Ho IV / Ho VI

Alex k.

Re: Ho IV / Ho VI

Beitrag von Alex k. »

McLaut hat geschrieben:Würde mich sehr interessieren der Film Alex, kannst du den irgendwie bei Vimeo oder so einstellen?
Ich kann mir das bisher nur schwer vorstellen!!
Gruß
Michel
Hallo,

ich hab's mal bei Vimeo hochgeladen: http://vimeo.com/20258948 ist aber momentan noch am konvertieren... Schön geflogen, Norbert :) Ich hab noch viele andere Videos gemacht, die muss ich jetzt auch endlich mal bearbeiten... ich bin da aber nicht wirklich gut drin... ich hab z.B. keine Ahnung wie man da Musik rein mischt, ich bin schon froh gefunden zu haben wie man Übergänge erstellt... :oops:

Gruß, Alex
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:...dann hast Du die Horti noch nicht richtig gequält :D
Mit der Horti bin ich ja bis jetzt noch nie richtig zum Fliegen gekommen :oops: des einzigste was ich bisher mit ihr gemacht habe war das ich sie geflitscht habe und einen großen Kreis geflogen bin :roll: Ich glaub ich brauche jetzt endlich mal schönes Wetter hier wieder und Westwind, das ich das mal ausprobieren kann :twisted: aber zur Zeit schneit es bei uns ja mal wieder :evil: ICH WILL SOMMER :D

Aber einmal beim Flitschen hat sie zwar nicht geflattert aber die Flügel haben sich auf und ab bewegt, als wenn sie mit den Flügeln schlagen würde, was das schon flattern? :roll:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Aber einmal beim Flitschen hat sie zwar nicht geflattert aber die Flügel haben sich auf und ab bewegt, als wenn sie mit den Flügeln schlagen würde, was das schon flattern? :roll:
Hi Maxi, wenn sich das anhört wie ein Maschinengewehr ist es flattern, wenn Du kein auffälliges Geräusch gehört hast dann eher nicht :roll:

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen, Uwe,
UweH hat geschrieben:...dann hast Du die Horti noch nicht richtig gequält :D Uwe.
Im März (oder April?), bitte vorsicht!

Sehe nach dem Einfliegen aus - wie eher wie besser - und binn gespannt.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:wenn sich das anhört wie ein Maschinengewehr ist es flattern
Ok, das habe ich noch nicht geschafft :D

MfG Maxi
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:Hallo Michel, danke für das Video, das ist die Horten IV mit Kennung N79283 die dann Orange-Blau lackiert wurde:
Gruß,
Uwe.

Nur mal zwischendurch.........

Nach div. Anfragen wegen nuricom.de hab ich vor einigen Jahren von Al Backstrom* (der kennt wiederum Rudi Opitz**) die Mitteilung erhalten, das die Horten nicht Blau orange sondern Silber-Orange lackiert war........... der Rest kommt, so Al, vom strahlend blaue Himmel über Amiland.....

* der mit den manntragenden Mini-Brettern aus den 1950ern und damals der Archivar des Segelflugmuseums Elmira/USA.
** DFS-Testpilot( DFS40/DFS230/Me163)der später Testpilot bei Lycoming wurde und in den 1950ern mit besagter Horten an den US-Segelflugmeisterschaften Teilnahm.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Klaus,

da hab ich noch nie drüber nachgedacht weil die meisten colorierten Bilder von diesem Flugzeug Orange-Blu sind.
Aber wenn man das mal im Hinterkopf hat und sich die Fotos mit diesem Wissen anschaut, dann kann man sehen dass es stimmt wenn es nicht noch eine Lackierungsvariante gab.
Hier Blau-Orange, oder?
Bild

....oder, Silber?
Bild

Silber:

Bild
Bildquelle: www .fiddlersgreen.net

Klaus, Danke für die Info :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:wenn es nicht noch eine Lackierungsvariante gab.
Ich hab mir die Bilder von Fiddlersgreen nochmal angeschaut und es gab tatsächlich noch eine Lackierungsvariante.
Bild
Bild

Das dürfte weitestgehend die deutsche Ursprungslackierung mit naturbelassenem Holz und blanken Aluminiumteilen sein, lediglich am Kufenkasten und den Flügelspitzen wurde etwas Rot oder Orange gespritzt und die Kennung N-79289 auflackiert. Die spätere Silber-Orange-Variante hatte die gleiche Kennung, aber kleinere Buchstabe und Ziffern.

...was es alles für Sachen gibt :roll:

Gruß,

Uwe.

foobos

Beitrag von foobos »

Ich hab deine Bilder mal verlinkt :wink:
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben: Die spätere Silber-Orange-Variante hatte die gleiche Kennung, aber kleinere Buchstabe und Ziffern.

...was es alles für Sachen gibt :roll:

Gruß,

Uwe.
Ja--hab damals auch meine Zeichnungen umcolorieren müssen...... nach den Interventionen der Herren Ami`s :D :D
Aber sonst sind sie sehr nett.

Jedenfalls is die Liegewanne viel hübscher als das "Euter" der anderen H IV´s.......
Der Herr der da durch die Frontscheibe grinst ( beim mittleren Bild) is übrigens besagter Mr. Opitz.
UweH

Beitrag von UweH »

Ich sitz grad hinter meiner alten Auslegung für die 1:6 Ho IV und hab die auf 2,5 m verkleinert. Gleitzahl ist dann noch 17 und geringstes Sinken ist 0,5 m/s. Landegeschwindigkeit ist unter 10 m/s. Bei meiner Aerodynamik kommt man mit max. 4-5 Segmenten pro Seite aus. Die IV mit Streckung 20 ist dabei sicher alltagstauglicher als die VI mit Streckung 30, aber die ginge mit dem gleichen Prinzip auch.
Leider läßt sich die Restarbeit bis zur Baureife in einem Klima wie in den letzten Wochen hier nicht darstellen, mit 90 % Schwachsinnspostings funktioniert das einfach nicht. Sorry.

Uwe

Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:Leider läßt sich die Restarbeit bis zur Baureife in einem Klima wie in den letzten Wochen hier nicht darstellen, mit 90 % Schwachsinnspostings funktioniert das einfach nicht. Sorry.
Schade. :( Wäre auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Mein Vater hat auch schon einer Horten IV geliebäugelt, nachdem er deine XIV auf dem Nuritreffen am Bodensee gesehen hat :D

Naja ich hoffe das sich das beim Thermik-board wieder ändert, weil sonst .... :roll:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Locker bleiben, hier im Forum wird sich ab jetzt einiges ändern.

Ho-VI verliebte Grüße
Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heinz_gas

Beitrag von heinz_gas »

mach nur weiter Uwe, wir stehen alle hinter dir....
wir sind alle schon so gespannt auf deinen Aris!!!

Gruß Heinz
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Hallo Uwe,

da scheinen wir von Alfons' VI wohl beide in gleichen Maßen infiziert worden zu sein :)

Christian und ich haben gestern per PN Philosophiert, wie man so ein Modell mit Composite-Werkstoffen bauen könnte... ich kann sowas auslegen und in 3D-CAD konstruieren, um Christian entsprechende Vorlagen für Negativ-Fräsformen zu liefern. Christian hat die Möglichkeit das fräsen zu lassen und in CfK zu laminieren. Wenn's da schon eine Auslegung gibt, wäre das doch mal ein nettes Gemeinschaftsprojekt, oder? :)

Gruß, Alex
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Heinz,

in letzter Zeit bin nicht nicht viel zum Aris bauen gekommen, hatte und habe noch viele Reparaturbaustellen und die Orga vom Spessarttreffen und und und.... An die Aris- Kerne muß ich mit Jürgen noch mal ran, die sind nicht alle brauchbar geworden, aber das machen wir bald. Dafür konnte ich unterwegs einen kleinen 90 cm Hortenspeeder mit der Form der Schapel SA 882 auslegen und zeichnen. Im Moment fehlt da noch die Kabine und die Impelleraufnahme für meine E-Turboversion mit Micro-Fan, dann kann Thomas die Teile fräsen.

Da es sich abzeichnet dass die höher gestreckte Ho VI mehr Interesse weckt als die IV obwohl der Spaghettiflieger schlechter fliegen wird, werd ich eine Auslegung dazu machen. Rippenbauweise scheidet dazu aus, damit dauert auch das CAD nicht so lange.
Die Frage ist wie groß soll das Teil werden? Die von Alfons ist der runde Maßstab 1:10 mit 2,4 m Spannweite. Mit 3 m ist der Bauaufwand wenig größer, aber es gibt etwas mehr Platz um die Einbauten auch mit wurstigeren Fingern hin zu bekommen und es fliegt besser...oder soll es eine andere Größe werden?

Gruß,

Uwe.

P.S.: Alex, bist Du sicher dass Du so was auslegen kannst, mit den kleinen Re-Zahlen hat das wenig mit einer klassischen Hortenauslegung zu tun und die Auslegungsprogramme liefern unzuverlässige Ergebnisse? Meine 1:6er IV ist extra dafür entworfen, fast fertig ausgelegt und funktioniert in der Simulation unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten auch in 2,5 m recht gut. Das auf die Streckung der Ho VI umzurechen ist kein großer Aufwand und könnte nach einer Zugfahrt heute Abend oder nächsten Mittwoch fertig sein. Was meinst Du, soll ich die VI-er Auslegung mal machen und wir diskutieren dann ob das Ding gut ist?

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Wie ich schon Alex geschrieben hatte, bin ich für mehr Spannweite offen, fast immer :wink: Eine VIer sollte es aber schon sein, die Streckung ist einfach zu genial.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:Dafür konnte ich unterwegs einen kleinen 90 cm Hortenspeeder mit der Form der Schapel SA 882 auslegen und zeichnen.
Bitte darüber berichten :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:Dafür konnte ich unterwegs einen kleinen 90 cm Hortenspeeder mit der Form der Schapel SA 882 auslegen und zeichnen.
Bitte darüber berichten :wink:

MfG Maxi

Das ist Thermik-Board hier und die kleine Schapel fliegt nicht in der Thermik :shock:

....aber mal schaun, vielleicht ist die klein genug um in den Off-Topic-Bereich zu passen.
Ich weiß ja auch nicht ob die überhaupt fliegt, eine Horten ohne Schränkung, das geht ja mal gar nicht :oops: :wink:

Gruß,

Uwe.

Alex k.

Beitrag von Alex k. »

UweH hat geschrieben:Alex, bist Du sicher dass Du so was auslegen kannst, mit den kleinen Re-Zahlen hat das wenig mit einer klassischen Hortenauslegung zu tun und die Auslegungsprogramme liefern unzuverlässige Ergebnisse?
Uwe, ich bin mir nicht sicher ob ich das kann (wenn ich mich lange genug dran setze funktioniert es wahrscheinlich schon irgend wann mal), ich bin mir aber sicher dass Du das hinbekommst :D
UweH hat geschrieben:Meine 1:6er IV ist extra dafür entworfen, fast fertig ausgelegt und funktioniert in der Simulation unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten auch in 2,5 m recht gut. Das auf die Streckung der Ho VI umzurechen ist kein großer Aufwand und könnte nach einer Zugfahrt heute Abend oder nächsten Mittwoch fertig sein. Was meinst Du, soll ich die VI-er Auslegung mal machen und wir diskutieren dann ob das Ding gut ist?
Ja :wink: Ich kann die Daten dann mal ins CAD übertragen und dann sehen wir wo und wie wir die Einbauten rein bekommen... ein kleines Motörchen kann man dann auch mal virtuell dran bauen :wink:

Bei 3m Spannweite sollten wir das Fliegerchen aber schon teilbar machen, Alfons' seine war ja aus einem Stück...

Gruß, Alex
christianka6cr
Team

Moin

An geteilt hatte ich eh gedacht. Sowas filigranes am Stück unfallfrei Transportieren grenzt ja schon an eine logistische Meisterleistung. Ganz abgesehen vom Platzbedarf der Formen im Keller... :wink:

Wie ich Alex schon geschrieben hatte, denke ich ist so ein Flugzeug am besten in Hartschale voll-CFK aufzubauen. Da die Belastung alleine von den Landungen wohl schon locker für Delaminationen bei Stützstoffaufbauten reichen dürfte.

Der Traum für mich zumindest wäre natürlich das die Sache ohne Motorunterstützung am Hang und der Thermik funktioniert! Wird die Alfonssche per Bungee gestartet, oder kann man sie werfen?

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Die erste kleine VI von Alfons, die auf Seite 1 in diesem Thread zu sehen ist, war 3teilig und hat schnell geflattert. In Wehrheim hat sie ab dem Flitschenstart und über die ganze Motorlaufzeit durch geflattert. Die jetzige ist einteilig und flattert weder an der Flitsche noch beim Motorlauf.
Mit einem steifen Kohleverbinder sollte das flattern aber auch bei geteilten Modell kein Problem sein, besonders wenn wir auf ~3 m gehen...das wär dann Maßstab 1:8.
Alfons hat seine zum Start immer geflitscht, aber mit einem Kufenkasten sollte auch werfen am Hang kein Problem sein und in den Euter kann sicher auch ein Motor rein. Alfons hat keinen Kufenkasten, der Motor ist oben drauf.

Wenn ich heute noch die genauen Maße für die VI finde fang ich auf der Heimfahrt mit der Auslegung an. Die SB 13 hab ich Gestern Abend fertig gemacht und für die Schapel brauch ich für die Kabine und Triebwerksverkleidung ein Micro-Fan-Gehäuse zum abmessen, das hab ich Daheim...paßt also :wink:

Gruß und Kopp widder runner zum schaffe :D ,

Uwe

christianka6cr
Team

Wie wäre es wenn die Spannweite entsprechend den Flugeigenschaften gewählt wird? Natürlich ist ein 2cm-Randbogen mehr als beeindruckend, wenn aber bei, sagen wir 3m, deutlich bessere Flugeigenschaften zu erwarten sind, was ich denke, wäre es doch sinniger sich dorthin zu orientieren? Ihr wisst, mir kann es nicht groß genug sein (5m wäre doch nett, oder? :wink: ), so klein das es aber schon gut fliegbar wird wäre schon ideal, gerade wenn wir das Ding fräsen lassen möchten...

Nix Kopp runner, Kopp hoch un Fudder nei! E Güede! :D

Gruß Christian
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Ich konstruiere alles was ihr wollt :D

3m finde ich aber schon recht viel... wobei ich Alfons' VI nie und nimmer auf über 2m geschätzt hatte, die Flächentiefe innen ist bei 1:10 12,5cm, da erwartet man keine so große Spannweite... :shock:

Bei 1:8 wird die Profiltiefe in der Mitte 15,6cm, das ist auch nicht gerade viel... bekommt man da eine ausreichend steife Steckung hin? Vielleicht dann ein Kompromiss und Horten-untypisch 2-teilig? Alfons wird sicherlich einen Grund gehabt haben sie 1-teilig zu bauen... ansonsten würde ich lieber wieder mit der Größe ein zurück gehen und sie doch einteilig machen... Könnte man nicht die Formen mehrteilig gestalten und zum Laminieren zusammen stecken? Andererseits wird sie in Halrtschalen-CfK-Bauweise schon deutlich steifer werden als mit Styrokernen und Holzfurnier... :roll:

Gruß, Alex
UweH

Beitrag von UweH »

Hab die Maße gefunden, soweit ich sie nicht eh im Kopf hatte :wink:

1-teilig ist leichter und steifer, aber selbst eine 1:10er Form für "nur" 2,42 m Spannweite ist ein Monster und alleine nicht mehr zu vernünftig zu handhaben...und dann kommt da nur ein Winzling von Flugzeug raus, der trotzdem sperrig zu transportieren ist.
Ich wär für Maßstab 1:8, 3,025 m Spannweite und eine 3-teilige Ausführung. Zur zweiteiligen Bauweise hat Bernd "Melchy" bei der Parabola Versuche gemacht, aber das spart kein Gewicht und eine wesentliche Erleichterung ist es weder bei der Herstellung noch bei der Benutzung.

CFK-Hartschale ist eine sehr schwere Bauweise, aber ich mach da noch ein paar Experimente um Gewicht zu sparen. Vorbild ist für mich die GFK-Hartschale von Markus Becker, z.B. vom Focus. Ich hab da Ideen dazu, ein paar noch unvollkommene Experimente hab ich schon gemacht und das Material für die verbesserte Methode ist auch schon Zuhause. Mal schaun obs klappt....erstmal wird aber ausgelegt und das mach ich so dass es in 1:10 fliegt :wink: und in 1:8 besser fliegt :D

