christianka6cr hat geschrieben:Bringt dir aber alles nix, du brauchst gemessene Daten, ich weiß.
Hi Christian, Schwerpunkt brauche ich nicht, denn Dein Flieger ist ja nach dem bauen sicher nicht genau vermessen und bei anständigen Anlenkungen ist es sowas wie ein Naturgesetz dass sich bei Brettern ein Stabilitätsmaß zwischen 3,5 und 4 % einstellt wenn man den Schwerpunkt ausreizt. Der Unterschied zwischen 3,5 % und 4 % Stabilitätsmaß dürfte bei Deiner Flügeltiefe unter 1 mm sein, cm-Angaben beim Schwerpunkt von Brettern sind vollkommen für die Tonne.
Ich brauche im Grunde nur die Höhenruder-Grundanstellung bei sauberer sodarumgeflige-Geschwindigkeit.
christianka6cr hat geschrieben:Da mir vorhin die Zeit weggerannt ist, hatte ich leider nur eine rudimentäre Programmierung, also innere Klappen HR, äussere Klappen QR genutzt. Später schwebt mir sowas von
QR -> äussere Klappen 100%, innere 50%
HR -> innere Klappen 100%, äussere 50%
Ich würde aus verschiedenen Gründen für den Hangflug und Hang-Thermikflug folgende Mischung vorschlagen:
Höhenruder alle Klappen 100 %
Querruder: äußere Klappen 100 %, innere Klappen 50 %
Mit Deiner vorgeschlagenen Mischung aufs Höhenruder versaust Du Dir wahrscheinlich wieder die Zirkulationsverteilung im Langsamflug, aber ich kenne Deine Rudertiefen nicht.
Gib doch ins Ranis die gebauten Rudertiefen ein und ziehe in der Simulation mal auf cA 0,8-0,9 bei 4 % Stabilitätsmaß. Stell die Ausschläge der Innen- und Außenklappen differenziert so ein, dass Du bei den cA ~ 0,8 möglichst nah an die Ellipse kommst. Die dafür notwendigen absoluten Ausschläge kannst Du zwar gleich wieder vergessen, aber das Verhältnis zwischen Ausschlag Innen- und Außenklappe sollte passen und dabei kannst Du gleich auch für zukünftige Brett-Auslegungen üben was bei der Klappenauslegung passiert oder passieren sollte.
Nur für den reinen Thermikflug gibt es noch eine spezielle 4-Klappen-Differentialmischung die eine leichte Seitenruderwirkung hat, aber beim DS-fliegen die Hölle ist wenn man das drin läßt weil der Flieger damit beim Quer legen mit der Nase nach unten in den Kreis giert.
Gruß,
Uwe.