Baumarkt Sprühlack

Antworten
italouwe

Baumarkt Sprühlack

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe aus dem Baumarkt Sprühlack geholt, dachte- der wird's schon tun.
Nach erstmaligem Grundieren mit Universalgrundierung, aus besagtem Hause kam der erste "Farbanstrich" in diesem Fall weiss, bisher alles gut, das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Und dann, beim zweiten Mal nach leichtem Anschschliff runzelt sich der Lack auf einmal, grrrrr :x :x :x .
Zuvor ist das auch mit einem GfK-Rumpf passiert, der Übeltäter war Orange.
Beide Male passte die Raumtemparatur und mehrere Tage Trockenzeit lagen zwischen den jeweiligen Lackiergängen.
Habt ihr eine Erklärung?
Weiss jetzt nicht auswendig, ob es sich um Kunstharz- oder Akrylfarbe handelt, müsste in den Keller nachschauen.

Danke schonmal, schöne Grüsse, Uwe
Dateianhänge
Rapunzelrunzel
Rapunzelrunzel
Toscolano 026.JPG (260.16 KiB) 3913 mal betrachtet
mario
Administrator
Re: Hallo! Ich brauche mal wieder euren Rat. Habe aus dem B

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

sind Farbe und Grundierung nur vom gleichen Händler oder auch vom gleichen Hersteller?
Das ließt sich nicht heraus.
Und ist beides gleich gemacht? Also zweimal Wasserbasis oder eben zweimal Verdünnerbasis?

Für mich sieht das so aus, als ob die Farbe die Grundierung an- oder aufgelöst hat.

Grüße
Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:lol: sorry
aber mir gehst zu zeit genauso obwohl die verarbeitenen Kompneten aufeiander abgestimmt sind jede grundierungsschicht und Lack schicht ausgethempert ist
12 stunden bei 60° nach anschleifen nochmal zum ablüften in die >Themperkammer

Ich bin stocksauer die lackindustire wird aus umwelschtzgründen genötigt immer weniger Giftstoffe zu verarbeiten bis an die Funktionsgrenze der Produckte, das dann der Umweltschutz nict mehr funktiniert weil man alles 3 mal macht mit allen vorarbeiten :oops:
Zuedem muß der alte "Rotz" komplett entfernt werden weil die probleme immer wie der kommen wenn ein so kaputter lack auch nur in resten vorhanden ist;
Bei 2 kleinen kabinehauben für nuri Rumpf Positive kostet das alleine mal schnell 10 € und 30 Stunden Arbeit+ die nacharbeit an der Rumpfrohligne weil die Komponeten untereinader nicht voll gebunden haben und somit die Kabinenhauben absätze wider nachzuarbeiten sind;
Mein Weg für solche sachen geht jetzt engültig in die Richtung lachierer Industrie bedarf , und ausschlißlich 2K lacke + spritzpistole reinigen das mächt wirklich weniger Arbeit !

Den kompletten >Schrott> füllergrundierung und Sprühlack weiss von Lesonal tauglich für Kunstharz untergründe knapp 20€ habe ich angbrochen jetzt in der Tonne versenkt; Nie weider ! Der Aufdruck Vorversuche notwendig beutet anscheinend siet geraumer Zeit vor Gerbauch gut schütteln und sofrt Wegschmeissen!
Das spart Nerven und Arbeit;

Was Uwe hat bezeichneten die Lackirer früher als Kororallen haut und zeugt von vollständigen zerstören des Lackunteraufbaus durch die letzte Lackschicht;
Ich kenne das vom lackieren bei alten Fahrzeugen wo der alte lack /grindierung nicht vollständig entfern wurde ;
Auf die art und weise haben wir mal eien Kopletten VW Bus den wir zu lackiren hatten über ein wochende Metallic lackiert mit farbübergang, Klarlack ; Der Klarlack zog dann nach einthempern des Metalliclackes den Unteraufbau auf zu Korallen haut; aus ca 8Stunden arbeit für dei komplett lackierung inne und aussen wurden knapp 36 stunden voll durch Arbeiten; Die lackirkammer hatte wir nach der waschktion auch noch zu reineigen;
komplette fahrzeug mit aceton abgewaschen und das ganze nochmal incl Grundaufbau die vorversuche an Türe und hecklpappe machten keine Probleme;

Das einzig positive was mir davon in erinnerung Bleibt ist das der Bus auf der Titelseite der Vw Szene erschein :lol:

Der Artiges ist uns aber dann nicht mehr passiert , die Wascharbeiten habe wir dann immer nach der Grundrestauration gemacht bis aufs nackte Belch das dann geschliffen und Grundiert:mrgreen:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Was passierte danach:
Bernd H stapft grummelnd in den Keller.
Er kramt in der Restekiste und findet tatsächlich eine übrig gebliebene Dose 1K Sprühlack.
Er öffnet die Kellertür und wirft die Dose mit einem lauten und markerschütternden Schrei in den Garten hinaus.
Ein Nachbar, gerade auf dem Weg zum Bäcker, schüttelt im Vorbeigehen nur verwundert den Kopf.

:D
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Kann mich meinen vor Schreibern anschließen das muss wieder runter :shock:

Mir ist das einmal passiert , und zwar habe ich eine Fläche vorab mit Clou schnell schleif Grund behandelt gehabt , das hatte sich dann mit einen
lack auf Wasserbassin nicht vertragen , kontrolliere mal deine Vorgehensweise vielleicht hast du ja wirklich 2 verschiedene lache, Füller, Grundierung genommen
Norbert
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich bin fast erschrockern, wieviele Antworten es hier gibt, danke an Alle!
Ich bin gerade auf der Arbeit, hier ist heute leider klein Feiertag, schaue aber später mal nach, was es für Lacke genau sind.
Dachte mir schon, dass das alles wieder runter muss. Sch...

Danke nochmals, schönen Tag,- und geht alle Fliegen, würde ich auch gerne tun...
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Uwe, ich hatte das Problem bei meiner gebraucht erworbenen und aus Einzelteilen zusamengestückelten Escape vom Jaro Müller. Als ich diese komplett neu lackiert hatte waren auf den Flächen plötzlich diese Koralleneffekte aufgetaucht. Ich habe den Lack aber nicht erneut runtergeschliffen, sondern nur mit 1000er Schmirgel angeschliffen und erneut über gesprüht. Das sieht zwar nicht aus wie aus dem Laden, aber nach 1 Meter in der Luft sieht man da nix mehr von.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
italouwe

Beitrag von italouwe »

So hab ich's auch mit dem Seglerrumpf gemacht, ist eh ein Zweck- Verschleissteil.
Das Seitenruder vom Strong schleife ich nochmal ab und mache es neu.
Schöne Grüsse
italouwe

Beitrag von italouwe »

Nur zur Info.
Die Farben, in meinem Fall Orange, Weiss und die Grundierung, sind von "Dupli Color"aus dem Baumarkt in Deutschland. Ich meine aber zu glauben, sie auch hier in Italien gesehen zu haben.
Auf der Grundierung steht: ...Grundierung für Acryl-, Kunstharzfarben oder Nitro-Kombi Lacke.

Grüsse, Uwe
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

ist die Grundierung auch von Dupli oder von einem anderen Hersteller?

Grüße
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hi Mario!

Ist auch von Dupli. Wie gesagt, das erste Mal, in diesem Fall Weiss ging ohne Problem, nur beim zweiten Mal kam sofort dieses Gerunzel.
Mein hiesiger Farbenmann sagte mir vorhin, es seien diese Synthetikfarben, mit Acryl passiert das nicht.
Andere Sache, dein Appartement ist gebucht, alles roger, hast ne PN.
Uwe
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Uwe,

also wenn das Material alles vom gleichen Systemhersteller ist, kommt mir das auch sehr merkwürdig vor.

Ich hatte das Problem bisher noch nie. Ich lackiere aber auch nicht übermäßig viel.
Ich nehme für Sprühdosenlacke immer den Obi Lack "Hausmarke".
Der ist gut und günstig. Bisher in der Verarbeitung und im Ergebnis auch immer so gut, wie ich das als Nichtlacker hinbiegen kann.

Grüße
Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich habe heute mit dem Lackvetreter von meinem Arbeitspaltz telefoniert, der fregte als ertes richt dein lack süsslich und nicht nach verdünnung bei Härten;
nach bejahen kam der satz der lack sei nur für einschichtlackirung geiegnet, ausnahme ca1/4 jahr Trocknungszeit im warmen,
Die trocknung des lackes geht an der Oberfläche schnell inne findet das abbinden extrem lamgsam statt ;
bei zu frühem überlackiren wird von einem Chemianteli die Oberfläche des lackes angelöst und das bringt den Effekt ;

Nächste aussage 2K produckte von Autolackeirer verwenden und 2 schichten nass in nass lackiern wenns nicht Deckend wird
Auch die lacke müssen Durchgehärtet sein bevor ma überlackiert sonst kann das selbe Passieren;Die ausnahme wäres Metallic basic lacke;
Aus dem KFZ bereich habe ich lange nichts selber verarbeitet, von den 2k Pu produckzen verschidener herstelle kenne ich das aber auch so;
Wir haben in der firma bei Grossen Maschinen die innerhalb 2 stunden nicht lackierbar waren grundsätzlich zu 2 mit 2 >Hochdruckanlagen lackiert um im anbinde Berich keine fehler zu verursachen , die üblichn Pausen wei Brotitzeit oder Mittag fielen bei solchen Arbeiten dann auch einfach weg;
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ mario wenn du Positive erfahrungen ahst mit einem Sytemhersteller dan poste das bitte das würde bei allen die Mitlesen ein menge Ärger ersparen;

