Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Alles, was sonst nirgends rein passt
christianka6cr
Team
Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Beitrag von christianka6cr »

Moin Florian

So nen Elko mit Stecker kann ich dir im Sommer mitbringen, hab noch ein paar hier rumliegen, allerdings wie Moritz schon sagt, wenn die Telemetrie schon auf den Spannungseinbruch reagiert, hilft der Elko kaum noch was.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
flopeter

Beitrag von flopeter »

Vielen Dank erst einmal fuer die Antworten. Ich hab mir noch mal das beiblatt des bec angeschaut

Die angegebene schaltung greift direkt am motor akku ab und nicht an einem 2ten reinen empafaenger akku. Es sind auch keine 40w sondern V ... bei max 5 A konstant spannung (Warum die tele.etrie und das vario 5.6V melden ist noch nicht klar....)

Werde mir also einen anderen bec (u bec) zulegen.

Gruss florian
Löschknecht

Suche S3150 udn TGY-712G Besitzer

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

ich bin auf der suche nach jemandem, der Robbe S 3150 und Turnigy TGY-712G Servos besitzt.

Konkret:

Ich würde gerne wissen, ob die Servohörner der 3150 auf die 712er passen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
kringelking

Beitrag von kringelking »

Hi Timo,

nein, die passen leider nicht, die 3150er-Hebel sind deutlich größer!

LG Rainer
flopeter

Beitrag von flopeter »

Kurzer Nachtrag zur bec Geschichte weiter oben. Ich habe einen Neuen erstanden der ist auch noch kleiner und von castlecreations. Vertraegt 7 A Dauer und 10A Spitze. Da is jetz nix mehr mit starkem Spannungsabfall. Fuer den Abfall ist aber dann der von turnigy denn auch bei 3s aendert das nichts kraeftig an den 4 Klappen ruehren und sxhon kommt ein alarm das 4.5V unterschritten sind.. Der bec ist einfach sclecht designed.
Muss also noch einen 2ten von castle fuer das VT kaufen.
Frohes eiersuchen
Gruss flo
christianka6cr
Team

Moin Florian

HK bietet (seit neuestem?) für die Brownout-gefährdeten Systeme auch was bissl dickeres an: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

Bei Castle gab es vor einiger Zeit mal irgendwelche Ausfälle/Quali-Probleme (was genau da los war, weiß ich nicht mehr, ich flieg entweder Turnigy oder Jeti mit Telemetrie in den größeren/wichtigeren Modellen und hatte da mit beidem noch nie Sorgen), kauf da also nichts gebrauchtes oder "Restposten".

Gruß Christian
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hm, der der mir Probleme macht ist von Turnigy, war ungefaehr halbso teuer wie der von Castle.. Allerdings gibt es auch einen von Hacker/Jeti, da sollte die Quali ja dann stimmen.

Hier der mit Spannungseinbruchproblemen:
http://www.flashrc.com/flash_rc/7892-sb ... rnigy.html
hier der der geht:
http://www.flashrc.com/castle_creations ... s_bec.html

und hier die 3te alternative:
http://www.flashrc.com/jeti/6837-jeti_s ... ointe.html

Schaun wa ma was der naechste Freitag bringt, vorher bin ich die Woche leider Unterwegs.
Gruss
Florian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Ich benutze in meinen F3B Und F3J Fliegern, sowie in meinen 4 Klappen Pfeilnurflügel und in meinen anderen Nurflügeln, den kleinen Castle Creation's schon seit
einigen Jahren ohne Probleme, auch an 2S LiFe Akkus.
Die ersten 2 der kleinen Regler waren noch ohne Kondensator. Bei denen war es zu Anfang so das ich die Warnschwelle zu niedrig eingestellt hatte und dann ein Alarm gemeldet wurde über Telemetrie, was aber keine Auswirkungen auf das Fliegen hatte. Auch wenn ich mit meinem F3B Dingo mal aus 2-300 m abgestiegen bin und die Klappen voll gesetzt hatte, war kein Aussetzer zu bemerken. Ebenso in den Modellen mit den LiFe's drinne.

Habe noch 2 Stück da liegen als Ersatz.

Das gute an den Castle Reglern ist das man sie bequem am Rechner einstellen kann.

