VoT-P 2m

christianka6cr
Team
Re: VoT-P 2m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Eigentlich ist es peinlich.

Ich habe eben die Beimischung von QR zu HR und andersrum innerhalb von, wenn überhaupt, 2min. mit 2 freien Mischern erledigt. ...das hätte ich auch vor dem Erstflug abends auf der Wiese noch hinbekommen... :oops: :lol:

Gruß Christian, der seine DC16 liebt :mrgreen:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Christian,

wie hast Du es denn nun gemacht? Das größte Problem bei der DC ist meiner Meinung nach, man denkt zu kompliziert ;-)

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Timo!

..., wenn man von einer Royal Evo/Pro kommt, kann das schonmal vorkommen..., hahaha.

Schöne Grüsse
christianka6cr
Team

:oops:

Wie wahr...... :roll: Gottseidank haben wir dieses multikomplexe Elend vor ein paar Wochen mit der neuen DS für Rona endgültig ad acta gelegt 8-)

Freier Mischer 1, HR zu QR, Wert 50%
Freier Mischer 2, QR zu HR, Wert 100%

Das hier zu schreiben hat länger gedauert als es zu proggen :mrgreen:

Gruß Christian
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Das einzige multikomplexe was einen richtig auf Jeti vorbereitet dürfte das gute alte mc4000 sein.
Friede seiner Asche.
christianka6cr
Team

Naja, nee, gegenüber der DC/DS 16 war die 4000er trotzdem höchst kompliziert und um die Ecke gedacht. Hatte das Ding nach der 3010 und vor der Royal EVO-12 vor 18 (?) Jahren.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Sooo, 2. Flug, neues Video, und vom 3. Flug gibt´s ein paar Bilder.
Die Ausschläge sind zwar noch nicht perfekt, aber das ist schon eine andere Welt. Deutlich angenehmer fliegbar, Rollen kommen gut, Loopings enden nicht in Trudelaktionen senkrecht nach oben, Schwerpunkt ist nochmal weiter zurück, mittlerweile bin ich am Anschlag, dh ich bin mit dem Akku direkt am Empfänger, muss also erstmal noch bissl basteln bevor ich weiter hinter komme.
Die Flugeigenschaften sind allerdings bisher nicht wie gewollt, trotz des für meine Verhältnisse ;-) geringen Gewichts, läuft das Ding richtig gut vorwärts und langsam gemacht erhöht sich vor allem das Sinken und die Ruderwirkung wird schwammig. Relativ gut zu kreisen ist der Vogel zwar schon, aber alles mit einer höheren Grundgeschwindigkeit als erwartet....
20150508_184857.jpg
20150508_184751.jpg
20150508_184753.jpg
20150508_184841.jpg
20150508_184853.jpg
Gruß Christian

PS: Video kommt morgen früh, das darf in Ruhe über Nacht hochladen, hat mehr als 1GB und will jetzt noch gut 200min. ....... :oops:
christianka6cr
Team

Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin Christian!
christianka6cr hat geschrieben:trotz des für meine Verhältnisse geringen Gewichts, läuft das Ding richtig gut vorwärts und langsam gemacht erhöht sich vor allem das Sinken und die Ruderwirkung wird schwammig. Relativ gut zu kreisen ist der Vogel zwar schon, aber alles mit einer höheren Grundgeschwindigkeit als erwartet....
Willkommen in der Welt der Bretter ! :mrgreen: :mrgreen:

Macht sich doch klasse, die Kiste. Aber mit einer Profildicke von ca. 8,5 % und einer Wölbung von knapp 1,5 % war auch sicherlich nicht zu erwarten, dass da ein Wiesenschleicher herauskommt ;-) ! Der Nuri scheint aber doch Aufwind gut anzunehmen; also: Die Flugeigenschaften nutzen, und geniessen :thumbup: !