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin
UweH hat geschrieben:Ich wär für Maßstab 1:8, 3,025 m Spannweite und eine 3-teilige Ausführung.
Ich auch. 3-teilig wäre was. Vor allem verdammt gut zu transportieren. Ich kenn mich, die meisten Macken an meinen Fliegern sind zwischen Auto und Kellerregal dazugekommen. :oops:
UweH hat geschrieben:CFK-Hartschale ist eine sehr schwere Bauweise, aber ich mach da noch ein paar Experimente um Gewicht zu sparen. Vorbild ist für mich die GFK-Hartschale von Markus Becker, z.B. vom Focus. Ich hab da Ideen dazu, ein paar noch unvollkommene Experimente hab ich schon gemacht und das Material für die verbesserte Methode ist auch schon Zuhause.
Ein bissl schwerer als Weichschale, aber dafür halt auch deutlich stabiler. Ich habe leider noch keinen Focus "im Schnitt" oder als Bruch gesehen... :wink: Da bin ich mal gespannt auf deine Interpretation einer Hartschale.

Ich hätte da gestuft diese Matte über einer 49er Decklage mit CFK-Rovings im D-Box-Bereich und einem Balsasanwichholm mittig getrennt und dann je pro Halbschale nass verklebt und mit Mumpe zusammengefügt beim Verschließen, vorgeschlagen. (Im Prinzip also ein Pace-Aufbau bis auf den getrennten Holm)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Ein Pace geht bei 50 g/dm² Flächenbelastung los, wir sollten nicht über 30 g/dm² haben. Ein Focus hat so um die 35 g/dm² und ich hab meinen mehrfach von innen gesehen bevor ich ihn als Bruch verkauft hab. Ich glaube die Schale besteht nur aus 2 x 50 g Glas mit Mumpe dazwischen. Das Geheimnis ist die Mumpe als Stützstoff.

Ich hab das in den Tests mit folgendem Grundaufbau gemacht und verschiedene weitere Lagenvariationen zusätzlich:
50er Glas
30er Glasvlies
Microballon-Mumpe pastös und dick anrühren, dann mit Spiritus wieder verflüssigen und das Glasvlies damit gleichmäßig tränken
50er Glasinnenlage trocken auflegen und mit dem Harz aus der Mumpe tränken

Ich hab auf die Glas-Außenlage noch eine 80er Kohlematte eingelegt und innen noch eine 80er Glaslage, das war die Reparaturschale am X-mess. Das war hart, aber schon zu schwer.
Für die VI möchte ich einen Aufbau mit 50er Glas, 30er Kohlevlies mit Mumpe und 50er Innenlage im Vorversuch testen, nur am Innenflügel sollte noch eine dünne. diagonale D-Boxlage rein und belastungsorientiert Rovings als Holm und Randversteifung.
Ein Hortenflügel hat im äußeren Drittel fast keine Auftriebslasten zu tragen, das sollte man nutzen und den Außenflügel nur mit der Mindestfestigkeit fürs Bodenhandling zu dimensionieren. Das heist auch Steifigkeit nur im Holm, der Rest eher elastisch. Das ist auch das Prinzip des Focusflügels und meiner hatte nach 6 Jahren keinen Kratzer oder Riss in der Fläche , die Schäden waren immer nur in der Mumpeverklebung von Ober- und Unterschale (und in der Leitwerksschale vom Kofferraumdeckel :oops: )

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Ich meine mich zu erinnern das du mir nach reichlich Rotwein und Schlappeseppel mal von diesen Versuchen erzählt hattest... :oops:
Frei nach dem Motto: "Gelobt sei was die Schale hart macht" :wink: bringst du mich dabei gerade auf den Gedanken eine solche Mumpenglasvlieslage mal in einem kleinen Astirrumpf zu verstecken. Ich brauch eh noch IMC-Gedönse, dann bestell ich mir ein paar qm von dem Vlies mal mit. Bisher habe ich das Material noch keines Blickes gewürdigt...

Ich werde über das Ergebnis im Astirthread berichten.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Für 2-achsig gekrümmte Bauteile ist das Glasvlies nicht gut weil es für die Polyesterverarbeitung gemacht ist und Epoxy den Fadenbinder nicht löst, es bleibt beim tränken dick und steif. Was bei Rümpfen nachteilig ist macht es bei Flachen als Stützstoffersatz interessant.

christianka6cr
Team

Ok. Hab grad mal jedenfalls 10qm davon mitbestellt. Schaumama welche Spielchen damit gehen :wink:

Gruß Christian
Antworten