Ich habe eine 3.3m Fensterfront. Da kommt die davor, auf der ganzen Länge. Wunderbar viel Platz zum Arbeiten.
Mein Plan ist es eine Unterkonstruktion aus gehobeltem Bauholz zu bauen. Drei Beine. Oben zwei hochkant stehende Kanthölzer damit die Platte nicht durch hängt. Damit kann ich dann auch gleich bei der Platte Material und Geld sparen.
Bevor ich Schoppen gehe sollte ich etwa wissen was ich brauche.
Was für Oberflächenmaterial eignet sich denn? Billig sollte es sein. Und super plan und eben.
Stäbchen-Leimholz ist natürlich schön Edel. Aber wohl auch die teuerste Option. Man muss es allerdings aufwändig behandeln aber dafür bekommt man auch eine sehr robuste Oberfläche die man ab und zu halt mal pflegen muss.
Spanplatte ist vermutlich billig. Aber ich mache mir Sorgen das es sich verzieht. Und am Ende muss noch ein Furnier drauf. Das geht nur wenn die Beschichtung nicht so leicht verkratzt.
Kunststoff ist vielleicht eine gute Option. Wenn es billig ist. Ich kenne mich da nicht aus.
Am Ende will halt drauf schneiden können ohne es gleich komplett zu verwatzen.
Lötzinn Tropfen muss es aushalten.
Und am besten wäre es wenn Harz nicht drauf haftet.
Als Tiefe hätte ich gerne um 90cm. Die meisten Küchenplatten sind schmaler.
Hat da jemand von Euch Erfahrung oder Meinungen zu?
Ich mache mir Sorgen das ich am Ende viel zu viel Geld zahle. Aber was gescheites soll es halt auch sein.
Die Unterkonstruktion ist ziemlich einfach. Das bekomme ich schon hin. Einzig die nötige Dicke der Kanthölzer ist mir noch nicht klar. Aber da kann ich dann ja auch die Typen von der Holzhandlung fragen. Die wissen sicher wie tragfähig das Zeug ist.