Abschlussbericht.
Leider was das Winterwetter dieses Jahr zu unstetig um wirklich das Beste daraus zu machen. Normalerweise hat man um die Jahreszeit eher kalte trockene Polarluft.
Dieses unruhige warme Geblubber vom Atlantik war eine Herausforderung.
Westlicher Wind ist in der Gegend in der ich war nicht so toll. Neben dem irrwitzigen Mill Hill Hang gibt es an sich nur zwei gute andere Optionen. Butser Hill Westhang, der leider schnell haarig wird wenn der Wind dreht. Und Thurnam Castle was einfach verdammt weit weg war und jetzt auch nicht komplett episch ist.
Freitag war mein letzter Flugtag, da war dann noch mal krasser Wind und ich wollte das Beste daraus machen. Die Kollegen im Forum hatten sich für Thurnam verabredet aber ich wollte nicht so weit fahren und bin zum Butser Hill gefahren.
Leider war das ein großer Fehler. Der Wind war zwar als ziemlich sauberer Westwind angekündigt. Vor Ort war der aber viel zu südlich, mit extrem starken Böen die sogar noch südlicher zu drücken schienen.
Fliegen war schier unmöglich. Der Wind kam in ca 30 grad gegen den Hang und über eine Baumgruppe. Turbulenzen, kaum Auftrieb bei irren Windstärken und Böen die mal für extrem und mal für null Wind gesorgt haben.
Nach ca. 20 min habe ich den Stress nicht mehr ausgehalten. Meine Hosen waren voll am Dampfen und die Auftriebslosen Momente wurden immer länger. Einige male musste ich geradezu im Sturzflug die Heimreise zum Hang antreten um noch sicher zu sein. Im Langsamflug mit allerletzter Energie gegen den Wind die Kehre nehmen und dann auch noch genau in dem Moment von einer Böe weg gedrückt werden hat mich dann endgültig zum Aufgeben überredet.
Ich habe dann noch eine Weile versucht es auszusitzen und habe im Forum die begeisterten Berichte von Thurnam gelesen. 6m Scale Modelle und dergleichen.
Und dann extrem frustriert die Heimreise angetreten.
In einem extrem ausballastierten schlüpfrigen Nuri hätte ich noch Stunden Spaß gehabt. Zumal es rechterhand noch die den DS Rücken gab der genau richtig im Wind stand. Dessen Frontside ist leider extrem turbulent und komplett ungeeignet für spröde Modelle. Ohne geeignetes Fluggerät habe ich mir das gespart und lieber alle meine Modelle mit nach hause genommen.
So ist es halt.

Nicht immer hält sich die Natur an den Plan.
Alles in allem immer noch geil. Ich hatte die weiten grasigen Hänge in England sehr vermisst. Und die MUSS Kollegen. (Midweek Underemployed Slope Soarers)
Im Nachinein hätte ich es mir sparen könne drei Flieger mit zu nehmen. Bin nur einen geflogen. Aber es hätte auch anders kommen können...
Ich freue mich auf die Insel Lundy im August.