TB-MiniRock, Bauberichte

UweH

Re: TB-MiniRock, Bauberichte

Beitrag von UweH »

Hallo Timo, die Werte oben sind alles Simulationswerte, steht in meinen Posts auch drin und Andreas hat ein bisschen hoch getrimmt. Zum Glück passt die Simulation dank Frank Ranis recht gut, trotzdem ist es nie verkehrt vor dem Erstflug mal nach Erfahrungswerten zu fragen. Dabei hätte ich Dir geraten für den Schwerpunkt 257 mm die Ruder 1 - 1,5 mm hoch zu fahren. denn soooo genau ist die Simulation gerade bei Klappenausschlägen dann doch nicht :shock: ...aber es ging ja trotzdem gut ;-)

Das Pendeln um die Hochachse ist beim DS noch stärker und geht da bei ~ 160 km/h los, es ist ein Zugeständnis an die Gutmütigkeit für diese Frontside-Auslegung und kommt von der Vorpfeilung. Das nächste Mini-BWB-Brett das derzeit im CAD entsteht hat Rückpfeilung, das müsste deutlich weniger pendeln, aber es ist in der Sinkleistung schlechter und damit weniger gut für schwächere Bedingungen...hat aber auch noch mal 25 cm weniger Spannweite.
Ein 820 g Minirock fliegt auch an unseren flachen Hängen ab mittleren Bedingungen.....man muss dabei immer bedenken dass der Flieger nur 1,25 m Spannweite hat und so kleine Modelle sind selten gute Thermiksegler, das können sie nur wenn sie extrem leicht sind wie z.B. die Alula oder die Depron-Flieger von Sebald, aber dann gibts auch kein Pendeln bei 160 :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier mein geschlüpfter dritter Minirock, etwas Farbe ist leider in der Form geblieben, aber das läßt sich wahrscheinlich leicht nacharbeiten, ich hatte nach den Lackproblemen bei 2 Finnen schlimmeres befürchtet.
Der Aufbau ist recht hart, damit auch ziemlich schwer, Rohbau verputzt ohne Finne im Moment 920 Gramm.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4919.jpg
Klein_IMG_4923.jpg
Klein_IMG_4924.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Schicke Farbkombi :thumbup:
Ist das Hybridgewebe und hast du da Klarlack (das fleckige) als Deckschicht in der Form gehabt?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Uwe,

das Teil sieht heiß aus!!!! Gibts den auch mit Motor ;)

Grüße
FX
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

sehr kühle Optik, gratulation zum Fliegerle! … nur hab ich mal wieder (ketzerische?) Ahnungslosen-Fragen :oops: . Deswegen bitte nich bös sein wenn’s doof gefragt is.

Und zwar geht’s mir um das Hybridgewebe. Ich seh dass ja richtig dass wir beim Brettchen, also vmtl(?) auch beim BWB hier, vorallem Torsionslasten aufnehmen müssen, und Biegebelastungen in den Hauptholm eher gering sind? Jetzt hast du ja wenn ich das richtig sehe vollflächig ±45°-Aramid-Kohle-Hybrid, oder? Was ich mich frage ist was an der Stelle das Aramid bringt? Die Kohle ist ja, soweit ich das verstehe, wesentlich steifer und spröder als das Aramid. Das ist zäh, reißfest, aber biegsam. Wenn ich das also miteinander verweb, und Steifigkeit auf Torsion haben will, wird doch die Kohle alles aufnehmen. Beim Einschlag oder Überlastung wird die Kohle die ja spröder ist knacken, das Aramid hält vmtl noch, aber es ist die Bruchstelle ohne die Kohle jetzt trotzdem weich, und nichtmehr belastbar — oder seh ich das falsch?

Ich hatte dann überlegt ob das vllt für eure „DS Orgien mit erhöhter Springbaumgefahr“ ein Vorteil zum reparieren bildet … Das Aramid hält ja vielleicht noch form, und man hat’s mit’m anschäften leichter. Aber … es ist dann ja direkt an/unter/neben der gebrochenen Kohle noch Aramid das scheiße zu sägen/schleifen/machen ist. Also wird’s das ja auch nicht sein?

Daher: Ich kapier nicht was die Belegung für Vorteile bringt … oder ich mach mir einfach zu viele Gedanken, und es schaut halt einfach geil aus, und „hebt halt“ — wär ja auch cool 8-) :thumbup: .

Könntet ihr mich erhellen? — und wie gesagt, keine Kritik, ich will nur immer gern kapieren was ihr da Bastelt :shock: :oops: :roll: .

Grüßle & Danke,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ist das Hybridgewebe und hast du da Klarlack (das fleckige) als Deckschicht in der Form gehabt?
Hallo Michael, die Flecken sind Lufteinschlüsse zwischen dem 50er Feingewebe außen und dem Hybridgewebe. Ich hab beim Hybridgewebe zu sehr mit dem Harz gegeizt, aber es ist auch schwierig zu sehen wie die Durchtränkung ist. Mit Vacuum wärs sicher besser gegangen, auch meine anderen beiden hatten solche Luftflecken die man teilweise unter Lack nicht gesehen hat und erst spürbar wurden als die Decklage weich wurde, es ist vor allem ein optischer Mangel.

@Stephan: Minirock mit Motor wirds bei mir nicht geben, niemals nicht.

@Dario: das Hybridgewebe hab ich vor allem wegen der Einschlagfestigkeit genommen. Nimmt man nur Kohle, dann ist die Oberfläche seht steif und bei einem Einschlag z.B. in einen Stein können die Fasern nicht ausweichen und brechen. Nimmt man nur Kevlar, dann ist die Arbeitsaufnahme sehr hoch, aber die hohe Formstabilität der Kohle ist weg. Bei der Kombination geben die Kohlestränge eine gute Formstabilität, können aber bei Aufschlag auf ein Hindernis etwas Richtung Kevlar ausweichen und die Schale bleibt heil. Es ist so ähnlich wie wenn die Kohlestränge durch die Kevlarstränge abgefedert würden.
Um die Torsionslasten aufzunehmen und die Schale noch mehr zu versteifen ist unter dem 45°Hybrid noch eine vollflächige Lage 60er Biax Kohle 45°.
Wenn bei einem Einschlag die Kohle im Hybridgewebe bricht ist die Schale kaputt, es ist genauso reparaturfreundlich oder -unfreundlich wie jede andere Hartschalenbauweise, aber es hält mehr aus bis es mal bricht als Glas, Basalt oder Kohle alleine. Es ist z.B. bei meiner Valenta B4 erstaunlich wie viel der Rumpf mit seiner Einlage aus Hybridgewebe weg stecken kann, der hatte schon mehrere sehr harte Einschläge und hat nur dort Risse bekommen wo das Hybridgewebe aufhört und nur noch Glas liegt.
Nachteil für meinem jetzigen Minirock: der Aufbau ist recht schwer geworden, aber der ist auch nicht als Thermikschnüffler gedacht.

Gruß,

Uwe.
Zuletzt geändert von UweH am So 14. Feb 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nebukadneza
Administrator

Hey,

danke für die Erklärung! :thumbup:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
gefällt mir sehr gut, dein neues Röckchen ! Schickes Design :thumbup: :thumbup: .
FX2000 hat geschrieben:Gibts den auch mit Motor ;)
Wozu? In 20 m Entfernung sieht man den doch ohnehin nicht mehr ;-) ?!

Viele Grüße
Elmar
jonasm

Beitrag von jonasm »

Mit Motor würd man ihn dann wenigstens noch hören.... :P :D
Goofy

Beitrag von Goofy »

Goofy hat geschrieben:In 20 m Entfernung sieht man den doch ohnehin nicht mehr
Ich meinte eigentlich den Motor :P
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, nachdem mein Minirock #3 sauschwer geworden ist und bei leichten Bedingungen nicht und bei mittleren Bedingungen scheiße fliegt hab ich eine #4 angefangen, die leichter werden soll. Am Wochenende habe ich schon Vorbereitungsarbeiten gemacht und eine Finne im Vacuum laminiert, muss aber noch zusammengeklebt werden. Heute ist nun die Unterseite des Flügels im Sack. Aufbau ist außen 50er Glas, 80er Spread Tow, Stützstoff 1,2 mm Airex 70.55 von Tobi und 50er Glas als Innenlage. Im Mittelbereich hab ich noch ein paar Verstärkungen eingelegt um den Holmsteg für das Rudergestänge auswechseln (unterbrechen) zu können, vor allem eine Lage 160er Kohlegewebe, die auch dafür sorgt dass man beim Sicht-Spread-Tow nicht sieht, dass es in der Mitte zur Verschnittminimierung gestoßen ist. Die Nase habe ich 2,4 Ghz-und Crash-freundlich wieder in Kevlar/Basalt Hartschale eingelegt.
Nach dem einsacken gab es zunächst eine Angstphase, es baute sich kein Vacuum auf weil der Sack irgendwo undicht war :shock:
Nach 20 Minuten absaugen ohne Unterdruck hab ich abgebrochen, den undichten Folienschlauch abgeschnitten und neu eingesackt, jetzt ist das Vacuum stabil bei - 0,45 bar, viel mehr bringt auch die Pumpe nicht. Zum Glück hab ich Harz mit langer Topfzeit, das Küchenkrepp hat sich trotz der Panne mit reichlich überflüssigem Harz getränkt.
Morgen soll die Oberseite laminiert werden, sorry für alle die irgendwas von mir wollen das außerhalb der Werkstatt statt findet, iss im Moment nicht drin :oops: :P ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4933.jpg
Klein_IMG_4940.jpg
Klein_IMG_4943.jpg
Klein_IMG_4951.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hier mal ein Update.
Die Unterseite des Flügels ist inzwischen ebenso ausgesackt wie die Oberseite laminiert, ein- und ausgesackt.
Heute früh ist eine Finne geschlüpft, sie hat ein paar wenige Pinnholes, leicht verfranste Lackkanten und wiegt verputzt 38 g, aber sie ist extrem steif und ich bin zufrieden. Nach dem Vergleich der Belegung und Gewichte mit Timos Röckle schätze ich das spätere Fluggewicht mal auf ca. 900 Gramm, wie man auf den unteren Bildern sieht ist die Ballastkammer für maximal 500 Gramm Messing einbaufertig vorbereitet.

Als nächstes werden noch die Ruder- und Holmstege vorbereitet, die Scharnierkante in der Kohle-Scharnierversteifung von innen vorgeritzt und ich hoffe die Form Samstag Abend schließen zu können.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4952.jpg
Klein_IMG_4958.jpg
Klein_IMG_4960.jpg
Klein_IMG_4961.jpg
Klein_IMG_4963.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:ich hoffe die Form Samstag Abend schließen zu können.
Es war zwar knapp Sonntag früh, aber die Form ist zu :)

Gruß,

Uwe.

Nebukadneza
Administrator

Hi Uwe,

kaum fragt der Dario, schon ist klar dass Zeit für doofe Fragen gekommen ist 8-) .

Mich würde interessieren wie deine Scharnierkonstruktion aussieht. Man sieht jetzt ja im Schaleninneren ein extra Kohleband. Ich nehme mal an darunter is Aramid-Band, dann kommt die Außenlage? Wie macht man das Ding nu aber frei (und behält einen schönen schmalen Ruderspalt)? Von unten mit 3kant-Feile anritzen, soweit klar. Oben Schale mit einer Sägeblattbreite aufsäbeln … und dann? Mit superschmalem 3-Kant im Ruderspalt rumfuchteln und hoffen dass man auf dem inneren Kohleband genau die Linie die man schon von unten außen geritzt hat trifft?

Fänd ich sehr interessant wie da das Vorgehen weiter ist / sein wird :-).

Grüßle & Danke für deine schönen Bastelbildchen immer! :thumbup:
-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Mich würde interessieren wie deine Scharnierkonstruktion aussieht. Man sieht jetzt ja im Schaleninneren ein extra Kohleband. Ich nehme mal an darunter is Aramid-Band, dann kommt die Außenlage?
Hallo Dario,

es gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und das hier ist hoffentlich keine dumme Antwort, denn das neue Röckchen soll ja funktionieren ;-)

Der Aufbau im Scharnierbereich ist beim aktuellen Minirock so:
- Außenlage 50er Glas
- 80er Spread-Tow Kohle
- Stützstoff ausgespart damit sich das Scharnier bewegen kann ohne nachträglich eine V-Kehle in dickes Stützstoff-Laminat machen zu müssen
- Scharnierband aus 109 g/m² unidirektionalem Kevlargewebe (gabs mal bei R&G, find ich aber derzeit im Shop nicht mehr)
- 60er biax Kohlegelegestreifen
- Innenlage 50er Glas

Ich ritze von unten mit einem speziell präparierten Stück Metallsägeblatt an, das ich an einem Streifen Edelstahl-Fühlerlehrenband entlang führe.
Das Fühlerlehrenband wird mit Klebeband auf den Flügel geklebt, ein Stahllinieal oder sonstige harte Metallkante geht aber auch.
Klein_IMG_4978.jpg

Wichtig ist die Scharnierlinie genau auszumessen und anzuzeichnen. Das habe ich zuerst innen gemacht und die Kohle zuerst mit einem Multimaster und dann händisch mit dem Metallsägeblatt angeritzt bis das Kevlar unter der Kohle sichtbar wurde. Auch hier habe ich an der aufgeklebten Stahlkante geführt.
Hier das Ergebnis, man kann auch sehen dass ich Innenlage und Kohlestreifen im Ruderbereich des Außenflügels abgeschliffen habe weil die Laminatdicke größer als die Ruderdicke bis zur Trennebene war, die Form hätte sich hier wegen des dünnen Ruders mit dickem Laminat drin nicht komplett schließen lassen :
Klein_IMG_4969.jpg
Klein_IMG_4970.jpg
Nach dem Entformen wird die Scharnierlinie mit einem Folienschreiber auf beiden Seiten des Flügels außen aufgezeichnet, eine schützende Kreppbandabklebung beidseitig des Anrisses und das Stahllineal an der Scharnierachse aufgeklebt.
Dann brauchts viel Gefühl und Geduld um die Scharnierlinie anzuritzen ohne abzurutschen und das Kevlar nicht durchzuritzen.
Als nächstes werden die Ruderlängsspalte mit dem Multimaster oder einer Japansäge frei geschnitten, dann der Schlitz auf der Seite ohne Scharnier.
Dann brauchts wieder Gefühl und Geduld um das Ruder durch gefühlvolles hin und her bewegen frei zu brechen, dabei werden eventuelle Klemmstellen mit dem Sägeblatt und Japansäge nachbearbeitet.
Wenn man das Ruder schon ein Stück bewegen kann sieht man von oben ob man die Vorritzung im inneren gut getroffen hat oder da noch mal mit Sägeblatt oder Dreikantfeile nacharbeiten muss. Die Vorrritzung hilft aber auch wenn sie etwas daneben ist das Ruder so weit bewegen zu können dass man mit einem Werkzeug in den Spalt kommt.

Man kann sich für normale Flügel auch Vorrichtungen bauen um die Ruderachse mit einer Maschine freizuschneiden, aber bei dem kleinen Minirock in Einzelfertigung lohnt das nicht. Ich habe für das frei schneiden und gängig machen beim letzten Minirock ca. 30 Minuten pro Ruder gebraucht, wegen des Hybridgewebes dann aber noch 3 x so lang um im Naßschliff den oberen Ruderspalt breit genug für die Bewegungsfreiheit und Dichtlippe zu machen, das ist ohne Kevlar in der Schale diesmal aber auch schnell erledigt.

Hier noch ein paar Bilderchen von Gestern.
Die Steghöhe habe ich mit Knetmasse bestimmt. Ich hab zuerst breite Kreppbandstreifen in die Form geklebt, dann kleine Knettürmchen, darauf Backpapierstücke. Dann Form zu und wieder auf und die Steghöhe läßt sich einfach an den Knettürmchen abmessen. Da ich als Stege Depron im Gewebeschlauch verwende genügen wenige Referenzpunkte, der Schaum drückt sich bei etwas Übermaß zusammen wenn man die Form zuschraubt.
Klein_IMG_4967.jpg
Klein_IMG_4968.jpg
Die Ballastkammer habe ich genau eingemessen und vorab mit etwas 5 Minuten Epoxy fixiert:
Klein_IMG_4972.jpg
Die Stegposition an den Rudern habe ich eingemessen und mit Edding markiert, am Holm geben die Gurte die Position vor, hier ist der Stützstoff ja ebenfalls ausgespart. Dann Stege mit Mumpe einsetzen, auf alle Klebeflächen Mumpe auftragen und Form zu.
Die Stege sind in der Mitte ausgespart und mit reichlich Kohlezulagen in den Gurten ausgewechselt um die Rudergestänge nachher durch führen zu können ohne Löcher machen zu müssen. Die Löcher für die Gestängedurchführung zu machen war bei meinem ersten Minirock echte Strafarbeit weil man durch den Servoschacht kaum mit Werkzeug an den Steg kommt, jetzt mache ich es so wie auf den Bildern zu sehen.
Klein_IMG_4976.jpg
Klein_IMG_4977.jpg
Morgen wird die Form wieder aufgemacht und dann bin ich mal gespannt ob das neue Röckchen was geworden ist :roll:
.....noch ein Tipp an alle die mit Formen im Vacuumsack bauen: vor dem laminieren immer die Formen kontrollieren und scharfe Kanten und Ecken entfernen und abkleben. Scharfe Kanten können beim einschieben der Form den Sack verletzen und dann gibts kein Vacuum, ich hab bei der zweiten Formhälfte über 2 Stunden gebraucht um die Löcher mit Klebeband so weit abzudichten dass wenigsten etwas Vacuum zustande kommt :oops: :roll: :?

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch ein paar Bilder der verputzten, aber noch nicht auf die Aufnahme angepaßten 38 g Finne.
Timo hat es mit den 25 g Glaslagen besser gemacht als ich mit meinen 50er, das Teil ist extrem hart und steif geworden, bei mir klar überdimensioniert :roll:
Das ist auch meine beste Sicht-Oberfläche bisher, ich habe nicht angelieren lassen, aber viel Tixo in das Harz gemischt, das dadurch zähe Harz wird im Vacuum nicht von der Oberfläche weggesaugt.
Klein_IMG_4979.jpg
Klein_IMG_4982.jpg
Klein_IMG_4985.jpg
Gruß,

Uwe.

Nebukadneza
Administrator

Hi,

alles klar, hab’s kapiert. Vielen Dank!

-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Morgen wird die Form wieder aufgemacht und dann bin ich mal gespannt ob das neue Röckchen was geworden ist :roll:
Hallo Leute, ich hatte am Montag die Form aufgemacht, aber das Ergebnis bin ich noch schuldig.
Entformen ging sehr einfach, aber es sind ein paar Oberflächenfehler im Nasenbereich an den Lackstreifen auf der Oberseite drin und die Holmgurte zeichnen sich unten durch feine linienförmige Lunker ab, ganz ähnlich wie bei Timo :?
Zunächst war ich ziemlich enttäuscht, hab den Flieger wieder in die Form gepackt und bis heute da drin liegen lassen. Inzwischen finde ich dass die Fehler bei einem Eigenbau von mir Laminieramateur nicht so tragisch sind und das meine #4 ein schönes steifes und stabiles Röckchen wird. Gewicht ist unverputzt 780 Gramm, also genau das selbe Gewicht wie beim Erstling von Jörg, nur mit sehr viel steiferer Schale, und Jörgs Modell fliegt ja mit dem Gewicht inzwischen schon lange sehr gut und breitbeinig :thumbup:
Hier die Bilder vom entformen:
Klein_IMG_4986.jpg
Klein_IMG_4989.jpg
Klein_IMG_4990.jpg
Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

ich muss hier mal paar Fotos parken. Den Grund dafür findet ihr bei RCN in der Börse :D

ciao Timo
IMG-20160504-WA0037.jpeg
IMG-20160504-WA0039.jpeg
IMG-20160504-WA0043.jpeg
IMG-20160504-WA0041.jpeg
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle, mein Spread-Tow-Minirock von oben ist noch nicht augebaut weil ich einige Probleme beim flicken der Löcher hinter der Nasenleiste hatte, die vermutlich durch die Löcher im Vacuumsack entstanden sind. Das Vakuum lag zu spät an und der Druck war zu hoch, also zu gering ..äähhh ich weiß schon was ich meine :roll:
Inzwischen ist aber auch das Lochflickharz hart und muss irgendwann glatt und glänzend geschliffen werden.

Inzwischen ist noch mal Farbe, Gewebe, Stützstoff und Harz in die Spessartform gekommen, die ich eben geschlossen habe.
Ich habe diesmal ernsthaft versucht deutlich leichter zu bauen, aber wegen der bei mir notwendigen Robustheit beim landen ist trotzdem noch mal ein Lage Kevlar in die D-Box gekommen und eine Ballastkammer ist auch in der Form weil so ein leichter Minirock manchmal nicht schwer genug ist :oops:

Naja, ich bin mal gespannt was in ein paar Tagen da aus der Form kommt....die 38 Gramm Finne von oben werde ich jedenfalls als unzerstörbaren Flaschenöffner verwenden, denn die letzte Finne für den leichten Minirock wiegt nur 28 Gramm bei gleicher Oberfläche und trotzdem sehr guter Festigkeit, sie hat nur drei kleine Lackfehler die mich für den Eigengebrauch nicht stören.

....to be continued....

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, gerade habe ich den nächsten Minirock entformt, das Gewicht ist roh unverputzt aus der Form 672 Gramm. Ich hatte auf weniger gehofft, aber nicht unbedingt mit weniger gerechnet :oops:
Timos Stützstoff-Minirock wog unverputzt aus der Form 600 Gramm, damit ist meiner im Moment 72 Gramm schwerer, incl. der bereits eingebauten Ballastkammer.
Ich habe vor allem in der Flugzeugnase und D-Box mehr Gewebe als Timo eingebaut und hoffe dadurch wird am Ende das Mehrgewicht durch eingespartes Nasenblei noch etwas weniger. Timos Flieger wiegt flugfertig 820 Gramm, vielleicht kann ich 850 Gramm erreichen???

Hier mal ein erstes Foto meiner #5, bei der Oberflächenqualität und Farbgebung mach ichs noch etwas spannend, erstmal das Entformungsbier genießen, Prost ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5101.jpg

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe

Gratulation zum neuen Röcksche

Glänzt ja wie...... Klasse deine #5.

Na dann sind wir gespannt auf dein Design.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
matzito

Beitrag von matzito »

Sieht gut aus. :thumbup:
So, nun deh ihn um ! :lol:
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:So, nun deh ihn um ! :lol:
....und wie rum, die andere Hochglanzseite nach oben? :P

Das Design ist relativ einfach mit blau, weiß, rot und Sichtgewebe. Ich hab zwar den Rohling ein bisschen versäubert, aber noch keine neuen Fotos, deshalb zum Design mal Unterseite und Oberseite beim entformen. Ich denke (aus Erfahrung :roll: :oops: ) wenn der neue den Erstflugtag überlebt wird es noch öfter Fotos vom Hangflugeinsatz hier geben, dann sieht man ob das Design gefällt oder nicht.

Gruß,

Uwe.

Unerseite mit großen weißen und dunklen Flächen für viel Kontrast
Klein_IMG_5099.jpg
Die Oberseite hätte außen noch mehr hellere Buntfarbe vertragen können an der man sich beim schnellen Tiefflug in diesigem Wetter orientieren kann, aber am Boden finde ich die schlichte Farbaufteilung ganz hübsch.
Klein_IMG_5097.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch ein paar Fotos meiner #5 nach dem Versäubern.
Gewicht wie auf den Bildern ist jetzt 675 g incl. die 28 g Finne.
Als nächstes werden die Ruder gängig gemacht.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5102.jpg
Klein_IMG_5103.jpg
Klein_IMG_5105.jpg
Klein_IMG_5106.jpg

paulpanter82

Moin Uwe

Schämst du dich eigentlich nicht mit so einem Froooonkreiiisch Sympatisanten Brettl :roll: :mrgreen:
Oder ist das schon mehr Russisch oder Niederländisch? :P

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Schämst du dich eigentlich nicht mit so einem Froooonkreiiisch Sympatisanten Brettl :roll: :mrgreen:
Oder ist das schon mehr Russisch oder Niederländisch? :P
Hi Michael, Nationalfarben hatte ich bei der Lackierung gar nicht im Sinn und hab die IMC-Farben genommen die ich von Tobi übernommen habe.
Ein bisschen englisch könnte man auch noch darin sehen, aber die sind ja eh schon überall raus und russisch würde ich gar nicht mögen, ich will ja keinen Nachbarn damit provozieren :shock:

Ich finde der Minirock ist einfach blau, rot, weiß, Sicht-Spread-Tow und Sicht-Kevlar, er bekommt auch noch einen schönen weißen miniRock- Aufkleber von Andreas, dann wird das schon hübsch. Auch wenn die Franzosen jetzt in der Verlängerung Europameister werden wird kein Fußball aus dem Flieger ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

UweH hat geschrieben:Auch wenn die Franzosen jetzt in der Verlängerung Europameister werden wird kein Fußball aus dem Flieger ;-)
Noch kannst du Editiren, zum Glück hat der Rotz jetzt erst mal ein ende :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Auch wenn die Franzosen jetzt in der Verlängerung Europameister werden wird kein Fußball aus dem Flieger ;-)
Noch kannst du Editiren, zum Glück hat der Rotz jetzt erst mal ein ende :mrgreen:
Auch wenn jetzt die Portugiesen Europameister sind wird der Flieger nicht rot, also kein Grund zum editieren ;-)

Zum Thema Rotz eine kleine Geschichte: ein bekannter Modellbauer und Nurflügel-Holzbau-Original wollte sich ein neues Auto kaufen, aber in dem Fahrzeug war serienmäßig ein Radio eingebaut. Radio ist moderner Schnick-Schnack, das braucht kein Mensch. Er hat dem Verkäufer gesagt dass er das Auto nur nimmt, wenn das Radio ausgebaut wird, was ja bei modernen Autos wegen der perfekten Integration ins Cockpit gar nicht so einfach ist. Nach einiger Diskussion hat der Autohändler das Radio ausgebaut, ich weiß nicht ob das nicht sogar extra gekostet hat statt einen Preisnachlass zu erzielen....egal, auf die Idee das Radio einfach nicht einzuschalten ist der Modellflieger nicht gekommen oder zumindest nicht eingegangen :roll: :D

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle, heute war Erstflug des neuen Kohlebombers im kurzen unteren Teil der DOB.
Das Fluggewicht war heute noch 920 g, nach dem einfliegen und entfernen der aufgeklebten Trimmgewichte morgen wird es ~ 900 g sein.
Das ist weit mehr als ich gehofft hatte, aber beim ersten Flitschenstart am transflachen, flachen, Flachsteilhang hab ich gleich Thermik erwischt und konnte mit einem Bussard und 2 Falken weg steigen, geil :)
Beim abheizen der Höhe war ich dann über den Speed aus dem Gewicht froh, das Teilchen ist heute dem Anspruch ein Spassbrett zu sein gut gerecht geworden und fliegt viel agiler, wendiger und gutmütiger als der zuletzt gebaute grüne > 1,2 kg Minirock, das Ding macht jetzt echt wieder richtig Spaß bei den meisten Hangwetterlagen.
Ich würde mir gerne noch einen Minirock mit < 800 g bauen, denn der fliegt an unseren Hängen sicher auch aus dem Handstart gut in der Thermik, aber das bekomm ich nicht hin weil ich bei der Belegung immer die notwendige Stabilität für die schnellen Hänge mit den kleinen, steinigen Landewieschen im Hinterkopf habe und unvermeidlich zu viel Material in die Form wandert, so wie auch bei dieser meiner #5 :oops:

Jetzt hat sich das neue Röckchen den tollen Namensaufkleber von Andreas verdient :thumbup:
.... denn es hat im Gegensatz zu den meisten von mir gebauten Vorgängern auch den Erstflugtag ohne Blessuren überstanden :thumbup: :thumbup:

Hier ein paar Fotos von heute Nachmittag:
Klein_IMG_9843.jpg
Klein_IMG_9847.jpg
Klein_IMG_9851.jpg
Klein_IMG_9865.jpg
Gruß,

Uwe.

Antworten