Aufbau ASG 29 1:3

ppb

Aufbau ASG 29 1:3

Beitrag von ppb »

Hi

vor kurzem hab ich eine gebrauchte ASG 29 mit 6m (also 1:3) erstanden, die ich nun so nach und nach Flugvertig machen möchte.
Da das mein bisher größter Pott ist, hab ich sicher die eine eine oder andere Frage, bzw. benötige Anregungen.

Wenn also Interesse besteht, dann leg ich mal los.

Nur so viel mal vorab zum Anheizen:
DSC_6134_.jpg
DSC_6134_.jpg (165.99 KiB) 2075 mal betrachtet
patrick
McLaut

Re: Aufbau ASG 29 1:3

Beitrag von McLaut »

Ui sieht nach viel gepruckel aus, bis die Kabel in der Fläche sind. :shock:

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
ppb

Beitrag von ppb »

So einfach is das nicht, bzw. wenn das alles wäre was in die Fläche muss...

Das Kabel kommt an Servo fürs HLW. Bisher war in der ASG eine Schubstange mit Umlenkung zum HLW drin. Das hat mir nicht so gefallen, und ich hab mich dazu entschieden das Servo direkt ins SLW zu bauen. Da es vom Servo bis zum Empfänger ca. 1,5m sind, das Servo ein HS 5955TG ist, kam für mich nur ein fettes Kabel in Frage (1,5qmm Silikon für +/-, 0,5qmm fürs Signal, das Ganze geflochten). Mal sehen wie ich das Mehrgewicht von hinten vorne wieder ausgleiche.

Ach ja, einen Nachteil hat das Ganze auch noch mitgebracht. Durch die Öffnung im SLW ist diese nun etwas labiel geworden. Das Loch muss ich also unbedingt wieder verschließen!
Geil is dafür wie spielfrei das HLW jetzt angelenkt ist. Da bewegt sich überhaupt nix. Stehe ich gerade beim HLW voll drauf!

Das ist der Anlenkhebel dazu. Keine Sorge, das ist Hartgelötet und sollte somit halten (M3 Gabelkopf auf 2mm Federstahl).
DSC_6137_.jpg
DSC_6137_.jpg (169.39 KiB) 2072 mal betrachtet
DSC_6138_.jpg
DSC_6138_.jpg (173.81 KiB) 2072 mal betrachtet
patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Dann nochmal hier offiziell Glückwunsch zur tollen Maschine. Nur keine Angst, sie ist ganz brav und hat schon jetzt Sehnsucht nach "ihrem" Hang! :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Gute Lösung!
Sieht echt klasse aus. Nur würde ich noch nen bissel Schrumpfschlauch über die Lötstellen am Servo machen :D

Nee, im Ernst. Weiter machen und viele Bilder bitte. Interessiert mich sehr.

LG
Michel
ppb

Beitrag von ppb »

Schrumpfschlauch??
Das gibt eine Rumpfheizung für den Winter. Die dicken Kabel werden also nich isoliert!

Ja danke. Ich freu mir jetzt schon einen Ast mit der ASG zu fliegen.

Hier noch ein Bild vom Schleppkupplungservo. Da ich ja vorne Gewicht brauche, kommt mir der Brocken gerade recht (irgendwas über 150g).
"Das Ding" soll an 6V 24kg ziehen, und auf der Kupplung is mir das auch lieb so. Das mache ich übrigens aus Respekt vor den Schleppjungs. Ich möchte alles dafür tun das ich im Notfall nicht den Schlepper gefärde.
DSC_6139_.jpg
DSC_6139_.jpg (142.77 KiB) 2066 mal betrachtet
Das in der Mitte ist übrigens ein Standard-Servo...

patrick
ppb

Beitrag von ppb »