Den kleinen kann ich nur empfehlen. Er wird auch viel bei Wettkampfpiloten eingesetzt, wegen seiner Zuverlässigkeit.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hallo Norbert Danke fuer das Feedback dann werde ich mir auch noch den 2ten kaufen.

Gruss Florian
Baui

Beitrag von Baui »

Hat jemand einen Tipp wie sich Aramid bzw. Kevlar (ohne spezial Schere) gut schneiden lässt !.?
christianka6cr
Team

Moin

Hier ziemlich unten auf der Seite: http://www.aeroworx.net/e6d5d09e220e261 ... index.html

Schleifbock hätte ich auch, darfst also gern direkt in der Werkstatt am Samstag schnell anschleifen ;-)

Gruß Christian
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Ich würde gern wissen welches Flügelprofil man für sowas verwendet:
precision-aerobatics-electric-shock-green.jpg
http://www.skyhighhobby.com/wp-content/ ... -green.jpg

Was ich bissher mal so gesehen habe ist es ziehmlich dick und Symmetrisch mit flachen Klappen.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich würde gern wissen welches Flügelprofil man für sowas verwendet:
(....)
Was ich bissher mal so gesehen habe ist es ziehmlich dick und Symmetrisch mit flachen Klappen.
Hi Michael, zweckmäßig ist eine dicke symmetrische Schuhsohle mit relativ weit vorne liegendem Dickenmaximum und hinten dran die flachen Klappen.
Zum Profilentwurf genügt ein Kurvenlineal, Dickenmaximum bei 15-25 % der Gesamtprofiltiefe.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Also sowas in der Richtung?
Schuhsohlen studie.jpg
Und welche Vor bzw Nachteile hat dann ein dickeres Profil gegenüber einem dünnerem?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Und welche Vor bzw Nachteile hat dann ein dickeres Profil gegenüber einem dünnerem?
Hi Michael, das dünnere Profil ist schneller, aber das will man beim Kunstflug auf engem Raum und in der Halle meistens nicht, Constant-Speed-Flugstil ist gefragt.
Damit das Modell in den Abwärtsfiguren nicht viel an Fahrt zu legt werden die Profile dick gemacht.
Welche Dicke für Deine Wünsche richtig ist kann ich als Segelflieger nicht sagen, hängt wohl auch von der Modellgröße ab, je größer umso dicker.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Ok das hab ich mir schon gedacht mit dick=langsam / dünn=schnell.
Mitte dick - aussen dünner macht keinen Sinn denke ich.

Ich würde sowas gerne mal mit 1,2 -1,4m Spannweite ausprobieren nicht um zuletzt mal meine Holzreste und arbeitslose Motoren zu verwursten :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Michael.
Bei allen mir bekannten Funflyer-Tragflächen geht über die ganze Spannweite dick zu.
Von daher ergibt dünner werden sicherlich nicht so viel Sinn.

Grüße
Mario
Bild
paulpanter82

Hallo Leude

Gibt es noch günstigeren Sekundenkleber Dünnflüssig als der von Yuki Modell der zwischen 1,50€ - 1,80€ angeboten wird?
Versand und Händler bitter nur aus Deutschland.

Gruß Michael

Edit günstiger als 1,12€ :mrgreen: gerade noch bei D-edition gefunden.

Doppeledit: günstiger als 0,53€ je 20ml :mrgreen:

WTF warum findet man sowas immer erst im nachhinein?

"LIVE FAST DIE OLD"
Koarl

Beitrag von Koarl »

Würde mich auch interessieren wo der Sekundi in Ö am günstigsten ist...
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

paulpanter82 hat geschrieben: Doppeledit: günstiger als 0,53€ je 20ml :mrgreen:

WTF warum findet man sowas immer erst im nachhinein?
Dann sag doch mal wo ;).
paulpanter82

Hallo Dario

Nööööö, alles MEIIINS :twisted:

http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu ... Jahre.html

Die Flasche ist oval im Horizontalen Querschnitt, diese bekommt man auch von Derum geliefert (haben ein falsches Bild im Shop) allerdings kostet das selbe Produkt dort 2,50€ ab 3 St.

@Koarl: Ist der Versandt von D nach A so teuer?

