Lötstation

Antworten
McLaut

Lötstation

Beitrag von McLaut »

Noch ein gutes Angebot bei Lidl!!!

http://www.lidl.de/de/Loetwerkzeuge/PAR ... 0100024057

Zum Kabelbaum löten sehr gut geeignet... :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Baui

Re: Lötstation

Beitrag von Baui »

Moin Michel,
du solltest evtl. mal mit einem "richtigen" Lötkolben arbeiten.. glaub mir da geht der Vorhang auf ;-)
Das Ding ist der letzte sch..
Meine Empfehlung ist was von Weller oder Ersa gerne auch gebraucht aus eBay.

http://www.ebay.de/itm/Weller-Lotstatio ... 904wt_1414
oder
http://www.ebay.de/itm/ERSA-Lotstation- ... 500wt_1414

So was ist ein Kauf für´s Leben ;-)
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Baui...

war ja auch nur ein Tip.
Ich habe mir diese ja auch nicht gekauft. Bin bereits seit 1 Jahr im Besitz dieser

http://www.amazon.de/L%C3%B6tstation-ve ... 573&sr=8-7

Station und damit super zufrieden.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
ToBo

Beitrag von ToBo »

Ich besitze den von Parkside schon bestimmt 2 Jahre.
Mit den richtigen Lötspitzen kann man prima alles Löten was man im Modellbau so braucht.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich hab die selbe wie Michel, nur für 14,99€ von Pearl hier nebenan und löte mit der seit etwa 5 Jahren alles sorgenfrei. Auch für Eneloop-Inlineverlötungen reicht die Power aus, mehr brauch ich nicht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Ich hab die 2 größte von Voltcraft bin damit super zufieden :)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Habe mir heute das Lot von Lidl Gekauft , und A
ppb

Beitrag von ppb »

Auf so einer Weller Lötstation (allerdings eine regelbare) hab ich Anfang/Mitte der 80ziger das Löten beruflich lernen dürfen.

Mal eben einige Kabel zusammenpappen kann sicher fast jeder Lötkolben wenn die Leistung hinkommt. Aber das löten an elektrischen Bauteilen ist eine andere Liga. Das muss schnell und sauber gehen, sonst ist das Bauteil ev. futsch. Mit dem kleinen Kolben und speziellem Lötzinn haben wir damals auch SMD-Bauteile von Hand verlötet (Raperaturen und so). Das kommt mir heute zu gute, wenn ich Kupferlackdraht direkt an die Servos und Empfänger löte.

Es kommt also immer darauf an was man damit machen möchte. Für Servokabel zusammenlöten tuts auch was günstiges.

patrick
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin,

seit 1983 habe ich auch eine Weller-Lötstation. Die war damals richtig teuer, ist aber kein Vergleich zu den Billiglötkolben.

Habe nur das Problem, dass nach den vielen Jahrzehnten die Lötspitze im Kolben fest sitzt. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das (zerstörungsfrei!) lösen kann?

Mit WD40 einzuweichen hat nicht viel geholfen. Die Überwurfmutter lässt sich lösen aber mehr auch nicht.

:?:
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Ulli

Mit nem Dremel hochkant aufschlitzen und dann abhebeln?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Beitrag von ppb »

Hi Ulli,

ich vermute mal das du die lange Hülse an der die Mutter hängt auch nicht runterbekommst? Oder ist es nur die Lötspitze ganz vorne?? Reden wir von einem geregeltem Lötkolben???

Da die Lötspitze beim ungeregeltem Kolben (ich hab nur den) nur gesteckt ist, kannste bei der mit der Zange ran und versuchen die rauszudrehen. Bei der Hülse musste aber aufpassen, die ist sehr dünn und da dadrunter sitzt das Heizelement. An der stelle also mit Vorsicht rangehen.
Oder einen Ersatzkolben kaufen. Wir haben damals in der Lehre die Station für zu Hause selber bauen müssen, nur der Kolben ist von Weller. Funzt bis heute einwandfrei!

patrick
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Moin Ulli

Mit nem Dremel hochkant aufschlitzen und dann abhebeln?

Gruß Christian
danke für die schnelle Antwort aber das ist nicht wirklich zerstörungsfrei. ;-) :D
ppb hat geschrieben:Hi Ulli,

ich vermute mal das du die lange Hülse an der die Mutter hängt auch nicht runterbekommst? Oder ist es nur die Lötspitze ganz vorne?? Reden wir von einem geregeltem Lötkolben???
...
Patrick, Du vermutest richtig! Die Hülse sitzt auf dem Flansch fest und die Lötspitze sitzt in der Hülse fest. Es ist eine geregelte Lötstation WECP Temtronik von 1983. Das Heizelement sitzt nur locker in der Hülse und lässt sich etwas bewegen. Die beiden Kabel zum Temperaturfühler lassen sich aber kein Stück bewegen. :?

Habe gerade mit einem sehr hilfsbereiten Techniker von Weller telefoniert. Er hat mir den Tip gegeben, nochmal etwas WD40 einwirken zu lassen und dann mit sanfter Gewalt versuchen die Lötspitze aus der Hülse zu ziehen. Wenn ich mit dem Dremel die Hülse auftrenne, besteht die größte Wahrscheinlichkeit den Temperaturfühler dabei zerstören.

Mal sehen. Wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich die Lötstation immer noch zu Weller einschicken. Die reparieren auch die ältesten Lötstationen und haben auch noch alte Ersatzteile vorrätig.

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
Antworten