Neues vom Drucker / Amokka

Antworten
Lasse C

Neues vom Drucker / Amokka

Beitrag von Lasse C »

Sooo...

Nachdem der EBOW mittlerweile ganz gut fliegt und sich die Bauweise als "machbar" herausgestellt hat, habe ich mit einem neuen Projekt angefangen.
Da ich auf lange Sicht schauen möchte ob 3D-Druck geeignet ist um auch Prototypen von größeren Neuauslegungen zu erstellen, war der nächste logische Schritt sich an einem etwas größeren Modell zu versuchen.

Letzten Sonntag habe ich also mit dem CAD-Aufbau der Amokka 1.2 von Peter Wick angefangen, den kompletten Flügel noch am Sonntag fertig gemacht und angefangen die Teile zu drucken. Ich weiß das der Entwurf etwas älter ist, außerdem bin ich mit meiner Flügelform etwas von den Vorgaben abgewichen (Ohne neu zu rechenen :oops: ), aber das Modell muss auch kein Hochleistungsflieger sein, ich hoffe nur erste Erkenntnisse bezüglich der geforderten Festigkeit bei größeren Modellen zu bekommen.
Da ich noch nicht genau einschätzen kann wie schwer die Tragfläche am Ende wird baue ich diese erstmal fertig, hänge dann an einem Carbonrohr alle Komponenten drunter und schiebe so lange vor und zurück bis der Schwerpunkt passt - so kann ich größere Ansammlungen von Trimmblei vermeiden.

Der Flügel wird bei mir aus Transportgründen vierteilig, mit einem sehr kurzen fünften Stück in der Mitte. Dieses beheimatet die Holmsteckung, die Steckung der Servostecker und den Empfänger, ähnlich wie beim EBOW muss ich also nur den Rumpf über einen Servostecker verbinden. Das Mittelstück wird von oben auf den Rumpf geschraubt, einerseits kann ich so über verschiedene Mittelstücke mit der V-Form spielen, andererseits kann dann der Rumpf bei harten Landungen wegdrehen, auch das hat sich beim EBOW absolut bewährt. PLA ist halt nicht so stabil wie Carbon --> Sollbruchstellen einbauen!!

Da das Original glaube ich über 150g Blei braucht werde ich meinen Rumpf wieder mit Motor aufbauen - Auch wenn ich ohne Prop als Segler fliege bleibt dieser dann als Ballast drin. Hinter dem 28mm Außenläufer liegen 4S 1200mAh, allerdings mit einem sehr kompakten Querschnitt von nur 20x20mm, insgesamt sollte der Rumpfdurchmesser 35mm nicht wesentlich überschreiten.

Die Außenflügel sind schon komplett fertig, die Druckteile für die Innenflügel sind morgen durch, der Zusammenbau geht recht flott vonstatten, ich rechne damit am Montag den Flügel komplett fertig zu haben - genau eine Woche nach Druckbeginn :D

Und hier die Bilder...
IMG_4500.jpg
IMG_4501.jpg
Die Teile der Außenflügel

IMG_4503.jpg
220g für einen Meter Tragfläche...

IMG_4514.jpg
Alle Einzelteile die am Ende eine Außenfläche ergeben

IMG_4529.jpg
Der Durchbruch für das Servogestänge und der Klappenspalt mit Dichtlippe

IMG_4506.jpg
Da kommt dann diese Baugruppe rein

IMG_4520.jpg
Und so sieht das alles zusammengesteckt aus (hier noch nicht verklebt)

Morgen geht es hoffentlich mit den Innenflügeln weiter...

LG
LC
Lasse C

Re: Neues vom Drucker / Amokka

Beitrag von Lasse C »

Ladies and Gentleman, we have a wing...!!
Flügel Amokka.jpg
arapilot

Beitrag von arapilot »

Hallo Lasse,
fliegt deine gedruckte Amokka inzwischen? Ich habe von Peter Wick eine alte Rumpfform für die Amokka gekauft und so gedruckte Flügel wären jetzt auch eine Alternative zu Styroflächen.
Gruß
Uwe
Lasse C

Beitrag von Lasse C »

Hey,

leider ist aus der Amokka nichts mehr geworden, ich hab damals beim CAD etwas geschlampt und leider festgestellt das der Flügel so wie ich ihn
aufgebaut habe wahrscheinlich ein eher gruseliges Abrissverhalten gehabt hätte.

Mittlerweile ist auch das Know How bezüglich Holmaufbau, sauberem Einbau der Anlenkungen etc. deutlich weiter, jetzt, also ein knappes Jahr später, würde ich den Flügel völlig anders bauen...

Grundsätzlich sollte es aber kein Problem darstellen einen alltagstauglichen Amokka Flügel zu drucken, im Moment bin ich aber ganz gut mit Projekten versorgt und habe dementsprechend wenig Zeit - Wenn du aber Lust hast das CAD selber zu machen kann ich dir sehr gerne erklären worauf es ankommt und beratend "über die Schulter gucken"...

Und hier noch ein kleiner Teaser für das was mit 3D-Druck mittlerweile so machbar ist...

Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=I10qhuMeRzE«

(Für das Video brauchts nen großen Bildschirm und hohe Auflösung, sonst erkennt man nichts - Sorry! :/ )
arapilot

Beitrag von arapilot »

Danke für das Angebot Lasse,
jetzt kommt ja Langsam die Indoorsaison. Was ist das für ein Teil im Video? Hast du mal ein Bild dazu? Ich suche eigentlich mal etwas zum Nachdrucken, hab schon mal was bei Thingiverse geladen und versucht nachzubauen, das war aber nicht so toll.
Gruß
Uwe
2small2fail

Beitrag von 2small2fail »

Hallo Uwe!
arapilot hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 15:38 Was ist das für ein Teil im Video?
Hier wird der Buuhmähräng150 vorgestellt.
arapilot hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 15:38 Ich suche eigentlich mal etwas zum Nachdrucken,
Die Druckdateien sind leider nicht öffentlich verfügbar.

Fliegergrüsse
Tobias
Antworten