SZD Pirat - der "Rippenpirat"

Antworten
Airfisch

SZD Pirat - der "Rippenpirat"

Beitrag von Airfisch »

Schönen Sonntag :)

Ich lese in diesem Forum ja sehr gerne mit und möchte jetzt auch mal was beitragen und einen Baubericht schreiben. Es geht hier um einen SZD Pirat mit 3m Spannweite. Basis war ein Rumpf von Thomas Laqua - er bietet das Modell ja mit Styro-Abachiflächen an - ich wollte als bekennender Holzwurm Rippenflächen haben. Zudem steht in meiner kleinen Werkstatt auch noch eine StepFour Basic 540 rum die auch endlich bewegt werden wollte :roll:

Also ist das auch ein "Übungsprojekt" geworden um meine sehr bescheidenen Kentnisse im Umgang mit der Fräse endlich anzuheben - ich habe dann alles auch mindestens dreimal gefräst bis es gepasst hat....
Der Flügel wurde mit dem Wing Designer gezeichnet, die Leitwerke habe ich "frei Schnauze" gebaut.Kein Scaleanspruch aber einige markante Details sollten es schon werden und v.a. leicht! Hier der Rumpf:
comp_Pirat Rumpf Antrieb.jpg
Wie man sieht habe ich dem Rumpf ein Aufsatztriebwerk spendiert. Ich möchte das erstmal in kleinerem Maßstab probieren um zu sehen ob ein Bodenstart möglich ist und ob mir das auch Spaß macht. Hier das EMA Scale 300 das mit einem 3s Lipo (4000mAh) werkeln soll.
Der Einbau war sehr einfach und in zwei Stunden erledigt. Die Verarbeitung ist schon sehr gut - darf bei dem Preis auch so sein.... :lol:

Und noch ein Bild der rohbaufertigen Leitwerke:
comp_Pirat LW-Rohbau.jpg
Im nächsten Beitrag geht es dann mit der Tragflügelauslegung und dem Bau weiter....

Grüße
Walter
Airfisch

Re: SZD Pirat - der "Rippenpirat"

Beitrag von Airfisch »

...und schon geht es weiter...

Thomas verwendet bei seinem Pirat einen HQ-Strak. So einen Rippensatz habe ich auch gefräst, allerdings ist der natürlich vom Aufbau her etwas komplizierter weil man mit Stützfüßchen arbeiten muss. Für meinen Flügel habe ich ein S7037 gewählt und mich ein wenig mit der Profildicke gespielt. Im Wurzelbereich etwas dicker damit ich mit der Anformung halbwegs hinkomme - nach außen hin habe ich das Profil auch leicht aufgedickt - dafür aber keine Schränkung wie ich das bei Thermikmodellen ganz gerne mache. Ich muss hier auch gleich bekennen, dass meine aerodramatischen Kenntnisse rein auf Erfahrungswerten und angelesenen Ideen basieren - kann nicht ganz daneben sein weil meine bisherigen Eigenbauten alle ganz ordentlich fliegen.

Der erste brauchbare Rippensatz; unten sieht man noch die Verbinder aus GFK für die Aussenflächen.
comp_Pirat Rippen Selig.jpg
Als Holm habe ich Kiefer 8x4mm, im Aussenflügel auf 8x2 auslaufend. Der Aufbau ist recht einfach weil man direkt auf der Beplankung aufbauen kann. Also Beplankung zuschneiden, Holm aufleimen und Rippen aufstellen.
comp_Pirat Fl 1.jpg
Durch die Ausschnitte in den Rippen ergibt sich der Aufbau/Maße fast von alleine. Der Holm wurde als Doppel-T aufgebaut - erstens weil ich das mal probieren wollte und zweitens weil ich ein bißl faul bin... :mrgreen:
Auf dem folgenden Bild ist auch schon der Aufbau der Endleiste zu sehen. Balsa - Glasgewebeband und eine Raupe mit eingedicktem Harz - Deckel drauf, mit einer langen Alulatte pressen und am nächsten Tag hat man eine gerade Endleiste...
comp_Pirat FL A3.jpg
...kurze Pause - es geht heute noch weiter mit einer Geschichte zum Holm und der ungeliebten Arbeit "Verkastung"...

Walter
UweH

Beitrag von UweH »

Airfisch hat geschrieben:ungeliebten Arbeit "Verkastung"...
Hallo Walter,

Du mußt Dir nur vorstellen das sei eine schöne Arbeit, dann glaubst Du auch dran :D

Schöner Baubericht, weiter so :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

...letzter Teil für heute - Verkastung und Steckung.

Ich fange mit der Steckung an: ganz einfach (weil vorhanden) - 8mm Stahl in 9mm Messing. An sich mag ich generell Glasstäbe am Liebsten - das wäre sich bei 10mm aber einfach nicht ausgegangen. Also Stahl - und wieder ein Mehrgewicht - von wegen gute Vorsätze und Leichtbau... :lol:

Die Verkastung: habe ich bisher immer "traditionell" gemacht, also beidseitig, im Steckungsbereich Sperrholz, dann Balsa 1,5 oder 2mm. Aber ich hasse diese langweilige Arbeit. Also habe ich es mit einem Doppel-T probiert - aus 3mm Pappelsperrholz. Das geht recht schnell - aber hält das auch?
Ich hatte Gelegenheit das zu probieren: Rippensatz Nr.2 hatte einen Denkfehler - also von vorne anfangen. Und dieses usgemusterte Teil habe ich gleich für einen "Bruchtest" verwendet. Nein - keine Wissenschaft mit Berechungen und Bruchlasten - einfach mal belastet und geschaut was wann bricht...
comp_Pirat Bruchtest.jpg
"gefühlsmäßig hält der einiges aus" - mit dieser wahrhaft wissenschaftlichen Aussage werde ich in die Flugerprobung gehen... :lol:

Letztes Bild für heute - Steckungsbereich:
comp_Pirat FL 6.jpg
Hallo Uwe ;-)

...schön wenn es gefällt! "Schönreden" hab ich schon probiert - hat nicht geklappt... :mrgreen:

Morgen geht es weiter mit Klappeneinbau und QR - ich hab ja "vorgebaut" - bis zum kommenden WE sollte ich beim aktuellen Stand sein.

Grüße
Walter
UweH

Beitrag von UweH »

Airfisch hat geschrieben:"Schönreden" hab ich schon probiert - hat nicht geklappt... :mrgreen:
Hallo Walter,

OK ich gebs ja zu, das Schönreden hat bei mir auch nicht geklappt :oops: ......seitdem bespanne ich wieder mit Spannlack :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Schönen Abend ;-)

Nach seeehr heißen und arbeitsreichen Tagen geht es weiter mit meinem Rippenpirat:

Als Landeklappen habe ich elektrische mit 250mm Länge verwendet. Die fahren zwar recht langsam ein und aus, aber der Einbau ist sehr einfach (ich hasse das Gefummel mit den Gestängen im Flügel... :roll: )
comp_Pirat Klappen.jpg
Die Aussenflügel habe ich mit GFK-Verbindern verbunden. Gefühlsmäßig sollte das für den Einsatzzweck reichen. Da sich die Holme nach außen verjüngen war erstmal Holmschleifen angesagt...
comp_Pirat Holme 2.jpg
Die Holme wurden übrigens aus 2x8mm Kieferleisten verleimt - keine Ahnung warum, aber damit fängt bei mir immer ein Flächenbau an - und die Arbeit macht mir auch Spaß. Ich bin bei den Holmen (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen :roll: ) sehr pingelig. D.h. dass ich ziemlich viele Kieferleisten "am Lager" habe, die ich bei jeder Gelegenheit zusammenkaufe. Dabei achte ich sehr auf Maserung/Verlauf - das zahlt sich aus!
comp_Pirat Holme 1.jpg
Weiter geht es wie gehabt mit Beplanken (Weissleim - trocknen - bügeln) und dem Vorbereiten des QR-Servorahmens:
comp_Pirat FL A5.jpg
comp_Pirat FL A6.jpg
QR-Servo eingebaut; als Deckel nehme ich gerne Sperrholz verschraubt - als Gestängeschutz brauche ich dann nicht diese riesigen Abdeckungen die mit Klebeband aufgeklebt werden (ich finde das schaut nicht wirklich gut aus), sondern es genügt ein schmaler Gestängeschutz.
comp_Pirat FL QR1.jpg
Die QR habe ich bisher immer mit jeweils 2 Kieferleisten oben und unten definiert und später abgeschnitten. Dazu war der Flügel in dem Bereich einfach zu dünn. Ich hätte die Rippen dort zweiteilig fräsen müssen. Also habe ich einfach zwischen die Rippen eine harte Balsaleiste (5mm) eingeklebt und dann das QR abgeschnitten:
comp_Pirat FL A QR2.jpg
Positiv: das QR selber wurde leicht und v.a. gerade. Weniger gut: man kann die einzelnen Teile zwischen den Rippen kaum exakt und gerade einkleben. In dem Fall hat es halbwegs geklappt, ich musste aber viel schleifen und drei Teile neu einkleben. Die Stirnseiten habe ich mit einem Harz- Microballoon Gemisch verkastet...

...Pause... :)
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

...und letztes WE konnte ich den Pirat endlich mal zusammenbauen...
comp_P1.jpg
comp_P2.jpg
Die Servos sind bereits fertig angelenkt:
Das SR mit einer CFK Schubstange, Lagerung in selbst gestrickten GFK-Laschen mit 2mm Kohlestab.
Beim HR habe ich zum ersten mal einen Versuch mit einem Silikonscharnier gemacht. Es ist ziemlich schwergängig (dafür sehr rückstellgenau :mrgreen: ), angelenkt von innen, also aus der Seitenruderflosse mit einem HS81MG.
Flugakku wird ein 3s 4000er sein der natürlich mit dem Regler auch im reinen Segelflugbetrieb im Rumpf bleiben wird. Der Umbau geht sehr schnell - eine Inbusschraube lösen Motorkabel abstecken und den Aufsatz runternehmen, fertig.

Die Bespannung: Koverall - ist zwar etwas aufwändiger aber haltbarer und wie ich finde optisch besser. Wenn da nicht die elende Lackiererei wäre.... :? Deshalb wird der Erstflug auch noch ohne Lackierung erfolgen.

Die Gewichte:

Rumpf (mit allen Einbauten, Antrieb und Rudern) 1950gr.
Flächen 756gr (373 bzw. 363gr)

Das macht ohne Lack flugfertig knapp 2,7kg - passt eigentlich ganz gut wie ich finde...

Was ist noch zu tun:

Der Übergang Rumpf - Tragflächen muss noch angepasst werden. Da fehlt aufgrund der unterschiedlichen Profile doch einiges.
Die Haube/Befestigung muss noch gemacht werden - dann sollte der Pirat mal zeigen ob er auch fliegen kann...

Ein passender Dekorbogen mit Logo ist schon zu Hause (ich habe die in der Bucht bestellt - für knapp 20Euro bekommt man die Kennungen und Logos nach Wunsch sauber ausgeschnitten).

Am WE geht es dann weiter mit den letzten Arbeiten und dann....hoffentlich ein erfolgreicher Erstflug...

;-)
Walter
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Montag... :roll:

Ein kleines Update vom Pirat: der Übergang Rumpf-Fläche ist gelungen :-) Nachdem mir vor einigen Jahren einmal eine Fläche so richtig am Rumpf festgeklebt ist (das "Trennwachs" war nicht so der Bringer, aber sauteuer... :mrgreen: ) mache ich das, wenn notwendig, mit Paketband und Kochfett. Rumpfseitig wird also das Paketband mit der feinen Thea dünn eingestrichen. Steckung, Torsionsstifte und Flächenstecker bekommen auch ein wenig Fett weg und dann wird mit Harz/Microballons der Übergang vorsichtig abgezogen...
comp_Pirat Anf.1.jpg
Am nächsten Tag sollte es dann zu einer "schmerzfreien Trennung" kommen. Einmal wippen mit den Flächen und dann fehlt nur noch der Feinschliff...
comp_Pirat Anf2.jpg
So langsam wird es und die Gedanken gehen in Richtung Erstflug. Passen die Grundeinstellungen? Wie wirkt sich das Lastmoment des EMA beim Start aus? Gleich ein Bodenstart oder werfen...Fragen über Fragen - immer wieder spannend...

;-)
Walter
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Erstflug!

Leider ohne Bilder.... :(

Das Wichtigste zuerst - alles heil geblieben, der Pirat fliegt. Dennoch ein sehr gemischtes Fazit.

Bodenstart: ist von Gras leider nicht möglich. Von daher bin ich etwas enttäuscht. Das Kippmoment des Antriebes ist kaum zu beherrschen und es bräuchte eine feste Startbahn. Die Kraft reicht locker aber das relativ kleine Modell kann v.a. in der Anfangsphase nicht auf Spur gehalten werden.

Handstart: beim dritten Versuch hat es geklappt. Man muss nur höllisch aufpassen mit dem Gas. Zuviel und es gibt einen harten Aufschlag (1. Versuch), zuwenig und es wird ein sanfter Aufschlag (2. Versuch) :)
Nachdem nichts passiert ist ein 3.Versuch der dann geklappt hat. Einmal in der Luft ist das Kippmoment kein Thema mehr, weil genug Zeit ist zum Reagieren.

Der Pirat: fliegt ganz gut. Schwerpunkt war viel zu weit hinten, trotzdem beherrschbar weil der Strömungsabriss sehr spät kommt. Die Fluggeschwindigkeit ist vorbildgetreu langsam und das Kreisverhalten sehr gut - ein Thermikflieger halt ;-)
Beim Landeanflug ist dann leider die rechte Klappe abgeraucht. Ich werde diese Klappen in Zukunft in einem passenden Rahmen schrauben damit sie gewechselt werden können. Offenbar ist das bei den ersten Serien öfter mal vorgekommen. Ärgerlich weil ich den Flügel aufmachen muss :oops:

Erstes Fazit: Trotz meiner mehr praktischen aerodramatischen Kenntnisse macht das Modell im Wesentlichen das was ich mir vorgestellt habe. Das freut natürlich und tut dem Ego gut... :roll:
Das Aufstecktriebwerk ist nicht ganz das was ich mir erhofft hatte (das liegt nicht am EMA - das ist wirklich sehr gut verarbeitet und funktioniert tadellos!). Ich glaube aber inzwischen dass es eher bei Großseglern Sinn macht weil die in der Startphase eher träger reagieren und ein größeres Rad haben. Zudem wäre es sinnvoll, das Rad/ Fahrwerk etwas weiter nach vorne zu setzen. Das Kippmoment ist nur mit einem Zumischen von HR in den Griff zu bekommen.

Und dann ist da noch die Optik: mich stört der Aufsatz weit mehr als ein Nasenantrieb. Außerdem kann man beim Nasenantrieb noch einiges optimieren ( wirklich passende Spinner, lackierte LS-Blätter, Wechselnase etc.). Die Kosten sprechen auch klar für den Nasenantrieb und für den risikolosen Start größerer Modelle gibt es den Startwagen oder wie im Netz gesehen Bodenstart bei entsprechender Auslegung ( kleiner hochdrehender Prop).

Abschliessend das Positive - viel gelernt und ich hab wieder einen Grund nach einem neuen Projekt Ausschau zu halten :mrgreen:

Grüße
Walter
flopeter

Beitrag von flopeter »

herzlichen glueckwunsch zum erstflug und fuer die ausfuehrliche beschreibung.
wer oder wss ist denn die 'Bucht" zwecks logos
gruss florian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Walter
Glückwunsch zum Erstflug :thumbup: , und den daraus resultierenden Erkenntnissen , ja man lernt immer dazu :lol:
Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Walter

Glückwunsch zum Erstflug! Sehr schönes Modell.

@Florian: Die Bucht ist ebay.... ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Hallo,

Danke für den Zuspruch ;-) Mal schauen wie und ob sich das Projekt weiterentwickelt. Ich werde wohl die "3m" verlassen und wieder zu meinem bevorzugten M1:4 wechseln. Da warten ja noch die Standard Libelle und ein Pirat Rumpf auf Flügel. Von Ideen für "echte" Oldtimer ganz zu schweigen - mehr Zeit müsste man haben :)

...bzgl. Dekor:

Bei ebay gibt es eine Firma (c-heyen1) - da bekommt man Dekorbögen mit Kennungen, Logos etc. für Segler. Maßstab, Farbe und Nr. kann man selber bestimmen. Die Dekore sind sauber geplottet und kosten 24Euro.

Grüße Walter
flopeter

Beitrag von flopeter »

tjae dies sprache 8st nicht allesda kommen dann noch die modenund abkuezungen dazu... danke fuer bucht klaerung gruss florian
Antworten