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Nee, reiner Wiesenschleicher sicher nicht, aber durch das geringe Gewicht hätte ich erwartet, daß ich auch langsamer unterwegs sein könnte... Mein VoT ist da trotz dreifachem Gewicht ausgehungert nicht schneller, fliegt sich aber ruhiger, weniger Schwammig. Schaumama ob sich das noch ändert bis ich die Kiste fertig eingestellt habe, oder ob das die unverkehrbaren Zugeständnisse an die Streckung sind ;-)

Youtube: Watch Video »v4cOtV0kzRY«

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Habe eben reflektiert, welcher unkomplizierte Nuri mir von den Flugeigenschaften jemals am meisten zugesagt hat, es war eindeutig der Kreistwienix, mit großem Abstand.
Werde demnach nach dem Urlaub wohl nochmal einen bauen, positiv und natürlich auf Mylar ;-)

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

doofe Frage. Zum einen, dachte ich Uwe hätte mal gesagt „Nie Wieder KWN“(¿¿ [citation needed] ??), dann lieber ‘Rumba fürn Hang, oder Phillip Kolbs „Smile“ für die Thermik. Wenn du grad was zum kurbeln willst, warum dann denn nicht mal nen Smile probieren? Ich fand dass die Kiste, und Phillip Kolbs Baubericht sehr interessant aussahen.

http://www.modelci.net/forum_old_older/ ... p?tid=4464&

Nur ne doofe Frage…
Grüßle,
Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Jo, auch ne Idee, aber beim Kreistwienix ist es halt eine hysterisch nette Sache. War einfach ein cooles Gerät, und die Mama, also der co5, ist ja ein absolutes Kultgerät... Sinnvollere, emotionslosere Gründe habe ich nicht :mrgreen:

http://www.thermik-board.de/download/fi ... &mode=view
http://www.thermik-board.de/download/fi ... &mode=view

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Nee, reiner Wiesenschleicher sicher nicht, aber durch das geringe Gewicht hätte ich erwartet, daß ich auch langsamer unterwegs sein könnte... Mein VoT ist da trotz dreifachem Gewicht ausgehungert nicht schneller, fliegt sich aber ruhiger, weniger Schwammig. Schaumama ob sich das noch ändert bis ich die Kiste fertig eingestellt habe, oder ob das die unverkehrbaren Zugeständnisse an die Streckung sind ;-)
Hi Christian, wenn man den Motor eines Formel1-Rennwagens in eine Ente einbaut sollte man sich nicht wundern wenn man trotzdem nicht schneller als 150 fahren kann :P
Wenn Du bei der hohen Streckung mit dem relativ kleinen Brett langsam fliegst, dann geht die Re-Zahl derart in den Keller, dass der S-Schlag aus Profil und gesetzter Klappe in der dicken Grenzschicht und einer dicken Ablöseblase unter geht, dann wirds schwammig und die Leistung ist weg.
Gute Thermikbretter die auch langsam fliegen können haben geringe Streckung für hohe Re-Zahl und sehr geringe Flächenbelastung, dafür gehen sie aber schlecht auf Strecke und mit Zuladung wird die Gleitleistung auch nicht wirklich gut, siehe z.B. das bunte Huhn oder die anderen Bretter von Klaus Jakob.
Bei kleinen Profiltiefen braucht man bei Brettern eine andere Technik fürs Thermikfliegen, wie Elmar das schon erklärt hat.
Also wer will schon langsam fliegen wenn man mit Brett-Speedkreisen genauso gut in der Thermik hoch kommt und wenns säuft keinesfalls ziehen, sondern drücken.

Mein geplantes Brett mit der hohen Streckung ist für DS gedacht, da hats genug dREh-Zahl und damit kommt der Formel1-Motor deshalb auch in das passende Chassis und auf die passende Rennstrecke für das Design. Das neue Video von Deinem Brett bestärkt mich darin dass es so richtig ist und ich möchte mich heute noch mal dran setzen die Profile für meine Auslegung fertig zu bekommen, es sind ja nur drei verschiedene Profile und nicht neun wie bei dem hier Renner hier: http://www.f3f.eu/index.php/miniray

Gruß,

Uwe.

P.S. die 17er hab ich mir auch angeschaut, es gibt nur ne Kleinigkeit zu ändern, das schicke ich Dir nachher noch
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten