nachdem die ersten MiniRöcke (MR) schon fliegen und im stillen gebaut worden sind finde ich ist es Zeit einen Bau auch mal zu zeigen. Ob ich der richtige dafür bin wird sich zeigen
Mein Vorhaben: Ich möchte einen MR in Stützstoff und Spreadtow Optik bauen.
Da ich zum ersten Mal Spreadtowgewebe verwende habe ich, um möglichst geringen Schaden zu produzieren, zunächst mit der Finne begonnen. Hierfür hatte ich ja zwei Mal die Urmodell gefräst und somit waren wir schon vertraut
Nachdem trennen der Form wurde zunächst sämtliches Gewebe und der Stützstoff zu geschnitten. Der Stützstoff, ich verwende Airex C70.55 in 1,2mm Stärke, wird danach noch ringsum etwas angefast. Im Bereich der Ruder wurde er keilförmig geschliffen. Nachdem ich diese Arbeit einmal mit einer Schleiflatte gemacht habe verwende ich nun meinen Multimaster (Schwingschleifer) mit 80er Papier.
Anschliessend habe ich die einzelnen Gewebezuschnitte gewogen und entsprechend Harz in die Form mit einem Borstenpinsel eingebracht.
Beginnend mit 25g/m² Glasgewebe von HP Das Gewebe habe ich lediglich aufgelegt. Nach ein paar Minuten hat es sich selbstständig vollgesaugt und wird noch etwas mit dem Pinsel zurecht getüpft.
Danach habe ich etwas Toilettenpapier aufgebracht, um soviel eingebrachtes Harz wieder aufzunehmen. Das Papier habe ich wieder ein paar Minuten liegen lassen und vor dem entfernen noch mal mit einer festen Rolle abgerollert.
Die gleiche Prozedur folgte mit dem Spreadtow Abschliessend wurde der Stützstoff aufgelegt und beschwert. Alles zusammen habe ich dann etwas angelieren lassen. Zu guter Letzt kam noch 25g/ m² Glas als Innenlage zum Einsatz und alles in den Sack. Hiervon habe ich vergessen Bilder zu machen.
Nun war 24 Stunden warten angesagt. Danach wurde besäumt: Als Steg dient ein stinknormaler Strohhalm im Glasschlauch. Dieser wurde mit kleinen Harzpunkten fixiert. Und die Form zugemacht und fixiert Und wieder gewartet. Man braucht schon etwas Zeit...
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und werde diese Vorgehensweise für den Bau des Flügel ebenfalls anwenden.
ciao Timo