So das Servo fürs Seitenruder ist auch an seinem Platz. Die Wippe war schon vorher drin, und das ist auch gut so. Somit lastet die Spannung der Seile nicht auf dem Servo.
DSC_6140_.jpg
DSC_6140_.jpg (186.55 KiB) 2045 mal betrachtet
Das kleine Servo für die Schleppkupplung ist auch drin. Lustig sind die Schrauben welche dem Servo beiliegen. Das sind ganz normale Schrauben, die bei jedem Micro-Servo auch beiliegen. Das war mir natürlich nix, weshalb sie gegen was Ordentliches getauscht wurden (zumindest da wo die meiste Belastung auftreten wird). Der Draht ist aus 2,5er Federstahl.
DSC_6148_.jpg
DSC_6148_.jpg (190.78 KiB) 2045 mal betrachtet

Ich sollte mir eine Liste mit "Kleinigkeiten" anlegen. Sowas wie den Ruderhebel kürzen, Schraube rein, Konterkutter drauf, ......

patrick
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Hi Patrick

wie groß ist den das HS 5955TG? Wie ein Standartservo oder größer?

gruss Chris
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

das HS 5955TG is ein Standardservo.

patrick
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Danke für die Auskunft

gruss Chris
ppb

Beitrag von ppb »

Nachdem endlich die restlichen Kabel gekommen sind, gehts ein wenig weiter.

Hier der Kabelbaum für die vier Flächenservos. 2* 1,5qmm und 4* 0,5qmm fürs Signal. Man sieht auch wozu der Hauswirtschafts-Unterricht gut war. Alles schön geflocheten
DSC_6172_.jpg
DSC_6172_.jpg (193.2 KiB) 1839 mal betrachtet
Hier der Kabelbaum im Verhüterlie
DSC_6173_.jpg
DSC_6173_.jpg (191.08 KiB) 1839 mal betrachtet
patrick
McLaut

Beitrag von McLaut »

Was ist das für ein Verhüterlie??? Schrumpfschlauch???

Was soll das bringen? :shock:

LG
Michel
ppb

Beitrag von ppb »

Nee
das ist ein Geflecht-Schlauch (oder wie das heist) aus Kunststof. Da die Kabel doch recht schwer sind, die Fläche innen viel Platz zum rumlabbern bietet, soll das ein wundscheuern der Kabel verhindern. Ich werden zwar noch zusätzlich versuchen das Gebilde in der Fläche irgenwie zu fixieren (mit Schaumstoffstücken oder so), und dann noch eine Zugentlastung für die Lötstellen am Stecker zu basteln, aber sicher ist sicher. Die Fläche hat einen mit einem Kohleschlauch ummantelten Holm drin. Der ist schon ziemlich rau/scharfkantig. Genau da entlang liegen die Kabel. Deshalb das Ganze.

Das ist auch ein Vorteil der Segler. Hier muss nicht auf jedes Gramm geachtet werden, bzw. es sollte eher eine vernünftige Flächenbelastung rauskommen. Die ASG soll ja kein Schleicher werden.

Mag sein das ich etwas überempfindlich bin, aber je größer der Pott desto sorgfältiger sollte er technisch aufgebaut sein. Das ist mir deutlich wichtiger wie ein scale ausgebautes Cokpit oder solches Zeug!
Bei meinem kleinen EPP Fox mit irgendwas um 600g mach ich keine solche Wellen. Wenn der irgendwo aufschlägt, gibts höchstens einen blauen Fleck.

patrick
Meffes

Beitrag von Meffes »

Moin Patrick,

vielleicht würde es was bringen, einen dünnen Kohle-/Gfk-Stab in den Geflechtschlauch mit einzustecken. Den könntest du dann im Bereich der Servoöffnungen mit der Fläche verkleben.

Viele Grüße,
Matthias
ppb

Beitrag von ppb »

Hi Meffes

die Idee is nich so dumm. Irgendwas in der Art muss ich mir einfallen lassen. Ich hätte ein ungutes Gefühl den Kabelbaumeinfach nur so reinzulegen, bzw. nicht beim Flächenstecker zu befestigen. Mir is auch schon mal ein Schuss Bauschaum durch den Kopf gegangen, wurde aber wieder verworfen.
Hab mal im Forum ein Bild gesehen, wo einer sowas mit Schaumstoff/EPP-Stücken gemacht hat. die Waren am Kabelbaum festkeblebt und wurde dann mit in die hohle Fläche geschoben. Somit labbert das Kabel nicht mehr rum, was einer zugentlastung schon sehr nahe kommt.

pb
UweH

Beitrag von UweH »

ppb hat geschrieben:Hab mal im Forum ein Bild gesehen, wo einer sowas mit Schaumstoff/EPP-Stücken gemacht hat. die Waren am Kabelbaum festkeblebt und wurde dann mit in die hohle Fläche geschoben. Somit labbert das Kabel nicht mehr rum, was einer zugentlastung schon sehr nahe kommt.
Ich mach das bei Schalenflächen auch mit den Schaumstücken.

