Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Bernd H

Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von Bernd H »

Edit vom 22.02 12
Mir ist bei einer langwierigen Reperatur udn Umbau_Aufrämaktion meiner Bastelbude ein etwas anderes Composit material für die Oberfläche in die Hände "gefallen"
Nach eienm Test an einer Führungsflosse wurde das für Gut befunden und wird auch an den flächenteilen verwendet!
Somit hat sich die bauweise auch geändert. Gabaut wird jetzt Cfk holm um den schaum, Cfk D Box . und vollflächig als Oberfläche das "Segeltuch" . So ab Seite 9 andert sich das.
desweitern entsehen gleichzeitig noch ungepfeilet aussenflügel weil mir 1 Brett entflogen ist ein 2tes nicht ohne ensprechend zu großen aufwand in eien flugfähigen zustand zu bringen war.
Ende Edit:

Hallo
Ich baue einen Elektrosegler als Nürflügler mal anderst, Hybride weigen der mischbauweise Brett Pfeil, Thermik Segler mit Elektrothermik der hoffetlich auch Agilem Motrorflug.
Gelichteitig ist das ziel einen nuri zu bauen der mit eienm packmaß von ca 65cm in den Rucksack passt.

Erst mal Daten
Spannweite ca 1300mm oder 1555mm mit wechselbarem Mittelteil , dazu gibte es auch zu sagen wenn das Ding mit 1,55 gut fliegt kann ev. ein noch breiteres Mittelteil
Verwendet werden.
FlÄchentiefe 180/180/ 140mm Mittelteil gerade , Aussenflügel 16° rückwärtsgepfeilt.
Rumpf mit führungs Flosse den teils vorhanden bauteielen angepasst.
Das Angestrebte mindest Abflugewicht liegt bei unter 900gr voll augerüstet .
Als ausrüstung : Motor 2830 n1600 billig china bruschless nach defekt umgewickelt. Lipo 2s 2200mA/h 3a bec 2 Servos 9.5mm, 2 sevos 12 mm ich hoffe die 12er Passen auch rein das wird wieder eng!

Holm Cfk doppel C in den aussenflügeln In den inneflügeln bin ich noch ncht sicher ev 4 kant rohrholm cfk.
Beplankung 1 lage cfk leinen 160 gr vakuumgepresst.
Wo ich auf eure hilfe angewiesen bin, der Klappenspalt an den flächen hat wieder mal 4mm dicke :roll: was mach ich da am besten das das eine saubere stabile lösung wird !

Erst mal erste bilder!
Breites Mittelteil mit aussen flächen.<br />anstatt der kabel wird ein schlauch als kanal eingearbeitet.<br />Oben sieht man die steckungen in 2 vorberitungsstufen uns die form in der sie laminiert werden.
Breites Mittelteil mit aussen flächen.
anstatt der kabel wird ein schlauch als kanal eingearbeitet.
Oben sieht man die steckungen in 2 vorberitungsstufen uns die form in der sie laminiert werden.
so sieht das ganze mit dem schmalen mittelteil aus.<br />Auf die aussflügelbreite ist die klappe bei ca 1/3 geteilt Hier ist eine wölbklappe die die im hochauftriebsbreich  den Anstellwinkel um knapp1,5 grad verringert, das verhindert strömungsabrisse beim tehrmikfliegen.<br />Butterfly geht durch die klappenteilung auch.
so sieht das ganze mit dem schmalen mittelteil aus.
Auf die aussflügelbreite ist die klappe bei ca 1/3 geteilt Hier ist eine wölbklappe die die im hochauftriebsbreich den Anstellwinkel um knapp1,5 grad verringert, das verhindert strömungsabrisse beim tehrmikfliegen.
Butterfly geht durch die klappenteilung auch.
Hier sieht ma wie dünn das profil doch ist in den klappen ist nicht mehr viel material.
Hier sieht ma wie dünn das profil doch ist in den klappen ist nicht mehr viel material.
Der Motor wurde so wie er an dem blech hängt mit D= 0,6mm eindrähtig 7 windungen gewickelt. Nach dem das Blechpaket eh nicht zerstörumgsfrei Runter zu bekommen ist Wickel ich halt monitert mit ein bisschen geduld und dünnen Holz geht das.
Der Motor wurde so wie er an dem blech hängt mit D= 0,6mm eindrähtig 7 windungen gewickelt. Nach dem das Blechpaket eh nicht zerstörumgsfrei Runter zu bekommen ist Wickel ich halt monitert mit ein bisschen geduld und dünnen Holz geht das.
P1010126.jpg (146.39 KiB) 4247 mal betrachtet
der Motor   er hat eien Leistungstest an 3s vollgeladen bis  genau 12v 3min mit 28A nach Umbau Überstanden so verbaut wie auf dem Bild , dabei wurde ihm Warm:-) Das ist übrigens mein erster bruschless, den ich vor knapp 6 jahren mit meinem anfängersegler petero x als komplettset erstanden hab  das waren noch zeiten für 95€ <br />einen kompletten elektro segler mit 40mhz funke vor die Haustüre ab China . Orginal war es ein 1000n 120watt motor
der Motor er hat eien Leistungstest an 3s vollgeladen bis genau 12v 3min mit 28A nach Umbau Überstanden so verbaut wie auf dem Bild , dabei wurde ihm Warm:-) Das ist übrigens mein erster bruschless, den ich vor knapp 6 jahren mit meinem anfängersegler petero x als komplettset erstanden hab das waren noch zeiten für 95€
einen kompletten elektro segler mit 40mhz funke vor die Haustüre ab China . Orginal war es ein 1000n 120watt motor
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 22. Feb 2012, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
christianka6cr
Team
Re: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Das klingt interessant!
Das Problem das du mit den Klappenspalten hast habe ich aber nicht so ganz verstanden. Aber helfen kann ich dir da wohl eh nicht, ich bin da ein Anhänger von Tesa oder einfach Silikon ohne sonstige Zusätze wie Dichtlippen oä...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

kennst Du übrigens die Methode mit der Patrick "Osmosis" arbeitet?

Guggst Du RCN: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -PW-Bretts

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Jetzt gehts erst mal relativ trocken weiter mit dem was ich mir noch so dabei gedacht hebe bezüglich der Auslegung.
Die etwas seltsame form Entsand in vielen vescheidenen berechnungen in Vortex , es hat sich einfach herausgestellt das man schon allein mit ein bisschen Pfeilung wesentlich
auftriebsfreudigere profile verbauen kann. Wiel der Hybride ein Versuch ist wollte ich möglichst auf vorhandene matrialreste zurückgreifen. Vor allem beim "schwarzen Gold"
So entsand unter anderm auch die Dreiteilung der Flächen. Prinzipiell kann man auch die aussflügel alleine Fliegen was einen sehr quirligen Nuri ergibt.
Das Mittelteil wird komplett ohne Klappen gebaut 4 servos sind Reichlich für so eien relativ kleines Modell. Mit 2 gehts wahrscheinlich auch das werden die testflüge zeigen!
Die errechneten werte sehen so aus mit 1,55m spammweite und 850gr bei 2,7° querruder hoch ca 0,76, sinken 0,43m/s, V=8,4m/s, oder eben 3,5° grad Querr hoch und wölb 2° runter, gleiche werte nur ca 1.5 weniger anstellwinkel damit hoffe ich von der abrissgreze in verwirbelungen wegzukommen!
Mit allen Klappen Neutral ca 70kmh bei 2m sinken pro sekunde.
Die schmälere version version liegt im thermikbrech. bei sinken so um o,5m lauft dafür aber deutlich flotter. Ein auflasten habe ich brücksichtigt.
Alle werte wurden über klappenstellungen in Flz Vortex gerechnet mit rumpf und interfrenzwiederständen.
Was bei meien bobachtungen beim berechenen immer störte, ist die Balsenbildung die in eneim bestimmten geschwindigkeits und anstellwinkelbereich auftritt.
Blasen bremsen fürchterlich . Lassen sich aber am S schlag Flügel nicht gänzich unter binden bedingt durch den schnellen Druckumschlg auf der Profiloberseite!
So wurde in liebevoller sissifuss arbeit solange an den profilen rum modifiziert, bis sich die balsen bildung in eienem geschwindikkeits und kurzenanstell winkelbereich mit möglichst wenig Wiederstand befand. Gelichzeitig habe ich angesterbt , das sich möglichst nur teilberiche der flächen mit blasenbidung "beschäftigen" :lol:
Der grund war der das ich gar nicht so gerne Kurbel weil hier nicht oft kurbeltehrmik ist, es sind bänder und sehr begrenzet felder mit Thermik! Da beutet also Dynamischen flug wenn man hoch will.(das habe ich mir von der hier heimischen gefiederten luftwaffe abgeschaut)
Flotte 8ten Flegen in denen beschleunigt wird und wieder mit flotten flach steigen in den aufwind geflogen wird. Dazu braucht man durchzug in den kurven. Das will heißen ab ca 0,4 aufwärst keiene blasen bei V uber 50 km/h .
Hat das Modell dann mit viel auftrieb tempo verloren und das steigen lässt nach.. will ich wieder aus der thermik raus beschleunigen ohne voll abzusaufen. Das beduetet,wenig tempo aber auch wenig anstellwinkel. auch da hab ich die blasen weggebracht. ohen der fläche einen saugspitzeoder stolperkante verpassen zu müssen.
Das hin schnitzen der profile in die richtung hat insgesamt zwar einen geringen gesamtwiderstands zuwachs sowohl im schnell flug als auch beim höchsten ca gebracht.An höchsten ca auch höheres sinken, da war ich schon unter 0,4m/s bevor ich das mit den balsen in angriff genommen hab. Insgesamt sollte sich aber das gesamte durchzugsverahlten soweit verbessert haben, das sich das ganze mit lange obenbleiben oder ev wirklich gut hochkommen bezahlt macht .

Der gechwindigkiets bereich so um 45 kmh mit 3-4 grad flächen anstellwinkel bleibt halt das "saufloch" in der laminardelle, das benutzen wir dann für gezieltes sinken beim landeanflug :P Fliegt man nur eien tick schneller der langsamern gehts da glatt ohne blasen durch!
Ich habe im letzten halben jahr 2 nurflügel projekte ent worfen und verworfen. Wiel ich oftmals gegen einigermaßen glichwertige leitwerkler gegenrechne die ich kenne erbaut und auch gründlich erflogen hab. Und Uwe H hat recht im nuri steckt noch mehr... .
Ich bin sau gespannt wie die kiste dann real fliegt, Der wird jetzt gebaut. Von dem punkt einfach nur eien nuri haben zu wollen bin ich weg..

Gerne dürft ihr Eure meinungen dazu äussern ob ich richtig liege mit meien verwundenen gedanken gängen.
Ab hie r gehts wieder mit bauen wieter.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd H am So 16. Okt 2011, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
@ chris es gaht drum das das ruder über die ganze breite an der dicksten stelle 4 mm dick sind.. einen kasten werd ich da wohl nicht mehr bauen können
irgendwie eingermaßen ansehnlich solls halt werden .
Klappen spalte verschließe ich auch mit 20my mylar oer bei langasamen sogar mit bügelfolie
@ Uwe Danke ich gugg gerade schon dumm aus der wäsche :P weils schon spät iss aber ich gugg mir das eh noch gleich an dafür bin ich viel zu neugierig.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd H am So 16. Okt 2011, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Die Form hab ich 1995 auch schon gebaut. Der kleinere mit den viel zu großen Winglets lebt noch, ist aber im Moment abgerüstet.
RCNDOC010210-0007.jpg
RCNDOC010210-0005.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

1995 habe ich mich noch selber mit so dacronzeugs mit alugräten vom berg gestürtzt da hatte ich ich mit nuris noch nix am Hut :lol: :D
dann hab ich angefangen drachen steigen zu lassen... als ich den ersten fast fehlstart hatte.... jetzt versuch ich halt.modelle zu bauen :P :P
Uwe danke für den link... irgendwas davon werd ich wohl umstezen.
Gruß bernd
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich grüß Euch
Die bau fortschritte waren gestern =0 aber es war ja Sonntag die Thermik hielt sich auch schwer in grenzen!
Ich hab allerdings ein Paar überlegungen angestellt bezüglich der Arbeits methoden.
Ich werde die Methode Patric Osmosis anwenden , allerdings wieder beidseitig gleichzeitig Laminieren. Durch die feste Verbindung vorne an der Flügelnase der Abdeckfolie,
auf die das Oberflächenlaminat aufgteragen wird, kompliziert sich das etwas , ich hab ja 4 Flügelteileund eiene Seitenflosse zum testen wie ich das am besten hinbekomm.
Der derzeitige Überlegungsstand sieht so aus das ich die Deckfolie in einer Gegenformhälfte fixiere. Bernd Forscht! :P
Der Klappenspalt wird ein \_/ spalt derEinfachheit halber. Wiel ich der meinung bin das ich so das Profil genauer hinbekomm.

Eine frage die jetzt aufgetaucht ist, wie Verbinde ich die Aussenflächen mit dem Mittelteil, das die Flächen sich nicht voneniander trennen beim Fliegen?
Ich denke derzeit an Magnete weil von eienm schrott Bruschless vorhanden.

Macht doch bitte mal Vorschläge mit welchen verbindunsmethoden ihr welche Erfliegungen habt? Klebeband will ich diesmal nicht!
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Bei den Pace´s wird eigentlich wenn es nach Daniels Philosophie geht auch nichts abgeklebt sondern nur mit strammer Steckung gearbeitet. Man nimmt also eine passende/wackellige Steckung, lässt einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber drauflaufen und verteilt den ganz schnell über dem Stängele, bis es stramm passt.
Klickgedönse ala Multilock mag ich persönlich nicht, bei mir ist´s meist Tesa... :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich hab heute....
die werksatt aufgeräumt :roll: unn staubfrei gemacht :roll: :roll: um dann gleich wieder loszustauben :mrgreen:
Zwischen drinn war ich mal schnell 3 Sunden im Kalppstuhl auf der Wiese gesessen mit som schwarzen Kasten aufm Schoß und habe die knüppelchen beweget nicht das die einrosten.
Bautechnisch sind entstanden 6 Anschluß rippen aus 4mm Sperrholz denn ich habe mich für die Magneten flächensichreungs version entschieden. Das habe ich an 2rippen auch getestet. Hoffentlich bekomme ich die Flächenteile dann auch noch auseinander. 2 neodymmagneten mit 10x 6x2,5mm "einfach" auseianderziehen geht fast nicht ..sollet also in der Luft halten.
Die Schablonen für den Schnitt des Leitwerks wurden gefertigt. Und ich plane als motorspant das montage kreuz aus alu zu nehem, hat das scho mal jemand gemacht?
Gibte es gründe dagegen mein dafür ist halt das der auf anhieb perfekt für den Motor passt, und somit volle kühlung gewärleistet ist.
Am Schaumkern für den rumpf habe ich auch begonnen.
Plan für morgen.... endlich die absaugung für den badschleifer zu machen.. jetzt siehts schon wieder so aus. :cry:
Fotos folgen!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
also ich hatte mal so ein Alu winkel von den Küstenfliegern für einen 1,2 meter Nuri den habe ich dan mir in GFK gebaut , der Alu winkel (gebogen) war mir zu weich

Norbert :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Norbert
da hast du was falsch Verstanden.... in dem gebogenene aluwinkel hättest du die steckung laminieren sollen :mrgreen:
So tu ich das jedenfalls :lol:
Bernd H

gewinkelte Steckungen ....

Beitrag von Bernd H »

Hallo
Iregendwie bin ich nicht in der lage die gewinkelten Steckungen zu laminieren, 2 fehlversuche habe ich schon , der dritte folgt heute Abend wenn ich mir eien neue Form geabut habe. Beim entformen der sten seckeung habe ich meine aluwinkelform zerstört. Die ergebnisse sind zwar mehr als stabil genug, und mit 23gr doch schon leicht!
Aber weder schön noch kann ich auf den Steckungen die holmtaschen fertigen.
Ich habe ja schon 4 kant Steckungen in Aluschinen erfolgreich laminiert, aber nochh keine 15° gewinkelten die auch die volle trosionslast halten sollen mit balsa Kern wegen des gewichtes.
Das übe ich jetzt so lange bis es klappt. :roll: Da bin ich Stur und mächtig geduldig!
Fotos vom murks Folgen.
Viel wird heute allerdings nicht passieren, es hat thermikwetter, nachts frost und jetzt in der sonne schon 9 grad..
Das heißt erst mal Fliegen gehen.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Ich habe mir einen neue Form für die Steckung gebastelt, und bin gerade beim Trenn wachs auftragen.
Dies mal habe ich die Form etwas verstärkt . :P
Eine der missglückten Steckungen habe ich in meiner werkastatt einem Belastungstest unterzogen, bei ungefähr 45 kg gings mit verbiegen und verwinden los,bruch bei knapp 70 kg
bruch. Also vollkommen überdimensioniert für die aussenteile mit 500mm spannweite. Die nächsten beiden werden doch leicher gebaut.
Ein foto von der gebrochen steckung folgt. Je nach dem ob mein rechtes Knie begehbar ist, werde ich Heute noch oder Morgen die erste Steckung laminiren.
Nach dem ich die Steckungstaschen auf den Steckungen fertigen will, geht einfach nichts Vorwärts ohne die Steckungen. :roll:
Dateianhänge
Mit 6 mal Wachsen und ein mal trennlack bekomme ich die Steckung hoffentlich Sauber aus der Form.
Mit 6 mal Wachsen und ein mal trennlack bekomme ich die Steckung hoffentlich Sauber aus der Form.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus liest noch jemand mit?

Gestern abend war noch unverhofft Lieber besuch bei mir mit frisch Importierten "Schwarzwein" aus Südfrankreich da kann ma nix bauen. :lol:
Heute hab ich dann die neuen Blasakerne für die Steckungen maßgtreu so gemacht das 3 lagen Cfk um die Kerne auf Pressung in den formen liegen.
Da ich dem ganzen aufgrund der jetzt doch geringen Wandstärke von 1mm Nicht traue hab ich noch ein Stück 1,2mm Sperrholz kohle ummantelt in den Knick des Balsakerns einlaminiert. Die erste Steckung ist geharzt in der Form beim Tempern.
Und weil der Ostwind so schön blies habe ich einen China Segler(PteroX) 1.8m ins Auto geschmissen und war am Hängchen .3std Spaß.
Der Bruder mit Motor /Rip/ nach ungefähr 600 Flügen war der in selbstauflösung begriffen, heute  abend mach ich mal den Nurisegler wieder klar , das ich beim nächsten Ostwind die zur zeit nicht bestezte Kuhweide /Hängchen abrasieren kann.<br />Dan hab ich vor 2 jahren schon mal Nicht zum fliegen gebracht... jetzt weiß ich wies geht!
Der Bruder mit Motor /Rip/ nach ungefähr 600 Flügen war der in selbstauflösung begriffen, heute abend mach ich mal den Nurisegler wieder klar , das ich beim nächsten Ostwind die zur zeit nicht bestezte Kuhweide /Hängchen abrasieren kann.
Dan hab ich vor 2 jahren schon mal Nicht zum fliegen gebracht... jetzt weiß ich wies geht!
nuri alt_Bildgröße ändern.JPG (170.64 KiB) 2710 mal betrachtet
Dateianhänge
genau auf Maß gearbeitet! <br />Mich wundert es immer wieder wie viel Zeit man mit solch Kleinigkeiten  verbrät!
genau auf Maß gearbeitet!
Mich wundert es immer wieder wie viel Zeit man mit solch Kleinigkeiten verbrät!
Die Steckungskerne fertig Vorbereitet mit den gemantelten Sperhholzteilen
Die Steckungskerne fertig Vorbereitet mit den gemantelten Sperhholzteilen
P1010152_Bildgröße ändern.JPG (152.07 KiB) 2710 mal betrachtet
Einlaminiren des Gemantelten Sperrholzes im Knick der Steckung 20 kg auf der kleinen Fläche machen alles Schön eben , das nix übersteht.<br />Links legt auch die mutwillig zerstörte Steckung die ganz gut was ausgehalten hat. Die leider total versaute vorderseite der steckung kann man gut erkennen.
Einlaminiren des Gemantelten Sperrholzes im Knick der Steckung 20 kg auf der kleinen Fläche machen alles Schön eben , das nix übersteht.
Links legt auch die mutwillig zerstörte Steckung die ganz gut was ausgehalten hat. Die leider total versaute vorderseite der steckung kann man gut erkennen.
P1010153_Bildgröße ändern.JPG (96.32 KiB) 2710 mal betrachtet
Den hab ich aus der Ecke gekramt  und werde ihn heute abend mal wieder in eien flugfertigen zusatand bringen, wegen dem Hangspaß. Der Chinasegler war einfach zu langsam für den Wind.
Den hab ich aus der Ecke gekramt und werde ihn heute abend mal wieder in eien flugfertigen zusatand bringen, wegen dem Hangspaß. Der Chinasegler war einfach zu langsam für den Wind.
P1010156_Bildgröße ändern.JPG (105.65 KiB) 2711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am Mo 24. Okt 2011, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das mit dem Fotos Sortieren übe ich noch! :cry:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Bernd,
Bernd H hat geschrieben:Servus liest noch jemand mit?
Ich lese auf alle Fälle sehr gespannt mit! :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Jau ebenso.

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo BerndH,
Das mit dem Fotos Sortieren übe ich noch!
Vielleicht solltes Du dir nicht so viel von den leckeren Französischen "Schwarzwein" einverleiben. Dann klappt es vielleicht besser :P :P :P :P :P
Könntest ja was rüberschicken in die saukalte Steiermark. Auf den Höhen überall Schnee und es ist saukalt.
Gruß Heinz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus heinz
wenn ma den nochmal über die berge Fährt iss er sauer der schwarze :mrgreen:
Mußt doch einen Steyrischen tanzen das dir Warm wird.
Mienst du es liegt auch am Schwarzen das meien steckungen nix werden?

und Andalusia frage komm ich irgendwei an die Kordinaten der Profile falls der entwickler nichts dagegen hat... uwe?
Der nuri gefällt mir nur zu gut. Dann bau ich auch mal wieder was mit abachi oben drauf.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:frage komm ich irgendwei an die Kordinaten der Profile falls der entwickler nichts dagegen hat... uwe?
Nein, für das Außenprofil habe ich kein Kopireit :roll: :D , es stammt von einem Vereinskollegen. Innen ist ein PW98mod und wenn Du dann am Querruderanfang und Randbogen jeweils ein PW1211 nimmst wirst Du ähnliche Eigenschaften haben. Den Rest der Auslegung kannst Du Dir als Nurflügelfachmann ja selbst zusammen knobeln. Das ist wie mit Deinen Profilen: Konturen öffentlich, genaue Koordinaten aber doch irgendwie geheim :wink:

Gruß,

Uwe.

...ach so, nicht dass hier Mißverständnisse aufkommen: mit dem geänderten Profil PW1211 statt dem AS braucht man einen etwas anderen Flügelgrundriß für die Optimalität, also nützt die unangepaßte Ranis-Datei nix. Ist also nicht bös gemeint dass ich das nicht hier hoch lade, es ist einfach überflüssig weils eh eine Neuauslegung braucht.... :wink:

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D dangöö Uwe bei Nurflügelfachmann werd ich rot.. ich bin bei den nuris eher ein Flachmann .Ein kopiret würde ich niemals misshandeln 8-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
bei den Steckungen geht es wieter!+
die Zweite wurde erfolgriech laminiert und Entformt, sie ist sehr maßgenau allerdings mit kleien Öberflächenfehlern die hab ich gespachtelt und wieder maßgenau Verschliffen,
schließlich sollen die Steckungstaschen ja auf den Steckungen laminiert werden. So erhoffe ich mir das ich eine eventuell gerochen Steckung nach laminieren kann.
Der Aufwand einen solch gewinkelte Steckung so herzustellen,das sie dann auch in die dünne Fläche passt , ist ein fach beträchtlich. Eine passgenaue gefräste Form würde es schon sehr vereinfachen. Die dritte wird jetzt dokumentiert.
Und weil ja niemand gerne liest folgen Bilder! Mit text :!: :lol:
Die zweite und erste Brauchbare Steckung!<br />Weniger Kohlefaser, 2 lagen diagonal 160er 1 lage unidirektional innen. Dafür etwas mehr Harz!  Verspachtelt und verschliffen 19 Gramm<br />40kg Zuglast am langen Schenkel aussen über den Knick flachligend abgefangen hat die auch ausgehalten. Die Tragflächenteile werd ich so bauen, das sie zusammengesteckt nicht an der selben Stelle auf der steckung belasten , ca 5mm Abstand zwischen den Enden der Holmtaschen sind gepalnt.
Die zweite und erste Brauchbare Steckung!
Weniger Kohlefaser, 2 lagen diagonal 160er 1 lage unidirektional innen. Dafür etwas mehr Harz! Verspachtelt und verschliffen 19 Gramm
40kg Zuglast am langen Schenkel aussen über den Knick flachligend abgefangen hat die auch ausgehalten. Die Tragflächenteile werd ich so bauen, das sie zusammengesteckt nicht an der selben Stelle auf der steckung belasten , ca 5mm Abstand zwischen den Enden der Holmtaschen sind gepalnt.
P1010172_Bildgröße ändern.JPG (181.96 KiB) 2597 mal betrachtet
Vorbereiten der Form!<br />Die Aluform wird allseitig mit Kunstoffolie 0,4mm ausgekleidet. Bevor Folie in die Form mit CA eingeklebt wird wird diese mit Trennwachs behandelt. Das lässt sich Kleben und genau da findet die trennung aus der Form wieder statt. die Folien lassen sich dann vom Formteil leicht lösen. Da sich die erste steckung eher nicht entformen ließ. habe ich das Alu Uprofil nachgemessen, das Profil hat oben 0,03mm untermaß .Die Entformung der 2ten Steckung war dann ein gezielter Hammerschlag auf den überstand aussehalb der Form, währen die Form am &quot;fuß&quot; in einen SchraubstocK eingespannt war.
Vorbereiten der Form!
Die Aluform wird allseitig mit Kunstoffolie 0,4mm ausgekleidet. Bevor Folie in die Form mit CA eingeklebt wird wird diese mit Trennwachs behandelt. Das lässt sich Kleben und genau da findet die trennung aus der Form wieder statt. die Folien lassen sich dann vom Formteil leicht lösen. Da sich die erste steckung eher nicht entformen ließ. habe ich das Alu Uprofil nachgemessen, das Profil hat oben 0,03mm untermaß .Die Entformung der 2ten Steckung war dann ein gezielter Hammerschlag auf den überstand aussehalb der Form, währen die Form am "fuß" in einen SchraubstocK eingespannt war.
P1010159_Bildgröße ändern.JPG (63.13 KiB) 2597 mal betrachtet
Während des mehfachen behandelns mit Trennwachs der Form richte ich die Steckung zum Laminieren her.<br />Hier die Zuschnitte des benötigten Schwarzen Goldes. Geschnitten wird das gewebe mit dem Rollmesser, das kann ich nur empfehlen die Schnitte werden vollkommen fransenfrei!  Die Rollklinge habe ich beriets seit 5 Jahren im Einsatzt!
Während des mehfachen behandelns mit Trennwachs der Form richte ich die Steckung zum Laminieren her.
Hier die Zuschnitte des benötigten Schwarzen Goldes. Geschnitten wird das gewebe mit dem Rollmesser, das kann ich nur empfehlen die Schnitte werden vollkommen fransenfrei! Die Rollklinge habe ich beriets seit 5 Jahren im Einsatzt!
P1010160_Bildgröße ändern.JPG (130.46 KiB) 2597 mal betrachtet
die Stranggerichteten Bänder sind schon mit ca 2mm breiten Streifen Doppelkelbeband 0,07mm dick angeheftet.
die Stranggerichteten Bänder sind schon mit ca 2mm breiten Streifen Doppelkelbeband 0,07mm dick angeheftet.
P1010161_Bildgröße ändern.JPG (111.89 KiB) 2597 mal betrachtet
Hier ist auch die das Digonalgewebe um den Kern gewickelt und eben so an an den Enden mit Doppelklebeband anfixiert. Das Klebeband wird von Hand mit dem Messer in so schmale streiffen geschnitten. Die Rovings zum einlegen in die untern Ecken liegen bereit! <br />Bei Vorversuchen  hat sich herausgestellt das sich stellen die mit dem  Doppelkelbeband (tesa 4954) nach dem aushärten des Harzes nur noch mit roher Gewalt trennen<br />lassen.  Somit können auch an komplizerten Teilenwie Holmen etc. Gewebe eingesetzt werden. Kohlefaserschläche haben meiner Meinung nach schon einen vergoldeten<br />Preis. Bei einer 2 m Fläche benötigt man allein für den Holm ca 5m Kohleschlauch, wenns richtig fest werden soll, somit kostet der Schlauch schon mehr als der Rest des gesamten Oberflächenlaminats 2 Lagig .
Hier ist auch die das Digonalgewebe um den Kern gewickelt und eben so an an den Enden mit Doppelklebeband anfixiert. Das Klebeband wird von Hand mit dem Messer in so schmale streiffen geschnitten. Die Rovings zum einlegen in die untern Ecken liegen bereit!
Bei Vorversuchen hat sich herausgestellt das sich stellen die mit dem Doppelkelbeband (tesa 4954) nach dem aushärten des Harzes nur noch mit roher Gewalt trennen
lassen. Somit können auch an komplizerten Teilenwie Holmen etc. Gewebe eingesetzt werden. Kohlefaserschläche haben meiner Meinung nach schon einen vergoldeten
Preis. Bei einer 2 m Fläche benötigt man allein für den Holm ca 5m Kohleschlauch, wenns richtig fest werden soll, somit kostet der Schlauch schon mehr als der Rest des gesamten Oberflächenlaminats 2 Lagig .
P1010164_Bildgröße ändern.JPG (88.14 KiB) 2597 mal betrachtet
in der 6mal gewachsten Form fehlt noch der Trennlack dann kann laminiert werden.<br />Das Wachs trage ich mit einem Feinschwamm auf, den lagere ich in eienr verschlossen Tüte,<br />an der Luft würde das Wachs im Schwamm geanuso schnell trockenen wie in der Form und der Schwamm wäre unbrauchbar.<br />Laminirt wird Morgen ich hab heut kein Bock mehr.
in der 6mal gewachsten Form fehlt noch der Trennlack dann kann laminiert werden.
Das Wachs trage ich mit einem Feinschwamm auf, den lagere ich in eienr verschlossen Tüte,
an der Luft würde das Wachs im Schwamm geanuso schnell trockenen wie in der Form und der Schwamm wäre unbrauchbar.
Laminirt wird Morgen ich hab heut kein Bock mehr.
P1010162_Bildgröße ändern.JPG (170.99 KiB) 2597 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am So 30. Okt 2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sonntag:<br />vor dem Harzen der 2ten Steckung habe ich noch die bereits  fertige Steckung dick Gewachst und mit Backpapier gemantelt.<br />Das BacKpapier soll ja wunderbar Trennen , es ließ sich aber mit hachdünn Seku schließen.:-) Versuch macht halt kluch!<br />Das Backpapier hab ich dann auch noch mal gewachst, seit der ersten Steckung leide ich auch unter Trennungsängsten.;)
Sonntag:
vor dem Harzen der 2ten Steckung habe ich noch die bereits fertige Steckung dick Gewachst und mit Backpapier gemantelt.
Das BacKpapier soll ja wunderbar Trennen , es ließ sich aber mit hachdünn Seku schließen.:-) Versuch macht halt kluch!
Das Backpapier hab ich dann auch noch mal gewachst, seit der ersten Steckung leide ich auch unter Trennungsängsten.;)
P1010174.JPG (105.62 KiB) 2590 mal betrachtet
Eine seite mit CFK gemantelt für die steckungstaschen laminiert werden dann gleich alle 2 Seiten.<br />Nachdem die taschen ja weider eingeharzt werden kann ich da mit den Harzrest von der 2ten Steckung arbeiten.<br /><br />Die ganzen Kleinteile laminier ich ausschlißlich mit Cfk Resten aus demTrägflächenbau. So blebeiben nur ganz kleine Abfälle!
Eine seite mit CFK gemantelt für die steckungstaschen laminiert werden dann gleich alle 2 Seiten.
Nachdem die taschen ja weider eingeharzt werden kann ich da mit den Harzrest von der 2ten Steckung arbeiten.

Die ganzen Kleinteile laminier ich ausschlißlich mit Cfk Resten aus demTrägflächenbau. So blebeiben nur ganz kleine Abfälle!
P1010173.JPG (122.76 KiB) 2590 mal betrachtet
Alles zum Laimniren vorbereitet, 5 Fingercondome an und los gehts.<br />Wenn ich mit Harz rumpansche wird nix Fotografiert.
Alles zum Laimniren vorbereitet, 5 Fingercondome an und los gehts.
Wenn ich mit Harz rumpansche wird nix Fotografiert.
P1010176.JPG (96.56 KiB) 2590 mal betrachtet
Hier liegt  schon alles s schön im warmen ca 40°  nach dem Anhärten und enfernen des Wickelbandes(tesa verkehrt herum) am Steckungstaschen Laminat stülpe ich einen Karton über die Kleintele, die auf dem Konvektor liegen da hats dann schöne 65°<br />optimal zum durchhärten!
Hier liegt schon alles s schön im warmen ca 40° nach dem Anhärten und enfernen des Wickelbandes(tesa verkehrt herum) am Steckungstaschen Laminat stülpe ich einen Karton über die Kleintele, die auf dem Konvektor liegen da hats dann schöne 65°
optimal zum durchhärten!
P1010178.JPG (151.84 KiB) 2590 mal betrachtet
3gr Harzrest... weil ich das auch nicht verschwende wird daraus noch Microballon Mumpe gemacht bis es Spachtelfähig ist.<br />Irgendwas ist doch immer zu spachteln im Modellbau und das hab ich dann gleich gemacht.<br />Bis bald....
3gr Harzrest... weil ich das auch nicht verschwende wird daraus noch Microballon Mumpe gemacht bis es Spachtelfähig ist.
Irgendwas ist doch immer zu spachteln im Modellbau und das hab ich dann gleich gemacht.
Bis bald....
P1010179.JPG (99.38 KiB) 2590 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nachtrag: ich war vorher schnell in der Werstatt, es hat alles so geklappt wies soll!
Der verkehrt herumTesafilm lies sich wunderbar Abwickeln, die Stekungstaschen lassen sich mit dem Backpapier von der Steckung ziehen das backpapier lässt sich auch aus den Taschen lösen.
Jetzt ist mir wohler! :P
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus ich war nicht wirklich fliessig heute .
Die Galsfaserolle auf einem der bilder hat mir ein lieber Freund überlassen dem ich ab und zu helfe kommt mir sehr gelegen zum Rümpfe bauen gewicht 330gr/m² 1m breit ca 5m
Dateianhänge
Alles schon schön verrundet!<br />Nein so kelin ist die flosse gar nicht T oben 90<br />T unten 120 und 200 hoch<br />Ich hab so große Bratzen.
Alles schon schön verrundet!
Nein so kelin ist die flosse gar nicht T oben 90
T unten 120 und 200 hoch
Ich hab so große Bratzen.
P1010186.JPG (172.14 KiB) 2579 mal betrachtet
mit pu verklebt und ausgerichtet.<br />mein pu quillt fast gar nicht nach!
mit pu verklebt und ausgerichtet.
mein pu quillt fast gar nicht nach!
P1010187.JPG (98.29 KiB) 2579 mal betrachtet
eine Fürungsflosse ist am enstehen, das holz wird später in eien nut im Rumpf geschoben.<br />So wird das Leitwerk verschibbar und auswechselbar.<br />Geweicht bis jetzt 8gr ferig verkelbt  gepalntes Fertigewicht unter 20gr
eine Fürungsflosse ist am enstehen, das holz wird später in eien nut im Rumpf geschoben.
So wird das Leitwerk verschibbar und auswechselbar.
Geweicht bis jetzt 8gr ferig verkelbt gepalntes Fertigewicht unter 20gr
P1010184.JPG (168.77 KiB) 2579 mal betrachtet
die 2te Steckung ist Enformt , aber 1 gr schwerer geworden auch heir sind wieder ein paar Oberflächenfehler verspachtelt.<br />Die machen eigentlich nichts aus,aber die steckung ist jetzt 5/100 dicker als die erste und die holmtaschen passen nicht drüber.<br />so werd ich.. halt aud der steckung taschen fertigen das Passt dann.<br />Der spachtel ist diesmal blau, mit einem restchen Toner aus eienm laserdrucker angefärbt.
die 2te Steckung ist Enformt , aber 1 gr schwerer geworden auch heir sind wieder ein paar Oberflächenfehler verspachtelt.
Die machen eigentlich nichts aus,aber die steckung ist jetzt 5/100 dicker als die erste und die holmtaschen passen nicht drüber.
so werd ich.. halt aud der steckung taschen fertigen das Passt dann.
Der spachtel ist diesmal blau, mit einem restchen Toner aus eienm laserdrucker angefärbt.
P1010188.JPG (160.31 KiB) 2579 mal betrachtet
Die Steckungstaschen sind vom Backpapier innen befreit und  passen immer noch saugend  auf die Steckung  vom Tremmittelresten habe ich sie auch bfreit uund angschliffen für den weitern Verbau in dem Flächen
Die Steckungstaschen sind vom Backpapier innen befreit und passen immer noch saugend auf die Steckung vom Tremmittelresten habe ich sie auch bfreit uund angschliffen für den weitern Verbau in dem Flächen
P1010182.JPG (125.77 KiB) 2579 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
es geht langsam weiter.
Passender cfk Zuschnitt für das leitwerk
Passender cfk Zuschnitt für das leitwerk
P1010189.JPG (182.34 KiB) 2572 mal betrachtet
die folien <br />sind vorne an der nase mit beidseitig Klebeband verbunden, das legt sich sauber um die Rundung.<br />Gewachst poliert und ein  Muster auflackiert.
die folien
sind vorne an der nase mit beidseitig Klebeband verbunden, das legt sich sauber um die Rundung.
Gewachst poliert und ein Muster auflackiert.
P1010190.JPG (112.7 KiB) 2572 mal betrachtet
komplett lackiert ich bin gespannt wie das fertig aussieht.
komplett lackiert ich bin gespannt wie das fertig aussieht.
P1010192.JPG (138.84 KiB) 2572 mal betrachtet
der Schnellversuch an eienem Zuchnittrest  hat ganz gut geklappt
der Schnellversuch an eienem Zuchnittrest hat ganz gut geklappt
P1010193.JPG (108.43 KiB) 2572 mal betrachtet
Die Vakuumtasche <br />Der Schaumkern des Leitwerks war ein Heißdrahtschnitt versuch, der wurde passend zugearbeitet.<br />Mit den doppelten holzleisten will ich das laminat auf den Fuß der Flosse pressen,<br />die 2te doppelte holzleiste soll dann die Vakuumtasche mit dem Leitwerksteil grade spannen.  Ob das was wird?  lasst euch überraschen , bei soviel neuversuchen lass ich mich auch überraschen.
Die Vakuumtasche
Der Schaumkern des Leitwerks war ein Heißdrahtschnitt versuch, der wurde passend zugearbeitet.
Mit den doppelten holzleisten will ich das laminat auf den Fuß der Flosse pressen,
die 2te doppelte holzleiste soll dann die Vakuumtasche mit dem Leitwerksteil grade spannen. Ob das was wird? lasst euch überraschen , bei soviel neuversuchen lass ich mich auch überraschen.
P1010191.JPG (138.26 KiB) 2572 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,
Deinen Fred interessiert scheinbar keinen User hier im TB.
Das finde ich sehr schade

Gruß
foobos

Beitrag von foobos »

Nunja, das kann man sehen wie man will. Ich schreibe lieber garnichts als dass ich irgendwas schreibe nur um nen Beitrag drunter gesetzt zu haben...

Zurück zum Thema... was ist denn das für ne Folie die du da lackiert hast? Wird da die Folie verklebt oder dient die nur als Träger und wird nachher wieder abgezogen?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ matthias
Die zugriffe für das kleien forum sagen mir das es angesehen wird.
Wäre das nicht so würd ich das lassen ich tippe nämlich als legasteinker unheimlich zäh.
@ Matthias die folie ist eingentlich eien Tiefzieh folie und dient nur als laminatträger für die Positivbauwiese, kommt also dann runter.
Die floile war ein günstiger Einkauf und taugt soweit was, solange man keien perfekten oberflächen haben will . Sie war halt günstig und Mylar war um Verrecken keins unter 20€/m²
zu bekommen.
Leider ist Die verwendete floie schon zu steiff für stramme nasenrundungen da muß man trixen und bricht gerne beim entformen. Selbst 20€ Mylar wäre da billiger gewesen,
das kann man locker 10 mal verwenden. Jetzt wird diese aber erst aufgebraucht.
Bisher habe ich das fertige laminat nass auf dem schaum aufgebracht und dann die folie drüber luft rausgestrichen und ab ins vakuum. die üblichen pinnholes beliben so immer,
und man hat mir nahegelgt das es noch leichter geht also mit weniger harz auf diesa rat und weise das laminat uf die folie aufzbringen und mit küchepapier abzsaugen dann auf den schaum klatschen. Das probire ich jetzt. :idea: Klein anfangen und immer größer werden.
Von der bauweise in einem Zug um die nase zu gehen will ich nicht abweichen weil das bei 2 lagigen cfk tragflächen nur schwer zu Zerstören ist.
Ich bin ja selber auch schon mit meienem 4 kg 4m segler im flotten anflug voll mit der fläche neben den rumpf an eien baumstamm geknanllt das hat nur dam baum geschadetT. Ok war gelogen die doppelsteckung war auch ab :lol: Die tragfläche befindet sich immer noch im rohbauoptik zustand und es ist wirklich kein schaden zu erkenen.
Mit eienm von mir gebauten 5 m segler ist das selbe eben auch schon passiert da mußte ich den Rumpf Richten. Die bilder von den xmessen und drachen heir sagen mir das das für mich der richtige Weg ist. Intressenten an meien fliegern auch.
So kann ich mir halt Modellflug in der größenklasse auch leisten wenn ein fehler passeirt das nicht 1000€ schrott sind.

Schöner mÜssen die Flächen noch werden... daran Zaubere ich ja gerade rum.
Wenn ich bei den Flächen angekommen bin wird man sehen das ich beim Holm auch voll meien eigenen Stiefel baue. Das thema Kohleschlauchpreis hatte ich ja schon angesprochen.
Antworten