Das hier ist der Bauthread von meinem RES-Modell, RES-erve.
Bei der Auslegung des Flügels hat mir mal wieder Uwe unter die Arme gegriffen und dadurch, auch mal wieder, schlimmeres verhindert. Danke nochmal!
Die Bauart wird allereinfachst sein, dem Geist der Klasse entsprechend eben.
Gerade eben komme ich mit inkl. Preisschildchen 136g Kiefernleistchen aus dem Baumarkt, in dem ich mich eine halbe Stunde in der "Lättle-Abteilung" aufgehalten habe und in meinem Kopf einen Bauplan fertig gesponnen habe. Gezeichnet werden bei mir nur solche Sachen wie Rippenabstände und rechte Winkel für die Rumpfspanten...
Der Rumpf wird aus 1mm, 2mm und 3mm Balsa mit zwei Sperrholzspanten zur Flächenaufnahme und in den Ecken 4x4 mm Kiefernleistchen gebaut werden, die Leitwerke wohl doch ein Gerüst aus 4mm Balsa, nicht wie geplant als Balsasandwich mit Aussparungen. Die Flächen werden aus 1,5mm Balsarippen, mitig davon 2 gedoppelten und 3 Sperrholzrippen gebaut. Holme werden 2st 5x10 Kiefernleisten im Mittelteil und an den Ohren 2st 3x7 mit stehenden Balsaplättchen dazwischen. Nasenleiste im Mittelteil 6x6 und an den Ohren 4x4 Kiefer. Beplankung und Endleiste beidseitig 1mm Balsa. Die Fläche wird einteilig, vorne mit Dübel und hinten geschraubt am Rumpf fixiert. Die Verbinderwinkel werden aus Sperrholz gesägt.
Bespannt wird mit Oralight Lila, wie alle meine Rippen-Zweckfliegerle.
Gruß Christian