Norbert1 hat geschrieben:Grundeinstellungen für Norbert, die Höhenruderangabe ist außen am Winglet gemessen, die Wölbklappenangabe innen am Rumpf:
Höhenrudergrundstellung -3,5 mm (hoch)
Wölbklappengrundstellung + 3 mm (runter)
Höhenruderausschlag: + / - 4 mm
Wölbklappenmitnahme zum Höhenruder (Snap-Flap):
bei voll Höhe rauf = Wölbklappe + 9 mm runter
bei voll Höhe runter = Wölbklappe im Strak, fährt also -3 mm hoch
Querruderausschlag: Geschmacksache, ich würde mal mit + / - 8 mm anfangen, oder noch etwas mehr
keine Querruderdifferenzierung
Hallo Uwe
bei Snap-Flap
bei voll Höhe rauf die 9mm zu den Wölpklappengrundstellung dazu also 9mm + 3mm = 12 mm ? oder gemessen von klappen im Strack?
das gleiche bei voll höhe Runter die 3mm +3mmhoch also verfahrweg dann 6mm ?
oder mache ich einen denkfehler? Ich würde die Höhenruder -3,5mm und +3 mm Wölbklappen mechanisch mit den gestänge einstellen.
was ist den mit einer Startstellung ?
Norbert
Hallo Norbert,
ich weiß nicht was da immer so schwer zu verstehen ist, ich versuche hier noch mal zu erklären wie die Rudereinstellungen zustande kommen. Immer noch gilt: die Höhenruderangabe ist außen am Winglet gemessen, die Wölbklappenangabe innen am Rumpf:
Höhenrudergrundstellung -3,5 mm (hoch)
Wölbklappengrundstellung + 3 mm (runter)
Mit "Grundstellung" ist die Klappenposition gemeint, die man mechanisch am Gestänge einstellt. Von dieser Grundstellung aus bewegen sich die Ruder und fahren da hin wieder zurück wenn man die Knüppel los läßt.
Die Bewegung des Ruders nennt man "Ruderausschlag" das ist der Verfahrweg des Ruders. Die Ruderausschläge werden von der Grundstellung ausgehend relativ gemessen. Das heißt ein Ruderausschlag der von einem nicht beweglichen Fixpunkt aus gemessen wird, z.B. von der Endleiste aus, wird zu der Position der Grundstellung dazugezählt oder abgezogen, je nachdem in welche Richtung das Ruder fährt. Wenn man vom der Rudergrundstellung aus mißt, also z.B. eine Leiste mit Markierung der "Grundstellung" an der Endleiste anbringt, dann wird der jeweilige Ruderausschlag von dieser Markierung absolut gemessen, also nirgends dazu gezählt.
Hier die dazugehörigen Werte noch mal:
Höhenruderausschlag: + / - 4 mm
Querruderausschlag: Geschmacksache, ich würde mal mit + / - 8 mm anfangen, oder noch etwas mehr
keine Querruderdifferenzierung
Ein besonderer Fall sind die kombinierten Ruderausschläge weil sie die normalen Ruderausschläge überlagern, dazu zählt Snap-Flap und vor allem der Elevonausschlag bei dem sich Quer- und Höhenruderausschlag überlagern. Hier werden die betroffenen Ruderausschläge addiert oder voneinander abgezogen, je nach Kombination der Knüppelbewegung.
Bei Marumba fährt bei einem (vollen) Höhenruderausschlag von 4 mm nach oben automatisch die Wölbklappe um 9 mm weiter runter als die Grundstellung und steht damit 9 + 3 = 12 mm unter dem festen Endleistenteil. Bei einem vollen Tiefenruderausschlag fährt sie 3 mm höher als die Grundstellung von 3 mm und steht damit im Strak. Bei loslassen aller Knüppel steht die Wölbklappe wieder 3 mm unter der festen Endleiste am Rumpf und das Höhenruder steht 3,5 mm über der festen Endleiste am Außenflügel = "Grundstellung".
Hier noch mal die oben genannten Werte:
Wölbklappenmitnahme zum Höhenruder (Snap-Flap):
bei voll Höhe rauf = Wölbklappe + 9 mm runter
bei voll Höhe runter = Wölbklappe im Strak, fährt also -3 mm hoch
Was meinst Du mit Startstellung? Wie startest Du denn? Beim flitschen kannst Du die Normalflugstellung = "Grundstellung" nehmen, alles andere mußt Du selbst testen weil ich nicht weiß welche Einstellungen Du aus Deiner Gewohnheit als angenehm empfindest, da findet jeder etwas anderes gut.
Dein Marumba sieht interessant aus, schade dass er nicht fliegt wie wir inzwischen aus dem Nachbarforum wissen. Ich Frage mich dabei nur warum ein so vollkommen fehlausgelegtes Flugzeug, das laut der Analyse der Kritiker nur mit einer falschen Klappenstellung für einen Flugzustand, nur in dieser Situation um 10 % schlechter gleiten soll als ein 3D-Super-durchkonstruierter Superduperpfeil, so nieder gemacht wird....aber man muß im Leben nicht alles verstehen.
Gruß,
Uwe.