VT 3.0

McLaut

VT 3.0

Beitrag von McLaut »

Hi Leute

Da ich hier totale Langeweile habe will ich mal wieder den VT threat anschieben. Im Sommer kamen ja Flächenkerne für einen VT 3.0 hier an und der Rumpf (Keule).
Vor geraumer Zeit hab ich auch mal einen Stecken durch Zufall erhalten...besteht aus Grafith (Kohlefaser), ist konisch und hat eine Wandstärke von 2 mm. Gebogen bekomme ich das Ding jedenfalls nicht. War mal ein Golfschläger :D ...ja...ich hab daneben geschlagen und ihn kaputt gebrochen... :D v Das 7er Eisen flog knapp 50m weit und ich hatte auf der drivingrange den Spott der Anderen auf meiner Seite :oops: :shock: :mrgreen:
Aber ihr seht wozu das gut war. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Nun aber weiter...
Die Frage ist wie lang der Rumpf gesamt sein sollte bei einer Spannweite von 3m?

Ach ja und noch was...
Ich hab hier noch ein altes Leitwerk einer Ellipse 3 Race liegen. Hatte ich aussortiert, weil ich einen komplett neuen Rumpf einer Escape erworben hatte. Das beiliegende Leitwerk hab ich natürlich auch genutzt. Denke das ich das jetzt ungenutzte LW nehmen werde. Ein wenig überdimensioniert ist es aber schon.
Was meint ihr? 5 cm an den Seiten abschnippeln und Balsaklotz drauf und schön verschleifen? ;-) Sollte klappen und das Ergebnis wäre ein schön leichtes und gutes LW für mein VT 3.0..... :thumbup:

Bilder folgen. Hoffe das ich irgendwann dazu komme die Flächen zu bauen. Christian sei Dank wird das hoffentlich im Februar - März der Fall sein. :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team
VT 3.0

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

Hier entsteht grade eine Light-Version deines VT 3.0 für Sascha. Abänderungen gegenüber deiner Version sind: Gerade Nasenleiste und eben ein Leichtbau-Flügel, du wolltest ja eher Richtung bolzfest gehen. Da Sascha aber eine Hanggurke als Erweiterung zum Radian und Spinnin Birdy benötigt, dürfte eine etwas schwerere Version als Chris´s Speed-Astirfläche gerade perfekt sein.

Baubilder und kleinen Bericht gibt´s hier demnächst.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Re: VT 3.0

Beitrag von McLaut »

Also..hier noch 3 Bildchen com Rumpf mit Stecken und vom evtl. Leitwerk....
SAM_0874.JPG
SAM_0875.JPG
SAM_0876.JPG
SAM_0877.JPG
Eure Meinung ist erwünscht!

LG
Michel
Baui

Beitrag von Baui »

Was wiegt das Leitwerk ? ;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Der abstand Tragfläche Leitwerk spannweite :2,5-3 hat sich bewährt!
Viel spaß beim Vt bauen
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi,
unbearbeitet wiegt das LW 119g!

LG
Michel
christianka6cr
Team

Moin

So die Oberseite der Flächen ist in der Presse.
Endleiste ist ein 7cm auf 3cm breiter 300er CFK-Biax-Streifen, im D-Boxbereich liegt mein Lieblingsmaterial, 240er Biax-Glas von 10cm auf 5cm, Holm ist 65cm und 1m 50mm breites Glas-UD und ein 20mm Glas-UD in voller Länge, über die Wurzel ein 3-eckiger Fetzen 160er Glas. Steckung wird ein CFK-4-Kant, Holmanschluss 30cm und 50cm 5mm Kiefer am Ende auf null gehobelt und mit Schwalbenschwanz auslaufend.
Es wird also ein recht einfacher, aber schön flexibler Aufbau der auch eine harte Landung gut wegfedert werden.

Das VLW ist einseitig beplankt, im Ruderbereich 160er Glas. In das Leitwerk kommen direkt tgy712er wie auch auf die restlichen Ruder.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hört sich klasse an!!!
Wollt ihr das nicht gleich doppelt bauen???
Einmal mehr fällt doch eh nicht auf, oder? :D Fest genug sollte das sein denke ich ...evtl ein wenig mehr in Holmnähe, dass das VT 3.0 auch mal ordentliche Ablasser verträgt. :mrgreen:

LG Michel
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sodele...der Flächensteckungsbauer meines vertrauens hat mir zugesagt eine geeignete Steckung für mich zu bauen.
Höhe wird 13mm sein und breite 25mm länge 400-450mm. Geliefert wird Ende Januar. Lieferadresse wird Christians Home sein :D . Der Preis wurde heftigst verhandelt :D :D :D Wie immer wurden wir uns einig. Nur soviel...ich zahle teilweise in einer neu eingeführten Währung...die Insider wissen um den Wert....Maultaschen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Michel
christianka6cr
Team

Ohh Michel.... Wird das dann eine mehrtägige Maultaschenfressparty? :shock: :P ...uns schuldest du ja auch noch eine kräftige Portion selbiger ;-)

Sehr cool. Ich fang schonmal an mit Fasten. 8-)

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Maultaschen VT 3.0

Michel ich Helfe dir:

Zutaten für 50 Portionen
Für den Teig:
3750 g Mehl
30 Ei(er)
etwas Salz
etwas Wasser
Für die Füllung:
10 Brötchen
250 g Lauch
1250 g Spinat
250 g Speck
5 Zwiebel(n)
2500 g Hackfleisch, gemischt
2500 g Kalbfleisch (Kalbsbrät)
20 Ei(er)
Salz
Pfeffer
Muskat
Majoran
5 Ei(er), davon das Eigelb

Zubereitung
Teig zubereiten, dann 1 m lang und 20 cm breit schneiden.

Eingeweichte Wecken ausdrücken, mit angedämpftem Lauch und Spinat durch den Fleischwolf drehen. Den Speck andünsten. Die Zwiebel mit Hackfleisch, Kalbsbrät, Eiern und dem Püree vermengen, abschmecken.

Teigstreifen mit Eigelb einpinseln, dann die Füllung darauf geben, zu Rauten schneiden.

In Salzwasser 15 Minuten gar kochen lassen. In Scheiben schneiden und anrösten.

Dazu passt: Grüner Salat mit Kräuter-Vinaigrette.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Je dit Chris...je dit...
Mach dich auf ein Rekordfressen gefasst. :D :D :D

Habe gestern wieder einen kleinen Schwung mit meiner Freundin gemacht. Sehr lecker...... :mrgreen:

@ Peterle...
Vielen Dank für das Rezept. Aber ich nutze lieber das meiner Mutti.... ;-)

LG
Michel
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Hi Micherle :D

schick mir doch mal Dein Rezept per PN oder stelle es hier ein
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=20&t=384
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallöchen,

nochmal anstoß, denn ich möchte den Rumpf und das Leitwerk schon mal fertig machen.
Ich hab mal rumgeschaut und gesehen das alle Fliegerchen mit um die 3,00m Spw. eine Rumpflänge von 1,48-1,52m haben.
Wenn ich meine Rumpfkeule nehme und den Kevlar Stecken hinten aufschiebe, dann hat der Rumpf eine Länge von 1,525m.

Ich denke das sollte gut sein. Das Leitwerk der alten Ellipse 3 ist 119g schwer.
Die Frage ist ob es evtl überdimensioniert ist.
Maße sind
Wurzel 12,5cm außen 9,5 jeweils 36cm lang.

Was meint ihr? Sollte ich es künstlich verkleinern?

LG
Michel
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Moin Jungs,

da der Bau meines ARES sich dem Ende neigt und auch die Scandera schnell gebaut sein wird plane ich gerade endlich mein VT anzufangen. Da es auch ungefähr 3m haben wird hoffe ich ist es in Ordnung wenn ich hier deinen Thread benütze, Michel?! Ansonsten mache ich allerdings einen neuen auf, ist auch kein Problem! :thumbup:

Anfangen werde ich mit meinem V-Leitwerk (da ist noch nicht so viel kaputt wenn ich meine ersten Versuche im Positiv versaue :oops: ). Eigentlich wollte ich dort ja erst einfach ein Balsabrett nehmen das in Form schneiden und die Nasenleiste verrunden und die Endleiste bisschen spitz zuschleifen, aber das wäre ja viel zu langweilig!!! :D Also werde ich es jetzt im Positiv machen und damit auch gleich mal meine Vakuumpumpe einweihen und das erste mal so richtig mit Harz panschen.

Da ich aber hierfür erstmal Kerne aus Styrodur schneiden muss bräuchte ich etwas eure Hilfe. Und zwar wird es mein erstes Modell mit V-Leitwerk (pfui Schwanz!!! :D). Welches Profil soll ich denn hierfür verwenden? Und was mich auch noch sehr interessieren würde, welche Dimension braucht denn ein V-Leitwerk für ein 3m VT?

Grüße, Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
So als Faustformel die ich kenne sollte man ca. 10 % von der Flächen Spannweite nehmen.
Als Profil würde ich ein Symmetrisches nehmen sowie Ht 12;14; 21 nehmen.
Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Kein Problem Maxi...mach ruhig hier weiter.
Alles andere wäre verwirrend. :thumbup:

LG
Michel
McLaut

Beitrag von McLaut »

Wo wir grad beim V-Leitwerk sind.

Wie setze ich denn am neutralsten ein V-Leitwerk auf den Stecken des VT? Wie messe ich dort (im allgemeinen auch) die EWD bei einem V-Leitwerk? :oops: Hab ich bisher noch nie machen müssen!!! :oops: :oops: :oops:
Hmmm...
Hab da nämlich so ne Idee mit dem Leitwerk.
Ich habe das letzte Stück eines ziemlich verhunzten und kaputtenem Rumpfes einer Ellipse 3 vom Jaro Müller abgeschnitten und will dieses Befestigungsstück samt V-Leitwerk einer Ellipse auf meinen Stecken operieren.
Wie weiß ich noch nicht. Und vor allem in welchem Winkel weiß ich noch nicht. :?:

Anregungen und Fachwissen wären hier klasse.

LG
Michel
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin Michel,
Frohe Ostern erstmal!

Also mit der EWD beim V-Leitwerk ist das nicht anders, als beim Kreuz- oder T-Leitwerk. Du hast auch beim VL eine Nasenleiste und eine Endleiste, die die Profilsehne festlegen. Ich mache es normalerweise so, dass ich die Profilsehne des Höhenleitwerks ( in Deinem Fall des VL ) parallel zur Rumpflängsachse einbaue. Aber da solltest Du vorher prüfen, ob Dein Flächenanstellwinkel am Rumpf feststeht, und wie groß der ist, oder ob man den noch nach dem Leitwerkseinbau festlegen kann.
Wenn der Flächenanstellwinkel fix ist, dann würde ich den Flieger auf einem geraden Tisch ausrichten, dass die Profilsehne der Tragfläche die geplante EWD zur Tischebene einnimmt ( also z.B. 1 - 1,5° ). dann kannst Du Dein Leitwerk parallel zur Tischebene einmessen.

Das mit der Transplantation des Ellipsen- Rumpf- Endstückes auf Dein VT-Rohr kann man schlecht beurteilen, wenn man es nicht gesehen hat, aber es hört sich fast so an, als wäre es ein wenig zu schwer. Gerade am Leitwerk würde ich mit jedem Gramm geizen!

Viele Grüße
Elmar
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Michel verkünstel Dich nicht zu arg !
Der Grundgedanke des VT´s ist ja mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand einen super Allrounder herzustellen.
Beim VT ist ja der Anstellwinkel der Fläche zum Kohlerohr +/- 0 Ich würde Dir DRINGEND zum Balsabrett raten !

Zitat vom Christian:
"EWD einstellen beim VLW ist zumindest bei Brettle easy Einfach draufkleben is null zum Rumpf. Fläche draufschrauben und dann anformen ergibt dem HM51 mit ~18cm Wurzeltiefe etwa 0,8° - 0,9°also die perfekte EWD."

Außerdem ist es, wie Elmar bereits sagte, wahrscheinlich zu schwer !? Überleg mal was da alles hinten dran bappt ... das musst Du vorne an Blei wieder reinhauen und das Kohlerohr ist eh schon seehr filigran
Mein Leitwerk wackelt beim landen schon nicht schlecht, wenn Du jetzt noch so nen "Klumpen" drann hast ist ein Bruch schon vorprogramiert :?

Ich habe den Ausleger etwas länger wie der Christian gemacht, er hat genau 50cm (hälfte Rohr) ich hab 66cm ;-)
Frag nicht warum .. da geht´s ums Prinzip ;-) Durch den längeren Ausleger musste ich viel Blei in die Nase packen, Christian brauchte NIX
Mein VT Rumpf wiegt flugfertig jetzt 680g Christians irgendwo bei 5XXg !
Hier mal ein Paar Bilder:
Ich habe das Leitwerk im Türrahmen ausgerichtet (Der ist absolut waagerecht und winklig) beim ausrichten waren natürlich die Ruder NICHT dran !!! :mrgreen:
Foto Kopie.JPG
Foto Kopie.JPG (62.18 KiB) 2014 mal betrachtet
Hier siehst Du wie die Leitwerkshälfte platt am Türrahmen anliegt und der Ausleger Paralell zur Kante des Rahmen verläuft .. Also praktisch 0 Grad und 90 Grad (besser konnte ich es nicht im zusammengebauten Zustand Fotografieren)
Foto Kopie 2.JPG
Foto Kopie 2.JPG (60.59 KiB) 2014 mal betrachtet
Auf dem Foto (sorry is etwas unscharf und er Dreck vom Erstflug ist noch dran) siehst Du wie ich die Befestigung und die Anlekung gemacht habe.
Vorne nen Roving gegen aufplatzen und um den Rest etwas Gewebe .. Ich habe das Rohr oben aufgesägt damit das Leitwerk in´s Rohr "eingelassen" werden kann und hab dann längs noch mal einen Roving als "Armierung" geklebt.
Foto Kopie 3.JPG
Foto Kopie 3.JPG (72.65 KiB) 2014 mal betrachtet
Grüße
Matthias

p.s.
Hier noch der Link für V-Leitwerke (kennst Du aber sicher schon)
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 42-01.html
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Elmar,

ich denke das das Leitwerk etwas zu schwer sein dürfte. Da hast du bestimmt recht. :( Aber das Leitwerk ist klasse und ich hab ehrlich keine Lust mir ein neues zu bauen. Ich hatte schon im VT 2,4 Threat vom Christian gelesen das die Leitwerke dort knapp die Hälfte von meinem, also ca 50-60g wiegen. Das wäre klasse. Meins wiegt über 100g. Dann noch der Leitwerksträger und die Mumpe...da bin ich sehr schnell bei 150g. :oops: Das ist sicherlich viel zu schwer.
Zum EWD messen bei dem V-Leitwerk hab ich mir mal den Artikel im RCN Wiki dazu durchgelesen.

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 42-01.html

Der ist echt gut und sehr anschaulich.

Ich schlaf nochmal drüber und evtl presse ich mir ein schönes Leitwerk aus Balsa und Gfk... ;-) Das sollte dann stabil und leicht sein. Vieleicht auch ein wenig kleiner als das der Ellipse 3.
Euch ein frohes Osterfest und wenn ihr fliegen geht, dann viel Spass dabei.

LG
Michel
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Michel was spricht gegen ein Balsa Brett als Leitwerk ??
Grüßle
McLaut

Beitrag von McLaut »

Meinst du nur Balsa Baui? Das wird nicht halten!!!

Die VT 3.0 soll eine größere und stabilere Version der ElWoMS werden. Also muss was wegstecken können. :evil:

LG
Michel
Baui

Beitrag von Baui »

Bekommt das VT mit 3m kein Rohr aus Carbon auf dem das Leitwerk sitzt ?
Hast Du meinen Beitrag (1 Seite vorher) evtl. noch nicht gesehen ??
Grüße
McLaut

Beitrag von McLaut »

Doch, das VT 3.0 bekommt ein Grafit Rohr. Hatte ich vorne schonmal geschrieben. Hab ich noch von einem Golfschläger übrig den ich zerstört habe. :oops:
Ist der ideale Ausleger, weil er eine Wandstärke von ca 1,5 mm hat.
Das Ausrichten wird dann ja nicht all zu schwer werden. 0° einfach drauf wird schon werden.

Danke aber noch für die Tips.

Wie hast du den Stecken denn an der Keule befestigt?

LG
Michel
Baui

Beitrag von Baui »

McLaut hat geschrieben:Wie hast du den Stecken denn an der Keule befestigt?
Fett Endfest druff und abdafür ;-) Ach ja, und nen "Angstroving" noch drum ..
Aber wir gesagt: Mit dem Carbonstecken ist das schon ein ganz schöner Lotterladen !!
christianka6cr
Team

Moin ihr Verschleißer :D

Genau, einfach Leitwerk palalarell auf´s Rohr bappen, Rohr auf den Rohrstummel im Rumpf harzen, ferdsch. Das Ding soll möglichst einfach und unkompliziert sein ohne große Verkünstellungen.

Wenn du das Wurzelprofil nicht zur unkenntlichkeit verpresst haben solltest, ;-) kommt bei dir eine EWD von 1,2° raus, passt also.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Urlauber ! Ein Vergleichsfliegen ist angesagt ;-)
christianka6cr
Team

Servus Daheimgebliebener :mrgreen:

Oha, dann muss ich wohl doch endlich mal ein neues Servo reinbappen.... Schieb das schon seit kurz vor Weihnachten vor mir her :oops:

Gruß vom Heimgekommenen mit Sonnenbrand 8-)
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Sonnenbrand 8-)
...was für ein Ding? :shock:
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten