Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

taeniura

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von taeniura »

Mach das Rohr doch einfach Nass in Nass beim Form Schließen. Wir haben einfach einen getränkten CFK Schlauch über das Rohr gezogen und die Form zugemacht (siehe Bilder weiter oben). Einfacher geht es nicht.
Viele Lagen braucht es da sicher auch nicht, das Rohr selber ist ja steif.
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Guten Tag zusammen,
ich hab ja von Ulf die Formen übernehmen dürfen.
(zusammen mit ner dicken und sehr schweren Rolle Formenbaugewebe.... :mrgreen:
Leider gab es ein paar gesundheitsbedingte Verzögerungen, aber heute konnte ich endlich das Leitwerk abformen.

Dank der klasse Beschreibungen von Uwe und Ulf gab es erstmal keine Fragen, weshalb ich hier bisher nur leise mitgelesen habe.
Das möchte ich jetzt ändern...

Ich habe das Urmodell ebenfalls verbreitert.
Allerdings mit einem zum Z zusammengeklebten Kunststoff L-Profil.
Dadurch bekomme ich eine Verbreiterung von ca. 20-mm und einen Formenrand der ordentlich Stabilität bringt.
Formrand L-Winkel
Formrand L-Winkel
Nach 5x Wachsen und polieren (Formula five) ging es heute ans Eingemachte.
Fertig vorbereitet zum Laminieren
Fertig vorbereitet zum Laminieren
Als Formenharz habe ich das gefüllte von HP genommen.
Deckschicht aufgebracht
Deckschicht aufgebracht
Kupplungsschicht aufgestreut
Kupplungsschicht aufgestreut
Als Gewebebelegung 4x 100er Atlas Satin, 4x 300er Köper, 4x 1000 Formenbaugewebe, 4x300er Köper, 4x 100er Atlas
Soweit hat alles gut geklappt.
Fertig laminiert
Fertig laminiert
Jetzt geht's ans Vorbereiten der ersten Flügelhälfte und wenn am Samstag alles gut ausschaut, nach dem entformen der Leitwerksform, geht's mit den anderen Formen weiter.
Ich werde Berichten.
Viele Grüße
Michael
Uhle

Beitrag von Uhle »

Erstingswerk ist mit 677g geschlüpft. Bockensteif ist etwas untertrieben. Sichtcarbon ist ok. Die Farbe leider nicht. Oberseite ist schlimmer als die Unterseite.
20191011_184832.jpg
Morgen im Tageslicht mehr Bilder.
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo,
Die Leitwerksform ist offen.
Ist sehr gut gelaufen! :mrgreen:
Jetzt geht's an die großen Teile gehen.
20191011_214022-1600x1200.jpg
20191011_220218-1200x1600.jpg
Viele Grüße
Michael
Uhle

Beitrag von Uhle »

Sieht super aus Michl!

Also mein leichtes Übergewicht kann ich mit meinen Bausünde erklären. Ich habe 2mm Balsa als Stützstoff eingesetzt und meine Holmgurte sind etwas überdimensioniert! Da lasse ich gut und gerne beim nächsten X-Bow ca. 100g liegen. Einfach so. Nur damit das ich 1mm Balsa einsetze und die Gurte etwas (viel) kleiner dimensioniere. Ich bin trotzdem mit meinem Erstlingswerk zufrieden. Und an meiner Kante schadet das Gewicht nicht im geringsten wenn der Wind mit mehr als 10kmh auf die Kante steht.

Was mir vorallem an den Formen gefällt ist das die Nasenleiste wirklich saugend aufeinander past. Danke Martin für deine ganze Arbeit die du in Formen gesteckt hast.
20191013_170507.jpg
20191013_170436.jpg
20191013_170327.jpg
20191013_170354.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Ulf, wenn die Form eingefahren ist und Du die Bauerkenntnisse vom Erstling beherzigst wirds mit jedem XBOW besser....und fliegen wird Dein Erstling sicher :thumbup:

Heute beim ersten Einsatz meines XBOW bei besten Bedingungen viel Freud und Leid kurz hintereinander.
Der erste Start war OK, der XBOW lief Frontside wie die Sau, besonders das Umsetzen Fahrt in Höhe und die Rollrate hat mir gefallen.
Beim ersten DS-Einsatz lief der Flieger ohne Messung geschätzt über 200 km/h...bis zur ersten Turbulenzkorrektur, da ist er wegen zu viel Höhenruderausschlag / -wirkung vorm Luv zu eng in den Kreis abgebogen....das hab ich dann lieber abgebrochen um die Einstellungen zu korrigieren.
Landung war ohne Probleme sehr gut.

Nach Korrektur des Höhenruderausschlags und der Querruderdifferenzierung ging der zweite Start leider schief, der XBOW ist beim zu zaghaften Abwurf nach unten gegangen und landete im grünen Steilhang bevor ich am Höhenruderknüppel war. jetzt liegt er ungefähr 5 Höhenmeter unter der Startstelle. Ich hoffe wir können ihn mit Hilsmitteln in den nächsten Tagen noch bergen.

Hier noch ein paar Fotos vom XBOW auf den Azoren, ein Video dazu gibts nach der Rückkehr und dem nähsten lackieren der Form :roll:

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_7643.jpg
klein_IMG_7646.jpg
klein_IMG_7647.jpg
klein_IMG_7672.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Claas

Beitrag von Claas »

7CBA33C0-6CD0-4EFF-8982-44607E8C1BE6.jpeg
Was du so „Abwurf“ nennst...
Aber geflogen ist die Kiste geil - hoffe wir bekommen den Morgen geborgen ohne Sorgen... :?

Https://vimeo.com/366143636
taeniura

Beitrag von taeniura »

Oh Schande :roll:
Werfen ist leider der einzige gravierende Nachteil wenn man keinen Rumpf hat.
Ich kenne die Stelle, nicht einfach!
Evt gibts einen Kletterladen da? Ansonsten mal die Surfer z.B. in st.Barbara fragen, da wirds schon ein paar Kletterer geben die helfen können.
Drück euch die Daumen.

Übrigens, mein Kollege hat mich gerade daraufhin gewiesen dass ich seinen XBow schon erfolgreich per DLG Start in die Luft gebracht habe. Und das war noch mit kleinem Leitwerk.
Gruß Martin
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hi Uwe
Ich drück dir die Daumen das die Bergung klappt.

Zwecks Landetaktik: Kann ich den XBow durch Höhe ziehen in gewissen Grenzen aushungern und dann kontrolliert abstürzen oder mit Fahrt im Lee zügig aufsetzen? Landewiese Fehlanzeige! Eher vereinzelte Stellen ohne größere Steine...

Sobald ich in der Luft bin muss ich einen Plan haben wie ich wieder aus dieser Luft raus komme! Runter kommen sie alle, das ist mir klar! Am besten aber in einem Stück.

Ulf
Claas

Beitrag von Claas »

Bild
Dateianhänge
1063A43A-6BF5-4854-8B3B-AA48C4132C82.jpeg
Claas

Beitrag von Claas »

Uwe ist mutig in die Wand rein, Theo und ich hielten uns bereit ein spektakuläres Absturzvideo zu drehen... allein - es kam anders. :roll:

Oben hatte ich das falsche Startvideo verlinkt, hier nochmal das Korrekte:

https://vimeo.com/366144393
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 16:44 Uwe ist mutig in die Wand rein, Theo und ich hielten uns bereit ein spektakuläres Absturzvideo zu drehen... allein - es kam anders. :roll:
Ja nee, Claas und Theo haben mein Leben am dicken Hanffaden gehabt, da war kaum Mut erforderlich und abstürzen konnte ich nicht, nur die Höhenangst ausblenden. Danke Kumpels, ohne euch hätte ich den XBOW nicht wieder bekommen :thumbup:

Der Akku ist platt, aber die Optik hat keinen Schaden genommen, das Bild ist nach der Bergung aufgenommen :)
Wenn man an der Spitze des Seitenleitwerks nach oben lotet, dann ist links davon der erste große hellgrüne Bereich am Grat die Stelle wo der XBOW im Steilhang hing......

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_7844.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hab eben Herz-Lungen-Wiederbelebung des 1000er Lipo-Akkus versucht, der über Nacht angeschaltet in der Caldera gelegen hat.
Es sind im LiIo-Modus über 900 mAh bei 1 A Ladestrom ohne Mucken reingegangen, danach hat RC wieder funktioniert :) :)
Es sieht fürs XBOW fliegen für den Urlaubsrest unerwartet vielversprechend aus, vorsichtig freu :thumbup:

Gruß,

Uwe

Claas

Beitrag von Claas »

Fliegt:

22F0A0FE-9B6C-4C31-A585-982637253F25.jpeg
3AE62B13-30F2-48FA-BA80-9E08DDB31077.jpeg
5B778F42-70B1-41C3-83F6-386CD94B18F0.jpeg
5B778F42-70B1-41C3-83F6-386CD94B18F0.jpeg (109.13 KiB) 4979 mal betrachtet
Dateianhänge
B9D6357A-6443-4D1B-8090-446060CEDBB0.jpeg
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 15:42 Fliegt
Jepp, und sogar sehr geil, das hat heute viel Spaß gemacht :thumbup:
Claas, danke für die dollen Foddos ;-)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_8289.jpg

taeniura

Beitrag von taeniura »

Freu mich über eure geglückte Bergung :thumbup:
Der XBOW wehrt sich bei mir auch schon eine Weile vehement gegen Zerstörung und Verlust :mrgreen:

Heute ist übrigens der erste XBOW in Polen geflogen.
(Quick&Dirty Proto zum Kennenlernen mit 680g)
IMG-20191017-WA0006.jpg
"I've been flying for almost 2.5 hours. The model is crazy, it's very fast...I'm happy"

Grüße
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,
Ich bin am Schleifen, schleifen und schleifen.... ;-)
Bei den Flügeln werde ich wohl versuchen die Sicke etwas weniger tief zu machen.
Das Beischleifen des gefüllten Formenharzes ist schon recht mühselig... :shock:
Die erste Seite ist fertig, mittlerweile auch schon die ersten Male gewachst und poliert.
Man sieht auch gut, das ich zu früh mit dem Harzen begonnen habe.
Das eingedickte Harz hat sich teilweise in das Formenharz gedrückt. An diesen Stellen bin ich beim Beischleifen etwas durch gekommen. :?
20191018_222919-1024x1365.jpg
Nächste Woche werden die Flügel abgeformt.
Viele Grüße
Michael
Uhle

Beitrag von Uhle »

Super schauts aus Michel. Hast du das Formenbaugewebe, das ich dir mit gegeben habe für die Form schon genutzt? Wie bist du damit zurecht gekommen?

Mein erstes Seitenruder ist mit 30g etwas übergewichtig. Past also perfekt zu meinem Erstlingswerk. Lackprobleme bei grün die selben wie am Flügel. Das Weiß ist besser geworden. Ich glaube ich muss einfach zeitlich mehr Abstand zwischen den Farben lassen. Ich habe diesmal zwischen den beiden Farben ca. 1h gewartet. Nächstes mal min. 2h! Ich habe mit Acrylfarben aus der Dose lackiert.
20191020_104446.jpg
20191020_104411.jpg
Und ich habe natürlich wieder alles mitgenommen was geht. Beim Ruder ausschneiden bzw. durchritzen muss der Spalt ca. 3mm VOR der Schanierlinie liegen und nicht dahinter. Also angeschliffen und Streifen Kohle mit Folie auf das fixierte Ruder drauf. Heute dann an RICHTIGER Stelle öffnen.
taeniura

Beitrag von taeniura »

Schick :mrgreen:
Die hässlichsten Entlein halten immer am längsten ;-)

Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit 1k Lack (Belton Molotow) aus der Dose gemacht. Das Zeug greift das Trennwachs an und hinterlässt hässliche Schlieren in der Form, die nicht rausgehen. Auf dem Flieger sahs aber gut aus.

Als fauler Bauer kann ich Folierung empfehlen;)
Uhle

Beitrag von Uhle »

Ja ich behalte die Folie mal im Kopf.
V2 ist schon mit 20g viel besser geworden und da geht noch was an der Endleiste ab. Die Lackierung aber leider nicht... Die Belegung ist nur einfach mit Glasschlauch auf Strohhalm. Viel leichter wird schwer für mich da ich keine leichtere Kohle habe. V1 & V2 sind beide in Hartschale gebaut.
20191023_134327.jpg
Ich verstehe warum ihr den ganzen Flügel so baut. Für mich ist die Stützstoff Vakuum Variante mit den mehreren kleinen Arbeitsschritten noch die bessere.

Das Gewebe für den 2. XBow ist schon grob vorgeschnitten und das 1mm Balsa Stützstoff zugeschnitten und Poren versiegelt. Der Stützstoff wiegt versiegelt und ungeschliffen 75g. Da ist aber nichts extra gewichtssortiert!

Leider haben wir grade kleinere Gesundheitliche Probleme in der Familie das ich den Erstflug leider noch schieben muss. Es wird dis dahin wahrscheinlich schon Nr. 2 geschlüpft sein.
Grüße
Ulf
UweH

Beitrag von UweH »

Uhle hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 13:40Leider haben wir grade kleinere Gesundheitliche Probleme in der Familie das ich den Erstflug leider noch schieben muss. Es wird dis dahin wahrscheinlich schon Nr. 2 geschlüpft sein.
Hallo Ulf,

ich wünsche der Familie gute Besserung :thumbup: , und auch dem Gelingen der #2 aus Deiner Form ;-)

Meine #1 aus meiner Form ist letztlich doch auf den Azoren geblieben. Ich hatte leider am Ende des Urlaubs beim Langsamflug in niedriger Höhe bei relativ schwachen Bedingungen einen Strömungsabriss. Da ich mich schon auf dem Weg zum Soft-DS-Pilotenstandort befand konnte ich nur einen kleinen Teil der Fallhöhe einsehen, zu wenig um beim Trudeln genug Fahrt aufzunehmen und wieder raus zu ziehen. Der XBOW ist außer Sicht in einen übermannshoch zugewuchterten Graben mit steilen Seitenwänden gestürzt, wir konnten die Servos dort hören, aber das Modell nicht sehen.
Diese Bergung war mir zu riskant weil man in den Sträuchern den Fuß der senkrechten Grabenwände nicht und auch keine Tritte fürs absteigen sehen konnte, ich musste den Flieger weniger als 10 m von der Lande-Kuhweide entfernt auf der wir standen zurück lassen :cry:
Die #2 aus meiner Form wird ziemlich sicher mein nächstes Eigenbaumodell und ich versuche deutlich leichter zu bauen als bei meiner #1.

Hier gibts aber erst mal ein paar bewegte Bilder aus dem Urlaub als Abschiedsvideo von meiner #1, der Leitwerker der in der Mitte des Videos auftaucht ist der Pitbull1 von Claas.
Zunächst hatte der XBOW beim improvisierten Parallelrennen mit dem Pitbull keine Chance, der Leitwerker war auf der Geraden deutlich schneller.
Dann habe ich aber gemerkt dass der XBOW enger wenden kann und scheinbar trotzdem nicht merklich Fahrt verliert. Mit dieser Flugtaktik konnte ich einen großen Teil der langsameren Geraden ausgleichen und das Spaß-Rennen war wieder ungefähr auf Augenhöhe ;-)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/368614306

Vimeo-Video: http://vimeo.com/368614306

Michl1

Beitrag von Michl1 »

Guten Abend zusammen,
Heute konnte ich endlich die erste Flügelhälfte abformen.
Es ist ganz gut gelaufen. Jetzt heißt es warten.... :mrgreen:
In der Zwischenzeit wird die zweite Hälfte vorbereitet.
Wenn alles glatt läuft sind die Formen in zwei Wochen wieder frei.
20191027_082833-1600x1200.jpg
20191027_092826-1600x1200.jpg
20191027_100842-1600x1200.jpg
20191027_105322-1600x1200.jpg
20191027_195443-1600x1200.jpg
Viele Grüße
Michael
Michl1

Beitrag von Michl1 »

....achso Ulf, danke noch einmal für das Formenbaugewebe!
Hat einwandfrei funktioniert! :thumbup:
Bin Überrascht wie gut sich das steife Zeug drapieren lässt. :)

Viele Grüße
Michael
Uhle

Beitrag von Uhle »

@ Michel: Schaut super aus. Hoffentlich wird alles drunter auch gut.

@ Uwe: Hoffentlich konntest du aussreichend Flugzeit auf deine 1. X-Bow bringen damit der Verlust besser zu verkraften ist. Danke für deine Grundeinstellungen. Übernehme ich von dir 1:1.

Mein erstes Ruder ist bei 28,45g gelandet. Mal sehen wie und wo ich das verwursten werde. Das 2. ist bei 19,75g gelandet. Unter 20g finde ich schon gut bei mehr als ausreichender Festigkeit.
Meine Flächenschale ist an der Mittenöffnung ca. 1,75mm stark! Nur etwas Overkill! Kommendes Wochenende soll der Wind richtig stehen für den 1. Flug. Freu mich schon und erwarte von dem Specki keine Wunder. Nr 2. wird viel besser!

Grüße
Ulf
UweH

Beitrag von UweH »

Uhle hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:19@ Uwe: Hoffentlich konntest du aussreichend Flugzeit auf deine 1. X-Bow bringen damit der Verlust besser zu verkraften ist. Danke für deine Grundeinstellungen. Übernehme ich von dir 1:1.
Hi Ulf, leider war die Flugzeit auf den Azoren zu kurz für einen Totalverlust, aber ich habe ja eine Form ;-)

Meine und Martins Grundeinstellungen haben für die ersten Flüge gepasst, aber das Feintuning war bis zum Schluss noch nicht fertig, vor allem beim DS haben Ruderdifferenzierung, Höhenruderausschlag und Expo noch nicht ganz gepasst....ein Video wie das im Flug aussieht kommt noch ;-)

Falls du kommendes Wochenende den Erstflug machst drücke ich alle Daumen, aber pass vor allem auf unsere gute Mutter Erde auf, Einschläge von so massiven Nuris machen vor allem Mami Natur "Aua" :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Michl1

Beitrag von Michl1 »

Guten Abend,
heute nach Feierabend die Kannten grob beschnitten und die Form geöffnet.
Ist klasse geworden, keine Lunker. Die Schmierer sind von der Knete.
20191029_205422-1200x1600.jpg
20191029_205347-1600x1200.jpg
20191029_205448-1200x1600.jpg
Bisher läuft es gut :mrgreen:
Samstag dann die andere Hälfte.
Viele Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier das zweite XBOW Urlaubsvideo. Bei dem Flug war der Höhenruder-Maximalausschlag noch zu groß und die Querruderdifferenzierung stimmte noch nicht ganz. Der Haken im DS bei 1:50 min kam von einer zu starken Korrektur durch das überempfindliche Höhenruder nach einem leichten Überdreher.
Die Programmierung habe ich nach der Landung noch mal angepasst, aber der nächste Start ging dann leider in den Steilhang statt in den Aufwind :(
Nach der Bergung und Wiederbelebung des Akkus gabs keine guten DS-Bedingungen mehr, damit auch keine Speedmessung vom XBOW im Urlaub.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/370432672

Vimeo-Video: http://vimeo.com/370432672

Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Sehr schön Uwe :thumbup:
In der tollen Umgebung geht der kleine ja richtig ab!
taeniura

Beitrag von taeniura »

Next try. Diesmal hinten Gewichtsoptimiert. Außen 120g, dann vorne 200g extra, gerade Steg im Schwerpunkt.
Mal sehen ob das an den Tips stabil genug wird und wo wir am Ende gewichtsmäßig landen.
IMG-20191106-WA0003.jpg
IMG-20191108-WA0000.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 12:38In der tollen Umgebung geht der kleine ja richtig ab!
Hallo Martin,

die Umgebung hat dem XBOW so gut gefallen dass er am Ende doch dort geblieben ist :shock: :roll: :D

Sehe ich da Stützstoff in der Form, baust Du jetzt eine Leichtversion mit Airex statt Hartschale?
Da bin ich gespannt welches Gewicht raus kommt.

Ich habe den Verdacht dass ein Teil des Übergewichts meiner Flieger aus Formen von meiner zu schwachen alten Vacuumpumpe kommt, - 0,45 bar zieht einfach nicht genug Harz aus dem Laminat weil es zu wenig Anpresskraft erzeugt.
Ich habe mir jetzt eine neue Pumpe angeschafft, aber das Chinateil lief erstmal gar nicht weil die Welle durch falsche Montage fest war, also ist sie nagelneu weil sie nicht mal einen Probelauf auf der Uhr hat, denn sonst wäre der Motor durchgebrannt. Nach Reparaturarbeit statt Rücksendung und Fertigmontage der Teile ist sie aber inzwischen betriebsbereit. Sie zieht - 0,85 bar trotz ein paar kleiner Undichtigkeiten in meinen Schlauchverbindungen, die ich aber auch noch weg bekomme.....mit der leiseren Pumpe höre ich jetzt wo es pfeift :)

Ich denke nächste Woche werde ich den nächsten XBOW anfangen und dabei die Pumpe erstmals im Einsatz testen, es soll ebenfalls eine Leichtversion werden.

Gruß,

Uwe.

Antworten