Scandera und U-Turn von EPP-Shape
- TilmanBaumann
Re: Scandera und U-Turn von EPP-Shape
Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Mir geht es darum das ich so schneller und einfacher alle möglichen Sachen ausprobieren kann. Leicht schnell langsam. Was halt ansteht. Der Flügel ist trapezförmig und ich muss nicht jedes mal einen neuen Rumpf bauen.
So ein scandera ist am Ende echt viel Arbeit. Und auch nicht billig. Ich hätte noch mal Bock einen zu bauen ohne die Fehler die ich jetzt gemacht habe.
Die ganz radikalen Kompromisse will ich eher an einem simplen Design machen, wo man viel mehr einfach und schnell ausprobieren kann.
Eine Weasel Fläche ist im Idealfall nur ein Nachmittag Arbeit.
Was ich mit dem Weasel Konzept meinte hatte ich wohl nicht so gut erklärt.
Eine Experimentalplattform.
Mir geht es darum das ich so schneller und einfacher alle möglichen Sachen ausprobieren kann. Leicht schnell langsam. Was halt ansteht. Der Flügel ist trapezförmig und ich muss nicht jedes mal einen neuen Rumpf bauen.
So ein scandera ist am Ende echt viel Arbeit. Und auch nicht billig. Ich hätte noch mal Bock einen zu bauen ohne die Fehler die ich jetzt gemacht habe.
Die ganz radikalen Kompromisse will ich eher an einem simplen Design machen, wo man viel mehr einfach und schnell ausprobieren kann.
Eine Weasel Fläche ist im Idealfall nur ein Nachmittag Arbeit.
- christianka6cr
- Team
Moin
Gruß Christian
Wenn man sie nach Anleitung baut, geht das an 2-3 Abenden. Dann ist sie stabil, leicht und fliegt wie ja Uwe schon geschrieben hat, auch in der Thermik richtig klasse.TilmanBaumann hat geschrieben:...
So ein scandera ist am Ende echt viel Arbeit. Und auch nicht billig. Ich hätte noch mal Bock einen zu bauen ohne die Fehler die ich jetzt gemacht habe....
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Naja Tilman, hier im TB-Nurflügelbereich sind so einige kompetente Leute unterwegs, auch Peter Wick, Profildesigner vieler ausgezeichneter Bretter incl. des DS-Weltrekordmodells Windburner.TilmanBaumann hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Wenn Du tatsächlich experimentieren willst würde es sich doch anbieten mit dem hier vorhandenen Know-How tatsächlich zu experimentieren und hier gemeinsam entwickelte Konzepte zu bauen statt was vorgenudeltes von jemandem zu verwenden der neben seinen vielen Leitwerkerprojekten mal ein einfaches Brett mit lange bekanntem und bewährtem Grundriß eines anderen Designers gemacht hat...das in den Trisel-Videos nicht mal besonders aufregend fliegt, nach meiner Meinung sogar schlechter als das Dream-Flight Weasel
Ich bin zwar nicht scharf auf zusätzliche Arbeit, aber ich tu mir immer schwer zu verstehen warum der Spruch dass der Prophet im eigenen Land am wenigsten gilt so oft wahr ist
Aber es ist ja nur etwas das ich nicht verstehe, denn jeder darf das so machen wie er mag und auch Deine "Soft-Panzer-Scandera" darfst Du durch die Wenden eiern, nicht ich
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- TilmanBaumann
Ihr kriegt das irgendwie in den falschen Hals gerade.
Ich kenne den Typen persönlich und ich bekomme von Ihm ein Rumpfboot gemacht. Besser oder schlechter oder Propheten sind mir Wurst.
Was die Flügel angeht die ich darauf schnalle fange ich wohl erst mal mit erprobten Profilen an. Aber der Punkt ist ja das ich so billig und schnell experimentieren kann.
Ich kenne den Typen persönlich und ich bekomme von Ihm ein Rumpfboot gemacht. Besser oder schlechter oder Propheten sind mir Wurst.
Was die Flügel angeht die ich darauf schnalle fange ich wohl erst mal mit erprobten Profilen an. Aber der Punkt ist ja das ich so billig und schnell experimentieren kann.
Nöö. das verstehst Du falsch, ich bekomm nichts in den falschen Hals,TilmanBaumann hat geschrieben:Ihr kriegt das irgendwie in den falschen Hals gerade.
Was ich hierbei nicht verstehe ist das Experiment ohne Experiment, denn letztlich baust Du doch nur das Treasel nach?!....aber wie schon geschrieben kannst Du machen was Du willst und ich hör jetzt auf den Thread weiter mit meinen blöden Kommentaren zu zu müllenUweH hat geschrieben: Aber es ist ja nur etwas das ich nicht verstehe, denn jeder darf das so machen wie er mag
Gruß,
Uwe.
Hi Tilman,
ich dachte ja ich baue schwer.... Ich hab gerade unseren Scandera gewogen: 760g.
Ich wünsch Dir viel Glück für den Erstflug und viel Wind von unten
Grüße, steve
ich dachte ja ich baue schwer.... Ich hab gerade unseren Scandera gewogen: 760g.
Ich wünsch Dir viel Glück für den Erstflug und viel Wind von unten
Grüße, steve
- TilmanBaumann
Danke. Wind ist bestellt. 
Insel Lundy mitten im Meer mit Steilküsten rundherum.
Das Gewicht schränkt schon ziemlich ein. Da muss ich noch mal ran.
Insel Lundy mitten im Meer mit Steilküsten rundherum.
Das Gewicht schränkt schon ziemlich ein. Da muss ich noch mal ran.
Der wurde heute schon hier her geliefert, bei 6-7 Bft am Felsen wäre Deine Scandera mit dem Gewicht auch ohne Flügel geflogenTilmanBaumann hat geschrieben:Danke. Wind ist bestellt.
Da ich nicht damit gerechnet hatte im Sommer solche Bedingungen zu bekommen ist meine Scandera noch nicht mal angefangen, also musste ich die 200 Gramm Alula fliegen
Gruß,
Uwe.
Hallo Scanderatoren!
Ich wollte auch nochmal was zu dem schönen Modell loswerden.
Mit etwas 120-130 Euro ist er, ohne RC-Anlage, flugfertig.
Mir macht er sehr viel Spass, weil man relativ hemmungslos drauflos fliegen kann und immer süchtiger wird, neue Sachen und Flugfiguren ausprobieren will und gerade am Hang nicht gleich aufgibt, sondern das Kämpfen lernt, ja fast geniesst.
Er verzeiht viel und fliegt einfach gutmühtig und sehr ausgewogen, hängt sehr direkt am Knüppel.
Irgendwie habe ich hinten allerdings etwas zu sehr gesündigt, sonst hätte ich vorne nicht das notwendige Blei- fast 100 Gramm (plus 2000 er Eneloop) gebraucht. Trotzdem nimmt er sehr schön leichte Thermik an. Ich müsste nochmal wiegen, um das genaue aktuelle Gewicht zu bestimmen.
Beim nächsten würde ich mich wieder an den Bauplan halten,- danke nochmal an das EPP-Team für die spontan beantworteten Fragen zum Bau, unklar war eigentlich nichs, ich brauche halt ab und zu zwei Anläufe, obwohl es es reichen würde, die Augen aufzumachen...
Bei meinem klebte ich eine selbst laminiertes Gfk-Hülse direkt vor den Holm. Diese würde ich etwas verlängern, um noch mehr Aufballastieren zu können. Weiters würde ich unter der Fläche im Schwerpunkt ein Fach zum Blei reinpacken vorsehen. So kommt man auf ca. 800 + Gramm Gewichtszunahme. Das sollte doch reichen um es so richtig krachen zu lassen.
Bei meinen knapp 1300 Gramm Sturmgewicht marschiert er sehr ordentlich, jetzt nicht so umwerfend, oder besser gesagt überweltigend mehr als unballastiert, das ist schon in Ordnung im Serientrimm, aber er liegt ruhiger in der Luft, und hat mehr Durchzug.
Was mir aber auffällt, ist das Rodeoverhalten, im aufballastierten Zustand sogar noch früher, wenn er in den Strömungsabriss kommt, was aber nicht sonderlich für Aufregung sorgen sollt,- ein Scandera strapaziert keine Nerven!
Schöne Grüsse
Ich wollte auch nochmal was zu dem schönen Modell loswerden.
Mit etwas 120-130 Euro ist er, ohne RC-Anlage, flugfertig.
Mir macht er sehr viel Spass, weil man relativ hemmungslos drauflos fliegen kann und immer süchtiger wird, neue Sachen und Flugfiguren ausprobieren will und gerade am Hang nicht gleich aufgibt, sondern das Kämpfen lernt, ja fast geniesst.
Er verzeiht viel und fliegt einfach gutmühtig und sehr ausgewogen, hängt sehr direkt am Knüppel.
Irgendwie habe ich hinten allerdings etwas zu sehr gesündigt, sonst hätte ich vorne nicht das notwendige Blei- fast 100 Gramm (plus 2000 er Eneloop) gebraucht. Trotzdem nimmt er sehr schön leichte Thermik an. Ich müsste nochmal wiegen, um das genaue aktuelle Gewicht zu bestimmen.
Beim nächsten würde ich mich wieder an den Bauplan halten,- danke nochmal an das EPP-Team für die spontan beantworteten Fragen zum Bau, unklar war eigentlich nichs, ich brauche halt ab und zu zwei Anläufe, obwohl es es reichen würde, die Augen aufzumachen...
Bei meinem klebte ich eine selbst laminiertes Gfk-Hülse direkt vor den Holm. Diese würde ich etwas verlängern, um noch mehr Aufballastieren zu können. Weiters würde ich unter der Fläche im Schwerpunkt ein Fach zum Blei reinpacken vorsehen. So kommt man auf ca. 800 + Gramm Gewichtszunahme. Das sollte doch reichen um es so richtig krachen zu lassen.
Bei meinen knapp 1300 Gramm Sturmgewicht marschiert er sehr ordentlich, jetzt nicht so umwerfend, oder besser gesagt überweltigend mehr als unballastiert, das ist schon in Ordnung im Serientrimm, aber er liegt ruhiger in der Luft, und hat mehr Durchzug.
Was mir aber auffällt, ist das Rodeoverhalten, im aufballastierten Zustand sogar noch früher, wenn er in den Strömungsabriss kommt, was aber nicht sonderlich für Aufregung sorgen sollt,- ein Scandera strapaziert keine Nerven!
Schöne Grüsse
Ich hab Uwe's Scandera fliegen sehen und kann das so nur bestätigen. Rein vom Zuschauen her schaut das Modell nach viel Spaß aus und gehört sicher zu den Fliegern mit denen man viele Flugstunden zusammenbringt, weil's einfach immer fliegt. Würde ich mir so ein Gerät kaufen würde ich mich beim Aufbau an Uwe halten.
Danke für die Blumen!
Er sieht halt immer etwas "schrumpelig" aus, weil man die Orastick nicht (ich zumindest -noch- nicht) so faltenfrei, speziell am Rumpf mit seinen engen Radien, hinbekommt.
Grüsse
Er sieht halt immer etwas "schrumpelig" aus, weil man die Orastick nicht (ich zumindest -noch- nicht) so faltenfrei, speziell am Rumpf mit seinen engen Radien, hinbekommt.
Grüsse
Is doch wurscht...
Hallo Leute,
ich habe die letzte Woche von Studi in der Börse angebotene Scandera übernommen die in diesem Post zu sehen ist, danke Marco
Heute hab ich Scandera dann das erste mal bei schwachen, aber gut thermischen Bedingungen geflogen.
An dem Hang von heute steht man beim starten im Lee und muss über eine Buschreihe werfen, das hat mir einige Schwierigkeiten gemacht weil das schnelle Brett immer in die Büsche wollte. Letztlich hab ich es gelöst indem ich eine Startstellung mit ein paar Klicks Höhenruder programmiert und etwas nach oben abgeworfen habe, im Aufwind auf Schnellflug umschalten und alles ist gut
Scandera wiegt im Moment 1020 Gramm und ist damit schon recht schnell, ich bin mal gespannt was bei guten Bedingungen im DS damit geht.
Hier ein kleines Video vom 3. Flug, am Ende drehte der Wind nach rechts parallel zum Hang, da ging mir plötzlich das Tragen aus
.....zum Glück passten die Lücken in den Büschen zufällig gleich 2 Mal hintereinander
https://vimeo.com/135746589
Vimeo-Video: http://vimeo.com/135746589
Gruß,
Uwe.
ich habe die letzte Woche von Studi in der Börse angebotene Scandera übernommen die in diesem Post zu sehen ist, danke Marco
Heute hab ich Scandera dann das erste mal bei schwachen, aber gut thermischen Bedingungen geflogen.
An dem Hang von heute steht man beim starten im Lee und muss über eine Buschreihe werfen, das hat mir einige Schwierigkeiten gemacht weil das schnelle Brett immer in die Büsche wollte. Letztlich hab ich es gelöst indem ich eine Startstellung mit ein paar Klicks Höhenruder programmiert und etwas nach oben abgeworfen habe, im Aufwind auf Schnellflug umschalten und alles ist gut
Scandera wiegt im Moment 1020 Gramm und ist damit schon recht schnell, ich bin mal gespannt was bei guten Bedingungen im DS damit geht.
Hier ein kleines Video vom 3. Flug, am Ende drehte der Wind nach rechts parallel zum Hang, da ging mir plötzlich das Tragen aus
https://vimeo.com/135746589
Vimeo-Video: http://vimeo.com/135746589
Gruß,
Uwe.
- TilmanBaumann
Kurzreport ohne Bilder.TilmanBaumann hat geschrieben:Endgewicht voll ballastiert: 1880g
Leer: 1470g
Gewichtslimit lange nicht erreicht.
Bin im Steilküsten-Flug immer nur voll ballastiert geflogen. Die Wuptität von beinahe 2kg ist immens und manchmal geradezu erschreckend.
Mann kann jedes Manöver mit unglaublicher Zuversicht fliegen.
Ich hatte am Ende so viel Spass das ich selten was anderes geflogen bin.
und es fliegt doch...
Glueckwunsch! (entschuldigung, ich habe mir einen Laptop hier geleistet, der im Angebot war,- weiss jetzt auch warum..., die Tastatur hat keine Umlaute...).
Schoen dass du soviel Spass hattest.
Gruesse
Glueckwunsch! (entschuldigung, ich habe mir einen Laptop hier geleistet, der im Angebot war,- weiss jetzt auch warum..., die Tastatur hat keine Umlaute...).
Schoen dass du soviel Spass hattest.
Gruesse
Hi Tilman, wenns von unten genug drückt fliegt selbst Bier ohne Schaum
Meine Scandera macht mir irgendwie Sorgen, ständig Vögeln, egal ob auf dem Bauch oder auf dem Rücken, selbst wenn sie dafür in den Baum muss, ob die etwa lebt?
https://vimeo.com/136457823
Vimeo-Video: http://vimeo.com/136457823
Gruß,
Uwe.
Meine Scandera macht mir irgendwie Sorgen, ständig Vögeln, egal ob auf dem Bauch oder auf dem Rücken, selbst wenn sie dafür in den Baum muss, ob die etwa lebt?
https://vimeo.com/136457823
Vimeo-Video: http://vimeo.com/136457823
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe,
hehe... DS im Rückenflug ?
sagte ich nich irgendwo das man sich mehr Gedanken über Rückenflug machen sollte ?
wie verhält sich das ? evtl sogar besser/schneller/leichter steuerbar ? aerodynamisch ? weniger Widerstand ?
einfach geil sowieso !
grüssle, Christof
hehe... DS im Rückenflug ?
sagte ich nich irgendwo das man sich mehr Gedanken über Rückenflug machen sollte ?
wie verhält sich das ? evtl sogar besser/schneller/leichter steuerbar ? aerodynamisch ? weniger Widerstand ?
einfach geil sowieso !
grüssle, Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Hallo Christof, das Profil der Scandera ist (immer noch ein bisschen) positiv gewölbt, das heißt die Polare ist mit Minimalwiderstand und Maximalauftrieb zu mehr positiven Auftriebsbeiwerten verschoben als bei einem symmetrischen Vergleichsprofil. Im Rückenflug fliegt man aber auf die Polare bezogen mit negativen Auftriebsbeiwerten und ist daher im Bereich höherer Profilwiderstände unterwegs, außerdem steht weniger Maximalauftrieb zur Verfügung.sonouno hat geschrieben:DS im Rückenflug ?
sagte ich nich irgendwo das man sich mehr Gedanken über Rückenflug machen sollte ?![]()
Dass heißt DS im Rückenflug hat größere Widerstände und wird daher nicht so schnell, aber man kann auch nicht so langsam und enge Kurven fliegen wie normal rum, das nutzbare Geschwindigkeitsfenster wird von beiden Seiten - schnell + langsam - kleiner. Das macht das steuern etwas schwieriger und man muss mehr aufpassen dass man nicht überzieht.
Ansonsten ist das eine Sache der Gewöhnung, man muss sich einfach trauen das zu probieren, aber das fällt bei einem EPP-Brett natürlich viel leichter als z.B. beim Minirock oder Strong, denn es geht ja bei EPP nur selten etwas kaputt falls es mal schief geht, wie auch am Ende des Videos.
Ich habe noch viel mehr Szenen ohne Pannen vom Samstag, die möchte ich auch noch in einem nicht-08-15-Quickndirty-Video verwurschteln....schaun mer Mal wann ich dazu komm
Gruß,
Uwe.
also keinen Vorteil im Rückenflug....nur just for fun ?
dachte eigentlich von der Logik her das dass S-Schlag-Pfofil mit leichter Tiefenrudergabe (also Hoch auf dem Rücken)
eher nen Tick weniger Widerstand hätte ? (da das aufrichtende Moment geringer wird bei "Höhe" gebend...?)
(evtl hab ich da nen Fehler durch die "EWD" im Rückenflug ?... ich chekk das schon noch...irgendwann...hihi
)
grüssle, Christof
dachte eigentlich von der Logik her das dass S-Schlag-Pfofil mit leichter Tiefenrudergabe (also Hoch auf dem Rücken)
eher nen Tick weniger Widerstand hätte ? (da das aufrichtende Moment geringer wird bei "Höhe" gebend...?)
(evtl hab ich da nen Fehler durch die "EWD" im Rückenflug ?... ich chekk das schon noch...irgendwann...hihi
grüssle, Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Im Rückenflug ändern sich Profilwiderstand und Trimmwiderstand. Der Trimmwiderstand aus dem Höhenruderausschlag auf Tief könnte vielleicht kleiner werden als umgekehrt im Normalflug, da hilft die negative Wölbung auf den ersten Blick, aber da man auch auf dem Rücken Auftrieb erzeugen muss um nicht runter zu fallen wirkt sich hierbei die auf dem Kopf stehende Wölbung negativ aus. Man muss für den gleichen Auftrieb mit höherem Anstellwinkel fliegen und dafür braucht man wieder mehr Klappenausschlag...alle vermeintlichen Vorteile sind dahin.
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Moin Leute!
Mir kommt da gerade eine Idee,- ob das der fruehen Stunde zuzuschreiben ist, kann ich nicht sagen.
Man koennte doch einfach die Finne anders herum einkleben, und die Scandera dann als DS-Trainingsflugzeug benutzen, wenn sie im Rueckenflug langsamer fliegt, sozusagen als DS-Einstiegsmodell...
.
So n Quatsch, was.
Schoenen Tag
Mir kommt da gerade eine Idee,- ob das der fruehen Stunde zuzuschreiben ist, kann ich nicht sagen.
Man koennte doch einfach die Finne anders herum einkleben, und die Scandera dann als DS-Trainingsflugzeug benutzen, wenn sie im Rueckenflug langsamer fliegt, sozusagen als DS-Einstiegsmodell...
So n Quatsch, was.
Schoenen Tag
- TilmanBaumann
Habe ich Freitag aus Versehen gemacht.
Habe meinen Fehler aber bemerkt bevor ich wieder geflogen bin.
Habe meinen Fehler aber bemerkt bevor ich wieder geflogen bin.
Hallo Leute, am vergangenen Freitag gings im Lee ein bisschen besser für Scandera, aber bei den schnelleren Böen wollte ich nicht unbedingt Rückenflug dazu benutzen langsamer zu kreisen
Sorry für wieder mal ziemlich angestaubte alte Musik
https://vimeo.com/138419692
Vimeo-Video: http://vimeo.com/138419692
Gruß,
Uwe.
Sorry für wieder mal ziemlich angestaubte alte Musik
https://vimeo.com/138419692
Vimeo-Video: http://vimeo.com/138419692
Gruß,
Uwe.
Hallo zusammen
weiss jemand welche Profile verbaut wurden, würde die scandera gerne bauen...
Leider ist der Shop epp shape nicht mehr...
Chris
weiss jemand welche Profile verbaut wurden, würde die scandera gerne bauen...
Leider ist der Shop epp shape nicht mehr...
Chris
NooB V...in fight with vehicles
Hallo Chris,
ein spassig es Brett, welches auch bei schwachen Bedingungen gut fliegt.
Quasi unkaputtbar.
Schade dass es den Shop nicht mehr gibt, sonst hätte ich mir einen dritten auf Lager gelegt.
Mein zweiter, der erste wollte irgendwann doch nicht mehr (vermutlich ein Servo, er machte unangenehme Faxen\Eigenleben) und wude würdig aus dem Dienst entlassen, wog mit 650 Gramm 100 Gramm weniger als der erste, fliegt aber (auch bei schwachen Gegebenheiten) nicht besser.
Den ersten konnte ich durch einde eingelegte Röhre vor dem Holm um 380 Gramm auf ca. 1100 Gramm aufbleiben, da gings dann doch sehr flott, Landen? - egal, da unkaputtbar...
Irgendwo gibts ein Video in Polsa, ich schau mal ob ich's finde.
Vielleicht kommst du ja trotzdem zu deinem Scandera, wirst's nicht bereuen.
Grüß, Uwe
ein spassig es Brett, welches auch bei schwachen Bedingungen gut fliegt.
Quasi unkaputtbar.
Schade dass es den Shop nicht mehr gibt, sonst hätte ich mir einen dritten auf Lager gelegt.
Mein zweiter, der erste wollte irgendwann doch nicht mehr (vermutlich ein Servo, er machte unangenehme Faxen\Eigenleben) und wude würdig aus dem Dienst entlassen, wog mit 650 Gramm 100 Gramm weniger als der erste, fliegt aber (auch bei schwachen Gegebenheiten) nicht besser.
Den ersten konnte ich durch einde eingelegte Röhre vor dem Holm um 380 Gramm auf ca. 1100 Gramm aufbleiben, da gings dann doch sehr flott, Landen? - egal, da unkaputtbar...
Irgendwo gibts ein Video in Polsa, ich schau mal ob ich's finde.
Vielleicht kommst du ja trotzdem zu deinem Scandera, wirst's nicht bereuen.
Grüß, Uwe
Hi Chris,
ich weiß nicht genau welche Profile Fabian bei der Scandera verwendet hat, aber die Scandera war der Nachfolger vom Pepsi und der hatte PW51: https://www.rc-network.de/threads/wer-h ... pp.296864/
Da sich das PW51 beim Pepsi bewährt hat und eh ein sehr gutes Profil ist denke ich nicht dass Fabian das für Scandera verändert hat, kannste nehmen
Hier mal ein jüngeres Scandera-Video....sorry für die tolle Landschaft in Corona-Reisebeschränkungs-Zeiten
https://vimeo.com/433711090
Vimeo-Video: http://vimeo.com/433711090
Gruß,
Uwe.