- Kabel ohne Stecker mit Übermaß ablängen und flechten, binden oder egal
- weichen Polsterschaum in Würfel schneiden, kleinste Dicke etwas größer als der Hohlraum der Fläche / des Kabelkanals
- mit spitzer Klinge ein Loch durch den Schaumwürfel stechen
- Kabel durch Schaumwürfel ziehen und gleichmäßig anordnen, Abstand ca. 10 cm
- Schaumwürfel mit einem Minitröpfchen dickflüssigem Seku am Kabelstrang fixieren
- Zugschnur an Kabel befestigen und damit über die größere Öffnung den Strang in die Fläche einziehen
- Stecker und Servos anlöten

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi, ja das mit dem Bauschaum....

da hab ich auch meine Erfahrungen mit gemacht. :D

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lli-3-Race

Alles gut, wenn man nicht zu ungeduldig ist und etwas zuviel von dem Zeugs nimmt. Oder wie ich dann auch noch die Flächenpresse zu früh öffnet und das Zeugs dann noch nachquillt :cry: :cry:

Aber war eh egal, da die Fläche ca. 2 Monate später dann wegen erneutem Senderausfall das Zeitliche gesegnet hatte.

LG
Michel
christianka6cr
Team

Moin Patrick

Saubere Sache machst du da. Sehr schön!
Wo hast du denn den schönen Geflechtschlauch her? Ich habe bisher immer die häßlichen IKEA-Gummischläuche genutzt. Sieht dann irgendwie so Staubsaugerschlauchmäßig aus... :roll:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Vielen Dank Rainer

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Wann ist Erstflug?

Gruß Rainer
ppb

Beitrag von ppb »

Hi Mädels

komme eben erst vom Urlaub heim. Deshalb auch Funkpause.

Mein Geflechtschlauch ist von Conrad.
Ja der Erstflug wird sich sicher noch etwas hinauszögern. Wird verm. erst gegen Ende des Jahres sein, da noch andere Projekte am Laufen sind. Werde aber hier und da weiterbauen, und berichten!

patrick
ppb

Beitrag von ppb »

So

Gestern hab ich nach sehr langen Überlegungen mich endlich entschieden wie genau ich den Anschluss der vielen Flächenservos machen werde. Ich bin mal meinen ganzen Hangar durchgegangen und hab festgestellt, dass (mal von den Motorfliegern abgesehen) bei allen Seglern eine Seite der Verkabelung nicht fest am Modell/Fläche verklebt ist. Ausnahme ist hier die ASW 15 welche ich flugfertig gebraucht gekauft hatte.

Hintergrund ist das mir die Segler doch zu viel mit den Flächen arbeiten, und das in meinen Augen auf die Dauer nicht gut für eine fest verklebte Verbindung sein kann. Die Bequemlichkeit oder gar eine Zeitersparnis beim Aufbau is für mich eher kein Argument. Gerade die ASG werde ich sicher nicht wegen einem kurzem Flug aufbauen. Wenn ich die also aufbaue, kommt es auf vier Steckverbindungen auch nicht mehr an. Insgesamt kommt mir das soch auch sicherer vor.
Das sehr viele Modell mit beidseitig verklebten Flächenstecker sauber unterwegs sind ist mir schon klar. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Der grüne MXP Stecker hat nur die Signalleitungen aufliegen. Die inneren Wölbklappen und QR haben je zwei Pins bekommen, da die Ruder für mich am wichtigsten sind. Die äußeren QR und die Bremse hat nur je einen Pin. Der rote Stecker ist für die Stromversorgung der ganzen Servos in der Fläche. Ach ja, der Kabelbaum wird in der Fläche durch Schaumstoffstücke (ähnlich wie EPP) am rutschen gehindert.

Das war halbwegs schnell erledigt. Dann hab ich mal angefangen den Sender zu programmieren. Das wiederum is nich ganz so einfach, bzw. schnell gegangen. Ist auch noch nicht abgeschlossen, da ich noch nicht alles so hinbekomen hab wie ich es gerne hätte.
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg (191.77 KiB) 1476 mal betrachtet
patrick
christianka6cr
Team

Moin Patrick

Sehr sauber, durchdacht und schön! Das Modell hat es auf jeden Fall auch exakt so verdient.

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Gestern Abend hab ich dann noch entnervt das Programmieren der MX-22 für die sechs Klappen aufgegeben. Mein Wunsch ist es die inneren WK: - bei den QR`s mitlaufen lassen, - verwölben (pos/neg), - alleine ganz nach unten zum Bremsen fahren.
Im letzten Wunsch steckte das Problem. Da die Servos über u.a. Kreuzmischer angesprochen werden, ging entweder ein paralleles ausschlagen (WK nach unten/verwölben), oder als QR mitlaufen lassen (also entweder gleich- oder gegen-sinnig laufen). Beides hab ich nicht hinbekommen :cry:

ABER über nach ist mir das doch noch die Erleuchtung gekommen :shock:

In der Anleitung ist zwar ein Beispiel für so einen Flügel drin, aber da werden die äußeren QR als QR, die inneren QR als Wölbklappen, und die Wölbklappen selber als zusätzliche Klappen eingeteilt. Ich glaube genau darin liegt mein Problem. Jetzt werds ich mal so versuchen. Die Fläche zuerst mal als ganze normale mit WK/QR/Bremse ansehen. Und dann wenn das so tut wies soll, die äußeren QR als zusätzliche Klappen zu den inneren QR hinzumischen. Das sollte eher hinhauen, bzw. eigentlich sind das ja die zusätzlichen Klappen!

Das letzte Mal hab ich sowas vor ca. 10Jahren mit einen Erumodell Escape und einer MXP 3030 programmiert. Obwohl ich die MX-22 auch schon wieder ewig hab, ist das eine Premiere

patrick
christianka6cr
Team

Moin Patrick

Gibt´s für die JR-Anlagen kein Tutorial wie für die EVO´s?

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

ich kenn/hab nur das hier. Im Prinzip steht alles drin, man muss nur schlau draus werden...

patrick
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Patrick
kann man programme von der mx 22 auf rechner laden?
ein kumpel von mir mit der 5 kiste konnt ev nachmittags vorbei. da heben wir eien 8 klappen flügel mit genau Dienen optionen Programmiert ... man müsste im programm
nur 2 Queruuder stillegen da hättest alles und müsstest mur die werte verändern.

Zugegeben ... 3 lange Nachmittage und 1,5 kisten könig ludwig Dunkel als nervenahrung hats schon gedauert. :?
Aber bei meienr 12er futaba war ich auch nicht schneller.
Gruß Bernd
Ps Ihr kennt doch bestimmt Flow charts aus sowas würd man oft schneller schlau wenn ma sieht welcher mischer wo eingreift und wie.
ppb

Beitrag von ppb »

Hi Bernd

ja kann man, aber nur mit spezielle Software und einem Adabtper der auf die L/S-Buche geht. Geht also leider nicht so ohne weiteres.
Ich sichere so ab und zu meine gespeicherten Modelle aufn Rechner ab falls der Sender mal den Geist aufgibt oder zum Service muss.

patrick
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

moin patrick
genau so hat man mir das gestern auch erzählt, deswegen habe ich die programmierung nicht auf dem Rechner und kann sie dir nicht schicken.
zudem hat er mir gleich gesagt ich hab das noch nie gemacht ...... er wills aber versuchen irgendwann :roll:
Bei futaba its das so einfach... auf speicherkarte bannen ab in die andere funke mit der karte abrufen - empfänger an die neu funke binden fretig.. und schon fliegt ne andere Funke das selbe modell.
Schönen Sonntag
Antworten