UK Winterurlaub

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
TilmanBaumann

UK Winterurlaub

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich bin ab Weihnachten für zwei Wochen in meiner alten Heimat. Wenn man das nach fünf Jahren dort so nennen darf.

Und zwar bei Guildford im Südosten von England. Ich werde mich bemühen von meiner Reise zu berichten.

Fliegen im Winter war für mich immer eine besondere Freude. Dem Wind steht kaum Vegetation im Weg und in dieser Region sorgt der Winter für ganz tolle Nordwinde. (Also Wind aus Nord nicht nach Nord. Das verwirrt mich immer noch irre)
Man muss nur richtig ausgerüstet sein. ;-)
Handschuhe und Skibrille sind selbstverständlich. Aber nach einem Winter ohne isoliertem Overall habe ich mir so ein Teil zugelegt: http://www.dickiesworkwear.com/de/workw ... d-coverall Sehr gut investiertes Geld.

Ausrüstung ist ein Problem auf dieser Reise, da ich fliege. Ich habe es geschafft drei Flieger zu transportieren. Typhoon, Ellipse und einen voll vergammelten aber geil fliegenden Azart (der mal als Dogan beschriftet wurde :twisted: ).
Von einem Kumpel bekomme ich noch ein paar Foamies.

Ich hoffe ich kann bald von so wunderbaren Plätzen wie Colley Hill, Harting Down, Thurnam Castle, Bopeep, Fierle und Watership Down berichten. :thumbup:

Kann es kaum erwarten. Bis dann...
TilmanBaumann

Re: UK Winterurlaub

Bild
So langsam kann es los gehen.

Flotte wurde durch ein paar foamies erweitert.
Rolf-K.

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo

nettes Teil.
hab dieses jahr das Original bei der Air 14 in der schweiz geshen, auch in der luft.
viel spass noch in deiner alten heimat.

Gruß Rolf-K.
TilmanBaumann

Endlich der erste richtige Flugtag.
Der Westhang von Butser Hill bei Petersfield.

Bin hauptsächlich die Ellipse geflogen. Dieses mal mit Mike Shellims genialen OpenTX Template. Viel Arbeit aber sehr gute Erfolge.
Geil geil geil. Es war gut ein 3m+ Modell zu fliegen. Der 'Lift' liegt etwa 100m weiter draussen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt erst mal ein Kaffee in Bild
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Kochen die die Briten Kaffee auch so wie die Deutschen? 1 Bohne auf 10 Hektoliter Wasser?
*duckundweg*
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Und Bauschaum statt schön seidiger Mikroschaum? Pff.

Aber schön dass dir Ellie und Hang passen :D.
TilmanBaumann

Kaffee in einem pub. Ich war froh das es genießbar war.
Americano ist ganz nett hier. Das bekommen deutsche Cafés gar nicht nicht hin.
TilmanBaumann

PS: Aufmerksame Leser haben sicher gemerkt das das Bild gestellt ist.
Mit einem Flieger an der Radio-Leine wäre mein debiler Gesichtsausdruck noch stärker. Auch fällt auf das die anderen Piloten weniger auf die Sonne im Gesicht achten als auf die Windrichtung. *g*
PPS: Panorama ist fertig gerendert
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Gestellt oder nicht, der Overall ist extrem sexy!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Mensch Karl,

so spät noch wach...???!!!!
Du als Sportler, müsstest doch disziplinierter sein :roll: .
Spass,

alles Gute im Neuen, und immer alles geben!
TilmanBaumann

Wochenende ist fast windstill. Freunde besuchen.
TilmanBaumann

Heute mittelschwacher Südwind. Da kommt in der Nähe eigentlich nur Colley Hill in Frage.
Ein grossartiger "Bowl" mit brutaler Reputation Modelle beim Landen zu killen.
Wollte gerade die Foamies von meinem Kumpel schnappen und stelle fest die sind alle nicht geladen.
Argh!
Der Tag ist noch jung. Erst mal shoppen gehen, dann mal sehen.
NiMH Akkus brauchen ja immer etwas länger.
TilmanBaumann

Hier zieht ziemlich viel nasses Wetter durch.
Gestern war ich bei gigantischem Wind auf Mill Hill bei Shoreham By Sea. Ein phantastischer Hang für Foamies mit unfassbarem Auftrieb direkt am Hand.
Leider mangels ziviler Landezone ungeeignet für harte Flieger. Zumal die Flughöhe wegen dem Flughafen in der Nähe limitiert ist.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Nahkampf mit einem 60" racing class foamie (Es war ein Gulp) ist einfach nur geil. Könnte ich den ganzen Tag lang machen, und habe das also auch getan. :D
Sorry das es keine Bilder gibt. Es hätte sich gelohnt. Wir hatten zeitweise so circa 15 Flieger in der Luft.

Heute war eher ein Reinfall. Der Vormittag war verregnet und als ich fertig war hat mich ein Kunde mit Serverproblemen aufgehalten.
Entsprechend bin ich zwar bei tollen Sonnenschein am Westhang von Butser Hill angekommen. Hatte aber nach Zusammenbau am Ende doch nur etwa 15-20 Minuten Flugzeit. Aber da ich jeden Tag schätze war das immer noch besser als Fernsehen.

Bild
Diese scheiß Wolke hat sich vor die tiefe Sonne geschoben und mich mindestens eine halbe Stunde Flugzeit gekostet.

Bild
Ohne Sonnenbrille hätte ich länger etwas sehen können, aber der Wind macht das unmöglich.

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich Landungen bei starkem Wind am Hang liebe.
Großartig wenn der Flieger nur durch modulieren von Crow wie ein Drachen an der Schnur langsam vor dir runter kommt.
Und das ganze bei sicherer Airspeed.
Bild
Etwa so kam er nur zwei Schritte vor meinen Füssen zum stehen.
Ich liebe es.
TilmanBaumann

Abschlussbericht.

Leider was das Winterwetter dieses Jahr zu unstetig um wirklich das Beste daraus zu machen. Normalerweise hat man um die Jahreszeit eher kalte trockene Polarluft.
Dieses unruhige warme Geblubber vom Atlantik war eine Herausforderung.
Westlicher Wind ist in der Gegend in der ich war nicht so toll. Neben dem irrwitzigen Mill Hill Hang gibt es an sich nur zwei gute andere Optionen. Butser Hill Westhang, der leider schnell haarig wird wenn der Wind dreht. Und Thurnam Castle was einfach verdammt weit weg war und jetzt auch nicht komplett episch ist.
Freitag war mein letzter Flugtag, da war dann noch mal krasser Wind und ich wollte das Beste daraus machen. Die Kollegen im Forum hatten sich für Thurnam verabredet aber ich wollte nicht so weit fahren und bin zum Butser Hill gefahren.
Leider war das ein großer Fehler. Der Wind war zwar als ziemlich sauberer Westwind angekündigt. Vor Ort war der aber viel zu südlich, mit extrem starken Böen die sogar noch südlicher zu drücken schienen.
Fliegen war schier unmöglich. Der Wind kam in ca 30 grad gegen den Hang und über eine Baumgruppe. Turbulenzen, kaum Auftrieb bei irren Windstärken und Böen die mal für extrem und mal für null Wind gesorgt haben.

Nach ca. 20 min habe ich den Stress nicht mehr ausgehalten. Meine Hosen waren voll am Dampfen und die Auftriebslosen Momente wurden immer länger. Einige male musste ich geradezu im Sturzflug die Heimreise zum Hang antreten um noch sicher zu sein. Im Langsamflug mit allerletzter Energie gegen den Wind die Kehre nehmen und dann auch noch genau in dem Moment von einer Böe weg gedrückt werden hat mich dann endgültig zum Aufgeben überredet.

Ich habe dann noch eine Weile versucht es auszusitzen und habe im Forum die begeisterten Berichte von Thurnam gelesen. 6m Scale Modelle und dergleichen. :evil:
Und dann extrem frustriert die Heimreise angetreten.

In einem extrem ausballastierten schlüpfrigen Nuri hätte ich noch Stunden Spaß gehabt. Zumal es rechterhand noch die den DS Rücken gab der genau richtig im Wind stand. Dessen Frontside ist leider extrem turbulent und komplett ungeeignet für spröde Modelle. Ohne geeignetes Fluggerät habe ich mir das gespart und lieber alle meine Modelle mit nach hause genommen.

So ist es halt. :cry: Nicht immer hält sich die Natur an den Plan.
Alles in allem immer noch geil. Ich hatte die weiten grasigen Hänge in England sehr vermisst. Und die MUSS Kollegen. (Midweek Underemployed Slope Soarers)
Im Nachinein hätte ich es mir sparen könne drei Flieger mit zu nehmen. Bin nur einen geflogen. Aber es hätte auch anders kommen können...

Ich freue mich auf die Insel Lundy im August. :thumbup:
Antworten