Kann man nicht sowas wie "TB Superkundi" z.B. für 1,50 je Fläschen machen??
Die Flasche kostet im Großeinkauf bestimmt kaum mehr wie 50 Cent und der Rest geht ans TB für Server usw.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Koarl

Beitrag von Koarl »

Die Antwort ist zwar ein wenig unbefriedigend: Es kommt darauf an. Hab schon in D bestellt ohne dass Versandkosten anfielen, manchmal war der Versand doppelt so teuer wie innerhalb von D.
Die Idee find ich super!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die deutsche und die Östreichische "post" könne das mit den Vesendkosten leider sehr Gut .
Ein 300gr motor der zum neu wickeln von Wien zu mir sollte 19E rückversnd ganze 30 cent billiger . Mit 4 solachen en päckchen kann ich die Strcke ercke mit dem Pkw um das geld sebler fahren.
Die 80km bis über die Grenze von mir aus waren voll rentabel , da waren dann inner Östereich jeweils kein 5€ fällig.
Kaffe un Kuchen gabs auch noch bei dem Emofänger in Ö der sich bereiterklärte das Päckchen in Empfang zu nehemen.
An der grenze werden iregndwelche gebühern Fällig, da muß anschenend ein einezlener Arbeiter ungefähr 1/4 Stunde das Paket einzeln zu Fuß über die Grenze zu schaffen und neu verladen :shock: Oder iregnd was Ähnliches :twisted:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Uwe

Also sowas in der Richtung?
Schuhsohlen studie.jpg
Und welche Vor bzw Nachteile hat dann ein dickeres Profil gegenüber einem dünnerem?

Gruß Michael
Bei den f3d also kustflug dicken die aussen sogar noch auf um das Profil dort gutmütiger zu machen wenn flach auf dem Teller gewendet werden soll. Irgendwo hier in der Nähe hab einen solchen eigenabu gesehen recht dünn Profiliert um 10% Dicke auch nach Uwes beschrebung 1,3m spw
Und mit so einem Flachen Copter motor vorne drann am 2 s lipo und ner grossen latte. Also auch extrem leicht.
Das war schon bendruckend wie der Typ das Ding in der luft "Rumgewürflet" hat fast auf der Stelle in allen nur erdenklichen Fuglagen und in Augenhöhe. Siene Kunsflug, oder eher Würfelbox hatte so in etwa 3x3x3m . Geil wenn jemand so fliegen kann . Intressantt auch mal vom Modell wegzschauen auf das Geknüpel, da ham die Servos und Knüppleaggregete was zu Tun :lol: Der flog dann mit einem 2s 2200mah akku 8 minuten, und laberte dabei tw noch mit mir. :thumbup:
Der Antrieb war also recht effizient. Beim zusehen bekommt man sorfort massive Lust auf sowas , lässt die Lust langsam nach.. und man kann weider klar denken übrlegt mach schon wie lang das dauert bis man so 15 davon genaut hat zum Kaputtwürfeln eh das Kunstfliegen nicht mal Annähernd so "gewürfelt" Klappt :lol:
paulpanter82

Hallo Bernd

Meine Kunstflugqualitäten sind quai kaum bis garnicht vorhanden geschweige denn in 3x3x3m Box :mrgreen:
So kleine 80cm Depron 3d Flieger gingen vor Jahren mit umgebauten CD Laufwerksmotoren mal recht gut bei mir aber etwas in der Größenordnung wie jetzt :roll:

Also der Plan für sowas steht schon (Bauweose ähnlich dem grünen wie weiter vorne),
ich habe natürlich masslos übertrieben von dem was ich eigentlich wollte... :twisted:
Spannweite 156cm x 165cm Länge mit 60er Spinner.
Das Seitenruder größer als ein A4 Blatt und eine Tragfläche die meinen Wohnzimmertisch lächerlich erscheinen lassen :mrgreen:

Da das hier "Der schnelle Frage- und Antwort- Thread" ist:

Ich mache mir um die benötigten Servos gedanken.
Die Querruder haben 750mm und laufen von 140mm auf 80mm zu.
Das Seitenruder hat 380x300mm
Höhenruder 680x130mm
Ich habe mir welche angeschaut wo ich denke das sie reichen würden:

Günstig, stark aber langsam:
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... RQD3BBZLEZ

Weniger stark aber dafür doppelt so schnell aber doppelt so teuer:
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... servo.html

Was sagt ihr dazu?

Bitte keine Diskusion wie "wirklich so billig Servos???"
Der Flieger hat einen aktuellen Materialpreis von weit weniger als 50€ (ohne Folie) und ich werde keine Unsummen rein stecken.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Sagtmal, toofe fragen:
Such kleinen HK/billig Servo, Klasse ~8-13g den Dreh für nen kleinen Spaßnuri von nem Kumpel. Wozu greift man da üblicherweise? Hatte bisher die 11.5g Corona BB Digital im Auge... aber über Kopfspiel sagt BB auch nur wenig.

Was für Vorlieben habt ihr? Idealerweise mit Stock in UK/EU.

Beziehungsweise andersrum: Für wie schlimm wird denn das Spiel in den wundervollen HXT900ern für Nuris befunden? :D

Grüßle
-Dario
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Bernd

Meine Kunstflugqualitäten sind quai kaum bis garnicht vorhanden geschweige denn in 3x3x3m Box :mrgreen:
So kleine 80cm Depron 3d Flieger gingen vor Jahren mit umgebauten CD Laufwerksmotoren mal recht gut bei mir aber etwas in der Größenordnung wie jetzt :roll:

Also der Plan für sowas steht schon (Bauweose ähnlich dem grünen wie weiter vorne),
ich habe natürlich masslos übertrieben von dem was ich eigentlich wollte... :twisted:
Spannweite 156cm x 165cm Länge mit 60er Spinner.
Das Seitenruder größer als ein A4 Blatt und eine Tragfläche die meinen Wohnzimmertisch lächerlich erscheinen lassen :mrgreen:

Da das hier "Der schnelle Frage- und Antwort- Thread" ist:

Ich mache mir um die benötigten Servos gedanken.
Die Querruder haben 750mm und laufen von 140mm auf 80mm zu.
Das Seitenruder hat 380x300mm
Höhenruder 680x130mm
Ich habe mir welche angeschaut wo ich denke das sie reichen würden:

Günstig, stark aber langsam:
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... RQD3BBZLEZ

Weniger stark aber dafür doppelt so schnell aber doppelt so teuer:
http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... servo.html

Was sagt ihr dazu?

Bitte keine Diskusion wie "wirklich so billig Servos???"
Der Flieger hat einen aktuellen Materialpreis von weit weniger als 50€ (ohne Folie) und ich werde keine Unsummen rein stecken.

Gruß Michael
Mi der option das das Würfeln nicht in deinem Könnesbereich liegt sind lamgsamere Servos ev sogar besser.
Davon ausgenangen das sich Flugeschwindigkeiten auch im bereich langsam bewegen brauchts du nicht die Wahnsinns stellkräfte.
Mit den Grossen Rudern ist aber Spielfrei die Option , damit das Kontrolliebar belibt und zu Anfang kleine Ruderwege.

Für alles erst mal ausreichensd aus einem Efahrungsschtz sin die Corna 239 mg digital , presgüstig sind die auch, und innerhalb der Bauzeit verfügbar bei Hobby King . wenn du genau guggst die gibt es für Flächenmomtage und Spantmontage.
Kräftig genug sind die für alles geschwindigkeit und Rudermasse sind ja gering, und der max strom bei 6v liegt bei 4 servos bei 2A Bec überlastunden sind also auch nicht zu erwarten. Kraft haben die Sicherlich genug auch wenn du die Anlenlkungen änderst für max ruderausschläge .
hobbyking.com/hobbyking/store/__23330__Corona_DS_239MG_Digital_Slim_Wing_Servo_Metal_Gear_4_6kg_15sec_22g.html
Den 1 € für dei anlogen würde ich nicht einsparen die Digtalen sind selbt an alter Analogempfängertechniktechnik um klassen besser.

Etwas langsemer Servos dürften für das Üben sogar günstger sien weil kontrollierbarer bei den "Tischplatten" die da als Ruder bezeichnte werden. Die Rektion auf geringe aussschläge ist bei den so gearteten Funflyern schon Aggresiv und ungewohnt für uns Schönsegelpiloten . (erfahrung mit den Typhoon) den ich Geschenkt beakan und erst mal als Siffon bezeichnete nach dem Erstfug.
Mir den Rudereistellungen und ohne software normal Funke lag das Ding kurz nach dem Start bei leichten Querrudereinsatz auf den Rücken kurz leicht gedrückt weider Normalfuglage und dann Peng an die Hallenwand hinter mir :lol: 3Sek erstflug 5 Stunden repertur :lol: Da wird selbst ein Foamie zum Modellbau :roll:

Für die ganzen Anforderungen und richtig schnelle Servos greisft du dann schon mal das Bankkonto an und nicht die Brotzeitkasse
bis dahin brauchst du aber noch so 1 oder 2 -5 neue Bauzzelsätze wenn du Würfeln willst... da schließ ich jetzt mal von mir auf Dich. :lol:

Die Servokalsse richtig schnell , Spielfrei , krafvoll , leicht, geht halt irgendwo bei ~50€ an wenns richtig Wüfelmäßig werden Soll.
Die cornas kosten alle 4 mal das was da ^^^^^^^^ eines kostet und bei 6v sind die nicht so langsam und wesentlich robsuter als das Modell das du da baust.
Abhänging von Versandkosten geht das unter umständen auf 2 Bestellungen auch Märchensteuerfrei, das müsst man mal ausrechenen.
Sorry für die Späte Antwort.
paulpanter82

Hallo Bernd

Irendwie halte ich diese von dir genannten Servos nicht so gut für meinen Einsatzzweck, zumal im vergleich mit ähnlichen Fliegern teils doppelt so starke genommen werden sollen/empfelen :roll:

Ich bin im gegensatz zu dir noch ein ganzes Stück jünger, mein Seh- und Reaktionvermögen ist noch recht gut :mrgreen:
Von daher dürfen die Servos recht schnell sein, es liese sich ja auch noch Senderseitig etwas Handzamer programieren.

Da der Flieger ja mehr oder weniger zum üben und testen ist wird es kein so extremer Balsa/cfk/afk Hybridsuperleichtbau.
Durch des erhöte Gewicht dann wohl auch etwas schneller und wenn er mal irgendwo aneckt sollen die Servos nicht direkt an Karies leiden.

Naja wenns dann mal soweit ist werd ich einfach blind auf den Bildschirm tippen und das dann einfach bestellen :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Vor karies brauchst du bei den Cornas keine angst haben, da brechen cfk Ruderhörner am Ruder oder die Servohalterungen aus der Fläche bevor das servo aufgibt. Das dingen hat vollmetallgetribe und an den Kraftwerten is nichts geschönt.
Ich lande ab und zu auf voll ausgefahrehenen Wölbklappen mit dem Fundingens auch im Winter ... das tut den Servos nichts.
Mehr stellkraft tgy712.
Der HK Australier hat sicherlich noch andres Passendes im Programm , Du hast je nirgends Platznot in den Servoeinbau löchern.
Da dürfte auch jede Standartgrösse in allen Einbaulagen reinpassen. :D
Sowas in die Richtung
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 03sec.html

Von früher weiß ich noch das die Verbrenner Antriebe mit ihrem Geschüttle die Höchstbelastung für die Servos waren

Wir Klein Segler seglertypen haben aber 0 erfahrungen mit solchen Klötzen, die Schleppiloten ev schon, die 3d Zapper auch .
Ich klink mich dann hier aus bei deiner Servosuche .
Für meinen 3,5m Salto den ich vorwiegend im Kunstflugbetrieb einsetzen will hab ich noch 4 Standrat 17kg/cm Car servos hierligen ,
die sind nicht die schnellsten werden aber mit ansteheden Belasungen auch nicht langsamer wegen genug Kraft. :D
Ins v Letwerk kommen dann wirkllich die 239 erCoronas .
paulpanter82

Hallo Bernd

Meine angedachten Servos haben ja standart größe, mit absicht um den Einbauschacht für möglichst viele Servotypen bereit zu halten.
Platz ist in der Fläche allemal wenns danach geht gehen auch Scheibenwischermotore sammt Schneckengetriebe rein :mrgreen:
Ich werds einfach mal mit einem 10Kg Servo probieren.

Ich scheue ehrlich gesagt etwas bei Hobbyking zu bestellen. Ich habe kein Paypal und trotzdem bekomme ich immer wieder Emails vonwegen Paypalkonto gesperrt bla bla usw. wie soll man da noch was auseinander halten was jetzt echt ist oder nicht.
Dann nur in kleinen Mengen bestellen sonst kommt die Märchensteuer und Eu Warehouse ist auch nicht immer alles vorrätig.
Naja und wenn es probleme gibt würde ich gern mit jemanden reden der Deutsch kann...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten