DankeMister123 hat geschrieben:Glückwunsch, wurde na mal Zeit dass der Vogel fertig wurde...!
Gruß,
Uwe.
DankeMister123 hat geschrieben:Glückwunsch, wurde na mal Zeit dass der Vogel fertig wurde...!
roty67 hat geschrieben:du gehts auch bei jedem Wetter raus![]()
Goofy hat geschrieben:Anstatt zu fliegen, haben wir dieses Wochenende eher dazu genutzt, um in diesem Thread irgendwann auch wieder mitreden zu können
Danke Michael.paulpanter82 hat geschrieben:Glückwunsch dqas das Streichholzbrettl fliegt![]()
Warum sollte ich?paulpanter82 hat geschrieben:Du schreckst aber auch vor nix zurück![]()
Immer in der warmen Stube wird man eher krank als oft bei Scheißwetter draußen, egal in welchem Alterpaulpanter82 hat geschrieben:Ich hab ja nix gegen Schnee aber ich warte dann lieber bis er liegt![]()
Werde ja auch nicht jünger uns so im alter kommen die weh wehchen und dann ist so nass kaltes Wetter bääääh
UweH hat geschrieben: Ich habs heute rund eineinhalb Stunden ausgehalten
das:jww hat geschrieben:aber da sind so Sachen, die mir immer wieder Sorge bereiten und die nur mit viel Aufwand in den Griff zu bekommen wären. Denn: was passiert bei Sensorausfall? Die Windfahne ist zumindest mechanisch empfindlich, dafür kann man sie (vor dem Flug) leicht auf Funktion prüfen (im Gegensatz zu irgendwelchen Drucksonden). Bei einem Ausfall kann man nur hoffen, dass die Kiste hübsch gleichmäßig um ihre Querachse rotierend relativ langsam zu Boden fällt.
UweH hat geschrieben: und finde für mich persönlich dass eine gute Aerodynamik "von selbst" funktionieren sollte
Was für ein Pfeil?jww hat geschrieben:Hhhm, nee, ich sollte schnell den Pfeil bauen
Hallo Jens,jww hat geschrieben:So wie es gerade aussieht Winglets wie beim Smile gedacht und keine DSA-Rohre (die würden mehr Arbeit machen). Wölbklappe zentral angelenkt, 30% der Spannweite.
Das stimmt, oder warum sollte Philip Kolb sonst von der sachlichen Diskussion abweichen und z.B. den Speedflug mit gesetzer positiv-Wölbklappe simulieren?jww hat geschrieben:'1. Da spielte und spielt viel zwischenmenschliches Zeug mit.
Die Simulation für das Auslegungs-Stabilitätsmaß des Smile von 8 % ist hier in einem pdf: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2823800jww hat geschrieben:'2. Im rcn-Thread sind vier verschiedene Varianten erwähnt (Prototyp, Skizze ohne WK, Skizze mit WK, Stefan Siemens). Es ist meist nicht eindeutig, welche Schwerpunktangabe wozu gehört.
Nach dem was man im Internet findet (was ja überhaupt nix bedeuten muss), wurden nur vier Stück gebaut, die sicher unterschiedliche Geometrie haben, von keinem ist der letztlich für gut befundene Schwerpunkt bekannt (vom Marumba bisher übrigens auch nicht, wenn ich das recht sehe), nur welche die auf der kopflastigen Seite liegen und mit denen keine weiteren Schwerpunktversuche gemacht wurden (so mein bisheriger Stand nach nicht-öffentlichen Kontakt mit Stefan Siemens und David Stockmayr). Wie kommst Du auf angestrebte 8% STM? Die habe ich bisher nicht gefunden.
Der Schwerpunkt beim ARES ist ebenfalls für das vermessene Flugzeug erflogen, das Stabilitätsmaß ist 8 %, wenn man Abrisse im extrem engen Kreisflug in Kauf nimmt lassen sich auch 7 % fliegen.jww hat geschrieben:'Du hast dann aber ein paar Beiträge weiter geschrieben, dass Du genau das Bild an Deinem betauten Ares sehen konntest (obwohl vermutlich nicht der gesamte Flug mit 8° Schiebewinkel stattfand). Das deutet für mich nun nicht darauf hin, dass Smile kritischer ausgelegt ist als andere.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2855224
Einige der Leute die sich bei der Smile-Diskussion beteiligt haben und die Wingletauslegung des Smile kritisierten haben in den letzten 25 Jahren zig Pfeilnurflügel gebaut und sprechen dabei aus viel Erfahrung. Nach dieser Diskussion wurden bei der Entwicklung der manntragenden AK-X mit den Versuchsmodellen genau die Erfahrungen gemacht, die bestätigen dass die elliptische Zirkulationsverteilung nach Munck bei einem Wingletnurflügel zu Abrißproblemen und einer zwangsläufig notwendigen Erhöhung des simulierten Stabilitätsmaßes führt um gutmütige Flugeigenschaften zu erhalten.jww hat geschrieben:'Ich bin wirklich unentschieden, finde aber die Kritik am Smile nicht überzeugend begründet, denn es fehlt der praktische Versuch. Ich baue leider zu langsam, sonst würde ich zwei Auslegungen bauen oder eine mit auswechselbarer Winglet-Philosophie...
Das passt einigermaßen gut zu den AVL-Ergebnissen, wenn ich die Smile-Skizze ohne Wölbklappen, mit 23° Nasenpfeilung zugrunde lege. Kannst Du mir noch den einen Gefallen tun und nachschauen ob Du auch diese Geometrie oder eine andere verwendet hast? Dann habe ich eine Ahnung, wie ich meine Stabilitätsmaße in Relation zu Deinen sehen muss. Mir ist klar, dass man sich nicht an einem Prozentpunkt aufreiben muss, aber der Unterschied zum geometrischen STM kann halt groß und wesentlich sein.UweH hat geschrieben: Philip Kolb hat einem interesssierten Nachbauer aus meinem Bekanntenkreis neben der Übermittlung der Profile die Smile Schwerpunktangabe 226 - 230 mm gemacht, das entspricht im FLZ_Vortex einen Stabilitätsmaß von 10,3 - 12,5 %
Ja, habe ich doch selbst auch geschrieben. Du bist aber nicht darauf eingegangen, warum dieses Bild schlecht ist, das gleiche Bild (in Bezug auf den Hauptflügel) in der Realität an Deinem Ares jedoch nicht.UweH hat geschrieben: Die Ablöseblase am Wingletfuß ist in der AVL-Simulation von Benjamin sogar zu sehen, hier habe ich die Stelle markiert: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2855445
Doch, hat er. Er weiss es nicht genauer als er es bei RCN geschrieben hat. Dort hat er einen Screenshot veröffentlicht mit 24° Nasenpfeilung, SP bei 229,5mm (7% laut seinem Programm). Wenn man dann 15g entnimmt, landet man bei ungefähr 233mm (kann man aus seinen Angaben abschätzen). Diese SP-Lage fand er "vermutlich noch kopflastig", so steht es dort.UweH hat geschrieben: Ich habe Stefan Siemens mehrfach gebeten den erflogenen Schwerpunkt seines Smile-Nachbaus bekannt zu geben, das hat er aber nicht getan.
Wenn man also davon ausgeht, dass die Verhältnisse bei AK-X und Smile hinreichend ähnlich sind (z.B. ca_max der verwendeten Profile und vieles andere, was ich nicht beurteilen kann), könnte diese Erfahrung übertragbar sein. Aber die AK-X hat ausgerundete Übergänge und andere Details kenne ich schon gar nicht...UweH hat geschrieben: Nach dieser Diskussion wurden bei der Entwicklung der manntragenden AK-X mit den Versuchsmodellen genau die Erfahrungen gemacht, die bestätigen dass die elliptische Zirkulationsverteilung nach Munck bei einem Wingletnurflügel zu Abrißproblemen und einer zwangsläufig notwendigen Erhöhung des simulierten Stabilitätsmaßes führt um gutmütige Flugeigenschaften zu erhalten.
Damit weicht das fliegende Flugzeug von der Simulation und ihren Auslegungszielen zwangsläufig ab wenn man den Wingletfuß derart gestaltet.
Mir geht es bei der Smile-Diskussion überhaupt nicht um Deine Pfeile, Dir anscheinend schon (zumindest hört sich der letzte Satz so an).UweH hat geschrieben: Über die vorstehenden Kommentare hinaus möchte ich die alte Diskussion nicht weiter fort setzen, denn ich habe wirklich nicht die Zeit die alten Kamellen noch ein weiteres mal durch zu kauen um zum gleichen Ergebnis zu kommen: Meine Pfeile sind in der Simulation nicht optimal, aber die Flugleistungen reichen z.B. beim ARES aus um im Wettbewerb mit den Leitwerkern gleicher Klasse mit zu fliegen und Runden zu gewinnen. Mir genügt das als Beleg dass meine nicht perfekten Flügel im Freizeitflugbetrieb so funktionieren wie ich mir das ausrechne.
Sorry Jens, aber meiner Meinung nach ist das Quatschjww hat geschrieben: Mir geht es bei der Smile-Diskussion überhaupt nicht um Deine Pfeile, Dir anscheinend schon (zumindest hört sich der letzte Satz so an).
Mich interessiert nur, ob die Smile-Auslegung im Vergleich zum entkoppelten oder gar DSA-Winglet tatsächlich ein wesentliches Problem hat. Und dazu muss man zunächst den Smile selbst anschauen, nicht andere. Als nächstes muss man den Smile mit anderen vergleichen, nicht andere mit nochmals anderen. Soweit ich weiss, wurde der Smile in Bezug auf das Wingletfußproblem nicht mit einem anderen Pfeil direkt verglichen (weder in der Realität noch in irgendeiner Rechnung).
Natürlich gilt für alle die gleiche Physik, das ist klar. Es werden aber Erfahrungen von anderen Pfeilen auf den Smile übertragen, wobei mir nicht klar ist, dass die übertragbar sind. In den Forenveröffentlichungen der letzten Jahre habe ich außer dem Smile keinen Pfeil gesehen, der ein so stark gewölbtes (und für kleine Re-Zahl ausgelegtes) Profil wie der Smile auf dem Winglet hatte -- und das halte ich für einen wesentlichen Punkt. Wegen 2° Anstellung hackt man auf dem Smile rum, betrachtet aber die Profilierung nicht -- so sieht es für mich aus. Oder welches Gegenbeispiel habe ich übersehen?UweH hat geschrieben:Der Smile hat keine spezielle Aerodynamik für sich gepachtet die nur für ihn gilt, ebensowenig die anderen Pfeile.
Er hat es sogar dazugeschrieben, dass die Rechnung ohne Winglets ist...UweH hat geschrieben: also weit von den 7 % von Stefan entfernt......aber ich glaube die waren eh ohne Winglets gerechnet, obwohl sein Smile mit Winglets flog.
Hallo Jens,jww hat geschrieben:In den Forenveröffentlichungen der letzten Jahre habe ich außer dem Smile keinen Pfeil gesehen, der ein so stark gewölbtes (und für kleine Re-Zahl ausgelegtes) Profil wie der Smile auf dem Winglet hatte -- und das halte ich für einen wesentlichen Punkt. Wegen 2° Anstellung hackt man auf dem Smile rum, betrachtet aber die Profilierung nicht -- so sieht es für mich aus. Oder welches Gegenbeispiel habe ich übersehen?