VoT-P 2m

christianka6cr
Team
VoT-P 2m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Gestern hatte ich die Idee, mir für den anstehenden Urlaub noch schnell einen einfachen "Egal"-Thermikvogel zu bauen. Immer nur mit Motor vorzuschnüffeln ist auf Dauer irgendwie unsportlich... ;-)
Bauweise sollte was neues werden, ChrisB baut so seine Combat-Modelle, nicht sonders Glatt, aber schnell und einfach. Die Fläche wird Positiv im Vakuum gebaut, aber statt Mylar oä kommt eine dünne, flexible Plastiktischdecke zum Einsatz. Der Vorteil ist, daß man die Nase einfach am Stück umlegen kann, gesetzt den Fall, man baut mit gerader Nase ;-)

Materialien sind 150g Basalt in 45°, ein Streifen CFK-UD-Band und ein paar Fetzen Basalt zB über den Servos usw.
IMG-20150428-WA0018.jpg
IMG-20150429-WA0004.jpg
IMG-20150429-WA0065.jpg
IMG-20150429-WA0077.jpg
IMG-20150429-WA0079.jpg
Gruß Christian
Dateianhänge
VoT2,0.flg
(10.97 KiB) 14-mal heruntergeladen
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
TilmanBaumann

Re: VoT-P 2m

Beitrag von TilmanBaumann »

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis von quick and dirty baggjng in Schwabbelfolie.
Das Heckleitwerk ist kaputt. ;)
christianka6cr
Team

Moin

Das war es also, mein erstes und letztes Experiment mit kompletten Tischdeckentragflächen :roll:
Die Oberfläche ist, gelinde gesagt, verbesserungswürdig und würde, bei gleichem Zeiteinsatz, mit Mylar oder Rollglas um Welten besser aussehen.
Gebaut wird der Vogel jetzt wie er ist. Als Mahnmal für alle die glauben man könne auf Mylar verzichten :P
PicsArt_1430414705860.jpg
PicsArt_1430414667143.jpg
Gruß Christian
TilmanBaumann

Oh jeh :shock:
christianka6cr
Team

Nid schlimm. Der Vogel ist garantiert fliegbar und es gibt weitaus übleres so täglich am Himmel zu bestaunen, aber mit genau gleichem Aufwand kann man halt deutlich schöneres erreichen. Das Gewürge, bis die eine Flächenhälfte fixiert ist, über der anderen die Folie um die Nase bündig übergeschlagen ist usw ist in etwa die Zeit, die man benötigt zum Positionieren der Mylarfolien.
Das Gewicht ist mit 445g dafür, dass die Fläche mal wieder viel zu hart und quasi untordierbar geworden ist, erfreulich niedrig. :thumbup: Strukturell ist alles perfekt, nur eben die Optik....

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Man könnte auch Teile der Bauweise übernehmen, zb bei dlg's erstmal nur die Nase mit einem streifen Tischdecke auflaminieren, dann wäre die mit geringem Aufwand immer sauber anliegend und glatt. Ich werde mal in der Richtung Weiterdenken...

Gruß Christian
TilmanBaumann

christianka6cr hat geschrieben:Der Vogel ist garantiert fliegbar
Mein Standardmotto beim bauen. :D
christianka6cr
Team

Motivationszwischenbild
PicsArt_1430497256821.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Servos drin, Anlenkungen ferdsch...
PicsArt_1430504451483.jpg
Jetzt nochmal den dreck weg putzen ;-) und den Rumpf mit Gewinde, slw und Elektronikgedönse fertigstellen, dann steht dem Erstflug morgen nichts mehr im Wege :mrgreen:

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Tilman,

nicht so anspruchslos..., bissle muss das Zeug auch ausschauen...

:-)
christianka6cr
Team

Ferdsch. 702g Abfluggewicht, ohne ein Gramm Blei, im Gegenteil, ich musste den Akku nach hinten verschieben, da bestünde also noch Potenzial, die 2500er Eneloops sind sowieso bissl überdimensioniert :D
Morgen noch programmieren und auf besseres Wetter hoffen......

Gruß Christian
jonasm

Beitrag von jonasm »

Na dann viel Spass! :thumbup:
christianka6cr
Team

Dankeschön Jonas! :)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Ich hab mir (leider?) mal die FLG-Datei angeschaut.... :cry:

Bei Brettern bitte immer mit ausgeschlagenen Rudern für den passenden Einsatz-cA simulieren, dann fliegts (noch?) besser :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ok, danke für den Tipp! Dann gelobe ich Besserung, nu isses eh zu spät ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Ok, danke für den Tipp! Dann gelobe ich Besserung
Du musst damit fliegen :P
Zur Erklärung: Du gibst Dir viel Mühe mit dem Auslegungsprogramm über die Profilierung und Flügeltiefen eine elliptische Zirkulationsverteilung zu erreichen, aber die ist vor allem bei hohen Auftriebsbeiwerten wichtig (Langsamflug). Rein mit den Profilen ohne die Ruder simulierst Du aber sehr niedrige Auftriebsbeiwerte (schneller Schnellflug) und wenn du am fertigen Modell dann ziehst um langsam zu fliegen ist die schöne Ellipse genau dann futsch wenn Du sie eigentlich brauchst.
Deshalb in der Simulation die Ruder mit dazu nehmen und die Ellipse mit ausgeschlagenen Rudern einstellen:
Stabilitätsmaß auf 4 % fixieren, für einen Hangsegler die Ruder auf cA 0,5 und für einen Thermiksegler die Ruder auf cA 0,8 ausschlagen und für diesen Auslegungspunkt die Ellipse über die Flügeltiefen einstellen.
Die prozentualen Rudertiefen sollten dabei von der Wurzel zum Randbogen zu nehmen, z.B. von 20 % innen auf 30 % außen, um ein gutmütiges Abrißverhalten zu erreichen.
Beim ziehen stellt sich so automatisch eine Schränkung ein, die beim Schnellflug weg ist und dann nicht bremst oder Flügel biegt.

Bei einem Sonderfall ändert sich durch das ausschlagen der Ruder nix: wenn das Brett durchgehendes Profil ohne Schränkung, durchgehende Rudertiefe und durchgehende Ruder hat.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Danke mal wieder für die verständliche Erklärung! :thumbup: Demnach muss ich schauen, daß ich jetzt den Schwerpunkt extrem weit nach hinten verschiebe, damit alles halbwegs im strak bleibt :roll: :oops: :twisted:
Ich gelobe hiermit nicht nur Besserung, ich weiß jetzt auch was es zu verbessern gilt :D

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Demnach muss ich schauen, daß ich jetzt den Schwerpunkt extrem weit nach hinten verschiebe, damit alles halbwegs im strak bleibt :roll: :oops: :twisted:
Hallo Christian, bei Brettern muss man immer schauen dass man den Schwerpunkt so weit wie möglich nach hinten bringt, je kleiner das Stabilitätsmaß, umso besser die Flugleistung.
Die Grenze der Schwerpunktrücklage ist dabei immer die noch ausreichende Höhenrudersteuerbarkeit und Trimmbarkeit eines wellenarmen Geradeausflugs.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich bin gespannt wie Dein 2 m Streckung 14 fliegt, denn die Auslegung meines 2 m Streckung 15 für meinen vorhandenen schlanken Strong-Mini-Rumpf ist fast fertig:
20150502 Strong Mini Slim-1.jpg

christianka6cr
Team

Möchte erfolgreichen Vollzug melden.

Es fliegt, wenn auch bisher ohne Einschätzung der Eigenschaften, da nur eine flache Wiese ohne jeglichen Hangwind zur Verfügung stand...
Der Schwerpunkt kann noch nach hinten, aber naja, hatte den eh nicht gemessen sondern grob geschätzt und halt mal geworfen. Ging wie quasi immer bisher gut. ;-)

Vor den Erstflug hat man mir allerdings nochmal ein paar Stunden Strafarbeit gestellt, ich hatte gestern Abend beim Einkleben der MPX-Stecker in der Fläche wohl deutlich zuviel gedrückt und es hat ein paar Kontakte aufeinandergebracht, da ich nur mit Heißkleber isoliert hatte, und den Stecker aber dummerweise auch in Heißkleber fixieren wollte... Das Ende vom Lied waren 3 gegrillte Servos und gut über 3 Stunden Operation am offenen Herzen der beiden Stecker die ich mit möglichst geringem Schaden an der Fläche rausgewurstelt bekommen wollte sowie 36 Lötstellen :oops: :roll: Ende gut...

Fotos gibt´s leider nur total üble, aber naja, jetzt kommt eh erst noch bissl Farbe an den Vogel damit man ihn besser sieht und dann wird es schonmal noch einen schönen Tag am Hang geben...
Finde den Fehler
Finde den Fehler
Erstflug
Erstflug
Erstkurv
Erstkurv
Drittflug
Drittflug
Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Einmal weht der Wind nach links, einmal nach rechts?
christianka6cr
Team

:thumbup: :thumbup:

Wow, das war schnell gelöst :lol: ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben:Einmal weht der Wind nach links, einmal nach rechts?
Ich denke auch und so ist das wenn links und rechts die Thermik abgeht und vorm Hang ist Saufen, oder? ;-)

Glückwunsch zum Erstflug Christian, nachdem ich schon den ganzen Nachmittag mit meinem kleinen Hochstreckbrett rumsimuliere und einfach nur staune wie unzuverlässig die Simulationsprogramme bei so kleinen Re-Zahlen beim Profilmoment sind bin ich sehr dankbar über Infos wo die Ruder für den Normalflug stehen wenn der Schwerpunkt dann paßt.

So wie Du den Schwerpunkt in etwa einstellst und den Rest erfliegst mache ich es aber auch schon in der Simulation, deshalb mach ich die Auslegung für meinen Flieger in den nächsten Tagen teils nach Gefühl fertig, egal ob Du mit Deinen Einstellungen weiter kommst oder nicht. Im Moment bin ich vor allem mit dem Profil in der Mitte der Halbspannweite noch nicht ganz zufrieden und diesmal wird es weder PW noch AS oder TP, sondern ein Zufallsfund von dem ich gar nicht mehr weiß wo ich den her habe.
Die Polare von dem modifizierten SD7003 sieht aus wie eine geglätte Polare des PW- Windburner-Weltrekord-Profils, aber scheinbar besser für vor dem Hang.

Das wird sicher ein spannendes kleines Projektchen für gute Bedingungen und vor allem für DS.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Dankeschön!

Klar, du bekommst sehr gerne alle Daten. Bisher habe ich die inneren (Höhen)Ruder zum Erstflug geschätzte 2mm hoch gestellt, die äusseren (Quer)Ruder 1,5mm und den Schwerpunkt bei geschätzten 3,5cm. Zum 3. Flug hatte ich die Batterie schon um etwa 3cm nach hinten geschoben um die Ruder bei der obigen vom Gefühl her halbwegs stimmigen Einstellung belassen zu können. Wo jetzt der Schwerpunkt mittlerweile ist kann ich dir morgen sagen, geschätzt bin ich bei 4cm.

Bringt dir aber alles nix, du brauchst gemessene Daten, ich weiß. ;-)

Da mir vorhin die Zeit weggerannt ist, hatte ich leider nur eine rudimentäre Programmierung, also innere Klappen HR, äussere Klappen QR genutzt. Später schwebt mir sowas von
QR -> äussere Klappen 100%, innere 50%
HR -> innere Klappen 100%, äussere 50%
vor. Morgen soll es ja nochmal so richtiges Dreckwetter geben, ich habe also die ganze Woche lang Zeit das in Ruhe zu proggen und die Kiste abends wenn eh nix mehr geht an´s Gummi zu hängen zum Ausschläge optimieren.... :roll: :twisted:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Bringt dir aber alles nix, du brauchst gemessene Daten, ich weiß. ;-)
Hi Christian, Schwerpunkt brauche ich nicht, denn Dein Flieger ist ja nach dem bauen sicher nicht genau vermessen und bei anständigen Anlenkungen ist es sowas wie ein Naturgesetz dass sich bei Brettern ein Stabilitätsmaß zwischen 3,5 und 4 % einstellt wenn man den Schwerpunkt ausreizt. Der Unterschied zwischen 3,5 % und 4 % Stabilitätsmaß dürfte bei Deiner Flügeltiefe unter 1 mm sein, cm-Angaben beim Schwerpunkt von Brettern sind vollkommen für die Tonne.

Ich brauche im Grunde nur die Höhenruder-Grundanstellung bei sauberer sodarumgeflige-Geschwindigkeit.
christianka6cr hat geschrieben:Da mir vorhin die Zeit weggerannt ist, hatte ich leider nur eine rudimentäre Programmierung, also innere Klappen HR, äussere Klappen QR genutzt. Später schwebt mir sowas von
QR -> äussere Klappen 100%, innere 50%
HR -> innere Klappen 100%, äussere 50%
Ich würde aus verschiedenen Gründen für den Hangflug und Hang-Thermikflug folgende Mischung vorschlagen:
Höhenruder alle Klappen 100 %
Querruder: äußere Klappen 100 %, innere Klappen 50 %

Mit Deiner vorgeschlagenen Mischung aufs Höhenruder versaust Du Dir wahrscheinlich wieder die Zirkulationsverteilung im Langsamflug, aber ich kenne Deine Rudertiefen nicht.
Gib doch ins Ranis die gebauten Rudertiefen ein und ziehe in der Simulation mal auf cA 0,8-0,9 bei 4 % Stabilitätsmaß. Stell die Ausschläge der Innen- und Außenklappen differenziert so ein, dass Du bei den cA ~ 0,8 möglichst nah an die Ellipse kommst. Die dafür notwendigen absoluten Ausschläge kannst Du zwar gleich wieder vergessen, aber das Verhältnis zwischen Ausschlag Innen- und Außenklappe sollte passen und dabei kannst Du gleich auch für zukünftige Brett-Auslegungen üben was bei der Klappenauslegung passiert oder passieren sollte.

Nur für den reinen Thermikflug gibt es noch eine spezielle 4-Klappen-Differentialmischung die eine leichte Seitenruderwirkung hat, aber beim DS-fliegen die Hölle ist wenn man das drin läßt weil der Flieger damit beim Quer legen mit der Nase nach unten in den Kreis giert.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Klappentiefen habe ich reingenommen, jetzt geh ich mal damit bissl rumspielen ;-) Hab noch genug Weizen und muss morgen nur ein Leitwerk und einen Rumpf abformen, dabei darf man leicht neben der Kappe sein :mrgreen:

Ganz absolut wird das alles nicht der Wahrheit entsprechen, die Endleiste habe ich zwischen erstem und zweitem Trapez leicht rund geschliffen und dank schwabbliger Tischdecke dürfte das Profil ebenfalls nicht mehr ganz der Wahrheit entsprechen........

Gruß Christian
Dateianhänge
VoT2,0.flg
(10.98 KiB) 12-mal heruntergeladen
christianka6cr
Team

Moin

Es gab gerade doch noch ein regenfreies, aber leicht vernieseltes Wetterloch, also sind wir schnell an den Hang gefahren...
Schwerpunkt ist noch grottig zu weit vorne, die Fluggeschwindigkeit war relativ hoch, langsamer geflogen wurde der Vogel sofort teigig am Ruder, aber das wird bisher am Schwerpunkt liegen. Looping, naja, besser nicht :lol:

Video wird in ner dicken Stunde oben sein....

Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=hYnFqBHoYJM«

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christian, bei Deinen Rudertiefen kannst Du die äußeren Ruder für Höhe minimal weiter ausschlagen, das bringt auch noch mal ein bisschen Gutmütigkeit durch Schränkung, aber innen viel mehr als außen wäre schlecht für die Flugleistung.
Hyperstall zum landen würde ich bei dem Brett eher nicht probieren.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

UweH hat geschrieben:...innen viel mehr als außen wäre schlecht für die Flugleistung...
Das habe ich deutlich gemerkt und man wird es auf dem Video vor allem beim Loopingversuch sehen :lol: ;-) So ist es ja gerade noch, da ja nur die inneren Klappen als HR funktionieren, habe noch nichts programmiert, dachte ja nicht an eine Flugmöglichkeit heute :roll:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Danke für das Video. Die hohe Streckung beim Brett sieht toll aus und Fliegen ist dafür dass die Einstellungen noch nicht stimmen auch sehr gut, das motiviert für mein Brettle, aber ich muss erst noch was halb so großes mit viel weniger Streckung fertig machen.....aber bald....

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Hab´s hier nochmal hochgeladen um HD gucken zu können, YT zieht die Qualität doch bissl arg in den Keller... :roll:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/126719329

Gruß Christian
Antworten