Thomas habe ich gebten erst noch vorversuche zu machen beim Funliner Rumpf eh wir die Farbe dann in den Rumpfformen kleben haben;
das ging mir sowohl beim Hyriden als auch beim Zorrro rumpf so als ich die fertig Lackiretn und gewachsten Kabinen Hauben aufs Rumpflaminat aufgestezt habe um den Passenen ausschnitt mit Absazt zu bekommen;
Jetzt klebt der Lack und teiweise auch die Grundierung Im Haubenausschnitt der Urformen und damit isses schon nicht mehr auf einwandfrei schön zu Retten :roll:
Die überalterten Reste aus meinen Autobastelein die bis zum ende der Gebinde einwandfrei funktionierten sind leider zur neige gegangen

Und nochmal alles Reinigen diesmal ohne was anderes nur epoxy Pur 3-4 Schichten schleifen polieren :roll:
Neuse spiel neues Glück ! :lol:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Bernd H hat geschrieben:@ mario wenn du Positive erfahrungen ahst mit einem Sytemhersteller dan poste das bitte das würde bei allen die Mitlesen ein menge Ärger ersparen
Hallo.

Meine Erfahrungen mit dem Obi Lack sind durchweg gut.
Kann man dazu Systemhersteller sagen? Vielleicht kippen die da auch immer nur irgendwas zusammen, was halt gerade verfügbar ist.
Ich benutze den aber schon seit Jahren immer mal wieder.

Diese Kombination aus Grundierung und Lack klappt gut.
Spruehgrundierung.jpg
Spruehgrundierung.jpg (81.63 KiB) 3048 mal betrachtet
Spruehlack.jpg
Spruehlack.jpg (84.19 KiB) 3048 mal betrachtet
Und diesen habe ich mal mit dem Kompressor und einer Lackpistole benutzt. Direkt auf Japanpapier ohne weitere Grundierung.
Der Kompressor bzw. die Pistole hat keinen Ölabscheider. Ich hatte mich schon auf Probleme eingestellt. Aber es gab keine. Muss es auch mal geben. :-)
Kompressorlack.jpg
Kompressorlack.jpg (86.15 KiB) 3048 mal betrachtet
Ich habe mal ein bisschen in den Bildern gewühlt.
Das ist ein Modell mit Sprühlack in glänzend.
ME109.jpg
ME109.jpg (142.63 KiB) 3048 mal betrachtet
Das ist bei der Lackierung von Styro mit Japanpapier rausgekommen. Lack matt und auf Wasserbasis (wegen Styro).
Transall.jpg
Transall.jpg (221.45 KiB) 3048 mal betrachtet

Zuletzt habe ich die Türklinkenabdeckblenden von einer Feuerschutztür neu lackiert. Die sind aus Kunststoff.
Leicht angeschliffen, und mit Dosenzeugs grundiert und zweimal drüber lackiert. Mit entsprechender Trockenzeit dazwischen.
Das ist super geworden. Der Schlüsselbund schlägt am Schloss ab und zu dagegen. Bisher ist dort noch nicht mal was abgesplittert oder verkratzt.

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen.

Grüße
Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

versuch doch mal eiene Abformung für uns mit Trennwachs bm17 i m berich 1 woche vorher Lackiert :roll:
Da liegen meien Sorgen derzeit ,,,
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servusla

jetzt muss ich doch einmal meinen Senft dazu geben!

Es gibt im Moment 3 verschieden arten von Farben.

Wasserbasierende - Acril - Nitrolacke

Diese sind untereinander nicht mischbar bzw. miteinander oder nacheinander Verwendbar!!!

Ausser wasserbasierende immer, aber das sollte man mangels unkenntnisse sein lassen.

Also immer Acril Filler dann Acril Basislack und dann Acril Klarlack.
Oder Nitro Filler dann Nitro Basislack und dann Nitro Klarlack.
Ansonsten gibt es Greusel so wie bei Uwe - das ist typisch.

Bernd für dich gilt 2K Lack in der form und möglichst der alte giftige und sonst nix :thumbup:

Eine ausnahme macht der auf wasserbasierende Lack: Er wird auch für Airbrush verwendet und kann auch mit einem gutem
2k Klarlack (Nitrobasis) versiegelt werden oder zur Not auch mit Acrilklarlack, der aber nie den Glanz hergibt.

Also bleibt bei einer Mischung. Zur Not Wasserbasierende Lacke und im Autozubehör gibt es 2K Lacke (2K = 2 Komponenten
= Lack und Härter) zum mischen in der Sprühdose. 250ml so ca 8 Euronen. Ventil aktivieren - mischen durch schütteln und
spritzen. Zum Airbrushen verwende ich wasserbasiernde Lacke von Schmicke und dann 2k drauf perfekt. Und das ganze lässt
sich auch polieren.

Hier mal ein Beispiel: Basislack Duplicolor aus der Sprühdose - Akzente mit Airbrush wasserbasierend - Folien design und
Wasserschiebebilder - Finale 2K Autolack dünn und poliert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Peter.

für mich ist Acryllack immer wasserverdünnbar und damit irgendwie "auf Wasserbasis".
Parallel dazu die "echten" Lacke auf Nitrobasis.

So wie du es schreibst gibt es eine dritte Kategorie. Kannst du dazu nochmal mehr erzählen? Ist mir bisher völlig unbekannt.
Das es grundsätzlich Acryllacke gibt, die auch mit Universalverdünnung gemischt werden können, ist mir klar. Aber ich habe das bisher noch nicht in die Finger bekommen.

Grüße
Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nach vorversuchen auf auf eienm selbsterestellen Gfk Rest bis hin zum Trennwachs Auftrag und Laminat auf der gewachsten Fläche :!:

Belton Spectral Sprühlack hat jetzt für die Lackierung eines Rumpfrohlings der schon beim Spritzspachtels stellenweise Propbleme machte sehr gut funktioniert!
Lackiert habe ich Heute morgen um 7Uhr 2 satte Schichten mit 30min Abtrockenzeit , ab 11uhr bis 14 lag der rumpf dann bei ~40° in der Themperkammer . Weil Lack Fehler aufdeckt und der Lakierer ne Nase reinlackiert hat :roll: , Hab ich mir gedacht schlif ich die Nase mal mit altem 600er Nass an weil die gewöhnlich sehr langsam Durchtrocken, und die oberfläche zu öffnen und das ganze morgen Trocken zu haben.. es kam anderst selbts die Nase war Durchgetrocknet und Schleifbar. :thumbup:
Wenns mi gfreit kunn i den Rumpf heit no auf Hochglanz bringen.

Hier erhältlich im Globus knapp 9 € die Sprühdose.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich habe heute mal rungegoogelt, der obi Classic ist der selbe Hersteller wie Belton.
Das ist dem geruch nach 1k Acryllack nix auf Wasserbasis. Um 7 in der Früh schon echten Lack schnuffeln hat was ! :lol:
Kann mal einer der Modis bitte die Überschrift in so was wie welcher Lack funktioniert noch ändern? Danke dann bekommt das Thema vileicht auch Sinn.

Das Ergebniss nach feinschliff beegonne mit 1000er altem Nass 9000er und 3m Finisch Schleifpaste um 18 Uhr , und nein das ist nicht Poliert!
mit dem richtigen hilfsmitteln ging das erstaunlich schnell, die Sprühdosenlackierung wurde in 2 Sunnden  Maschienenfrei  der Orangnhaut berfreit , und Feingeschliffen.
mit dem richtigen hilfsmitteln ging das erstaunlich schnell, die Sprühdosenlackierung wurde in 2 Sunnden Maschienenfrei der Orangnhaut berfreit , und Feingeschliffen.
christianka6cr
Team
Re: Baumarkt Sprühlack

Beitrag von christianka6cr »

Servus Bernd

Sorry, hab das jetzt erst richtig gelesen... :oops: Threadname ist korrigiert.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

1K Spritzfüller/Spritzspachtel

Beitrag von Bernd H »

@ Christian Nix Dafür :thumbup:

Dann füge ich noch für Urformen von Hand bauende ein!

Egal welche Endoberfläche (Lack/Harz) man nutzt lasst beim aufarbeitender Urmodelle die Finger weg von 1K Spritzfüllern aus der Sprühdose. So genial sich das Zeug auch feinschleifen lässt und sauber schnell im Auftrag undTrocknung ist. Genau das Zeug hat zu wenig Bindung in sich beim Entformen und fällt Auseinader.
Zeitlich dürfte das mehfache reinigen der Spritzpistole auch nicht länger dauern als die neue Form von den Resten zu befreien.
F R E A K

Re: AW: Baumarkt Sprühlack

Beitrag von F R E A K »

Und wie siehts mit 1K-Filler auf nem Rumpf aus? ich habe da noch nen alten Wanitschek-Rumpf, der optisch nur semiperfekt ist^^

Sollte das halten?

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich geh mal davon aus, wenn der Untergrund Trgfähig ist Eine rumpflakirueng hat ja keien Zuglasten wei beim entformen auszustehnen. Auf Autos hält das ja auch.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich geh mal davon aus, wenn der Untergrund Tragfähig ist Eine rumpflakirueng hat ja keien Zuglasten wei beim entformen auszustehnen. Auf Autos hält das ja auch.
Antworten