Bilder aus der Werkstatt
Re: Bilder aus der Werkstatt
Top! Gratuliere und viel Spaß damit!
- Löschknecht
Schick Schick.
Die Selbe wollte ich mir auch bauen, aber jetzt weiß ich ja wo Eine steht
Nee Spaß beiseite. Habe Zugriff auf eine Andere aber leider noch keine Einweisung.
bis die Tage,
ciao Timo
Die Selbe wollte ich mir auch bauen, aber jetzt weiß ich ja wo Eine steht
Nee Spaß beiseite. Habe Zugriff auf eine Andere aber leider noch keine Einweisung.
bis die Tage,
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
- Nebukadneza
- Administrator
Gratulation!
Jetzt strick erstmal ein paar Kisten die dich Glücklich machen
.
Grüßle
-Dario
PS: @Tilman: Lass mal sehen ob wir spätestens nächstes WE uns nochmal treffen können, dann klau ich dir deine und schau mal ob ich sie zum leben erweckt bekomme...
Jetzt strick erstmal ein paar Kisten die dich Glücklich machen
Grüßle
-Dario
PS: @Tilman: Lass mal sehen ob wir spätestens nächstes WE uns nochmal treffen können, dann klau ich dir deine und schau mal ob ich sie zum leben erweckt bekomme...
- Nebukadneza
- Administrator
Mal klein Flugzeugkrams:
Tut: http://pics.kanojo.de/fr-good.png
Tut nicht: http://pics.kanojo.de/fr-bad.png
Sondern bissl Bildverarbeitung. Wer gute Hinweise hat wie ich die Transparenz für den Schattenwurf auf dem "Drachenkopf" schätzen kann ohne dabei die Ränder der extrahierten überlagerten Gegenstände kaputtmache ...
.
Grüßle
-Dario
Tut: http://pics.kanojo.de/fr-good.png
Tut nicht: http://pics.kanojo.de/fr-bad.png
Sondern bissl Bildverarbeitung. Wer gute Hinweise hat wie ich die Transparenz für den Schattenwurf auf dem "Drachenkopf" schätzen kann ohne dabei die Ränder der extrahierten überlagerten Gegenstände kaputtmache ...
Grüßle
-Dario
- christianka6cr
- Team
Moin
Die ersten Schnitte hat die CNC hinter sich, allerdings im gesamten noch nicht so ganz erfolgreich, das Profili vom Duranti erscheint mir nachdem ich ein paar Videos von anderen Schneideprogrammen angesehen habe eines der schlechtesten und gleichzeitig teuersten zu sein... Die nächsten Versuche kommenden Samstag werde ich mit JediCut machen, auch das GMFC erscheint mir interessant, muss da allerdings glaub erstmal noch mit Chris reden bevor ich da Geld ausgebe.
Das größte Problem ist das umfahren der Nasenleiste. Das geht im Profili einfach mit einer Tour, also sobald der Draht auch nur einen mm durchhängt, hat man eine Gelber-Sack-Füllung produziert. ....und im Normalfall ist ein Durchhang/Nachlauf von nur einem mm kaum erreichbar, es ist eher mehr. Imho machen das andere Programme per "X-Schleife" um die Nase eleganter und vermindern somit mit einfachen Mitteln den Ausschuss.
Gruß Christian
Die ersten Schnitte hat die CNC hinter sich, allerdings im gesamten noch nicht so ganz erfolgreich, das Profili vom Duranti erscheint mir nachdem ich ein paar Videos von anderen Schneideprogrammen angesehen habe eines der schlechtesten und gleichzeitig teuersten zu sein... Die nächsten Versuche kommenden Samstag werde ich mit JediCut machen, auch das GMFC erscheint mir interessant, muss da allerdings glaub erstmal noch mit Chris reden bevor ich da Geld ausgebe.
Das größte Problem ist das umfahren der Nasenleiste. Das geht im Profili einfach mit einer Tour, also sobald der Draht auch nur einen mm durchhängt, hat man eine Gelber-Sack-Füllung produziert. ....und im Normalfall ist ein Durchhang/Nachlauf von nur einem mm kaum erreichbar, es ist eher mehr. Imho machen das andere Programme per "X-Schleife" um die Nase eleganter und vermindern somit mit einfachen Mitteln den Ausschuss.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi Christian
du wirst bestimmt noch mehr Ausschuss produzieren bis du alles im griff hast vor allen dingen musst du die Parameter immer wieder reproduzieren können.
Aber das weist du ja.
Norbert
du wirst bestimmt noch mehr Ausschuss produzieren bis du alles im griff hast vor allen dingen musst du die Parameter immer wieder reproduzieren können.
Aber das weist du ja.
Norbert
-
graffiti
[quote="christianka6cr"]Moin
auch das GMFC erscheint mir interessant
Hallo Christian,
in GMFC angelegtes Geld ist gut angelegt!
Gruß Ralf
auch das GMFC erscheint mir interessant
Hallo Christian,
in GMFC angelegtes Geld ist gut angelegt!
Gruß Ralf
- christianka6cr
- Team
Moin Ralf
Glaube ich gerne! Was mich natürlich gerade am meisten interessiert ist: Wie fährt das GFMC um die Nase? Weißt du das grad noch?
@Norbert: Ja, das ist garnicht so einfach einzustellen. Denn die einstellbaren Angaben dazu im Profili sind einfach gesagt für'n A...
Das darf man empirisch selbst rausfinden.
Gruß Christian
Glaube ich gerne! Was mich natürlich gerade am meisten interessiert ist: Wie fährt das GFMC um die Nase? Weißt du das grad noch?
@Norbert: Ja, das ist garnicht so einfach einzustellen. Denn die einstellbaren Angaben dazu im Profili sind einfach gesagt für'n A...
Gruß Christian
- Löschknecht
Servus Christian,
pass da aber auf hatte mich ja etwas in die Materie eingelesen. GMFC braucht ein bestimmtes Signal, welches nicht von allen Steuerungen ausgegeben werden kann!
ciao Timo
pass da aber auf hatte mich ja etwas in die Materie eingelesen. GMFC braucht ein bestimmtes Signal, welches nicht von allen Steuerungen ausgegeben werden kann!
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
- christianka6cr
- Team
Moin Timo
Oha, ok!? Nuja, nachher wird's ja einige Zeit bissl ruhig in Deutschland, da kann ich mich dann in Ruhe schlaulesen
Gruß Christian
Oha, ok!? Nuja, nachher wird's ja einige Zeit bissl ruhig in Deutschland, da kann ich mich dann in Ruhe schlaulesen
Gruß Christian
- paulpanter82
Hallo Christian
Vielleicht hilft das ja weiter wenn es zu deiner restlichen Hardware passt:
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/C ... eferid=159
Gruß Michael
Vielleicht hilft das ja weiter wenn es zu deiner restlichen Hardware passt:
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/C ... eferid=159
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- TilmanBaumann
Also ich neige mehr dazu das in gcode und klassischer Steuerung zu machen. Das Problem ist ja mehr das der schneidepfad vom profilli gcode lame ist.
Vielleicht kann man da ja was anderes machen. Modifizieren oder neu berechnen.
Als opensourceler widerstrebt es mir irgendwelche spezialsoftware mit spezialhardware und Windows laufen zu lassen...
Vielleicht kann man da ja was anderes machen. Modifizieren oder neu berechnen.
Als opensourceler widerstrebt es mir irgendwelche spezialsoftware mit spezialhardware und Windows laufen zu lassen...
-
alexo82
Bilder aus der Werkstatt
Ja wenn man im Gcode weiß wo der Nasenradius beginnt könnte man an der Stelle die Geschwindigkeit erhöhen und danach wieder herunter fahren!
- Nebukadneza
- Administrator
Meine Idee war ein kleines Programm zu schreiben dass:
Im G-Code den "am weitest entfernten" Punkt findet
Diesen G-cmd dupliziert
Jede der beiden Koordinaten in den Gs jeweils um eine Abbranddicke nach oben/unten versetzt
Zwischen den beiden Gs teilen
Jede Hälfte invers sortieren
Nach Ende jeder Hälfte ein wenig gerade weiterfahren
Eine Styroblockdicke + a bissal hoch
Eine Profiltiefe + a bissal nach vorne
Runter auf Nasenleistenmitte
Damit würde man dann ja die Profili-GCodes zum funktionieren bringen, oder?
Übrigens ... wie wärs mit "Der große Styro-CNC Hassliebe Thread"?
Grüßle
-Dario
Im G-Code den "am weitest entfernten" Punkt findet
Diesen G-cmd dupliziert
Jede der beiden Koordinaten in den Gs jeweils um eine Abbranddicke nach oben/unten versetzt
Zwischen den beiden Gs teilen
Jede Hälfte invers sortieren
Nach Ende jeder Hälfte ein wenig gerade weiterfahren
Eine Styroblockdicke + a bissal hoch
Eine Profiltiefe + a bissal nach vorne
Runter auf Nasenleistenmitte
Damit würde man dann ja die Profili-GCodes zum funktionieren bringen, oder?
Übrigens ... wie wärs mit "Der große Styro-CNC Hassliebe Thread"?
Grüßle
-Dario
-
graffiti
Hier mal ein Ausschnitt von GMFC, da kann man schön sehen wie es geht.
- christianka6cr
- Team
Moin
Danke Ralf, so muss das aussehen.
Ich versuche mich trotzdem erstmal am JediCut, sobald dann Chris von der WM zurück ist, geh ich ihn nochmal besuchen und hab dann ja einen direkten Vergleich zwischen 3 Programmen.
Gruß Christian
Danke Ralf, so muss das aussehen.
Ich versuche mich trotzdem erstmal am JediCut, sobald dann Chris von der WM zurück ist, geh ich ihn nochmal besuchen und hab dann ja einen direkten Vergleich zwischen 3 Programmen.
Gruß Christian
- TilmanBaumann
Ich nehme an das ist beides mal von vorne ausgehend? Erst oben dann unten.graffiti hat geschrieben:Hier mal ein Ausschnitt von GMFC, da kann man schön sehen wie es geht.
Oder schneidet der das in einem Zug mit nur einer Schleife vorne?
-
graffiti
Die Maschine fängt hinten an zu schneiden, fährt oben bis Nasenleiste, macht eine Schleife,
fährt unten zurück und hinten wieder raus.
fährt unten zurück und hinten wieder raus.
Hallo Bastler,
aus ungeklärten Gründen verlor mein Bird of Time vor geraumer Zeit am Passo Bordala ein Ohr...
Nach fast zwanzig Jahren Dasein kann das ja mal passieren (nur die Flächen, den Rumpf baute ich letztes Jahr neu).
Nach erfolgter Reparatur kam ein kleines Facelifting in Form von neuer, roter AS-Folie. Sie wirkt sehr robust, aber auch gefühlt schwerer als Oracover und man muss sich erst an die andere Verarbeitung gewöhnen, alles in allem aber nicht schlecht.
Ich finde, man kann ihn gut anschauen. Fliegen sollte er wie bisher, also fast narrensicher. Freu mich schon drauf.
Eventuell kommt mal ein E-Bird mit verringerter V-Form und QR, mal sehen.
Grüsse, Uwe
aus ungeklärten Gründen verlor mein Bird of Time vor geraumer Zeit am Passo Bordala ein Ohr...
Nach fast zwanzig Jahren Dasein kann das ja mal passieren (nur die Flächen, den Rumpf baute ich letztes Jahr neu).
Nach erfolgter Reparatur kam ein kleines Facelifting in Form von neuer, roter AS-Folie. Sie wirkt sehr robust, aber auch gefühlt schwerer als Oracover und man muss sich erst an die andere Verarbeitung gewöhnen, alles in allem aber nicht schlecht.
Ich finde, man kann ihn gut anschauen. Fliegen sollte er wie bisher, also fast narrensicher. Freu mich schon drauf.
Eventuell kommt mal ein E-Bird mit verringerter V-Form und QR, mal sehen.
Grüsse, Uwe
- Dateianhänge
-
- P1050636klein.jpg (348.23 KiB) 1483 mal betrachtet
-
- P1050635klein.jpg (338.3 KiB) 1483 mal betrachtet
-
- P1050640klein.jpg (400.47 KiB) 1483 mal betrachtet
-
Bernd H
Hallo der sieht ja wie neu aus
Wenn Du schon Oldies repariesrt dann lass sie wenigstens auch so aussehen
Und hast Du schon bemerkt das dem Modell hinten auf der Holzkiste und dem Lilanen an der Wand jeweils was entscheidentes fehlt?
Wenn Du schon Oldies repariesrt dann lass sie wenigstens auch so aussehen
Und hast Du schon bemerkt das dem Modell hinten auf der Holzkiste und dem Lilanen an der Wand jeweils was entscheidentes fehlt?
Hallo Bernd,
ja, hab ich.
Dem auf der "Holzkiste"-das ist mein Senderkoffer, nennt sich Blackbird, ein knapp 1 Meter Spw.,FMT-Plan von annodazumal Motormodell, wartet noch auf das Verschleifen und Antriebseinbau.
Und der Lila der da hängt nennt sich G....., aber das ist noch geheim und wird in zwei Wochen gelüftet, wenn Christian; Rona und Michel da sind.
Servus
ja, hab ich.
Dem auf der "Holzkiste"-das ist mein Senderkoffer, nennt sich Blackbird, ein knapp 1 Meter Spw.,FMT-Plan von annodazumal Motormodell, wartet noch auf das Verschleifen und Antriebseinbau.
Und der Lila der da hängt nennt sich G....., aber das ist noch geheim und wird in zwei Wochen gelüftet, wenn Christian; Rona und Michel da sind.
Servus
- Nebukadneza
- Administrator
Ist auch extra schwer zu identifizieren 
-
Bernd H
Das alles meinte ich nicht, denen fehlt vor allem Streckung an den Tragflächen .... die sind vollkommen uneffizient beim Segelflug 
- paulpanter82
Hallo Bernd
Da fehlt nix, das ist die Sturmvariante. Bei den Italienischen Hängen kannst auch Backsteine rauswerfen da trägt einfach alles.
Hier die Speed Cabrio Version:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 140#p30309
Gruß Michael
Da fehlt nix, das ist die Sturmvariante. Bei den Italienischen Hängen kannst auch Backsteine rauswerfen da trägt einfach alles.
Hier die Speed Cabrio Version:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 140#p30309
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
Bernd H
Voll ausgebaut mit Fasst Empfänger bitte
Ich kenn die Thermischen winde vom Lago recht gut... da war mein Kanpfgewicht beim Surfen udn Kat Seglen schon oft ideal.
Wenn des G verbläst kommter leider hinterm Brenner spätestens runter bis hioer in die gegend schaffts das leichgewicht nicht.
Aber viel zu leicht für die windige Gegend wo Uwe fliegt
Ausser zwischen Vento und Ora also Mittags
- Nebukadneza
- Administrator
Ein Freund hatte Probleme mit kleinen Piepmätzchen die gegen die große Scheibe gedonnert sind. Deswegen habe ich jetzt mal die großen Piepmätzchen genommen, sie zu kleinen flachen Piepmätzchengemacht und ausgeschnitten und jetzt kommen die großen zu kleinen flachen gemachten Piepmätzchen an die große Scheibe.
Alles Klar?

Wer hat in Tierkunde in der 3. Klasse aufgepasst und kann mir sagen welcher welcher ist? NEIN, WIKIPEDIA AUFMACHEN GILTED NICHT! :-D.
(so n Plotter is was tolles
)
Grüßle
-Dario
Alles Klar?

Wer hat in Tierkunde in der 3. Klasse aufgepasst und kann mir sagen welcher welcher ist? NEIN, WIKIPEDIA AUFMACHEN GILTED NICHT! :-D.
(so n Plotter is was tolles
Grüßle
-Dario
- paulpanter82
Moin Dario
Ich ich ich...
Links oben das ist Bubi, rechts daneben Hansi....
Ja so ein Plotter ist was tolles aber noch schön demonstrativ Schere und Cutter dabei legen
Gruß Michael
Ich ich ich...
Links oben das ist Bubi, rechts daneben Hansi....
Ja so ein Plotter ist was tolles aber noch schön demonstrativ Schere und Cutter dabei legen
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nebukadneza
- Administrator
Haha, das war mir gar nicht aufgefallen. Ja, nein, das Zeugs liegt nur da damit sich die Folie nicht wieder zur Rolle aufrollt...paulpanter82 hat geschrieben: Ja so ein Plotter ist was tolles aber noch schön demonstrativ Schere und Cutter dabei legen![]()