Beste grüße
Max v.P.
Ja, aber in form von mehr Leitwerkshebelarm, nicht in form von mehr Leitwerksfläche.
Hallo Uwe,UweH hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2019, 23:07
Der Rumpf braucht noch ein bisschen Innovation und da kann der FiFi von Max gut helfen, denn da sind ein paar tolle Ideen drin versteckt die ich sehr gut finde und dessen Prinzipien ich gerne für den Lilloo klauen möchte....aber da sind auch ein paar Details drin die ich lieber anders machen möchte
........es soll ja ein bisschen Evolution statt finden, selbst wenn die neue Spezies sich beim Überleben nicht durchsetzt....
![]()
Hi, wenn man etwas anders machen möchte heißt das nicht dass die Ausgangskonstruktion falsch war
Passt
Hi Uwe, ich glaube die Profile sind vertauscht, oder? beim XBow haben wir HT12 auf der Wurzel.
Hi Martin, ich habe die Profile nicht vertauscht, ...und ihr?
UweH hat geschrieben: ↑So 17. Nov 2019, 15:06
Hi, wenn man etwas anders machen möchte heißt das nicht dass die Ausgangskonstruktion falsch war![]()
Beim FiFi scheint die Mittelachse der Flugzeugnase parallel zur Profilsehne des Wurzelprofils ausgerichtet zu sein.
Solange der Flügel Auftrieb liefert ist er aber immer etwas zur Waagerechten angestellt und um diesen Wert ragt die Nase dabei nach oben wenn die Rumpfmittelachse parallel zur Profilsehne ist.
Die Rumpfnase sollte also etwas nach unten abgeknickt sein damit sie ungefähr gerade angeströmt wird statt von unten.
Um wie viel ist eine Frage des Auslegungspunkts. Bei Leitwerkern nimmt man als Faustformel den Prozentwert der Profilwölbung in Grad, aber bei Brettern würde ich wegen dem Steuerungs- und Trimmprinzip der Endleistenklappen da noch etwas zugeben.
Für den Lilloo habe ich Martin 3-4° vorgeschlagen.
Gut am FiFi finde ich die Abziehnase mit dem Rumpfboot.
Dass die FiFi-Finne zu klein ist hatten wir ja schon mehrfach festgestellt. Ich habe für so kleine Bretter leider keine erprobten Werte für den Stabilitätsfaktor, da ist noch etwas experimentieren angesagt.
Gut finde ich die Länge des Leitwerksträgers in Relation zu den Einzellängen des FiFi-Rumpfs.
Gut finde ich auch, dass der Leitwerksträger einen stehenden, stark abgeflachten und hohen Querschnitt hat, das bringt noch etwas zusätzliche wirksame Seitenfläche hinter der Tragfläche und ist damit besser als ein runder Leitwerksträger. Diese Form des Leitwerksträgers hat mich auf eine Idee gebracht, aber ich weiß noch nicht wie das nachher aussieht......das ist ein noch unfertiges Lilloo-Thema![]()
Gruß,
Uwe.
Dazu hätte ich auch direkt mal die ein oder andere Frage.
Hallo Uwe,UweH hat geschrieben: ↑So 17. Nov 2019, 23:21 Hi Marco,
Peter Wick hat hier mal geschrieben dass die aerodynamischen Eigenschaften der Profile am besten erhalten bleiben wenn man die Profilkontur je oben und unten "aufdreht" um die erforderliche Endleistendicke zu bekommen. Drehpunkt ist der vorderste Koordinatenpunkt der Nasenleiste.
Ich kann das mit meinen derzeitigen Programmen für die Auslegungsprofile leider nicht passend vorbereiten, das sollte im CAD passieren.
Martin hat als Endleistendicke 0,15 mm vorgeschlagen, ich glaube in dem Bereich hat es Jörg auch für den Dispar konstruiert, sollte passen.
Gruß,
Uwe.
Das mit Xflr habe ich gerade mal ausprobiert, aber das prozentuale ist wirklich umständlich, da ich auch noch nicht gefunden habe, ob ich das Profil dort direkt skalieren kann. Das gibt am Ende garantiert wieder Rundungsprobleme, die mein Cad dann wieder als "unloftbar" ausspucktLasse C hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 08:03 Hey,
ein kurzer Beitrag zur Endleistendiskussion:
In XFLR5 kann man die Proile unter -> Design->Set T.E. Gap mit einer aufgedickten Endleiste versehen. Leider kann man die gewünschte Endleistendicke da nur als Prozent der Profiltiefe angeben, dadurch wird es etwas umständlich. Die "Blending Distance" ist dann wie der Name eben schon sagt die Strecke auf der der Übergang stattfindet.
Keine Ahnung was bei der Geschichte mathematisch passiert, engegen der sonstigen Methoden die ich online gefunden habe (Profil verlängern und dann hinten abschneiden und co.) erschien mir das allerdings die aerodynamisch "korrekteste" Variante zu sein...
Ich weiß leider nur nicht ob sich der Aufwand lohnt...
Cooles Projekt, weiter so![]()
Hallo Dirk, willkommen hier im Forum und viel Spaß dabeiSchmitti hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 10:45In diesem Zusammenhang noch eine Frage an „taeniura“.
Wenn die Profile an der Scharnierlinie (gegen den Knackfroscheffekt (?)) aufgefädelt werden…..
Führt das nicht dazu, dass die Formtrennung an der Nasenleiste und/oder Endleiste wellig wird und man eine „gruselige“ Formtrennung erhält?
o o oooh...das wird schwierig, aber die Skizze sollte nur das Prinzip verdeutlichen und wenn aus der krummen Banane eine weniger krumme Gurke wird ist das Ergebnis bestimmt kein fauler Apfel
Hi Martin,taeniura hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 23:07Bez. Abziehschnauze, macht das bei so einem kleinen Modell ohne Servos im Rumpf überhaupt Sinn? Beim Stormchaser schieb ich den Akku und Empfänger auch einfach unter der Fläche rein und fertig. Unter der vorderen Lasche könnte man ja den Auschnitt auch weiter nach vorne verlängern.