Ich lese in diesem Forum ja sehr gerne mit und möchte jetzt auch mal was beitragen und einen Baubericht schreiben. Es geht hier um einen SZD Pirat mit 3m Spannweite. Basis war ein Rumpf von Thomas Laqua - er bietet das Modell ja mit Styro-Abachiflächen an - ich wollte als bekennender Holzwurm Rippenflächen haben. Zudem steht in meiner kleinen Werkstatt auch noch eine StepFour Basic 540 rum die auch endlich bewegt werden wollte
Also ist das auch ein "Übungsprojekt" geworden um meine sehr bescheidenen Kentnisse im Umgang mit der Fräse endlich anzuheben - ich habe dann alles auch mindestens dreimal gefräst bis es gepasst hat....
Der Flügel wurde mit dem Wing Designer gezeichnet, die Leitwerke habe ich "frei Schnauze" gebaut.Kein Scaleanspruch aber einige markante Details sollten es schon werden und v.a. leicht! Hier der Rumpf: Wie man sieht habe ich dem Rumpf ein Aufsatztriebwerk spendiert. Ich möchte das erstmal in kleinerem Maßstab probieren um zu sehen ob ein Bodenstart möglich ist und ob mir das auch Spaß macht. Hier das EMA Scale 300 das mit einem 3s Lipo (4000mAh) werkeln soll.
Der Einbau war sehr einfach und in zwei Stunden erledigt. Die Verarbeitung ist schon sehr gut - darf bei dem Preis auch so sein....
Und noch ein Bild der rohbaufertigen Leitwerke: Im nächsten Beitrag geht es dann mit der Tragflügelauslegung und dem Bau weiter....
Grüße
Walter