Ein Pace geht bei 50 g/dm² Flächenbelastung los, wir sollten nicht über 30 g/dm² haben. Ein Focus hat so um die 35 g/dm² und ich hab meinen mehrfach von innen gesehen bevor ich ihn als Bruch verkauft hab. Ich glaube die Schale besteht nur aus 2 x 50 g Glas mit Mumpe dazwischen. Das Geheimnis ist die Mumpe als Stützstoff.
Ich hab das in den Tests mit folgendem Grundaufbau gemacht und verschiedene weitere Lagenvariationen zusätzlich:
50er Glas
30er Glasvlies
Microballon-Mumpe pastös und dick anrühren, dann mit Spiritus wieder verflüssigen und das Glasvlies damit gleichmäßig tränken
50er Glasinnenlage trocken auflegen und mit dem Harz aus der Mumpe tränken
Ich hab auf die Glas-Außenlage noch eine 80er Kohlematte eingelegt und innen noch eine 80er Glaslage, das war die Reparaturschale am X-mess. Das war hart, aber schon zu schwer.
Für die VI möchte ich einen Aufbau mit 50er Glas, 30er Kohlevlies mit Mumpe und 50er Innenlage im Vorversuch testen, nur am Innenflügel sollte noch eine dünne. diagonale D-Boxlage rein und belastungsorientiert Rovings als Holm und Randversteifung.
Ein Hortenflügel hat im äußeren Drittel fast keine Auftriebslasten zu tragen, das sollte man nutzen und den Außenflügel nur mit der Mindestfestigkeit fürs Bodenhandling zu dimensionieren. Das heist auch Steifigkeit nur im Holm, der Rest eher elastisch. Das ist auch das Prinzip des Focusflügels und meiner hatte nach 6 Jahren keinen Kratzer oder Riss in der Fläche , die Schäden waren immer nur in der Mumpeverklebung von Ober- und Unterschale (und in der Leitwerksschale vom Kofferraumdeckel

)
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf