italouwe hat geschrieben:Uwe wollte mir auch noch einen Profilstrack basteln
Hallo Uwe,
der Strak ist schon lange fertig und jetzt hoffe ich mal das ich das alles so verständlich hier rüber bringe dass Du bauen kannst.
Im Zweifelsfall müssen alle ein bisschen dazu helfen damit Du aus den digitalen Daten einen realen Flügel zimmern kannst.
Die Auslegung ist nicht für Rohrholmbauweise ohne Beplankung geeignet, weil die bis zum Querruderanfang zunehmende Profilwölbung Torsionsmomente in den Flügel bringt, die einen Rohrholm bei dieser Streckung zu früh überfordern würden.
Du wirst den Flügel ja mit einer klassischen D-Box-Beplankung bauen und für Thermik-Allround einsetzen, dafür ist das O.K. weil die Wölbung zum Randbogen hin ja wieder abnimmt und die Hebelarme der Torsionsbelastung klein bleiben.
Sehr viele Leute bauen Profile ein die zum Randbogen hin in Wölbung und Dicke zu nehmen, das ist weit schwieriger im Griff zu behalten und auch deshalb rate ich davon ab.
Hier zunächst die Übersicht des Flügels mit der rot eingezeichneten Zirkulationsverteilung. Die Soll- Kurve ist gestrichelt, die Ist-Kurve ist durchgezogen. Die Kurven sind jedoch verfälscht weil an der Wurzel das NACA 2412 der Rumpfanformung eingebaut ist, in Wirklichkeit ist das durch den Rumpfeinfluß und die ungünstige Art der Kurvendarstellung außen nicht ganz so überelliptisch...aber selbst wenn, es würde die Libelle nur noch gutmütiger beim Abriß machen.
An der Wurzel muß vom NACA 2412 möglichst schnell, also vielleicht bis zum Ende der Steckung auf das "gute" Profil SA7035-25-120 gestrakt werden.
Hier die Abmessungen der Trapeze mit den Profilen, ich hoffe es stimmt mit dem beabsichtigten Bau tatsächlich überein.
Der Flügel bekommt keine geometrische Schränkung.
1. Trapez: Wurzel bis Ende Steckung
Trapezlänge 220 mm (angenommen)
Wurzel, Profil NACA2412, Wurzeltiefe 238 mm
Erste Stützstelle Ende Steckung, Profil SA7035-25-120, Profiltiefe 224 mm
2. Trapez: Ende Steckung bis Querruderanfang
Trapezlänge 880 mm (angenommen, abhängig von 1. Stützstelle)
Innentiefe = erste Stützstelle Ende Steckung, Profil SA7035-25-120, Profiltiefe 224 mm
Außentiefe = zweite Stützstelle, Profil SA7026, Profiltiefe 168 mm
3. Trapez: Querruderanfang bis Randbogen
Trapezlänge 900 mm
Innentiefe = zweite Stützstelle, Profil SA7026, Profiltiefe 168 mm
Außentiefe = Randbogen, Profil AG24, Profiltiefe 110 mm
Die Profile sind im *.dat-Format, es sind also Koordinatentabellen. Es gibt viele Programme im Netz mit denen man diese Daten für die Schneid- oder Blockrippenanfertigung auf einen Drucker bringt. Da ich in den nächsten Tagen viel unterwegs bin kann ich hierbei leider kaum behilflich sein, aber hier im Forum findest Du sicher Unterstützung dafür falls das Probleme macht.
Gruß,
Uwe.