nur noch halb so lang!!!
Ich hab nämlich so immer den Acker umgepflügtUnd einmal die Hand komplett aufgerissen, als ich sie aus der Luft gefangen hab
- christianka6cr
- Team
Aua! Das war wirklich ein Fleischerhaken!
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Aber sooooo wild wars auch wieder nicht 
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Zum Flitschenhaken: Ich verbaue meine "Stifte" meistens noch vor dem Accu. Dazu verwende ich ein 5 mm dickes, ca 8 mm breites und 15-20 mm langes Alu Flachmaterial das ich einharze. In dieses bohre ich im Winkel von ca + - 5- 10 Grad entgegen der Flugrichtung(Richtung Heck)ein Kernloch für ein M3 Gewinde und schneide dieses Gewinde dann rein. Auf keinen Fall mehr, da sich sonst die Schnur "einschneidet". Als Bolzen verwende ich aus dem Baumarkt Stifte an denen auf der eine Seite ein Metrisches Gewinde und auf der anderen ein "Holzschraubengewinde" ist. Zwischen diesen beiden Gewinden ist meist ein ca 10-15 mm langes Stück das "blank" ist. Habe aber auch schon einen Holzklotz eingeharzt in den ich den Stift gedreht hab. Stabiler ist aber das Alu.
Den Stift drehe ich dann mit etwas Loktite ein und kürze ihn auf ca 4-5mm Überstand am Rumpf. Natürlich die /den stift dann gründlich entgraten, sonst geht s dir wie dem Michl. Am Flitschengummi habe ich eine sogenannte "Waageschnur" die man im Drachenladen in verschiedenen Stärken und reissfestigkeiten bekommt. Sie ist sehr Abrieb / verschleissfest und hält in meinem Fall 90Kg Zugkraft aus.
Das Ende an dem ich den Flieger "einhänge" versehe ich mit einer einfachen Schlaufe ohne Ring und der gleichen. Diese Schlaufe hat den vorteil das sie auf jeden Fall von alleine vom Stift abfällt. Andere Schnüre schneiden sich gerne ein und bleiben Hängen. Hab ich schon Life erlebt. Da kommen dann die von Chris beschriebenen Blauen Säcke zum Einsatz.
Früher hätten wir das ganze dann einfach an Ort und Stelle "Abgefackelt", nachdem wir alles brauchbare entnommen hatten. War ja Früher meistens nur Holz. Heute stände dann gleich einer von den Grünen daneben

Bei Fragen.... Gerne
Zum Flitschenhaken: Ich verbaue meine "Stifte" meistens noch vor dem Accu. Dazu verwende ich ein 5 mm dickes, ca 8 mm breites und 15-20 mm langes Alu Flachmaterial das ich einharze. In dieses bohre ich im Winkel von ca + - 5- 10 Grad entgegen der Flugrichtung(Richtung Heck)ein Kernloch für ein M3 Gewinde und schneide dieses Gewinde dann rein. Auf keinen Fall mehr, da sich sonst die Schnur "einschneidet". Als Bolzen verwende ich aus dem Baumarkt Stifte an denen auf der eine Seite ein Metrisches Gewinde und auf der anderen ein "Holzschraubengewinde" ist. Zwischen diesen beiden Gewinden ist meist ein ca 10-15 mm langes Stück das "blank" ist. Habe aber auch schon einen Holzklotz eingeharzt in den ich den Stift gedreht hab. Stabiler ist aber das Alu.
Den Stift drehe ich dann mit etwas Loktite ein und kürze ihn auf ca 4-5mm Überstand am Rumpf. Natürlich die /den stift dann gründlich entgraten, sonst geht s dir wie dem Michl. Am Flitschengummi habe ich eine sogenannte "Waageschnur" die man im Drachenladen in verschiedenen Stärken und reissfestigkeiten bekommt. Sie ist sehr Abrieb / verschleissfest und hält in meinem Fall 90Kg Zugkraft aus.
Das Ende an dem ich den Flieger "einhänge" versehe ich mit einer einfachen Schlaufe ohne Ring und der gleichen. Diese Schlaufe hat den vorteil das sie auf jeden Fall von alleine vom Stift abfällt. Andere Schnüre schneiden sich gerne ein und bleiben Hängen. Hab ich schon Life erlebt. Da kommen dann die von Chris beschriebenen Blauen Säcke zum Einsatz.
Früher hätten wir das ganze dann einfach an Ort und Stelle "Abgefackelt", nachdem wir alles brauchbare entnommen hatten. War ja Früher meistens nur Holz. Heute stände dann gleich einer von den Grünen daneben
Bei Fragen.... Gerne
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
chradtke
Hallo zusammen,
habe gerade meinen Zugang erhalten und wollte mich zum Thema Flitschen mal melden.
Bei uns am Hang wird vermehrt geflitscht und weniger hoch-gestartet.
Die Flitschen variieren von EMC-Allround bis EMC-Scale in verschiedenen Längen....7.35m ; 14m
Ideal ist der Drehbodenanker, den es günstig im Zoohandel (Hundeabteilung) gibt.
Er lässt sich auch bei härterem Boden gut von Hand eindrehen.
Ich selbst bevorzuge einen grossen T-Anker aus dem Zeltbedarf (Sturmleinen-Anker)...aber man braucht dazu einen Hammer.
Bezüglich der Position des Hakens kann man pauschal folgendes sagen:
1. je weiter der Haken von der Nase Richtung Schwerpunkt wandert, desto stärker stellt sich der Flieger beim Start an.
Also je weiter vorne, desto eher will der Flieger Richtung Bodenanker rasen.
2. Einbauposition so wählen, dass man eine stabile Halterung gewährleisten kann.
Je nach Modellgrösse wird sich somit ein Abstand von der Nase zwischen 5 und 8cm einstellen....abhängig auch von der Form der Nase (stumpf...spitz)
Ich habe meistens Drehhaken verbaut, da bei meinen Rumpfnasen der Winkel sonst sehr flach ausgefallen wäre....aber das ist Geschmacksache.
Zum Thema Angst beim Flitschen.......ja ist berechtigt:
Du solltest sicher keinen Erstflug mit der Flitsche machen.
Wenn du aber sicher bist, dass der Segler beim Werfen schön geradeaus fliegt, musst du beim Flitschen keine Angst haben.
Segler vor dem Seitenleitwerk am Rumpf packen......ausziehen...wippen....wenn er oben ist loslassen und hand wieder ans Ruder.
Wie stark du das Höhenruder ziehst, hängt von der Stabilität des Seglers ab.
Über dem Anker 90° senkrecht in den Himmel ist wohl eher was für Vollkohleflieger.
Ein sanfter weg aufwärts geht auch schön.
Schau mal hier ein Video von mir: http://www.youtube.com/watch?v=dbfOsEr0 ... rofilepage
habe gerade meinen Zugang erhalten und wollte mich zum Thema Flitschen mal melden.
Bei uns am Hang wird vermehrt geflitscht und weniger hoch-gestartet.
Die Flitschen variieren von EMC-Allround bis EMC-Scale in verschiedenen Längen....7.35m ; 14m
Ideal ist der Drehbodenanker, den es günstig im Zoohandel (Hundeabteilung) gibt.
Er lässt sich auch bei härterem Boden gut von Hand eindrehen.
Ich selbst bevorzuge einen grossen T-Anker aus dem Zeltbedarf (Sturmleinen-Anker)...aber man braucht dazu einen Hammer.
Bezüglich der Position des Hakens kann man pauschal folgendes sagen:
1. je weiter der Haken von der Nase Richtung Schwerpunkt wandert, desto stärker stellt sich der Flieger beim Start an.
Also je weiter vorne, desto eher will der Flieger Richtung Bodenanker rasen.
2. Einbauposition so wählen, dass man eine stabile Halterung gewährleisten kann.
Je nach Modellgrösse wird sich somit ein Abstand von der Nase zwischen 5 und 8cm einstellen....abhängig auch von der Form der Nase (stumpf...spitz)
Ich habe meistens Drehhaken verbaut, da bei meinen Rumpfnasen der Winkel sonst sehr flach ausgefallen wäre....aber das ist Geschmacksache.
Zum Thema Angst beim Flitschen.......ja ist berechtigt:
Du solltest sicher keinen Erstflug mit der Flitsche machen.
Wenn du aber sicher bist, dass der Segler beim Werfen schön geradeaus fliegt, musst du beim Flitschen keine Angst haben.
Segler vor dem Seitenleitwerk am Rumpf packen......ausziehen...wippen....wenn er oben ist loslassen und hand wieder ans Ruder.
Wie stark du das Höhenruder ziehst, hängt von der Stabilität des Seglers ab.
Über dem Anker 90° senkrecht in den Himmel ist wohl eher was für Vollkohleflieger.
Ein sanfter weg aufwärts geht auch schön.
Schau mal hier ein Video von mir: http://www.youtube.com/watch?v=dbfOsEr0 ... rofilepage
Hallo Christian,
schönes Video, hab ich so in Zeitlupe noch nicht gesehen
Willkommen hier im Forum, viel Spaß in der gemütlichen Runde.
Gruß,
Uwe.
schönes Video, hab ich so in Zeitlupe noch nicht gesehen
Willkommen hier im Forum, viel Spaß in der gemütlichen Runde.
Gruß,
Uwe.