Hab da ein Problem. Schon bei den letzten 3 Rümpfen waren komischerweise kleine Stellen auf der Oberfläche die noch leicht klebrig waren und die erst nach Tagen dann ausgetrocknet sind, aber auspolierbar waren. Heute habe ich einen Rumpf entformt bei dem mir das Herz fast stehengeblieben ist. Teils (dort wo es dicker in der Form war, also zB in der Profilanformung) ist das UP noch völlig nass, großteils kann ich es in klebrig-lederähnlicher Konsistenz direkt vom Laminat abziehen und nur auf ganz wenigen Stellen ist es voll durchgehärtet und Klebfrei.
Vor dem Laminieren fass ich immer kurz in die Form und sobald das UP nur noch leicht klebrig an der Oberfläche ist misch ich das Harz an und laminiere drauf, so funktionierte das bisher immer zuverlässig. Vorgestern muss ich wohl genau an einen der wenigen Punkte gefasst haben der schon trocken war...
Bei Scheufler in dem sehr gut gemachten PDF habe ich etwas über Cobaltbeschleuniger gefunden der anscheinend verdampft und aber wohl auch einzeln bezogen werden kann. Hat das schon jemand gemacht? Kann ich damit vielleicht mein UP retten? Kann mein MEKP-Härter kaputt gehen? (Werde den nächsten Versuch mit einer neuen Pulle machen)
Bin echt grad am verzweifeln und Überlegen ob ich nicht doch komplett auf IMC umstelle, auch wenn der Preisunterschied recht deftig ist.
Temperatur im Hezungskeller (Laminierkeller
Gruß Christian