Papierflieger zum Thermikflug

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Nebukadneza
Administrator
Papierflieger zum Thermikflug

Beitrag von Nebukadneza »

Hallöle zusammen,

der Herbst ist da und wir hocken immernoch wie bekloppt den ganzen Tag im Zimmer und starren auf Papier oder Bildschirm. Da lässt sich zwar nix machen, aber mittlerweile sitzen wir in einer Innenstadt-Dachgeschosswohnung an einem kleinen Park/Autohaus. Heute habe ich geistesabwesend aus dem Fenster gestarrt und weil eben Herbst ist fliegen da Blätter rum. Nur eins der Blätter ist immer wenn es über das Autohaus geweht wurde ~15-20m gestiegen, bis es nach ~5min außer Sicht war.

Da dachte ich mir: Mensch, was dieser doofe Baum kann kannste bestimmt auch. Stimmt leider nicht, ich habs nicht geschafft nen Papierflieger zu falten der bis über die Straße kam und dann einkreisen konnte.

Daher die Frage: Kennt ihr Papierflieger-Anleitungen/"Designs" die für so etwas taugen? Kann man Papierflieger so trimmen wie alte Freiflieger, so dass diese "wenigstens ein bisschen" Thermik selbst-zentrieren? Wenigstens nach ein paar Trim-Flügen?

Ich fände das schon genial, faszinieren, und bei dem Hacke-Stress zur Zeit auch der Seele erbaulich so einen kleinen Flieger steigen zu sehen :).

Danke schonmal, und Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team
Re: Papierflieger zum Thermikflug

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Diese Seite kennst du? http://www.albtraum-fuessen.de/detailan ... 8fbea80e87

Den "Standard-Weltmeisterflieger" auch?

Youtube: Watch Video »Kjsvk5Bk9Ck«

Wie du dem Ding allerdings beibringst, nach ich sag mal 50m quasi rechts abzubiegen und einzukreisen weiß ich auch nicht... :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

das Video kannte ich, die Seite nicht. Meine etwas sehr unbedarfte Idee war halt die Frage ob man so einen Flieger so eintrimmen kann, dass er einen halbwegs geraden Streckenflug hat, und wenn er dann im Bärtchen das Ärschchen hochnimmt und langsam wird, dann einen engeren Kreisflug beschreibt. 50Meter gerade muss er ja garnicht erst kommen.
Das Problem ist jetzt halt dass andersrum gehen würde, langsam weiter Kreis, schnell enger Kreis. Die Umkehr ist i.d.R. wohl schwierig, oder?
Meine Hoffnung war halt dass es da interessante Ideen oder ausgefeilte Tricks gibt mit denen das doch geht. Strömung drückt Klappe an, und beim langsameren Flug kommt die dann hoch ... oder irgend so ein Käse.

Aber danke für die Seite, schöne Sammlung hübscher Videos. Wird morgen getestet :D.

Grüßle & Danke
-Dario

(... Was man aus Verzweiflung so alles treibt?)
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Dario,

das Rausgehen an die frische Luft wird total überbewertet. Mach das doch einfach in der Küche:

Youtube: Watch Video »t2sozrof3HY«

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Oder sowas:
http://www.jivaro-models.org/bug_glider/page_bug.htm

Wenn man weiter runterscrollt sieht man wie die Burschen mit dem Ding Hangflug in der Wohnung betreiben.
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Mittlerweile gibt es doch so kleine RC Komponenten recht günstig :roll:
Wenn es auch teuer sein darf - PowerUp

Youtube: Watch Video »q9bpp7zmM_A«

Youtube: Watch Video »h5_zhCvMc74«

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nebukadneza
Administrator

Ja wie. Das hat n Motor? Tztztztz. :-D.

Danke für die Links. Den Powerup kannte ich, ist aber nicht das Anwendungsgebiet. Es soll ja was sein was Hirnverbrannt zwischen dem Lernen ausm Fenster gut geht, und es soll dann einfach ... weg sein, und man kann zuschauen und sich dessen erfreuen was kommt.

Das in der Küche kannte ich natürlich auch, aber wir wollen ja vom Buch aufsehen und ausm Fenster schauen/werfen. Die Küche ist da weniger seelisch erbaulich.

Der OmniWing schaut ja echt hübsch aus. Dem könnte ich das Zutrauen. Der wird wohl mal probiert. Vielleicht auch erstmal die "Origami"-Variante die auf seiner Webseite vorgestellt wird. Zumal ... Nuri -- immer gut :).

Danke weiterhin, werde ob möglicher Erfolge berichten
Grüßle
-Dario
McLaut

Beitrag von McLaut »

Zu Papierflieger fällt mir grade was ein!!!

Ich habe als 14- Jähriger mal einen Papierflieger vom Tower der Niagara Falls fliegen lassen. Nach 5 Minuten beobachten mussten wir dann leider wieder mit der Besuchergruppe runter gehen...er war immer noch nicht gelandet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das war cool :thumbup: 8-)
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten