UP-Vorgelat kaputt?

Antworten
christianka6cr
Team
UP-Vorgelat kaputt?

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hab da ein Problem. Schon bei den letzten 3 Rümpfen waren komischerweise kleine Stellen auf der Oberfläche die noch leicht klebrig waren und die erst nach Tagen dann ausgetrocknet sind, aber auspolierbar waren. Heute habe ich einen Rumpf entformt bei dem mir das Herz fast stehengeblieben ist. Teils (dort wo es dicker in der Form war, also zB in der Profilanformung) ist das UP noch völlig nass, großteils kann ich es in klebrig-lederähnlicher Konsistenz direkt vom Laminat abziehen und nur auf ganz wenigen Stellen ist es voll durchgehärtet und Klebfrei.
Vor dem Laminieren fass ich immer kurz in die Form und sobald das UP nur noch leicht klebrig an der Oberfläche ist misch ich das Harz an und laminiere drauf, so funktionierte das bisher immer zuverlässig. Vorgestern muss ich wohl genau an einen der wenigen Punkte gefasst haben der schon trocken war...
Bei Scheufler in dem sehr gut gemachten PDF habe ich etwas über Cobaltbeschleuniger gefunden der anscheinend verdampft und aber wohl auch einzeln bezogen werden kann. Hat das schon jemand gemacht? Kann ich damit vielleicht mein UP retten? Kann mein MEKP-Härter kaputt gehen? (Werde den nächsten Versuch mit einer neuen Pulle machen)
Bin echt grad am verzweifeln und Überlegen ob ich nicht doch komplett auf IMC umstelle, auch wenn der Preisunterschied recht deftig ist. :roll:

Temperatur im Hezungskeller (Laminierkeller ;-) ) ist etwa 18-20°C, also perfekt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Studi

Re: UP-Vorgelat kaputt?

Beitrag von Studi »

HY Christian

Also ich warte immer bis das Zeugs ziemlich trocken ist (ca. 24h) dann ist es noch nicht vollständig ausgehärtet und verbindet sich noch gut mit dem Laminat.

Ich denke lieber länger warten als zu wenig. Der Randbogen meiner Needle habe ich auch mit Up-Vorgelat lackiert, un da war der Lack erst nach 5-Tagen soweit, dass ich ihn polieren konnte.

Aber ich verwende den SF-10 Härter mit ca, 40% Aceton um Lackieren zu können......also meine Lackschicht ist keine 0,1mm dick, da kanns bei deiner Schichtstärke schon ein bischen länger dauern ;-)

Im Pdf steht aber auch das man Up-Vorgelat nur 3-Monate lagern kann. Dann wird meine Dose wohl auch bald den Geist auf geben :cry:

Grüssli Marco
christianka6cr
Team

Salü Marco

Nuja, mit den 3 Monaten... Hauptsächlich ist dann ja der Vorbescheleuniger draußen wenn ich das recht interpretiere (also das was wohl jetzt uU bei mir der Fall ist!?). Ich hatte hier UP liegen, daß etwa 5 Jahre alt war, noch nicht verklumpt und noch vollständig ausgehärtet ist. Allerdings gibt es die Firma von der ich es hatte nicht mehr und dadurch weiß ich auch nicht deren Bezugsquelle.
Meines ist jetzt 7 Monate alt und ich hab noch gut 12 Liter :roll:

Komischerweise sind allerdings die ganz dünnen Schichten klebrig geblieben und nur die mitteldicken ausgehärtet. Hab jetzt mal eine Mail an den Hersteller geschickt, vielleicht hilt mir dieser weiter...
Trocknezeit ist meist so zwischen 12 und 24 Stunden bei mir. Jenachdem wie dick der Auftrag ist und bei welcher Temperatur.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Hier mal ein fieses Streiflichtbild das die Misere gut verdeutlicht:
Die fehlenden Vorgelatstücke konnte ich einfach wie Kaugummi abziehen...
:cry:
IMG_1419b.jpg
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Hier mal ein fieses Streiflichtbild das die Misere gut verdeutlicht:
Die fehlenden Vorgelatstücke konnte ich einfach wie Kaugummi abziehen...
:cry:
IMG_1419b.jpg
Gruß Christian
Hi Christian
das sieht ja Richtig Fieß aus hoffe du kannst noch was retten
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

An dem Rumpf sicher nichts mehr, aber ich hoffe mein Vorgelat retten zu können... :?

Gruß Christian, der heute frustriert auf dem Sofa sitzen bleibt...
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

An dem Rumpf sicher nichts mehr, aber ich hoffe mein Vorgelat retten zu können... :?

Gruß Christian, der heute frustriert auf dem Sofa sitzen bleibt...
Das Glaube ich dir aufs Wort war mit meiner verhunsten Fläche genau so Kopf hoch und weitermachen :D :D

Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Christian, bevor du garnichts im Keller machst, könntest du doch an deinem REServe mal weiter bauen? :D

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Luffeuchtigkeit von unter 40% hast du nicht zufällig in Dienem Keller?
Das der Kobalt vorbeschleuniger verschwindet im geschlossenen Gebinde ... Hab ich noch nie gehört alles ist aber möglich...
Das du nich richtig Mischst nach Härterzugabe galube ich nicht wirklich. Mindermengen wegen der Dosierung meidest du auch wie ich weiß bei Polyester wirds dann schon heftig noch vernünftig zu dosiren aber das wird nicht Dein problem sein.

Die Härter von Polyester sind auch der Empfindliche Teil auf so einige Einflüsse , soweit ich das noch weiß aus der Surfbrettbauzeit.
Ein "altes harz" ging mit neuem Härter immer , wir hatten keien so optimalen Lagerbedingen im Keller und haben nach einem Probeasatzt wenn nichts wurde immer neuen Härter besorgt,dann war alles Paletti. Die härter waren etwas Verzögert um die Tropfzeit zu verlängern(damals Voss Chemie)

Irgend einen anderen Polyetserhärter den du zum Versuch auf einer Folie verwenden könntest hast du nicht Zuhause?

Vorgelat und Gelcoat immer aufrühren/schütteln vor dem ausgießen der Harzkomponete weißt du auch? Da ist Parafin drinn das sich abstezten könnte.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :roll:

Schmeiß mal den Murphy aus deinem Keller raus! :roll:
christianka6cr
Team

Servus Bernd

Wow, das ist schonmal richtig geballtes (praktisches) Fachwissen! Danke dafür! :thumbup:

Von vorne:
-Eher bissl zuviel (Angst-) Härter was ja kein Problem darstellt, eher im Gegenteil weil das ganze dann schneller Abbindet und mir die Zeit wegrennt.
-Der MEKP den ich für den letzten Rumpf benutzt hatte, ist schon fast 5 Monate offen, vielleicht war´s das? Ich habe noch neue originalverschlossene da, wird morgen getestet.
-Ich habe einen Farbrührer für den Akkuschrauber mit dem ich grundsätzlich immer erstmal die Pampe aufrühr http://ecx.images-amazon.com/images/I/1 ... AA300_.jpg
-Gemixt wird das ganze dann ausgiebig händisch mit Holzspateln in einem PP-Kunststoffbecher und später umgeschüttet um garantiert keine unvermixten Anteile zu haben.

-Murphy... Wo sich der blöde Hund versteckt hält hab ich noch nicht rausgefunden.... ;-)

Gruß Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Christian
Ich hab´gerade von Deinem Mißgeschick gelesen! Sieht ja wirklich ultrafies aus :( :( . Ich habe mal im R&G-Handbuch recherchiert:
Dort steht, dass Polyesterharze bei 18-20°C nur ca. 3-6 Monate lagerfähig sind :shock: . Hätte ich absolut auch nicht gedacht !
Vielleicht lag´s daran ??
Mitfühlende Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Danke für´s Mitfühlen ;-)

Hab´s nicht bis morgen ausgehalten und gerade einen Versuch mit einer frischen Packung MEKP angerührt und teils im Becher gelassen, teils auf die Wachspapierrückseite von Oracoverträgerfolie gepinselt. Schaumama ob´s was wird.
Das mit der Haltbarkeit war mir auch nicht bekannt bis heute Morgen und war auch noch nie ein Problem bei "normalem" Polyesterharz. Den Vereinsanhänger der ASW-15 hatte ich zB mit locker 6 Jahre altem Polyesterharz repariert, nur der Härter war eben ein frischer und ich hoffe das das auch des Rätsels Lösung ist.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Nach einer Stunde ist das Zeugs noch immer Flüssig. Normalerweise wäre es nach ~20min. klumpig und nach einer Stunde nur noch stark klebrig, aber schon ziemlich hart. :cry: :cry: :cry:

SCH......E!

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

pp Kunstoffbecher ?
mach nochnen versuch in einem Glas oder einer sauberen Blechdose .
Styrol ist heftig aggresiv was Anlösen betrifft irgend welch kunstoff Weichmacheroder trenmmitel von der Bechproduktion im Harz ?
Das kann ich jetzt nich irgendwie Fundieren aber das wäre noch einen vesuch wert eh das Teure zeug auf den Müll kommt. Ich telefonier heute mal mit m Udo...vielecht hat der noch ne Idee .
christianka6cr
Team

Moin

PP-Kunststoffbecher sind Styrolbeständig und werden von allen UP-Händlern für Vorgelat empfohlen. Darin mische ich das Zeugs schon immer an.

Der "Versuch" von gestern Abend ist jetzt im Becher hart, das dünn aufgepinselte aber ist noch weich. Es hat also definitiv nichts mit dem Härter zu tun. Eine Anfrage wegen Kobaltbeschleuniger als Einzelposten ist raus, schaumama ob ich das Zeug irgendwoher bekommen kann.

Falls das auch nichts hilft, steige ich endgültig um auf IMC.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hat alles nix geholfen und ich habe gerade den ersten IMC-Rumpf entformt. Ich hatte noch nie eine so schöne Oberfläche. Die Auftragsdicke bei IMC ist um ein vielfaches geringer (also auch leichter) bei deutlich besserer Deckkraft. Den Rumpf habe ich mit leicht eingefärbtem Harz laminiert wie immer, nur diesmal sieht man wirklich null und nichts vom Gewebe durch.
Ist zwar finanziell blöde, aber gottseidank ist mir das Vorgelat verreckt. :lol:

Gruß Christian, der sich auf die nächsten Rümpfe mit IMC freut.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
:thumbup:
Ist ja mal ein gutes Ende von genug vorhergegengenm Disaster . :lol:
Antworten