REServe

christianka6cr
Team
Re: RES-erve

Beitrag von christianka6cr »

*Hust* .... *Röchel*

...ich mag nicht mehr schleifen. :roll: :wink:

Hab mal grob zusammengestellt was die Kosten des RES-erve sein werden:

Holz ~12€, Anlenkungsgedönse lag rum bzw sind Reste, die paar Tropfen Weißleim, Sekundenbapp zum fixieren und 5min.-Gummi rechnen wir auch mal nicht, 2m Oralight Lila 16€, 3 Servos ~7€, Eneloops 8€, Jeti-R4 52,50€.
Macht zusammen 95,50€ flugfertig! Coole Sache, so hab ich mir das gedacht :mrgreen: 8-)
Dazu dann entweder das Baumarkt-Gummi oder ein HK-Gummi für inkl. 100m guter Perlonschnur für zusammen ~25€ und man ist Startklar für einen Bewerb. Perfekt, genau so habe ich mir das gedacht.

Ich freu mich auf den Erstflug. Dieser wird aber vorraussichtlich erst nächstes Wochenende sein, wir haben ein bissl Stress in der kommenden Woche...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist viel zu günstig. Das kann sich jeder leisten und somit wird es voller an den Hängen und in den Bäumen. Bleibt nur zu hoffen dass nur die bauen, welche wissen was sie tun 8-)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Rainer
Solange es in dieser Kategorie noch keine ARC, ARF oder ARW ( almost ready to wegschmeiß ) - Modelle ( waaas?.. da muß die Anlage noch eingebaut werden???? )gibt, kannsst Du da völlig entspannt sein :D :D :D .
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

@ Rainer: Na wenn das so ist und in diesem Falle danken wir dir schon hier und heute recht herzlich für den Verzicht. :lol:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

:D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe in dem Baubericht noch gar keine "Spoiler" gesehen?
Wie werden die noch ausgeführt?

Viele Grüße
Matthias
christianka6cr
Team

Das wird einfach eine 0,6mm Platte mittig obendrauf die mit einem Servo dann hochgeklappt wird. So grob ähnlich wie beim Windrider-Habicht. Sobald die Beplankung obendrauf komplett ist, wird das vorbereitet. Kann aber erst wieder morgen Abend in´s Loch zum Weiterbauen...

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Das wird einfach eine 0,6mm Platte mittig obendrauf die mit einem Servo dann hochgeklappt wird. So grob ähnlich wie beim Windrider-Habicht. Sobald die Beplankung obendrauf komplett ist, wird das vorbereitet. Kann aber erst wieder morgen Abend in´s Loch zum Weiterbauen...

Gruß Christian
Alles klar.
Den Spoiler hätte man bei der RES Klasse ja auch weglassen können - dan wäre es halt die RE Klasse gewesen. Dann ist halt nur ein bisschen mehr Landeeinteilung nötig.
Letztes Jahr aufm Teck Pokal sind auch Franzosen mit nur Höhe und Seite mitgeflogen. Die haben trotzdem auch ohne Klappen das Landefeld getroffen.

OT an:
sagt man bei euch überall zum Keller Loch? Mein Schwager aus Waldkirch sagt auch zu seiner Kellerbar Loch??
OT aus:

Viele Grüße
Matthais
Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Spoiler wäre der Wettbewerb noch interessanter
Gast

Beitrag von Gast »

wakuman hat geschrieben:Ohne Spoiler wäre der Wettbewerb noch interessanter
Sag ich doch :?
christianka6cr
Team

Hejo, do hesch Rächd, de Cheller isch bii uns halt einfach s Loch. Des isch nid abwertend odder eso gmeind, s isch halt wie´s isch :wink:

Ja, da bist du schon in der richtigen Richtung, ich hab mich ein bissl vor einer anständigen Einplanung des Spoilers gedrückt. Im Normalfall fängt man ein Modell der 2-Achser Kategorie ja einfach, warum sollte man dann bremsen müssen? Aber naja, vielleicht ist das in der Hektik eines Bewerbs ja alles ganz anders und ich bin gottfroh um den Anker!?!?!? :roll:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Hejo, do hesch Rächd, de Cheller isch bii uns halt einfach s Loch. Des isch nid abwertend odder eso gmeind, s isch halt wie´s isch :wink:

Ja, da bist du schon in der richtigen Richtung, ich hab mich ein bissl vor einer anständigen Einplanung des Spoilers gedrückt. Im Normalfall fängt man ein Modell der 2-Achser Kategorie ja einfach, warum sollte man dann bremsen müssen? Aber naja, vielleicht ist das in der Hektik eines Bewerbs ja alles ganz anders und ich bin gottfroh um den Anker!?!?!? :roll:

Gruß Christian
S Loch verbinde ich immer mit nem dicken Kopf am nächsten Tag. :shock:

Das mit dem Spoiler ist schon klar - wenn alle einen haben braucht man auch einen - aber es wär doch klasse wenn keiner einen hätte - hätte man auch wieder 10 Euro für Servos gespart.
christianka6cr
Team

du meinst wohl eher 2,69$ :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Preise kann man fast nicht glauben. Wer verdient da noch was dran?
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:du meinst wohl eher 2,69$ :wink:
Ich merk schon - ich muss da jetzt endlich auch mal bestellen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Auch wenn ich nerve kannst du mal noch ein paar maße von den Rippen wo die Holmausschnitte liegen, und was für eine Beplankung du nimmst? mir geben. Will versuchen wenn es dir recht ist einen Plan davon zu zeichnen, Bei dir auf dem Foto beim Zusammengelegten sieht es so aus das der Außen Flügel nach vorne und hinten gefeilt ist ? im Ranis sieht es so aus das die Hinter kannte gerade ist. Kannst du auch Rippenabstände, und endleisten maße mir geben.
Bist du damit einverstanden wen ich vielleicht heute noch Fotos von dem Rumpf und Seitenleitwerk einstelle

Norbert :D
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Logisch bin ich einverstanden! Ist eine super Idee, so kann ich mein gebastel wenigstens reproduzieren falls nötig... :wink: :oops: :lol:
Die Rippen habe ich einfach auf die Striche auf der Beplankung geklebt die ich alle 5cm gezogen habe. Es müsste also ein Abstand von 4,85cm sein, so grob gesehen, denn die beiden Wurzelrippen sind aus irgendeinem dickeren Sperrholz usw. Die Holme sind einfach so gelegen, daß ich oben wie unten je 5cm 1mm Beplankung ankleben kann, bzw am Randbogen dann 2cm Beplankung habe.
Die Nasenleiste sollte eigentlich gerade sein, irgendwie gefällt mir das aber nicht so. Ich bin mir also noch nicht sicher wie ich die Ohren anklebe. Tendenz wird aber zu zumindest fast gerader Nase gehen.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

Lege doch mal den Flügel so zusammen wie er soll so das ich das sehen kann und mach mal ein Foto. Wen du die Ohren anklebst was für eine Winkel / Höhe hast du dann vom Graden stück aus.?

Norbert :D
christianka6cr
Team

Geht grad nicht, die Fläche liegt unter der Presse weil ich gerade eben die 2. Endleistenstreifen angebappt habe...
Mittelteil hat 4° und die Ohren je 10° Ob das aber alles so ist und wird wie ich das möchte? Mehr -Form würde ihn natürlich ruhiger machen, uU aber auch eher aufschaukeln lassen wenn man ein bissl flotter möchte. Je weniger V, desto besseres Gleiten, je mehr V, desto weniger Steuer- "störfeuer" also "Bremse" ist nötig.
Zur V-Form würde ich dann einfach nach dem Einfliegen nochmal Stellung nehmen ob die so ok ist, oder ich die Fläche nochmal auseinandersägen muss :oops: Ob man da was berechnen kann weiß ich nicht. Weißt ja, bei mir geht alles was nicht Uwe rettet über Pi x Waschmaschine nach alter Väter Sitte :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
hier mal was ich Gezeichnet habe

Norbert
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

sind die 4grad lus die 10 grad nicht ein wenig viel ?

das heist 4 grad von der wurzel bis 500mm vom Mittelteil sind ca 39mm höhe, weiter von den 500mm bis Endrippe 10 grad komme ich auf ca 130 mm :?: :?:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Keine Ahnung. Beim zusammenlegen sah das eher recht wenig aus...!? :roll: Schaumama wie´s fliegt am Ende. Abgesägt ist ein Ohr ja gleich wieder :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Christian
wie weit bist du den ?

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Christian

sind die 4grad lus die 10 grad nicht ein wenig viel ?

das heist 4 grad von der wurzel bis 500mm vom Mittelteil sind ca 39mm höhe, weiter von den 500mm bis Endrippe 10 grad komme ich auf ca 130 mm :?: :?:

Norbert
Hi Norbert, ich hab an meinen alten 1,5 m -Zweiachsern meist ein gerades Mittelstück gemacht und die Ohren mit 15 ° angesetzt, damit kam ich sehr gut zurecht.
Eines von den Dingern hab ich noch und Gestern mal wieder rausgekramt, es sind sogar noch Servos eingebaut - Standardgröße :shock: .
Leider ist das Leitwerk total verzogen, sonst würd ich schnell mal einen Empfänger rein setzen und testen wie sich das Teil 20 Jahre nach dem Erstflug anfühlt....das wird aber sicher noch eine Mini-Baustelle zwischendurch :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sowas in der Art hab ich auch noch rumliegen. Der war sogar vor 2 Jahren mal mit in den Vogesen und hat es überlebt.
Allerdings ist da ein Gfk-Rumpf drunter. :?
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Na und? Dann holst du dir 2 Balsabrettle mit 1,5mm und 4 Kiefernleisten mit 3x3 oder 4x4 und bappst halt schnell was zusammen. Hey, du bekommst mittlerweile CFK-F3Jler die Weltraumschrott waren, wie du dazu immer sagst, wieder in die Luft... Wo ist denn dann noch das Problem bei einem kleinen Balsarümpfle? :wink:
Seitenteile längs der Faser, oben/unten quer gestückelt. Vorne bis hinter die Flächenauflage teilweise von innen doppeln.

@Norbert: Noch nicht viel weiter... Der Rumpf und die Leitwerke sind verschliffen, die Fläche noch immer unter Brettern und Gewichten gefangen. Hab grad etwas Stress mit Lernen und dann dazu noch nervige Trollattacken :evil: ... Sobald die Flächen soweit fertig sind mach ich ein Foto der Draufsicht.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Christian

die Fläche noch immer unter Brettern und Gewichten gefangen

Hoffentlich sind die Flächen nun nicht platt :lol: :lol: :lol:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Fast! :lol:
Ich kann leider keine Bilder mehr machen vor Montag Abend, wir müssen jetzt in die Vogesen, ab heute Nachmittag ist dort über´s Woe die Auffahrt gesperrt wegen der Rally de France...

Ein wunderbares langes Frühherbstspätsommerwochenende mit viiiiiel Thermik allen Mitlesern! 8-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

wie siehts den nun mit deinem flieger aus Erstflug gehabt :?: :?: :lol: :lol:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Nobert

Nee, leider nicht. Hatte bis heute 3 recht heftige Arbeiten zu schreiben die zum Teil meine Einreichungsnote ergeben und Morgen bis Sonntag kommt Michel wegen seinen Astirflächen, danach geht´s dann mal wieder an der holzigen Baustelle weiter. Die Flächen liegen noch immer wie auf dem letzten Bild unter den Kiefer-Prügeln ... :oops: ...sind aber noch nicht platt! Die Kiefer hält! :lol:
...achso, und nebenbei jammert Rona, daß ihr Astir noch nicht in der Luft ist...
Das gibt eine echt krasse Bausaison diesmal, schon jetzt weiß ich nicht wie ich alles fertigmachen soll was ich so vor habe, "zwischendrin" sollte ich halt auch noch ein paar Prüfungen schreiben.... :roll:

Für deine Rumpfkeule sind gestern schonmal die Teile zum einspannen verklebt worden und wir haben das hintere Bürzel leicht geändert indem die Form jetzt dort offen bleibt, also die 2,5cm vom geschlossenen Formrand virtuell abgeschnitten, dort eine geschlossene Kante wäre verschenktes Fräsmaterial und würde immer ein Murks-Eck mit Lufteinschlüssen usw sein, lieber offen und nachher einfach den überstehenden Rest absägen. Da die Fräser aber gerade täglich Überstunden reißen um ihre eigenen Aufträge durchzubringen bleibt halt nur wenig Zeit für meine "Spielzeugförmchen" :wink:

Gruß Christian
Antworten