Hallo Michael.
Ich habe noch irgendwo auf dem Rechner ein Rezept gehabt. Jetzt habe ich es auch wieder gefunden. Jaja, die Datenmengen...
Ich selber habe es aber noch nie ausprobiert. Dann haben wir auch nicht den Disput zwischen geht und geht nicht.
Grüße
Mario
Grundrezept:
1 Teil Schmincke Aerogrund (Grundierung Nr. 50 601, Reinacrylat, als Binder/Klebstoff)
ca. 5 - x Teile Micro-Ballons (Füllstoff, Schüttgewicht ca. 150g/l)
Beide Anteile vermengen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, damit ist es sofort gebrauchsfertig. Von den Micro-Ballons werden sehr viel mehr Anteile benötigt als von der Bindelösung, deshalb erst mal kleine Mengen ausprobieren.
Die ausgehärtete Masse ist etwas leichter als die Molto Spachtelmasse und noch leichter schleifbar als diese (ideal für Styro & Co).
Durch Zugabe der folgenden Stoffe, kann man das Rezept noch etwas auf seine Bedürfnisse optimieren:
- 1-5% Weißleim (erhöht die Festigkeit, aber auch das Gewicht)
- 0.5-1% Glycerin (aus der Apotheke, erhöht die Geschmeidigkeit der Masse)
- bis 5% Isopropylalkohol (beschleunigt etwas die Trocknung)
Gegen die Krümeligkeit
Wenn man zur Schachtelmasse einen kleinen Teil (fertig angerührten) Tapetenkleister (diesen schleimigen Leim) zugibt, wird die ganze Masse richtig geschmeidig und streichzart.
Nicht zuviel Kleister zugeben, sonst sinkt die Haltekraft.
Eventuell muß man die zusätzlich Flüssigkeit noch durch Zugabe von Micro-Ballons kompensieren.
In einem "aufwendigen Selbstversuch" bin ich bis an meine Grenzen gegangen und habe die angerührte Masse ca. 10min auf einem trockenen Balsabrett von einer Ecke in die Andere gespachtelt. Auf dem Brett war zwar eine Spur von Feuchtigkeit zu sehen, aber auch nach der Zeit kein "Krümel-Effekt"!
Die Pampe war noch schön geschmeidig und streichzart.