Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

taeniura

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von taeniura »

Der erste Flügel ist in quick&dirty Hartschale laminiert.
IMG-20190309-WA0027.jpeg
Noch ein kleiner Tip zum zuschneiden. Sprühkleber auf Backpapier aufnebeln, aufs Gewebe legen/reiben und easy mit dem Cutter präzise ausschneiden:
20190309_120129.jpg
Haben schon viel ausprobiert, aber so geht's super.
taeniura

Beitrag von taeniura »

Tataaa
20190310_105657.jpg
Fürs erste nicht schlecht. Keine Pinholes, 350g wie auf dem Bild.
Die Glitzerflakes (Silber und rot) sehen in echt noch viel besser aus :mrgreen:
Realyser

Beitrag von Realyser »

Sieht Super aus! :shock: :thumbup: :D

Bin gespannt wie der in euer Skalierung fliegt.
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 12:03 Sieht Super aus! :shock: :thumbup: :D

Bin gespannt wie der in euer Skalierung fliegt.
Jepp, ich auch :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Cool der sieht ja toll aus. Die Zuspitzung ist recht hoch (das sieht immer sehr toll aus). Bin gespannt wie der geht. Wie hoch ist den jetzt die Streckung?

Liebe Grüsse
Peter
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Wann ist denn Erstflug?
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hallo zusammen,
Freut mich dass er gefällt :)
Streckung ist jetzt 6.8, hab ihn um 10% in Flugrichtung und 33% quer gestreckt. Die Profile und Verteilung habe ich von Uwe übernommen. Die Outline ist für die Optik angepasst/glattgezogen.
Geometrie.JPG
Die Rudergeometrie ist dann auch einfach mitskaliert.

Eigentlich sollte man dann doch den Schwerpunkt von Uwe auch 10% (86mm) skalieren können, lieg ich da richtig?
Habe gerade nochmal die Einstellungen gesucht:
Schwerpunkt 78 mm von der Nase (=4 % Stabilitätsmaß)
Ruder-Grundanstellung 1 mm hoch
Ausschlag Höhenruder +/- 3,5 mm
Ausschlag Querruder +/- 8 mm

Gruß Martin
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hier noch zwei Bilder von draussen.
Erstflug ist hoffentlich nächstes Wochenende.
20190311_213638.jpg
20190311_213712.jpg
taeniura

Beitrag von taeniura »

Und hier die Nummer 2:
20190318_172830-1512x2016.jpg
20190318_211524-1512x2016.jpg
20190318_211540-1512x2016.jpg
Ok...ist etwas viel Glitzer ins Harz gefallen :mrgreen:
Realyser

Beitrag von Realyser »

Sehen beide super aus :)

Da eine winzige Chance besteht, das ich mir auf Arbeit zum Ende des Jahres nen Satz Aluformen fräsen könnte, habe ich nochmal über meine cad Modelle geschaut und die Formen überarbeitet.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich eine leichte unsauberkeit im Nasenbereich der inneren Profile habe. Ich vermute, das es durch meinen Import der punkte ins cad und die Erzeugung der spline passiert, bei der ich keine Toleranz angeben kann, wie weit die Punkte von der spline abweichen dürfen. Da muss ich nochmal recherchieren, wie ich das etwas optimieren kann...
Man sieht im Foto einen leichten knick im vorderen Bereich der inneren profile
BildBild

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

taeniura

Beitrag von taeniura »

Hallo Marco
Ich hatte erst das gleiche Problem mit den Profildaten. Im Solidworks ging das Glätten mehr schlecht als Recht. Catia kann da deutlich mehr, ich müsste aber auch rumprobieren...ist schon ein paar Jahre her dass ich umgestiegen bin.
Gruß Martin
Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo Martin,
hab evtl schon eine Lösung gefunden. Ich habe heute mal an den ersten beiden Profilen die Spline manuell neu gezeichnet und die Spannung der Spline von 1 auf 0,9 verringert. Damit verschwindet dieser Knick vorne.
Im Bild nicht sehr gut zu erkennen: die orange Spline ist die alte, automatisch generierte, und die weiße ist die neu erstellte.
Profil-Spline-überarbeitet.PNG
Gruß
Marco
taeniura

Beitrag von taeniura »

Beide Bows sind fertig für den Erstflug :)
Sind beides schöne Hangbomber...die Nummer 2 liegt bei flotten 820g :mrgreen:
Es waren gut 250g in der Nase nötig!
Mal sehen ob der Ostwind morgen reicht.
Leichter bauen kommt später ;)
Cheers
IMG-20190320-WA0007.jpeg
IMG-20190320-WA0009.jpeg
taeniura

Beitrag von taeniura »

Heute war tatsächlich Erstflug :thumbup:
War etwas skeptisch da nur ca 15knt Wind auf die Kante Stand, aber der Bow zog direkt los ohne trimmen und ging mächtig vorwärts.
Bin total begeistert, Speed und Durchzug sind super, Beschleunigung ist ebenfalls sehr gut.
Das ganze fühlt sich richtig flutschig an und ist super leise!
Uwe, die Aerodynamik ist Topp!
Der Schwerpunkt ist bei ca. 85mm, da geht aber noch ein bisschen was.
Einen kleinen Clip hab ich selbst mit dem Handy gefilmt...daher etwas eirig geflogen
Vimeo-Video: http://vimeo.com/325673935

Ps. XBow, wegen des nach unten gezogenen SLW...ist ja fast wie ein Kreuzleitwerk...und die Armbrust ist ja quasi die Weiterentwicklung von Pfeil und Bogen ;-)
Realyser

Beitrag von Realyser »

Klasse! :thumbup:
Ne schöne Kante habt ihr da.

Wenn ihr mal ne Ultraleicht Serie auflegt, ich nehm einen :D

Hab einfach zu wenig Zeit im Moment, zuviel aussermodellbauerische Aufgaben, die erledigt werden müssen :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 22:06Bin total begeistert, Speed und Durchzug sind super, Beschleunigung ist ebenfalls sehr gut.
Das ganze fühlt sich richtig flutschig an und ist super leise!
Uwe, die Aerodynamik ist Topp!
Hallo Martin,

Glückwunsch zum Erstflug, der BOW XLS (XLS = großklein :D ) sieht beim Fliegen absolut Klasse aus :thumbup: :thumbup:
Wegen Aerodynamik kannst Du mal sehen was dabei raus kommt wenn Teamarbeit funktioniert:
- Idee und Flugelgrundriß: Marco
- Profilgrundlage Peter Wick
- Anpassung Profile auf Flügelgrundriß, damit da was anständig funktionierendes bei raus kommt: ich :roll:
- Modifikation, Bau und Flugerprobung Version XLS: Team Martin :thumbup:

Eine komplett eigene Auslegung würde ich anders machen, denn der Abriß ist in der Simulation eigentlich grenzwertig scharf, aber ich wollte Marcos Flügelgrundriß nicht ändern um seinen Entwurf nicht zu verfälschen und habe deshalb nur versucht die Profile so gut ich es vermag darauf anzupassen.
Das Ergebnis beim kleinen BOW war ein sehr leistungsfähiger Allrounder, der beim überziehen einen ähnlichen Abriß hat wie ein Hangflug-Leitwerker.
Der SPLIFF von Peter Wick ist da erheblich gutmütiger und geht selbst bei hinterer Schwerpunktlage beim Überziehen in den Hyperstall-Sackflug, das ist beim kleinen BOW nicht mal ansatzweise möglich. Dafür ist der Ur-BOW im Thermikflug viel besser als der SPLIFF.
Das Video hat mich jetzt sehr überrascht, vor allem der Landeanflug.
Die Vergrößerung scheint dem Flieger sehr gut getan zu haben, denn trotz des durch schweres Leitwerk und viel Ausgleichsblei in der Nase etwas erhöhten Gewichts wird daraus kein Backstein. Der Landeanflug scheint lässt vermuten dass der Abriß mit der Vergrößerung deutlich gutmütiger geworden ist und langsam ist der BOW XLS sicher nicht, sieht ganz nach einem geilen motorlosen Moped aus, toll gemacht :thumbup: :)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo alle zusammen

Super! Gratuliere - fliegt echt super. Solche Bretter braucht das Land :-) Scheint alles prima abgestimmt zu sein (Gut gemacht Uwe) und toll sieht der auch aus.
Wie ist eigentlich die Hartschale gemacht? Bist du zufrieden damit? Werde ich wohl bald mal am Spliff auch ausprobieren.

Viel Vergnügen damit - werdet Ihr bestimmt haben.
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hi zusammen,
freut mich dass er euch auch so gut gefällt wie mir :mrgreen:
Ich finde ihn auch wirklich gutmütig genug. Beim Überziehen kippt er ähnlich wie meinen "normalen" Hangflieger (Pace und co) schon leicht ab, aber gut angezeigt und harmlos. Vorsichtig überziehen um Höhe abzubauen funktioniert auch.

Beim nächsten ordentlichen Wind werde ich nochmal ein besseres Video machen. Mit einer Hand fliegen, mit der anderen Hand filmen ist einfach schwierig.
Evt wird am Wochenende schon der nächste gebaut, auch erstmal quick and dirty in Hartschale. Die leichteren Variante mit Stützstoff sind einfach aufwändiger.

Mit der Hartschale bin ich bisher super zufrieden, für eine Fläche und Leitwerk brauchen wir tutti kompletti incl. Zuschnitt ca. 4h. Das ist für faule Laminierer einfach unschlagbar.
Leicht bauen geht nur leider schlecht, da man eine gewisse Mindestdicke der Schale braucht. Ich würde sagen 49g Glass/200g Köper ist das mindeste. Damit ist die Schale schon recht flexibel. Ist aber trotzdem robust, da kein Stützstoff Druckstellen bekommt.
Evt kann man auch nur in der Mitte die D-Box doppelt in 200g ausführen, da kommt eh ne Menge Blei rein.

Dieser Hartschalen Aufbau mit hat sich bei uns bewährt:
1. Ca. 150g Deckschichtharz HP-E25DM (HP Textiles, mittelviskos 25m Topfzeit, eingefärbt mit ca. 3% Paste oder Pigmenten) anrühren und aufteilen.
2. Ein Teil (ca. 50g) mit Thixo und Baumwollflocken nicht zu dick eindicken und mit einer Spritze in die Nasenleisten und Kanten einbringen
3. Reichlich Deckschichtharz in die Form streichen. Das Harz zieht sich gerne zusammen, genug nehmen dann geht's besser.
4. 49g Glass (Finish!) großzügig über die Form legen (darf ruhig überstehen) und mit Schaumroller (ohne neues Harz) anrollen. jetzt sollte noch gut Harz drauf stehen. 5min warten, dann Klopapier drüber und ausrollern, Klopapier abziehen. Lieber nicht zu trocken, sonst gibts Pinholes. Danach nochmal ausgiebig rollern. Dann siehts so aus:
IMG-20190309-WA0018_resized.jpeg

5. Ab Anrührbeginn ca.1.5h angelieren lassen, in der Zeit kann man den Zuschnitt der Kohle machen.
6. ordentlich Laminierharz HP-56L in die Form streichen und passgenau zugeschnittene Kohlelagen drauf. Trocken anrollern, 5min warten, mit Klopapier 1-2 mal abrollern.
7. Holmgurte reinlaminieren (wir haben ca 5cm Breite UD Streifen mit 200g/m^2 rein), Aramid als Ruderscharnier rein.
8. Kohleschlauch auf Schaumstoffwurst (15mm) als Holmgurt, zu den Randbögen hin niedriger zugeschnitten, Ruderstege aus Kohleschlauch über Strohhalm.
9. Mumpe ringsrum und zu:
IMG-20190309-WA0027_resized.jpeg
Bei dem schwarz blauen ist 193g Leinen-Spreadtow und 100g UD Kohle flächig drin, das ist recht massiv.

Grüße
Martin
taeniura

Beitrag von taeniura »

Zur besseren Lageerkennung hab ich noch ein sparsames Design mit Folie spendiert:
IMG-20190323-WA0010-2016x1134.jpeg
Mangels Wind ging es heute mit der Flitsche hoch.
143m mit 2x F3B Gummi parallel :D
War noch nicht voll ausgezogen und wegen zu großerAusschläge gings im Zickzack hoch, da geht noch mehr!
Vimeo-Video: http://vimeo.com/326072185
taeniura

Beitrag von taeniura »

Am Wochenende bin ich nochmal etwas ausführlicher in der Ebene geflogen. Der Sp ist jetzt auf ca. 87mm und die Ruder beim flotten Flug fast im Strak.
Damit überzieht die Fuhre etwas kritischer abkippend aber noch absolut ok.
Von der Gleitleistung und Durchzug her hat der XBow nochmal zugelegt, an der Flitsche gings bis auf 189m hoch!
Beim Thermikkreisen konnte ich bei ruppigen Bedingungen teilweise ein paar Meter gewinnen.
Dabei ist allerdings aufgefallen dass er doch ab und an schwänzelt.
Den Hebelarm will ich ungern länger machen, sieht doof aus und braucht noch mehr Blei in der Nase. Also Leitwerk vergrößern.

Uwe, kann es sein, dass bei meinem Gewicht/Geschwindigkeiten das DLG Leitwerksprofil nicht so ganz optimal ist? Wenn ich das schon neu mache, hast du vielleicht eine bessere Profilempfehlung?

Gruß Martin
Vimeo-Video: http://vimeo.com/327590889

Landeeinteilung war bei den Windböen Glückssache;)
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 20:36Dabei ist allerdings aufgefallen dass er doch ab und an schwänzelt
Hallo Martin, der BOW ist ein Brett und bei Brettern ist die Hochachsendämpfung nicht so stark wie bei Leitwerkern.
Wenn ein Brett in böiger Luft schwänzelt ist das Leitwerk zu klein, wenn es nicht schwänzelt ist das Leitwerk zu groß :P :D

...dafür kostet das Schwänzeln bei rumpflosen Brettern nicht so viel Widerstand wie bei Leitwerkern mit dem dort notwendigen Rumpf.

taeniura hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 20:36Den Hebelarm will ich ungern länger machen, sieht doof aus und braucht noch mehr Blei in der Nase. Also Leitwerk vergrößern
Ein größeres Leitwerk ist aber auch schwerer und braucht mehr Blei in der Nase. Du kannst ja erstmal versuchen beim Leitwerk Gewicht zu sparen und durch mehr Hebel mit der vorhandenen Leitwerksform auszukommen. Für die Leitwerksgröße gibt es hier eine Formel und jede Menge Erfahrungswerte gebauter Bretter: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lit%C3%A4t

taeniura hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 20:36Uwe, kann es sein, dass bei meinem Gewicht/Geschwindigkeiten das DLG Leitwerksprofil nicht so ganz optimal ist? Wenn ich das schon neu mache, hast du vielleicht eine bessere Profilempfehlung?
Was hast Du denn für ein Profil verwendet?
DLG-Profile sind ja normalerweise sehr dünn, das ergibt typischerweise geringen Widerstand und gutes Ansprechverhalten um die Nullage, kostet aber Maximalauftrieb und dadurch Widerstand bei größeren Schiebewinkeln. Letztlich machen Leitwerksgröße und Hebelarm mehr Unterschied aus als andere Leitwerksprofile zu verwenden. Falls Du tatsächlich eine neue Leitwerksform bauen willst kann ich mir die Profilierung dafür genau anschauen, melde Dich dann einfach noch mal.

Gruß,

Uwe.

Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo

Das fliegt ja cool das Teil - da ist echt Leistung drin.
Das Schwänzeln kann auch von Strömungsablösungen der Flügeltips kommen - das führt in der Regel zu einem recht hohen Widerstand an einem langen Hebelarm, was dann das Schieben ergibt. Kannst ja mal bei einem Flug einen Turbulator auf den letzten 20cm aufklebben (so ca. 3 Tapelagen aufeinander / ca. 5mm breit bei ca. 20-30% der Flügeltiefe...wenns dann weg ist...wars das, ansonsten kann es auch das SLW sein.

Tut er es weniger, wenn der SP weiter vorne ist?

vh Peter

P.S. Vielen Dank für den tollen Belegungsplan der Hartschale!!!
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hallo Uwe,
aktuell ist ein HT12 auf HT08 auf dem LW drauf.
ich habe auch nochmal mit XFLR gespielt und mit anderen Profilen verglichen. So wie es aussieht funktionieren die Profile nicht nur in echt wunderbar, sondern auch im XFLR ;)
Ich denke da brauch ich nix ändern.

Das aktuelle Leitwerk sieht in echt schon recht klein aus, fällt einem im CAD nicht so wirklich auf. Denke einen längeren Leitwerksträger will ich vor allem aus optischen Gründen nicht und ein neues LW Urmodell ist schnell gefräst.
Habe im CAD das Leitwerk mal 2cm höher und 1cm länger gemacht, das sieht schon stimmiger aus.
Wenns gut läuft ist das erste neue LW nächste Woche fertig, werde berichten.

@Peter, könnte gut sein dass bei bockiger Thermik außen was abreißt. Turbulatoren will ich auf so einem glitschigen Flieger aber ungern draufpappen :D

Noch ein paar kleine Hinweise zum laminieren,
- die Nummer 3 ist nur mit einer Lage 200g Spread Tow laminiert und einer 2. in der D-box. das ist echt schön steif und fest. passt so ganz gut.
- mit der Mumpe in der Nasenleiste braucht man beim Verkleben nicht sparen. Hatte bei einer Ackerlandung ein Stück Nasenleiste aufgeplatzt. Da kann man vor allem in der Mitte richtig reinhauen, Harz ist besser als Blei.

-Martin
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 18:59Habe im CAD das Leitwerk mal 2cm höher und 1cm länger gemacht, das sieht schon stimmiger aus
Hallo Martin,
also ich würde mir vor dem Fräsen die Arbeit machen und das Leitwerk nachrechnen statt nach Augenmaß Frästeile zu erstellen :?
Auch wenn das Rechnen eine Stunde dauern sollte weiß man wo man im Vergleich zu den vielen Nuris in meinem Link steht, außerdem ist es Kult einen Stabilitätsfaktor von 42 anzustreben (vgl. Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis") :P
Wenn Dich Pendeln stört solltest Du nicht über 42 gehen, sondern im Zweifelsfall lieber etwas darunter.

Wegen Außenflügel ist es auch bei einem so flutschigen Flügel kein Sakrileg mal Kreppbandturbulatoren auszuprobieren. Wenn es deutlich hilft weiß man woher das Pendeln kommt, und in jedem Fall kann man die Dinger innerhalb 2 Sekunden wieder rückstandsfrei entfernen ;-)

Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Hier noch zwei Bilder von der #3:
Deckschicht mit Wachsplatten für Ausschnitte:
IMG-20190330-WA0002-907x1612.jpeg
Und frisch geschlüpft:
IMG-20190331-WA0004-907x1612.jpeg
taeniura

Beitrag von taeniura »

Wird gemacht :thumbup:
Ich rechne mal.
taeniura

Beitrag von taeniura »

Also, aktuell bin ich bei 43, kann ja nicht funktionieren :mrgreen:
Mit der Vergrößerung von 1.05dm^2 auf 1.3dm^2 wäre ich bei 35.
...oder ich kann den LW Hebelarm verkürzen, sieht einfach besser aus :roll:

Bei unserer aktuellen Bauweise vom LW kriegt man bei einer Vergrößerung (hoffentlich) nicht so viel Gewicht drauf. Das meiste geht für die Krafteinleitung und die Nasenleiste drauf.

Der Turbulator wird beim nächsten Fliegen getestet.

Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:10Also, aktuell bin ich bei 43, kann ja nicht funktionieren :mrgreen:
Siehste :P :D

taeniura hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:10Mit der Vergrößerung von 1.05dm^2 auf 1.3dm^2 wäre ich bei 35.
...oder ich kann den LW Hebelarm verkürzen, sieht einfach besser aus :roll:
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Gegen Pendeln und für gute Stabilität im DS ist mehr Hebelarm wirksamer als mehr Seitenleitwerksfläche am kürzeren Hebel, aber da beides hilft darf das Auge sicher auch noch mit fliegen.
Ich habe bei mir fest gestellt, dass Pendeln mit der Optimierung der Einstellungen und mit der Gewöhnung an das Modell abnimmt.
Wenn man die modellspezifisch notwendige Knüppelei für die Manöver gut drauf hat und weniger korrigieren muss wird das Fliegen ruhiger.
Mir ist das besonders bei meinen Miniröcken aufgefallen, die ja destabilisierende Vorpfeilung und ein eher kleines Seitenleitwerk haben. Das auffällige Pendeln vom Anfang der Minirock-Ära war bei meinem letzten Flieger kaum noch zu sehen und das lag nur an der Gewöhnung an das Modell.

Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Und da ist das Urmodell auch schon fast fertig :mrgreen:
Nur noch ein paar Stunden schleifen. Am Wochenende wird wohl abgeformt.
Das Leitwerk ist jetzt 1cm länger und 1.5cm höher, ergibt ca. 25% mehr Fläche.
IMG-20190405-WA0002-907x1612.jpeg
Realyser

Beitrag von Realyser »

Nabend zusammen,
ich hab es heute auch mal wieder in den Bastelkeller geschafft und den Ur-Prototyp vom Bow auf die Fräse gespannt.
Die Leitwerksanformung hat mich schon länger genervt...nach einigen unsanften Landungen ist das 6er Rohr wie erwartet mal längs gerissen, und seitdem war das Leitwerk ne wackelige Angelegenheit :D
Also die Leitwerksanformung ausgefräst und für ein 6x6 Cfk Rechteckrohr vorbereitet, so wie bei den BWB Varianten.
Ist zwar weiterhin eher ne Bastellösung, aber so kann ich bei der nächsten unsanften Landung einfach das Rohr austauschen.
Wenn sich das bei den nächsten Flügen als brauchbar herausstellt, werde ich vllt auch mal ein profiliertes Leitwerk fräsen :)
Bow_03.jpg
Bow_03.jpg (74.02 KiB) 4557 mal betrachtet
Bow_02.jpg
Bow_02.jpg (68.41 KiB) 4557 mal betrachtet
Bow_01.jpg
Bow_01.jpg (76.62 KiB) 4557 mal betrachtet

Ich muss langsam auch einsehen das mein Bow viel zu wenig in der Luft ist, da wir hier doch zu selten passendes Wetter haben und sich das noch seltener mit meiner Freizeit deckt...
Daher bin ich wesentlich häufiger mit dem hier unterwegs, der fliegt halt bei allem was so an Wetter anliegt, bevor der Bow geht.
Thermalplex_01.jpg
Thermalplex_01.jpg (142.11 KiB) 4557 mal betrachtet
Vllt doch mal ne pw1211 Version vom Bow in Rippe ausprobieren? :D
Thermal-Bow-Konzept.jpg
Thermal-Bow-Konzept.jpg (130.65 KiB) 4557 mal betrachtet
@ UweH hattest du nicht mal die Idee zu einem Res-Bow?

Noch einen schönen Abend euch allen ;-)
Antworten