DFS Habicht 1:3.7

czfridolin

DFS Habicht 1:3.7

Beitrag von czfridolin »

Guten Morgen zusammen,

ich plane ueber den Winter einen DFS Habicht im Massstab 1:3.7 zu bauen. Damit hat der Flieger dann eine Spannweite von 3.6m und einen Flaecheninhalt von ca 1m^2 :shock:
Den Rumpf (GFK) hab ich gekauft, die Flaechen und Leitwerke werden in Styro Abachi entstehen.
Angedacht ist eine Profilierung basierend auf einem auf 9% ausgeduennten HN951. Ich verspreche mir davon, dass der Flieger nicht zu schwer werden muss um einigermassen zu laufen und damit noch einigermassen brauchbare Thermikeigenschaften hat. Der Haupteinsatzzweck des Fliegers wird Hangflug sein.

Hier schonmal ein paar Bildchen vom Rumpf:
DSC07502.JPG
Flaechentiefe 51cm an der Wurzel
Flaechentiefe 51cm an der Wurzel
Bei einer Flaechtiefe von 51cm an der Wurzel, muss man sich wenig Gedanken um die Befindlichkeit der Stroemung machen :D

viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team
Re: DFS Habicht 1:3.7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Peter

Tolles Projekt! Das wird ein schön handliches Trumm werden :D
51cm ist ein Wort. Da würden die Kerne 3cm über meine Pressplatten rausstehen...
Bin auf die Details des geknickten Holms gespannt ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter!
Ein tolles Projekt! ich bin gespannt :thumbup: . Was für ein Klotz :mrgreen: !
Gruß
Elmar
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Peter,

schönes Projekt! :thumbup:
Wo hast Du den Rumpf her?

Viele Grüße,
Moritz
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Ja, ich glaube das wird spannend.
@ Moritz: der Rumpf ist von hier:http://www.modellstudio.cz/index.php?&d ... il&id=9117

Jetzt habe ich den Rumpf mal ein wenig vermessen, und siehe da: er ist 1:3,8 ;-)
Damit reduziert sich die Spannweite dann auf 3,56m. Darueber bin ich nicht wirklich ungluecklich, Je kleiner, um so besser passt der Wandschrank ins Auto :mrgreen:

Das angeformte Wurzelprofil scheint ein Ritz 23012 zu sein, das angeformte HLW Profil ist etwas ueber 10% dick.

Ein erster Versuch im Ranis sieht dann schon ganz ok aus.
Die verwendeten Profile sind hier das 12% Ritz2 an der Wurzel und ab dem Knick ein auf 9% ausgeduenntes HN951. Der dicke Rumpf ist hier nicht beruecksichtigt, daher ist die Spannweite kuerzer..
DFS_Habicht_v1.JPG
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hab noch ein wenig weitergemacht...
So sehen jetzt die Flueglepolaren fuer den Flieger aus, jeweils mit 7kg und mit 8kg gerechnet.
Polaren Habicht.jpg
...naja, ein Thermikstar wird's nicht werden, aber das sieht ganz vielversprechend aus :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

schönes Projekt!

Versuch mal das da anstatt dem 951 wenn du Zeit und lust hast .
Entwölben 1° Verwölbenwölben max3°bei 78% Profiitiefe ! mit Wölbung und Dicke kannst du Spielen funktioniert bis 3,3% wölbung recht Ordenlich auch bei Niedrigen Re zahlen.
viewtopic.php?f=22&t=703
Ich wäre gespannt auf Deine Meinung!
Dateianhänge
bhx 09-247 51.dat
(1.33 KiB) 175-mal heruntergeladen
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Bernd,

danke fuer den Tip.
Ich hab's mal eingebaut und mit dem 9% HN951 verglichen.
Anbei die Fluegelpolaren fuer 7kg Abfluggewicht.
Im Langsamflug sind beide nahezu gleich, im Schnellflug hat das HN951 9% Vorteile (zumindest im XFLR5).
Ich denke ich werde bei meiner urspruenglichen Auslegung bleiben und noch ein wenig damit rumspielen...
HN951 9% rot, bhx blau
HN951 9% rot, bhx blau
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Inzwischen hab ich das Layout fuer die Flaechenkerne ziemlich fertig. Das Wurzelprofil hat sich bei naeherer Untersuchung als ungefaehr ein NACA1312 mit 25% Dickenruecklage entpuppt. Naja, ist ja nur die Anformung.
Was mich mehr stoert ist die angeformte EWD. Ich habe vorhin 4°ausgemessen :shock:
Mal schaun, wie ich aus der Nummer am besten rauskomme...
Hier noch das Layout der Kerne, die Ecken werden dann am lebenden Objekt schoen verrundet...
DFS-Habicht_Kerne_k.jpg
viele Gruesse

Peter
AndreasR

Beitrag von AndreasR »

Hallo Peter, das mit der hohen EWD hatte ich beim anschauen deines Bildes schon befürchtet.
Aber bei so einer Perspektive kann man das ja nie so genau sagen. Das letzte mal als ich einen
Rumpf mit nicht passendem Profil und zu hoher EWD verbauen wollte hab ich dann die Anformung
Sehr pragmatisch weggeschliffen, eine neue dran gebaut und dann eine neue Rumpfform gemacht.
Aber das wäre ja echt schade bei dem Rumpf von deinem Habicht.
Ich drück dir die Daumen das es da eine elegantere Lösung wird.

Gruß
Andreas
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
4° Ewd ist schon heftig auch bei dem doch recht kurzen Rumpf. 2- 2,5 würde ich aber schon mal schätzen mit moderner Tragflächen Profilierung.

Nur mal so als erste Idee aus meien veworrenen Gehirnwindungen = Positv gewölbtes Leitwerk :D und oder ev negativ ein wenig verwinden.
Das würde ich mir mal In Vortex ansehen.
Was die Eingabe zu den Widerstandswerten betrifft:
RumpfQuerschnittsfläche von vorne.
Cw Rumpf für Tubusrumpf= 0,08
Tragfächenwinkel Wurzel 4°
Leitwerkswinkel Wurzel 0° so sihts auf dem Rumpf Foto in etwa aus!
Interferenzwiederstand 0,004 oder 0,005 Sollte in der Normalfluglage ein eingermaßen brauchbare Abschätzung Liefern.

Ein wenig mit den Höhenruder Spielen vor allem andrücken, um abschätzen zu können das der Vogel mit leichtem andrücken nicht Duchsticht oder in den Rückenflug "purzelt" :shock:

Auf die Art und Weise könnte man ev. aus der nummer Rumpf ändern oder Tragfläche an der wurzel negativ Verwinden rauskommen.
Das Höhenruder aufwölben könnte die Lösung sein die man sich mit dem geringsten aeordynaischen Wiederstandszuwachs "erkauft" .

Das war jetzt nur ein Gedanken Spiel vileicht bringst dich auf neue Ideen.

Ungewöhnliche Vorgaben bruachen halt oft ungewöhnliche Lösungen :lol:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Inzwischen habe ich mir noch ein paar Gedanken zur EWD gemacht.
Der Anstellwinkel des HLW scheint korrekt zu sein, wenn ich das mit meinen Unterlagen vergleiche.
EIne tragende Profilierung des HLW, wie von Bernd vorgeschlagen, funktioniert evtl. ich habe aber keine Ahnung wie ich das vernuenftig rechnen soll.
Ich denke die einfachste Loesung ist, wenn ich die beiden innersten Elemente des Kerns um jeweils 1,5°verwinde, damit habe ich dann eine EWD von 1°, die ersten 9cm an der Wurzel machen dann den Uebergang. Das wird funktionieren, und sehen wird man es auch nicht, da in dem Bereich eh alles ziemlich verbogen ist.
So sieht der endgueltige Fluegel jetzt aus:
Habicht Fluegel im XFLR5
Habicht Fluegel im XFLR5
viele Gruesse

Peter
UweH

Beitrag von UweH »

czfridolin hat geschrieben:EIne tragende Profilierung des HLW, wie von Bernd vorgeschlagen, funktioniert evtl.
Hallo Peter,
hallo Bernd,

in den 90er Jahren hat man in der damals aufkommenden Klasse F3J oft gewölbte Profile an Höhenleitwerken eigesetzt, aber mit der Wölbung nach unten, also negativ gewölbt.
Ich habe damals öfter gelesen, dass Tester von solchen Modellen es sich nicht verkneifen konnten die Höhenleitwerkshälften bei Pendelleitwerken auch mal anders rum zu probieren und das funktionierte lt. dieser Berichte nicht so gut. Während bei negativ gewölbten Profilen die Änderung der Momente und die Lage der Polare zu Alpha gut zur Änderung des Trimmzustands paßt, ist das bei positiv gewölbten Profilen offensichtlich nicht der Fall. Das hat zur Folge dass sich bei jeder Änderung der Fluggeschwindigkeit der tatsächliche Trimmzustand entgegen dem gewünschten ändert und mehr gesteuert werden muß, während das bei negativ gewölbten "richtig rum" funktioniert.
Bei Freiflugmodellen werden gerne positiv gewölbte Höhenleitwerksprofile verwendet, aber da sind die Stabilitätsmaße deutlich größer als bei den ferngelenkten.
Ich selbst hab das aber nicht ausprobiert, es sind Erfahrungen die andere damals geschrieben haben und die ich jetzt versuche aus dem Gedächtnis nachzuvollziehen.
Ich glaube auch Hartmut Siegmann hat in der Aufwind in "Profile Light" mal etwas dazu geschrieben und von der Verwendung positiv gewölbter Profile am Leitwerk von ferngesteuerten abgeraten.

Bei dem Habichtrumpf ist die zu große EWD echt eine blöde Sache und ich glaube ich würde es mal mit der von Bernd vorgeschlagenen Höhenleitwerksverwindung probieren, wobei man 3-4° Flügelverwindung im inneren Drittel des Leitwerks sicher sehen wird :roll:
Eine andere Möglichkeit wäre ein noch dickeres Wurzelprofil zu verwenden und am Rumpf anzuspachteln, so dass wenige Grad Absenkung der Flügelnase in der größeren Wurzelrippenfläche unter gebracht sind...hab ich aber auch noch nicht probiert und das tut der Flugleistung sicher nicht gut :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Vielen Dank fuer den Input.
Ich denke ich hab ne gute Loesung gefunden:
Ich werde den Fluegel auf den ersten 9cm um 3° schraenken, dabei bleibt die NL gerade und die EL wird angehoben.
Da in diesem Bereich die EL sowieso eine Kurve macht wird man das nicht sehen. Ab dem Bereich in dem die EL gerade verlaeuft ist alles wieder ok.
D.h. es wird nur der Bereich des Flaechen-Rumpf Uebergangs geschraenkt.
In der Polare sieht man nichts davon :thumbup:

Hier noch eine Skizze mit den ersten vier Schnitten durch die Flaeche bis zum Knick.
Die Wurzelrippe (rot) hat 4° Anstellwinkel, der erste schwarzer Profilschnitt 1°, der Abstand zwischen beiden ist 9cm und die Endleiste macht in diesem Bereich eine Kurve zur Tiefenanpassung. Die kleine schwarze Ripppe ist am Knick des Fluegels:
Bereich der Flaeche vor dem Knick
Bereich der Flaeche vor dem Knick
viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team

Moin Peter

Saubere Lösung!

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

In Flz Vortex siht man wenn man das Modell mit unveränderten Klappen auf oder ablastet relativ gut an dem errechneten Anstellwinkel ob die Höhen leitwerks Dimensionierung oder Kostruktion passt. Mit Gewichtsveränderung ändert sich ja auch die Geschwindigkeit.

Das sich Höhenleitwerke die im Normalflug schon mit Auftrieb geflogen werden eher zickig verhalten kann ich so Bestätigen!
Das Fliegt sich vorsichtig gesgat "intresannt", vor Allem wenn das Modell ein großes Geschwindigkeitsspektrum abdeckt. Ist das Fliegen alles nur nicht Langweilig. :mrgreen:
Ich gebs Zu ich hab in Kurzer Zeit eine menge Fehler eingebaut , aber da hatte ich schon Brettnurflügelerfahrung mit nach hinten verrutschtem Schwerpunkt. :roll:

Die Lösung mit dem verwunden Wurzelbereich halte ich auch für die Sauberste .

Bedenke noch das der rumpf im Flug nicht mit der nase nach oben zeigen sollte, Das würde den schönen Scale anblick dann weider Stören!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Noch was!
Aufgrund der schönen Grafik .... wenn die Tragfläche mit 3,5° anstellwinkel geflogen wird das dürfte sich so im Ca0.6-0,8 bewegen hast du Über 7° an der wurzel und dort den garnatierten Abriss.
Mit der rückwärstgepfeilten Nasenleiste breite der sich ev schnell über den Flügel aus?
Ich bin mir nicht sicher , wo sind die Profis?
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Bernd,
das mit der Nase nach oben hatte ich mir auch ueberlegt, ist aber kein Problem, da der Anstellwinkel des HLW korrekt ist.
Ich ab den Rumpf mal in Fluglage mit 0° HLW Anstellwinkel auf den Tisch gestellt, ich denke die Fluglage ist ok:
DSC07512.JPG
Zum Abrissverhalten an der Wurzel:
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Das Wurzelprofil hat zwar keine Leistung, ist aber extrem gutmuetig und fliegt bei sehr hohen Re-Zahlen.
Hier die Typ 2 Polaren des Fluegels, gerechnet von 0° - 12° Anstellwinkel
Typ 2 Polaren: gelb Wurzel, braun Knick, gruen Randbogen
Typ 2 Polaren: gelb Wurzel, braun Knick, gruen Randbogen
viele Gruesse

Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am Fr 30. Nov 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D Dann isses den Versuch wert :thumbup:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hier ist ne ganze Weile nichts passiert...
Da mein Kerneschneider mit der Geometrie leider nicht zurechtkommt, muss ich mir wohl Schneiderippen schnitzen und schauen, dass ich die Kerne irgendwie geschnitten bekomme.

Dazu haette ich gleich mal ein paar Fragen:
1. Programm fuer Schneiderippen: Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal dieses Programm heruntergeladen:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (54.49 KiB) 4155 mal betrachtet
Profile.JPG
Profile.JPG (58.36 KiB) 4155 mal betrachtet
Mein Problem ist jetzt, dass es seit Windows7 keine Templates mehr abspeichern und oeffnen laesst.
Weiss hier jemand Rat?

2. Meine Erfahrung mit dem Schneiden von Kernen liegt ca. 25 Jahre zurueck.
Kann mir hier unter die Arme greifen? (Hab leider auch nix mehr zum Schneiden zu Hause)

bin fuer jede Hilfe dankbar

viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team

Moin Peter

Das abspeichern ging zumindest bei mir auch schon seit Jahren nicht mehr (win95 ?). Einfach jeweils die Rippe halt just in time drucken... ;-)
Falls du mal hier im schönen Markgräflerland vorbeischauen möchtest schneide ich gerne mit dir ein paar Kerne.

Gruß Christian
Klaus69

Beitrag von Klaus69 »

Was das speichern angeht: Gibt s ne Fehlermeldung ( wenn ja welche ) ?

Startest Du das Programm als Admin oder als User ( der hoffentlich keine Admin Rechte hat ) ?
I beleave i can fly....
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Peter

Das abspeichern ging zumindest bei mir auch schon seit Jahren nicht mehr (win95 ?). Einfach jeweils die Rippe halt just in time drucken... ;-)
Falls du mal hier im schönen Markgräflerland vorbeischauen möchtest schneide ich gerne mit dir ein paar Kerne.

Gruß Christian
Hallo Christian,

vielen Dank fuer das Angebot, da komm ich gern drauf zurueck.

@ Klaus:
Es kommt keine Fehlermeldung. Das Programm beendet sich einfach. Interessanterweise hat's unter Vista noch funktioniert.
Das mit Adminrechten, Schreibrechten, etc hab ich schon ausprobiert, hat leider nichts geholfen....

viele Gruesse

Peter
flopeter

Beitrag von flopeter »

hallo
vielleicht schon bekannt hier ein tool das in frankreich viel verwendet wird tracefoil
ich habe es nur einmal benutzt um 'schraege rippen fuer den geodaesischen bau zu machen. scheint aber umsonst und mit komplettem funtionsumfang zu sein.
http://tracfoil.free.fr/tracfoil/accueilD.htm
gruss florian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Peter,

das Programm läuft unter Windows 7 einfach nicht mehr. Unter Windows 8 vermutlich auch nicht.
Auch wenn man alle möglichen Kompatibilitätsschalter bemüht.
Viele Leute haben sich bereits am Profile unter Win 7 versucht und sind meines Wissens nach alle gescheitert.

Wenn du Zugang zu einer Windows XP oder Vista Maschine hast, ist es am einfachsten, wenn du das dort machst.
Alternativ mit einer Virtualisierungssoftware ein XP/Vista im Windows 7 PC "einbauen".
Aber das ist schon etwas aufwändiger, um nur mal eben 'Profile' ans fliegen zu bringen.

Was auch geht ist unter Windows 7 die fertige Rippe in einen PDF drucken. So hat man Sie dann für die jederzeitige Verwendung auf dem Rechner. Leider verliert man dabei natürlich alle Einstellungen am Programm bzw. der Rippe und macht alle Handgrippe immer wieder und wieder neu.
Dazu muss man eventuell noch einen PDF "Drucker" installieren. Aber wichtig ist dabei, dass man beim Drucken der PDF Datei alle "Optimierungen" des PDF Viewers beim Drucken abschaltet. Sonst ist eventuell die Rippe auf dem Papier nicht mehr 100% gleich dargestellt.

Grüße
Mario
Bild
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich habe mir Tracfoil runtergeladen und mal damit rumgespielt. Das sieht eigentlich sehr gut aus.
Das schoene ist, dass es auch einen *.dxf Export hat, damit sollte es hoffentlich es moeglich sein die Schneiderippen fraesen zu lassen (da es je Seite 9 Stuetzstellen sind, spart das ne menge Zeit und Arbeit :mrgreen: )

Noch eine Frage: Was stellt Ihr ueblicherweise fuer den Abbrand ein? Sind 0.7mm ok?

viele Gruesse

Peter
flopeter

Beitrag von flopeter »

der abrannt haengt stark von der draht dicke hitze und schneide geschwindigkeit ab. mach einfach 10 schnitte in einem block miss die hoehe vorher und nachher dann das delta durch 10 teilen...
gruss florian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Peter,

Ich vermute, die Probleme gibt es an den inneren Segmenten? Daher würde ich mir die äußeren, stark zugespitzten Trapeze cnc-Schneiden lassen und mir vom gleichen Lieferanten dann auch die Schneiderippen Fräsen lassen.

Viel Erfolg bei dem Projekt.

Gruß
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

die Idee ist auch nicht schlecht. Kommt mir bei meiner chronischen Faulheit entgegen :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

...nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass hier nichts mehr passiert:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von Flaechen- und Leitwerkskernen.
Herr Schulze von Fraesdienst Schulze http://www.fraesdienst-schulze.de/ hat sich von der etwas ungewoehnlichen Geometrie nicht abschrecken lassen und hat mir astreine Kerne fuer den Habicht geschnitten :thumbup:
Das ganze Zeug kam in drei Kartons an, ein richtiger Kofferraum Flieger wird's wohl nicht werden....

Hier noch ein paar Bildchen:
Rumpf mit Kernen
Rumpf mit Kernen
Wurzelbereich mit Knickstelle
Wurzelbereich mit Knickstelle
Und noch ein paar Rippen und Nasenschablonen....
Und noch ein paar Rippen und Nasenschablonen....
viele Gruesse

Peter
Antworten