Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
jduggen

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von jduggen »

Moinsen Uwe,

durchweg positv, fliegt top und macht Laune. Keine Zicken, SP hat schon gut gepasst und mit etwas mehr Diff rollt es auch gut. DIe Insel und der Felsen können kommen.
Grüße

Jörg
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.
So langsam kriege ich das Puzzle wieder zusammen.
Drin.
Drin.
Der Kampf gegen den Riesenhuber hat begonnen.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich habe meine Multiplex Alpina renoviert. Rumpf lackiert, Flächen neu bespannt und mir einen schönen Dekorasatz plotten lassen.
Bild

Wie das typischerweise mit aufgehübschten Fliegern ist, hatte ich beim ersten Flug eine unschöne Landung, bei der das Höhenruder beschädigt wurde.

Bild

Heute habe ich mich an die Reparatur gemacht.

Erst ein Stück Abachi etwas größer als die Reparaturstelle zugeschnitten, an Nasen- und Endleiste passend:

Bild

Mit Stecknadeln über der Reparaturstelle fixiert:

Bild

Dann das das neue Material und das beschädigte Furnier gleichzeitig und in zig-zag ausgeschnitten. Eine mit Rauhpapier beklebte Aluleiste und ein Balsamesser mit frischer Klinge leisten hier gute Dienste (das Messer von Italieri ist sehr zu empfehlen!):

Bild

Dann alles mit Fermacellkleber einstreichen (sparsam!). Die Nasenleiste habe ich mit Balsakeilen unterlegt, damit alles gerade bleibt und mit Gewichten und einer Klammer beschwert:

BildBild
Bild

Jetzt muss ich auf morgen warten.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Die Schäftung ist gut geworden, das Leiterk ist wieder schön stabil. Trotzdem werde ich nicht ohne spachteln weggkommen, da diesseits und jenseits der Schadstelle das Styropor ganz leicht zusammengedrückt wurde. Daher kann ich den Stoß der Schäftung nicht ganz plan mit der umliegenden Oberfläche verschleifen.
Ich hätte mir sonst noch überlegt die tiefen Stellen anzufeuchten und mit dem Bügeleisen drüber zu gehen. In der Hoffnung, das Styropor geht wieder etwas auf. Könnte das klappen?

Jedenfalls habe ich heute noch an der Nase eine Abachileiste eingeschäftet. Das gerissene Furnier an der Oberseite habe ich nur mit etwas Harz eingelassen. Einfach um die durchtrennten Fasern wieder zu verkleben. Es war nichts delaminiert und der schräge Riss gibt ja automatisch eine Schäftung. Außerdem ist das Leitwerk jetzt schon sehr stabil und die Stelle nur sehr klein. Habe also keine Bedenken. Außer jemand hatte mit sowas schon schlechte Erfahrungen, dann her damit!

BildBildBild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Leider war die Verklebung am Stoß der Schäftung doch nicht so stabil. Die Klebenaht ging an einer Seite auf ganze Länge auf. Habe jetzt erst mal mit Epoxy nachgeklebt. Ich würde jetzt aber gerne noch zusätzlich verstärken. Entweder ich passe einen Steg ein oder lege noch ein dünnes Gewebe drüber. Oder beides. Was meint ihr?
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 11:53Entweder ich passe einen Steg ein oder lege noch ein dünnes Gewebe drüber. Oder beides. Was meint ihr?
Hi Carlos, bei einer konkaven Beule in der Oberfläche würde ich dünnes Gewebe einlegen, denn das verschwindet unter der notwendigen Spachtelung.
Wenn die Gefahr besteht eine Gewebeverstärkung durchzuschleifen, dann lieber 1-2 Stege mit Fasermumpe einharzen. Beides zusammen würde ich bei einem Höhenleitwerk eher nicht machen, bei einer Tragfläche schon.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Dann lege ich Gewebe auf. Danke Uwe!
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hab mich jetzt mal daran gewagt, nen Flieger komplett selbst zu Lackieren.
Bin soweit zufrieden...! Gibt ne Spitfire mit 2,6m von CARF...
Jetzt geht’s an die endmontage...

Grüße
Tobi

Bild

Bild
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin Tobi,
sehr geil! PSS ?? :mrgreen: :mrgreen:

viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Servus,

Nein, wird kein PSS. Gehe mit dem Trend der Zeit und Bau nen Motor rein....;-)

Langsam rückt der Erstflug in greifbare Nähe....

Bild
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
jonasm

Beitrag von jonasm »

Haben auch mal wieder was gebaut, das hier ist die letzte von vier Flächenformen vom F3Bler. Jetzt nur noch Rumpf und Verbinderform bauen...
IMG_2095.JPG
IMG_2096.JPG
IMG_2097.JPG
IMG_2098.JPG
IMG_2100.JPG
IMG_2103.JPG
IMG_2104.JPG
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

auch wenn der Frühling jetzt dann doch endlich da ist.... geht bei mir die Bausaison weiter ...hab da ne "nette" Form, da will dann mal ein Flieger draus werden... :thumbup: 8-) :) :)

Nachher gehts weiter..

Jörg
20190317_205049r.jpg
20190317_213020r.jpg
20190318_213846r.jpg
Dispar1.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Heute Entformtag, endlich mal wieder ohne große Lackfehler :)

Gewicht unverputzt mit der Leichtfinne von Kurt und incl. Ballastkammer 388 g, sollte dann wohl deutlich unter 500 g flugfertig raus kommen.
Es gibt an der Finnenanformung und am Kiel ein paar Stellen die nachgebessert werden müssen weil da Lunker drin sind, aber kein Problem und kein Vergleich zu dem letzten Lackfehlerexemplar das auf dem unteren Bild mit drauf ist, die grauen Stellen sind fürs positiv nachlackieren schon grob vorgeschliffen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0283.jpg
Klein_IMG_0285.jpg
Klein_IMG_0288.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
jonasm

Beitrag von jonasm »

Alle Flächenformen sind fertig, jetzt nur noch Rumpfurmodell abformen und Verbinderform fräsen, dann gehts ab...

IMG_1918.JPG
IMG_1917.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jonas,

die Formen sehen wie von Dir gewohnt sehr gut aus :thumbup:
Was für ein Besenstiel wird das denn?

Gruß,

Uwe.

jonasm

Beitrag von jonasm »

Das wird ein Shooter!
UweH

Beitrag von UweH »

Heute XBOW Urmodelle entformen ... :roll: .... :roll: ........ :roll:.....nach dem Deckschichtharz-Abenteuer der ersten Formhälfte sehr spannend.... :roll:

Das Ergebnis ist nicht ganz fehlerfrei, aber brauchbar und mit Nacharbeit an einer Stelle der Oberseitenform wirds mit etwas Glück vielleicht sogar noch gut. An einer ca. 3 x 30 mm großen, S-förmigen Stelle ist ein Tropfen Deckschichtharz gewesen der zu wenig Härter hatte und deshalb weich war.
Kein Problem für das Urmodell, aber ein Makel in der Oberfläche der Form :(

Ansonsten ist der Formensatz aber OK und er ist auf jeden Fall gut brauchbar, ich bin nach dem Zitterspiel mit der zu großen angerührten Menge altem Formenharz sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das hätte auch anders ausgehen können :)

Irgendwas ist halt immer, aber das Entform-Bier regelt das Gemüt schon :D ,

Prost und Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0586.jpg
Klein_IMG_0592.jpg
Klein_IMG_0588.jpg
Klein_IMG_0593.jpg
Klein_IMG_0595.jpg

VauPee

Beitrag von VauPee »

Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt ;-) die oberfläche schaut auf den fotos klasse aus ;-)
Und kleine fehler gehörn dazu....
Beste grüße
Max v.P.
UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 17:10 Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt ;-) die oberfläche schaut auf den fotos klasse aus ;-)
Danke Max, die Fehlstelle ist inzwischen mit dem Dremel ausgeschliffen, gereinigt und nach engem umkleben mit Tesa mit UHU plus mit Kohlemehl gespachtelt.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen die Oberfläche möglichst konturgetreu nachzubearbeiten und zu polieren.
Der Rest der Oberfläche ist schon ohne Wachs recht gut, mit dem eintrennen wirds sicher noch mal besser werden ;-)

Gruß,

Uwe.

VauPee

Beitrag von VauPee »

Na, das klingt doch super ;-)
Hatte solche fehlstellen immer mit formenharz aufgebessert....
Bei faseranteilen hätte ich persönlich bedenken, nach dem beiarbeiten offenliegende faserenden zu bekommen, die als "Kupplungsschicht" funktionieren könnten....
Ist aber wohl nur ne persönliche einbildung :D

Zeigst du ein paar bilder von der Reparatur? :)

Beste grüße
Max v.P.
UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 19:59Bei faseranteilen hätte ich persönlich bedenken, nach dem beiarbeiten offenliegende faserenden zu bekommen, die als "Kupplungsschicht" funktionieren könnten....
Ist aber wohl nur ne persönliche einbildung :D
Beim Kohlemehl von EMC-Vega sind die Fasern so kurz wie Pulver, die werden allseitig von Harz umschlossen, das lässt sich gut schleifen und auch polieren.
Ich habe schon Bilder vom Spachteln gemacht und werde auch von der Weiterbearbeitung Bilder machen.

Gruß,

Uwe.

VauPee

Beitrag von VauPee »

Ich sach doch.... rein persönliche bedenken :P
Viele wege führen zum ziel....
Und manche bedenken sind halt auch mal völligst sinnfrei :D
Immer wieder interessant, andere funktionierende wege zu sehen ;)
UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 22:15 Ich sach doch.... rein persönliche bedenken :P
Nicht ganz, das Kohlemehl von EMC-VEGA ist das einzige funktioniernde das ich bisher kenne, bei den anderen Kohlekurzfasern die ich sonst noch hatte waren die Fasern zu lang um damit eine gute Spachtelmumpe zu bekommen.
Das ist jetzt auch die größte Bauteilfläche innerhalb der Formmulde die ich bisher ausbessern musste, da könnte noch das ein oder andere schief gehen.
Vorher habe ich mit dem Zeug größere Flächen nur bei Positiv-Reparaturen bearbeitet.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich träufel bei kleinen Pinholes nach per Kegelspitze anrauhen ein Tröpfchen E55-Laminierharz rein und bei über Stecknadelkopfgröße E55 mit Alupulver... Dabei muss man aber sehr genau arbeiten, das Zeugs runterschleifen ist eine elende Drecksarbeit.

LG Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Zusammen!

Mal wieder ein Lebenszeichen...
Heute wurde der Minirock verputzt. Die Einbauten sind fast abgeschlossen.
Und dann kommt demnächst noch ein Baubericht einer SB14 in 1:5, 3.60m wenn ich nicht irre.
Das ursprüngliche Modell wurde ziemlich überarbeitet und steht kurz vor dem Abformen.
Demnächst dazu mehr wenn etwas an Fotos und Fortschritt zusammengekommen ist.

Schöne Grüsse, Uwe
italouwe

Beitrag von italouwe »

Irgendwie krieg ichs von Handy nicht so hin...
Dateianhänge
20190801_200126.jpg
20190801_202027.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:07Und dann kommt demnächst noch ein Baubericht einer SB14 in 1:5, 3.60m wenn ich nicht irre
Hi Uwe, da freu ich mich aber drauf, eine Streckung von fast 30 bei 3,6 m Spannweite ist schon eine sehr coole Kiste, Wurzeltiefe 148 mm, Außentiefe 50 mm :roll:
Wenn das Projekt gut gelingt findet sich vielleicht ein Weg die Auslegung zu veröffentlichen, ich bin sicher dass die Aerodynamik gut funktioniert ;-)

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

die SB wird sicher top schick, freu mich sie bald am Hang zu sehen...
Wer braucht schon 148 mm Wurzeltiefe.... habe eben mein Packet bekommen.... 100 mm bei 3,1 m Spannweite.

Viele Grüße

Jörg
20190802_091507r.jpg
20190802_091504r.jpg
VauPee

Beitrag von VauPee »

Ist das ne ASW22 von Jäger?!
Wirklich hübsch :-)
jduggen

Beitrag von jduggen »