Bilder aus der Werkstatt
Re: Bilder aus der Werkstatt
Hallo Allerseits!
Ist ja wieder reges Treiben hier im Forum, schön.
Heute zwischen Kaffee und Abendessen noch schnell etwas gemacht.
Das neue Profil von Uwe H. auf den Rumpf übertragen, sieht etwas anders aus als das was vorher drauf war...
Morgen geht es dann auf das Auffüllen der Hohlräume und Beimodellieren. Am Mittwoch, wenn man wieder Lärm machen darf kommt die Flex zum Einsatz und der untere, überstehende Teil wird pulverisiert.
Schöne Weihnachten in alle Hangars!
Ist ja wieder reges Treiben hier im Forum, schön.
Heute zwischen Kaffee und Abendessen noch schnell etwas gemacht.
Das neue Profil von Uwe H. auf den Rumpf übertragen, sieht etwas anders aus als das was vorher drauf war...
Morgen geht es dann auf das Auffüllen der Hohlräume und Beimodellieren. Am Mittwoch, wenn man wieder Lärm machen darf kommt die Flex zum Einsatz und der untere, überstehende Teil wird pulverisiert.
Schöne Weihnachten in alle Hangars!
- Dateianhänge
-
- comp_P1060378.jpg (161.64 KiB) 6005 mal betrachtet
-
- comp_P1060381.jpg (124.54 KiB) 6005 mal betrachtet
-
- comp_P1060379.jpg (108.83 KiB) 6005 mal betrachtet
Hallo!
Gestern oben, heute unten, sieht langsam wieder nach was aus...
Schönen Abend
Gestern oben, heute unten, sieht langsam wieder nach was aus...
Schönen Abend
- Dateianhänge
-
- comp_P1060382.jpg (92.15 KiB) 5944 mal betrachtet
-
- comp_P1060384.jpg (82.8 KiB) 5944 mal betrachtet
-
- comp_P1060390.jpg (98.76 KiB) 5944 mal betrachtet
-
- comp_P1060392.jpg (114.56 KiB) 5944 mal betrachtet
Das wird .....italouwe hat geschrieben:Gestern oben, heute unten, sieht langsam wieder nach was aus...
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wir haben heute auch endlich mal wieder eine Form gebaut, Aufbau aus Kohle und Poraver. Bis jetzt hat alles erstaunlich gut und problemlos geklappt, mal gucken, ob das bis zum Entformen so bleibt.
Sevus Jonas!
Was gibt das schönes?
Nachweihnachtliche Grüsse, Uwe
Was gibt das schönes?
Nachweihnachtliche Grüsse, Uwe
Moin Uwe,
das wird eine Leitwerksform für ein F3B Projekt . Auf dem zweiten Bild, wo die Kohle drauf ist, sieht man die Umrisse ganz schwach...
das wird eine Leitwerksform für ein F3B Projekt . Auf dem zweiten Bild, wo die Kohle drauf ist, sieht man die Umrisse ganz schwach...
....weiter gehts: Passstifte herausziehen und Poraver und überstehende Kohlespreißel bis auf die Dämme runterschleifen:
Mit relativ flüssigem Microballonharz dünn abspachteln:
Den gleichen Lagenaufbau wie beim Rest der Form auf eine eingetrennte und lackierte Spanplatte harzen:
Form mit Urmodell auf die nasse Kohle pressen:
Und entformt!
- Nebukadneza
- Administrator
Schaut wie gewohnt super sauber aus, da macht zuguggn Spaß!
… und auf das Endprodukt freu’ ich mich eauch
Grüßle von Unten nach Oben, frohes Weiterharzen
-Dario
Pippifein würde ich sagen! Gratuliere!
Heute (gestern) haben wir mal ein paar Platten Styropor verarbeitet, für ein Kompaktmodell, das Thomas bald baut :
Viele Grüße
Elmar
Viele Grüße
Elmar
- Nobby_segelflieger
Moin Elmar
Das Kompaktmodell scheint mir ein Discus oder so mit ca. 4 m zu werden.
Gefällt mir.
Das Kompaktmodell scheint mir ein Discus oder so mit ca. 4 m zu werden.
Gefällt mir.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby,
fast - ein Ventus 2c mit 5,50m.
Viele Grüße und guten Rutsch !
Elmar
fast - ein Ventus 2c mit 5,50m.
Viele Grüße und guten Rutsch !
Elmar
Gutes Gelingen!
Hallo Leute, ich wünsche ein frohes neues Jahr 2018!
Ich habe noch im alten Jahr das erste Dispar-Teil entformt, aber heute erst fotografiert.
Nicht perfekt, sollte aber gut brauchbar sein.
Gruß,
Uwe.
Ich habe noch im alten Jahr das erste Dispar-Teil entformt, aber heute erst fotografiert.
Nicht perfekt, sollte aber gut brauchbar sein.
Gruß,
Uwe.
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer baut die schönsten Nuris hier im Land.
Na unser Uwe, ist doch klar,
mit Volldampf gehts ins Neue Jahr!!!
Sieht gut aus!
Drücke die Daumen, dass alle Teile so schön werden!
wer baut die schönsten Nuris hier im Land.
Na unser Uwe, ist doch klar,
mit Volldampf gehts ins Neue Jahr!!!
Sieht gut aus!
Drücke die Daumen, dass alle Teile so schön werden!
- Nurflügelfan
Hallo Uwe,
sieht wirklich richtig super aus!!
Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen noch.
Grüße, Maxi
sieht wirklich richtig super aus!!
Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen noch.
Grüße, Maxi
Hallo Uwe,
wie hat das Verkleben der krummen Urmodelle auf einer geraden Fensterbank denn jetzt eigentlich geklappt?
Kannst Du auch deine Vorgehensweise ab dem Befüllen der Form mit Poraver beschreiben? Wie hat das nass-in-nasse aufharzen der Rückseite geklappt und würdest Du das so nochmal machen? Wie ist die Anbindung vom Gewebe der Rückseite mit dem von der restlichen Form gelöst? Hast Du Bilder von der Rückseite?
wie hat das Verkleben der krummen Urmodelle auf einer geraden Fensterbank denn jetzt eigentlich geklappt?
Kannst Du auch deine Vorgehensweise ab dem Befüllen der Form mit Poraver beschreiben? Wie hat das nass-in-nasse aufharzen der Rückseite geklappt und würdest Du das so nochmal machen? Wie ist die Anbindung vom Gewebe der Rückseite mit dem von der restlichen Form gelöst? Hast Du Bilder von der Rückseite?
Hallo Jonas, so viele Fragen
...ich mach den Baubericht im DISPAR-Thread mit mehr Fotos weiter, aber das braucht natürlich Zeit und die hatte ich aktuell nicht....kommt noch.
Vorab schon mal kurze Antworten:
Gruß,
Uwe.
...ich mach den Baubericht im DISPAR-Thread mit mehr Fotos weiter, aber das braucht natürlich Zeit und die hatte ich aktuell nicht....kommt noch.
Vorab schon mal kurze Antworten:
Das verkleben mit der Heißklebepistole und spätere wieder lösen hat sehr gut geklappt, die Urmodelle sind damit absolut gerade solange die Fensterbank auf einer halbwegs ebenen Unterlage liegt oder aufrecht steht. Das Urmodell mit der Form und der Fensterbank sind zusammen allerdings relativ schwer und deshalb alleine umständlich zu handhaben. Das ist jetzt bei der 30 x 150 cm Fensterbank für die Außenflächen noch mal schwieriger als bei der 25 x 125 cm des Mittelflügels.jonasm hat geschrieben:wie hat das Verkleben der krummen Urmodelle auf einer geraden Fensterbank denn jetzt eigentlich geklappt?
Poraver-Harz-Mischung nach Empfehlung von r+g anmischen und mit einer großen Kelle einfüllen, mit Kelle und / oder flacher Leiste fest stampfen und letzte Lage dabei gleichmäßig verteilen, dabei eben ziehen und verdichten.jonasm hat geschrieben:Kannst Du auch deine Vorgehensweise ab dem Befüllen der Form mit Poraver beschreiben?
Nass in nass der letzten Lage hat gut funktioniert indem ich für das tränken der ersten Lage Gelege Schaumtreibmittel in den ersten Harzansatz gegeben habe. Die Gewebe und Gelege der Unterlage habe ich am Formrand gerade abgeschnitten und die Oberlage über den Formrand überstehen lassen. Die Oberlage habe ich am Formrand sehr harzreich mit dem Schaumtreibmittel im Harz getränkt. Das hat beim ersten Formteil gut geklappt, deshalb habe ich das beim zweiten wieder so gemacht. Beim zweiten Mal hatte ich aber das Poraver nicht bis fast ganz oben eingefüllt, sondern ca. 5 mm unterhalb des Formrandes abgezogen, das war zu wenig, man muss bis ganz oben einfüllen und beim eben abziehen noch etwas verdichten. Die Oberfläche der Rückseite wird bei dieser Methode nicht ganz eben, aber wozu auch? Bei mir kommen da später noch die Lastverteiler (Gewindebuchsenbund und/oder Beilagscheibe) der Gewindebuchsen drauf, dann ist das eh nicht mehr eben oder muss neu nivelliert werden. Mir ist es wichtiger einen Arbeitsgang zu sparen und nass in nass zu arbeiten damit alle Harzansätze zusammen aushärten. Ich werde das weiter so machen.jonasm hat geschrieben:Wie hat das nass-in-nasse aufharzen der Rückseite geklappt und würdest Du das so nochmal machen? Wie ist die Anbindung vom Gewebe der Rückseite mit dem von der restlichen Form gelöst?
Bilder kommen dann im DISPAR-Thread, aber bei beiden bisherigen Formteilen sind durch das auflegen eines Regalbretts 50 - 70 % der Rückseite eben, der Rest sind Täler entsprechend der erreichten Ebenheit der Poraver-Hinterfüllung.jonasm hat geschrieben:Hast Du Bilder von der Rückseite?
Gruß,
Uwe.
Super, vielen Dank für die Antworten! Bin gespannt auf die Bilder...
Die Oberfläche bei unseren Formen ist überall geschlossen und kann mit eingetrennt werden, das macht das säubern der Form einfacher, daher unsere Vorgehensweise.UweH hat geschrieben:Die Oberfläche der Rückseite wird bei dieser Methode nicht ganz eben, aber wozu auch?
Moin,
so.... Urlaub mal gut genutzt.... die Vorbereitungen für die nächste Diva Fläche sind abgeschlossen.... alles eingetütet. Morgen gehts los, Pumpe an und rein mit dem Harz. Mal sehen wie das so wird, neuer Versuch.... neues Glück.
Viele Grüße
Jörg
so.... Urlaub mal gut genutzt.... die Vorbereitungen für die nächste Diva Fläche sind abgeschlossen.... alles eingetütet. Morgen gehts los, Pumpe an und rein mit dem Harz. Mal sehen wie das so wird, neuer Versuch.... neues Glück.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jonas, auch bei mir ist die Oberfläche allseitig geschlossen, aber sie ist nicht ganz glatt. Sorry dass ich immer noch nicht im Dispar-Thread vollständig weiter berichten kann, aber derzeit reicht die Zeit einfach nicht um beim bauen im Zeitplan zu bleiben und gleichzeitig zu berichten.jonasm hat geschrieben:Die Oberfläche bei unseren Formen ist überall geschlossen und kann mit eingetrennt werden, das macht das säubern der Form einfacher, daher unsere Vorgehensweise.UweH hat geschrieben:Die Oberfläche der Rückseite wird bei dieser Methode nicht ganz eben, aber wozu auch?
Hier noch Bilder von der grob verschliffenen Außenseite des ersten Formteils, vielleicht hilft das schon:
Es ist aber alles dokumentiert und das reiche ich noch nach.........vor allem weil es heute zum zweiten mal Entform-Bier gab und das sieht besser aus als beim ersten Teil, wenn auch immer noch nicht perfekt. Die Oberfläche der Formmulde auf den Bildern ist nur mal kurz mit einem Tuch überpoliert, sonst nix.
Zusammen mit dem Entformen gingen die Vorbereitungen für das Abformen des 3. Formteils weiter:
Gruß,
Uwe.
Danke für die Bilder! Aber bau erstmal, Baubericht kann warten...
Jonas
Jonas
Nachdem Italouwe mit geholfen hat knapp gewordenes Baumaterial wieder aufzufüllen geliert gerade die Deckschicht von DISPAR-Formteil 4 von 6 an
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Gern geschehen!
Ich hoffe ich darf auch sowas hier posten 
Bin seit ner weile dran, Formen für einen MicroF5b zu konstruieren und zu fräsen. Angeregt durch max und seinen u250gr thread aus dem nachbaruniversum ist das ein ähnliches modell wie der teaser xxs.
Nebenbei schaue ich mir mit dem Projekt auch Fusion360 mal genauer an.
Ob und wann das Modell fliegen wird... mal schauen, ist alles diesmal nur ausm bauch raus und an die Dimensionen vom xxs angelehnt. Hab aber die Flächenanformung vorsichtshalber kompatibel zu max xxs Flügel gemacht, falls meiner unfliegbar ist

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Bin seit ner weile dran, Formen für einen MicroF5b zu konstruieren und zu fräsen. Angeregt durch max und seinen u250gr thread aus dem nachbaruniversum ist das ein ähnliches modell wie der teaser xxs.
Nebenbei schaue ich mir mit dem Projekt auch Fusion360 mal genauer an.
Ob und wann das Modell fliegen wird... mal schauen, ist alles diesmal nur ausm bauch raus und an die Dimensionen vom xxs angelehnt. Hab aber die Flächenanformung vorsichtshalber kompatibel zu max xxs Flügel gemacht, falls meiner unfliegbar ist

- paulpanter82
Moin Leude
Ich versuche mich momentan an 3D gefrästen Formen aus MDF
Alles was man so bisher gesehen hat ist ja sozusagen auf 0 geschlichtet, mit Harz einlassen und wieder schlichten das die Oberflächen nicht so der brüller ist ist auch bekannt.
Ich habe mal eine Form getestet bei der ich die Oberfläche mit 0,5mm Offset tiefer gesetzt habe das dann bekannt harzen und schlichten nun habe Formenharz einstreichen und mit einer zweiten Form ohne Offset schlichten.
Hätte ich nun gescheites Formenharz sähe das ganze wohl besser aus. Und da ist das Problem, bisher benutzte ich Viapal von PHD-24 aber das wird an privat Personen durch Selbstabholung abgegeben.
Ersatz wäre wohl von R&G Formenharz P aber die Apothekerpreise können sie sich....
Das Formenharz von HP Textiles ist Metal gefüllt was ich übersehen habe beim bestellen lässt sich bescheiden mischen und verarbeiten finde ich zumindest auch lässt es sich kaum schleifen geschweige polieren.
Welches ungefüllte Formenharz / Tooling Gelcoat ist denn noch frei bestell und lieferbar?
Beim Schlichten hab ich einen einfachen 1,5mm Spiralverzahnten genommen der schaut nun nicht mehr so dolle aus, hab noch keine Kugelkopffräser.
Youtube: Watch Video »[youtube]«
https://www.youtube.com/watch?v=sf7KyUkPZRs[/youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=pt7Ypn-7txs[/youtube]
Gruß Michael
Ich versuche mich momentan an 3D gefrästen Formen aus MDF
Alles was man so bisher gesehen hat ist ja sozusagen auf 0 geschlichtet, mit Harz einlassen und wieder schlichten das die Oberflächen nicht so der brüller ist ist auch bekannt.
Ich habe mal eine Form getestet bei der ich die Oberfläche mit 0,5mm Offset tiefer gesetzt habe das dann bekannt harzen und schlichten nun habe Formenharz einstreichen und mit einer zweiten Form ohne Offset schlichten.
Hätte ich nun gescheites Formenharz sähe das ganze wohl besser aus. Und da ist das Problem, bisher benutzte ich Viapal von PHD-24 aber das wird an privat Personen durch Selbstabholung abgegeben.
Ersatz wäre wohl von R&G Formenharz P aber die Apothekerpreise können sie sich....
Das Formenharz von HP Textiles ist Metal gefüllt was ich übersehen habe beim bestellen lässt sich bescheiden mischen und verarbeiten finde ich zumindest auch lässt es sich kaum schleifen geschweige polieren.
Welches ungefüllte Formenharz / Tooling Gelcoat ist denn noch frei bestell und lieferbar?
Beim Schlichten hab ich einen einfachen 1,5mm Spiralverzahnten genommen der schaut nun nicht mehr so dolle aus, hab noch keine Kugelkopffräser.
https://www.youtube.com/watch?v=sf7KyUkPZRs[/youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=pt7Ypn-7txs[/youtube]
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
Ruf mal bei BTO-Epoxy an. Suche dir am Abend den Kontakt raus. Falls ich darauf vergesse, schreib mir bitte eine PN!
Welchen Bahnabstand hast du genommen?
Die konturparallele Fräsoperation solltest du immer in eine Richtung laufen lassen, kein Zick-Zack. Das macht eine schlechtere Oberfläche, da Gleich- und Gegenlauf wechselt.
Wir nutzen dafür nur ungefülltes Epoxy und fräsen ohne Aufmaß.
Hat dein Fräser einen Eckenradius?
Gruß
Marco
Die konturparallele Fräsoperation solltest du immer in eine Richtung laufen lassen, kein Zick-Zack. Das macht eine schlechtere Oberfläche, da Gleich- und Gegenlauf wechselt.
Wir nutzen dafür nur ungefülltes Epoxy und fräsen ohne Aufmaß.
Hat dein Fräser einen Eckenradius?
Gruß
Marco
- paulpanter82
Moin Leude
Habs schon gefunden es müsste wohl dann das Epinal sein, preislich aber auch wie R&G und wenn ich unter 100€ bestelle muss ich 15€ Mindermengenzuschlag zahlen.
Bahnabstand 0,225 - 15% vom Fräserdurchmesser, ein billiger Spiralverzahnter kein Radius oder Kugelkopf. Momentan hab ich nur Estlcam was hauptsächlich 2,5D taugt aber eben auch 3D kann aber ohne große Auswahl und wenn ich nur Teilbereiche abschlichten will etwas umständlich wird.
Gruß Michael
Habs schon gefunden es müsste wohl dann das Epinal sein, preislich aber auch wie R&G und wenn ich unter 100€ bestelle muss ich 15€ Mindermengenzuschlag zahlen.
Bahnabstand 0,225 - 15% vom Fräserdurchmesser, ein billiger Spiralverzahnter kein Radius oder Kugelkopf. Momentan hab ich nur Estlcam was hauptsächlich 2,5D taugt aber eben auch 3D kann aber ohne große Auswahl und wenn ich nur Teilbereiche abschlichten will etwas umständlich wird.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
0,22 für einen 1,5er fräser finde ich relativ viel, ich fräse aktuell die formen mit nem 3er fräser mit 0,5mm eckenradius und versetze 0,1mm und bei kleinen Bereichen sogar nur 0,05mm. Dauert dann halt...paulpanter82 hat geschrieben:Moin Leude
Gruß Michael