Im Jahresbuch Aero Modeller Annual 1978-1979 gab es einige Informationen (drei Seitenansicht und Profil Eppler 182) von dem forrwärts gepfeilter Nurflugel von Jürgen Landscron. Die Gelegenheit war 1 ster FAG Kaltenkirchen "Flying wing Contest" in 1978, dem Jürgen damals gewonnen hat. Werner Thies hat das geschrieben.
Kennt einer von euch Nurflugel Spezialisten/Liebhaber diesen Modell, gibt es noch ein (Bau)Plan davon?
Suche einen Bauplan von einem (einfachen) forwärts gepfeilten Nurfluger die bevorzuglig auch nicht zu kompliziert zu fliegen ist.
Liebe Grüsse, Rein
Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron
- kringelking
Re: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron
Hallo Rein,
leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Antworten geben, aber vielleicht ist dir ja diese Seite eine Hilfe.
https://www.flugmodellbau-kirch.de
Wenn jemand zum Thema Vorpfeilung bei Nurflügeln" etwas sagen kann, dann er:
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben...
Viele Grüße
Rainer
leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Antworten geben, aber vielleicht ist dir ja diese Seite eine Hilfe.
https://www.flugmodellbau-kirch.de
Wenn jemand zum Thema Vorpfeilung bei Nurflügeln" etwas sagen kann, dann er:
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben...
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rein,
im alten "Handbuch für den Modellflug" von Werner Thies ist eine Zeichnung des Modells mit Maßen enthalten, hat Deine Zeichnung keine Maße?
Der Flieger hat einen einfachen Trapezflügel, er sollte sich mit den Maßen eigentlich auch ohne Plan bauen lassen wenn man schon ein paar Flugmodelle nach Plan gebaut hat.
Das E182 würde ich allerdings nicht verwenden, sondern zwei moderne Brettprofile die auf die Momentenbilanz der Vorpfeilung abgestimmt sind, also viel S-Schlag innen und wenig S-Schlag außen, usw.
Gruß,
Uwe.
im alten "Handbuch für den Modellflug" von Werner Thies ist eine Zeichnung des Modells mit Maßen enthalten, hat Deine Zeichnung keine Maße?
Der Flieger hat einen einfachen Trapezflügel, er sollte sich mit den Maßen eigentlich auch ohne Plan bauen lassen wenn man schon ein paar Flugmodelle nach Plan gebaut hat.
Das E182 würde ich allerdings nicht verwenden, sondern zwei moderne Brettprofile die auf die Momentenbilanz der Vorpfeilung abgestimmt sind, also viel S-Schlag innen und wenig S-Schlag außen, usw.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Danke Rainer, Uwe beiden für euer Informationen.
@ Rainer: Hab kurz die Link benutzt. Bevor Kontakt zu suchen, werde erst die Zeit nehmen um Gunter Kirch am Website besser lernen zu kennen, sehr Impressiv was Gunter gemacht und bedeutet hat seit lange und immer noch.
@ Uwe: die Abmessungen sind in der Aeromodeller Jahresbericht: Spannweite 2100, Pfeilung 110, Wurzel 300, Randbogen 200, Länge 840 mm.
Gibt's ein (robuste) Empfehlung für die zwei (Thermik)Profile, braucht es einige (Bautechnische oder Aerodynamische) Verwindung?
@ Rainer: Hab kurz die Link benutzt. Bevor Kontakt zu suchen, werde erst die Zeit nehmen um Gunter Kirch am Website besser lernen zu kennen, sehr Impressiv was Gunter gemacht und bedeutet hat seit lange und immer noch.
@ Uwe: die Abmessungen sind in der Aeromodeller Jahresbericht: Spannweite 2100, Pfeilung 110, Wurzel 300, Randbogen 200, Länge 840 mm.
Gibt's ein (robuste) Empfehlung für die zwei (Thermik)Profile, braucht es einige (Bautechnische oder Aerodynamische) Verwindung?
Hallo Rein,reing hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2020, 12:57die Abmessungen sind in der Aeromodeller Jahresbericht: Spannweite 2100, Pfeilung 110, Wurzel 300, Randbogen 200, Länge 840 mm.
Deine Maße sind die gleichen wie im Buch von Werner Thies .....aus 1978, das war mein erstes Modellbaubuch
Ich habe den Grundriß ins Programm "Nurflügel" von Frank Ranis eingegeben und mit dem Programm XFLR5 zwei Profile dafür ausgesucht, bzw. eines noch etwas angepaßt. Du kannst den Flieger genau so bauen wie Landscron damals auch, incl. die Klappenaufteilung, aber bitte mit den neuen Profilen.
Die Innenklappen bitte nur als Höhenruder und die Außenklappen nur als Querruder verwenden, das ist auch typisch für stark vorgepfeilte Bretter.
Die Seitenleitwerksgröße habe ich nicht überprüft, aber Größe und Form sehen sehr stimmig aus, das wird sicher gut funktionieren. Aus Erfahrung mit meinem vorgepfeilten Brett "Kroak" rate ich Dir für den Thermikflug das Seitenruder anzulenken.
Die V-Form des Flügels ist in meiner Zeichnung mit 3°angegeben, aber ohne genaue Angabe ob 1,5° oder 3° pro Seite, ich rate ca. 2° V-Form pro Seite einzubauen.
Das Wurzelprofil aus meiner Empfehlung ist das HS144 von Hartmut Siegmann, es hat viel S-Schlag zur Stabililisierung, aber trotzdem gute Widerstands- und Auftriebswerte.
Das Randbogenprofil braucht wegen dem kürzeren Hebel zum Neutralpunkt weniger S-Schlag.
Ich habe das relativ neue PW 2019 3 m vom 3m-Brett Wipe von Peter Wick für mehr Auftrieb passend zum HS144 etwas modifiziert, es heißt jetzt "PW 2019 3m_mod 79-17xd27sm"
Die Profile hängen hier an.
Keine Verwindung einbauen.
Für diejenigen, die das alte Brett nicht kennen hier noch ein Screenshot des Flügelgrundriß aus dem Ranis. Wie ich schon oft schrieb konnten die Nurflügeldesigner damals zwar nicht so viel rechnen wie wir heute mit den frei verfügbaren Programmen, aber die waren trotzdem nicht blöd und der Flieger funktioniert heute noch weit besser als andere alte Brettchen die im Nachbarforum neu aufgelegt und von einigen trotz (oder wegen?) ihrer Mucken hoch gelobt werden
Gruß,
Uwe.
- Dateianhänge
-
- 20200525 Brett Landscron neu-UweH-HS-PW.flg
- (15.65 KiB) 147-mal heruntergeladen
-
- PW 2019 3m_mod 79-17xd27sm.DAT
- (3.1 KiB) 161-mal heruntergeladen
-
- HS144sm.DAT
- (3.08 KiB) 122-mal heruntergeladen
- kringelking
Hallo Uwe,
sorry, ich wusste nicht, dass du auch schon vorgepfeilte Nuris konstruiert und gebaut hast, ich wollte dich mit meinem Hinweis keinesfalls übergehen.
Ich bin irgendwann mal zufällig auf die vorher verlinkte Seite gestoßen und fand diese (für mich) exotische Nuri-Unterart faszinierend. Über meine Nachahmungsversuche breite ich lieber den Mantel des Schweigens aus.
Viele Grüße
Rainer
sorry, ich wusste nicht, dass du auch schon vorgepfeilte Nuris konstruiert und gebaut hast, ich wollte dich mit meinem Hinweis keinesfalls übergehen.
Ich bin irgendwann mal zufällig auf die vorher verlinkte Seite gestoßen und fand diese (für mich) exotische Nuri-Unterart faszinierend. Über meine Nachahmungsversuche breite ich lieber den Mantel des Schweigens aus.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,kringelking hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 08:14 Hallo Uwe,
sorry, ich wusste nicht, dass du auch schon vorgepfeilte Nuris konstruiert und gebaut hast, ich wollte dich mit meinem Hinweis keinesfalls übergehen
naja, abgesehen von der Alula waren es bisher zwei vorgepfeilte Bretter, davon habe ich nur einen gebaut, den "Kroak": http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1737617
Beim Kroak waren die Nachteile der vorgepfeilten schon deutlich zu spüren: man braucht sehr viel Trimmblei in der Nase und im Schnellflug kommt es durch aeroelastische Effekte zu unangenehmem Eigensteuerverhalten.
Ich kenne die Theorie der Vorgepfeilten, aber bin kein Spezialist dafür und hätte mich auch raus gehalten, aber ich habe die Maßzeichnung des Landscron-Fliegers in meinem alten Buch und der hat mir früher sehr gefallen, deshalb war ich selber neugierig wie er heute in der Simulation aussieht.
Gruß,
Uwe.